Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

Das mit den günstigen Schlepper Preisen weil alt stimmt aber auch nicht mehr grundsätzlich :shock:
Geh mal los und hol dir einen Schlüter Super Trac 1600TVL oder einen guten MB Trac 1300/1500 noch besser 1800 intercooler oder im kleinen einen Porsche Master z.B.
Die noch guten und im besonderen die großen Schlüter kosten mittlerweile teilweise deutlich mehr wie jemals der Neupreis war. Über so etwas wie Bulldog (Ursus) brauchen wir da erst gar nicht reden.
Der letzte mir bekannte gehandelte Super Trac 1600 Bj 82 oder 83 hat im teil restaurierten Zustand 165.000.- +Mwst. gebracht. :shock: :confusednew: :wink3:

:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

@matador, stimmt schon, was du sagst, ich meinte aber auf das Spiel bezogen. Traktoren kosten schon eine Stange Geld, die Mods dagegen bloß einen Bruchteil davon.

@Tiark, das sind aber schon Sammlerpreise und die können ziemlich ausufern. Sieht man ja bei den Oldtimerautos.
Ich denke mal, daß diese Fahrzeuge als Spekulationsobjekte vorgesehen sind, die später mal richtig Kohle bringen sollen.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Ist jetzt zwar Off Topic,

aber es gibt Leute, die reden davon, dass sich bei den Oldtimern bereits eine "Blase" gebildet hat.
Heißt, die Preise könnten in naher Zukunft fallen.

Viele Sammler der Oldtimer sterben weg und die Erben haben keine Liebe mehr dafür und versuchen die Schätze zu verkaufen, da sie ja auch Geld kosten und Arbeit machen, solange sie da sind.

Bei uns im Ort - in meiner Kinder-/Jugendzeit so rund 600 Einwohner - gibt es heute mehr Schlepper als zu der Zeit, als die Bauern noch aktiv waren. Aber eben auch alles "Oldtimer". Die sind entweder von damals übriggeblieben oder wurden als Hobbyobjekt oder Geldanlage gekauft. Aber keine wirklichen Schätze darunter, meist so Sachen wie Allgaier A22, Eicher ED16, EKL15, aber auch TigerII, IHC, Fendt in verschiedenen Ausführungen, einzelne Ferguson, Fordson und auch David Brown. Lanz weiß ich gar keinen mehr, die sieht man nur noch auf Bulldogtreffen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Hitcher
Posts: 106
Joined: Wed Oct 12, 2016 8:32 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Hitcher »

kann oder muss man nur die Sachen reparieren die auch einen Motor haben?
Was ist mit den Anbaugeräten, Kippern etc?
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Es müssen nur Geräte repariert werden die einen Motor haben, Anbaugeräte und Anhänger nicht. Ausnahme der Jenz Holzhacker, der große ohne Kran, der hat einen Motor und kann selbst fahren und muss auch gewartet werden.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Leute,

zuerst noch einmal etwas zu den "billigen" Mods:
Ich habe jetzt meine beiden derzeitigen Youngtimer einmal gegooglet.
Der Ford 8830 wurde demnach gebaut von 1990 bis 1993. Einen 1991er habe ich gefunden für 15.000,-- zuzügl. Mwst.
Der JD 6810 wurde gebaut von 1997 bis 2003. Die Preise bewegen sich zwischen 17.500,-- und 25.500,-- zuzügl. Mwst. je nach Baujahr und Betriebsstunden.

Und ich habe für meinen JD 6810 - allerdings mit getuntem 150-PS-Motor, Fronthydraulik, Frontladerkonsole und Pflegereifen rund 50.000,-- € bezahlt! :shock:
Beim Ford 8830 weiß ich nicht mehr so genau, was ich bezahlt habe, waren aber auch so um die 50.000,-- €. :confusednew:

Im Spiel ist es jetzt einen Tag weiter, Donnerstag der 46. Ingame-Tag und damit der 1. Sommertag des zweiten Jahreslaufes. Über Nacht hat das Gras eine Wachstumsstufe zugelegt, ist in der Übersicht jetzt "mittelorange". :confusednew: Frage mich jetzt, ob es eine dritte Wachstumsstufe (dunkelorange) gibt und ob das beim Ertrag noch etwas bringt. Weiß ich aus dem ersten Jahr nicht mehr so genau.

Andererseits ...
Wenn ich das Gras jetzt mähe habe ich gute Chancen, dass ich im Herbst noch ohne Stress einen zweiten Schnitt machen kann. Bin also ziemlich entschlossen, jetzt mit der Heuarbeit anzufangen. Und bin auch schon ziemlich entschlossen, aus einer jetzigen Wiese wieder einen Acker zu machen. Das Futter für die Kühe reicht nämlich locker. Lt. der Seasons-Übersicht habe ich bei Körnermais und Sojabohnen noch ein Zeitfenster von drei Tagen - mit heute - zum Säen. Werde also jetzt als erstes das Heu auf der Wiese 01 einbringen, dann die Wiese umreissen und noch Körnermais säen. :hmm:

Ansonsten ist es immer noch sehr früh, so zwischen 07.oo und 08.oo h, ich habe bereits meine Stallarbeit gemacht und die Felder 35 und 54, auf denen ich jetzt im Frühjahr gesät hatte, das letzte Mal gedüngt.

Meine beiden "Neuen" bewähren sich bis jetzt gut. Der Lintrac ist wendig wie erwartet, mehr konnte ich noch nicht ausprobieren, und auch der JD benimmt sich ganz genau so, wie erwartet und hat mir beim Frontladern und beim Düngen viel Spaß gemacht. Lediglich die 40 km/h sind etwas weniger, als ich gewohnt war, drücke immer wieder "Tempomat+", aber da geht nichts mehr ...

In meinen Anfängerjahren hatte ich mehrmals Gelegenheit, bei einem Gutsverwalter in seinem Dienst-Unimog mitzufahren. Das war eine 25, bestenfalls 32 PS-Ausführung. Theoretische Höchstgeschwindigkeit 53 km/h. Der Mann hatte die Angewohnheit / Manie in regelmäßigen Abständen, so alle 500 mtr., zu überprüfen, ob er die Handbremse auch ganz aufgemacht hatte.
Ich fuhr damals selber so einen Unimog und konnte das deshalb verstehen. :smileynew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Gestern waren bei mir die ersten Ernten des 4.Jahres fällig.
Dabei habe ich mal die Erträge im genannten Link auf der Seit 26 überprüft und stelle fest, die stimmen auch im Seasonmod überein.

Für den Felderkauf hätte ich auch noch einen Tip. Das angepeilte Feld niemals im abgeernteten Zustand kaufen.
Immer erst alle Arbeitsgänge gegen Bezahlung ausführen und das Feld im erntereifen Zustand kaufen. So hat man wenigstens noch was vom Verkauf der Ernte.
Ich konnte allerdings noch nicht überprüfen, ob das Feld beim Kauf nicht wieder nackig ist, wie beim Versuch mit der Schwadablage.
Im 3.Jahr hatte ich getrieft und aus Versehen das Feld, das ich eigentlich kaufen wollte, gegen Bezahlung abgeerntet.

Bei den Mods liegt es immer im Ermessen des Modders, was er da verbaut und wie er die Kosten festlegt.
Oft ist irgendwelcher Unsinn verbaut oder die sind mit Funktionen völlig überfrachtet. Manchmal sind auch die Kosten ziemlich überzogen oder ähnliches.
Gut, das ist nun das kleinste Übel. Die Kosten kann man sich anpassen, wenn man weiß, wie das geht.
Ich selbst nutze Mods kaum noch, es sei denn, er hat etwas, was ich vermisse.

Ein Beispiel:
Im Modhub gibt es eine Quaderpresse mit einem Ballenstabler, der die Ballen immer im 3er-Stapel absetzt. Das spart so einiges an Arbeit beim Einsammeln.
Solange wie man nur geradaus fährt funktioniert das wunderbar, aber in Kurven geht das völlig daneben.
In Kurven kommt es dazu, daß dieser dann rausgedrückt wird und dann einzeln rumliegt.

Nachtrag:
Mit Ballenstabler meinte ich den FS17_TST_Quadro_Pac_V_BsM.zip.
Image
Dieser macht keine 3er-Stapel, wie irrtümlich geglaubt, sondern sogar 4er-Stapel.
Wenn der Schwad in Kurven verläuft, würde es so aussehen:
Image
Außerdem habe ich noch festgestellt, daß dieser Sammler sogar einzeln rumliegende Ballen aufnimmt, wenn man sich danebenstellt und den Sammler einschaltet.
Ist mir ein Rätsel, wie er das anstellt :confusednew: .

Eine Mietaktion für eine Stunde kostet knapp 10T€. Dieses Spiel hatte ich dann abgebrochen und werde noch was anderes probieren.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen Guten Morgen zusammen!

Wie es schon Tradition ist, wieder Sonntagsbilder aus der letzten Woche:

Mit dem Fendt, Einzelkornsämaschine vorne und Ballenanhänger mit Saatgutpacks hinten, auf dem Weg zum Feld 54.
Image

Mais säen auf Feld 54.
Image

Sojabohnen säen auf ...
Image

... der östlichen Hälfte von Feld 35.
Image

Wieder auf Feld 54.
Image

***
Image

Die Väderstad wieder aufräumen.
Image

Eine neue Futtermischwagenfuttermischung ansetzen. :biggrin2:
Image

Jetzt mit dem JD 6810.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

In den Trog damit.
Image

Im Hühnergehege die Eier eingesammelt.
Image
Ob den Hühnern eigentlich die Schwungfedern gestutzt worden sind, damit sie nicht wegfliegen? :hmm:
Hat eine Tante von mir damals immer gemacht.

Mit dem Lintrac beim ...
Image

... Schweinefüttern.
Image

Am Donnerstag nach dem Aufwachen.
Image
Das Wetter soll auch schlecht werden.

Wasser nachfüllen bei den Schafen.
Image

Gras in den Futtertrog.
Image

Tränke auffüllen bei den Kühen ...
Image

... und den Schweinen.
Image

Saubermachen vor dem Futtertrog.
Image

Den Wasserwagen am Waldsee wieder aufgefüllt. Testweise.
Image

Letzte Düngung auf Feld 54.
Image

Habe mich entschlossen, aus der Wiese 01 wieder einen Acker zu machen.
Image

Jetzt mäht der Helfer, und ich lade schon das Gras auf.
Das Wetter soll ja schlecht werden.
Image

Und ab in den Silo damit.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Einebnen (und verdichten) mit dem Ursus.
Image

Muß aufpassen, dass ich mich nicht festfahre!
Image

***
Image

Hat geklappt! *thumbsup*
Image


Wünsche Euch allen noch einen schönen Kirchweihsonntag!
Und lasst Euch die Gans schmecken! :wink3:

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, mittlerweile ist es in FarmTown immer noch Donnerstag, 46. Ingame- und damit 1. Sommertag des zweiten Jahreslaufes, aber jetzt kurz nach Mittag. Am Vormittag hatte ich noch die Wiese 01 vollständig abgeräumt, alles einsiliert, es sind jetzt im äusseren Fahrsilo I gut 160.000 Ltr. "Häckselgut". Den Silo lasse ich jetzt solange offen, bis der Fahrsilo daneben leer ist, damit ich eine Stelle habe, an der ich überschüssiges Gras abladen kann. Den Fahrsilo in der Halle, den ich im Spätherbst noch vollgemacht hatte lasse ich - vorläufig - unberührt. Reserve für schlechte Zeiten.

Dann habe ich die Wiese 01 gegüllt und danach umgepflügt. Das Pflügen hat so gut wie alles der Helfer gemacht, der funktioniert da sehr gut. Nur die Vorgewende und ein paar Feinheiten mußte ich selber erledigen. Bin mit dem Pflügen gerade fertig geworden, als um 10.10 h das Wetter schlecht wurde, hat die Wettervorhersage doch Recht gehabt.

Während es geregnet hat, habe ich den Rest im Futtermischwagen in den Trog gefüllt, mit dem Ursus das Güllefass wieder auf den Schweinehof gebracht und danach die Milch weggefahren. Wieder Geld an die Bank zurückgezahlt, sind jetzt noch 155.000 Kredit. Nach dem Traktorentausch war ich ja bei 150.000 Kredit, dann kamen Saatgut und Düngerkauf oben drauf, war dann schon bei 160.000, jetzt also wieder 155.000.

Kurz vor 12.oo h besserte sich das Wetter wieder und ich düngte das frischgepflügte Feld 01 jetzt zum zweitenmal, jetzt mit Mineraldünger. Im Moment (gespeicherter Spielstand) sät die Heike darauf mit dem JD (Körner)mais, während ich mit dem Ford und beiden Mähwerken die Wiese 47 mähe. Das Gras bzw. dann Heu von der Wiese 47 muß heute noch unter Dach und Fach, wer weiß, wie morgen das Wetter wird?! :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

Ich glaube ich muss mal mit der bei dir ansässigen Gewerkschaft für landwirtschaftliche Mitarbeiter sprechen. Mit dem Ursus gefühlte fünfunddröllfzigtausend mal hin und her auf dem "Silagepudding" heißt Beine wie Arnold Schwarzenegger zu besten Zeiten und Arme wie Popey .... :lol:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Ich glaube, da wird sich die Gewerkschaft für nicht zuständig erklären.

Ich bin ja selber gefahren - kein Mitarbeiter. :biggrin2:

Aber Du hast schon recht, ohne Servolenkung, die Kupplung tritt sich auch ziemlich stramm,
und dann die elende Schalterei, 2 - R - 2 - R - 2 usw.

Beim letzten Einebnen dann, als die 160.000 Ltr. im Silo waren, habe ich mich dann doch noch festgefahren. Zu weit rückwärts, bis der Ursus mit der Ackerschiene an der Silowand angestanden ist, und vorwärts ging dann auch nichts mehr. Blieb mir nichts anders übrig, als den Ursus dann doch zurückzusetzen. :blushnew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Meint, der Donnerstag zieht sich wieder. Habe also weiter die Wiese 47 gemäht währen die Helferin Feld 01 weiter/fertig gesät hat. Mußte zwischendrin einmal hin, da die Sämaschine leer war und wieder auffüllen, ich hatte ja einen Saatgutpack neben dem Feld bereitgestellt. Dann war auf 47 fertig gemäht und auf 01 fertig gesät, konnte also weitergehen.

Bin dann auf den Lintrac auf dem Schweinehof getabbt, Werkzeug gewechselt, Universalschaufel weg und Ballenspieß hin und mit dem Lintrac auf den Haupthof. Mit der Fronthydraulik - bei voll angehobenem Frontlader - den Zetter aufgenommen und dann zur Wiese 47. Dort das Heckgewicht abgelegt, den Zetter hinten angekoppelt und losgelegt, aus dem Gras Heu zu machen. :shock:
Das Heu bleibt Gras! Ach ja, hatte ich schon wieder vergessen, solange in der Anzeige oben rechts das "Feuchte-"Symbol erscheint, geht das nicht. :confusednew:
Aber, wie lange dauert das, bis soweit abgetrocknet ist, dass man Heu machen kann?
Morgen soll es ja auch wieder regnen.

Ich habe mich schon mit Scheinwerfern die Ballen aufladen gesehen, die aber auch noch erst gepresst werden müssen.
Aber jetzt vorher die Zeit genutzt und das frisch gesäte Feld 01 zum dritten und damit letzten Mal gedüngt.
Alles aufgeräumt, JD gewaschen usw. Als nichts mehr zu tun war die Zeit vorlaufen lassen, und siehe da - :biggrin2: - um 14.oo h war es dann soweit, das Feuchtesymbol verschwand und das Zetten konnte losgehen.

Dauerte natürlich nicht lange, dann war aus dem Gras Heu geworden. Jetzt wie schon oft geübt, mit dem Ford, vorne dran der Frontschwader, hinten die Rundballenpresse, angefangen, das Heu zu Ballen zu pressen. Bin da noch mitten drin.
Die Wiese 47 ist ja nicht gerade eben, und mitten in der Wiese steht ein Hochspannungsmast und am südlichen Rand, zwischen Wiese und Waldstück noch einer. Ist mir doch ein Ballen den Hang 'runter gerollt und zwischen die Streben des Hochspannungsmasten am Waldrand. Da hängt er jetzt und ich bekomme den nicht mehr weg.

Der Masten hat eine Kollosion, so dass ich mit dem Frontlader bzw. dem Ballenspieß nicht zwischen die Streben des Mastens komme. Was ich dabei nicht verstehe ist, wie der Ballen dann zwischen die Streben kommt, der hat doch auch eine Kollosion. Oder gibt es da verschiedene Arten von Kollosionen, die sich durchdringen können?

Jedenfalls liegt jetzt der Ballen im Hochspannungsmasten, eine Strebe des Masten geht durch den Ballen, und muß dort verrotten. Es wird ja noch oft genug regnen in FarmTown, bin einmal gespannt, wie lange das dauert, bis der Ballen weg ist.

Und gespannt bin ich auch, wie sich der Lintrac beim Ballenverladen bewährt. Wenn man den Lintrac alleine sieht, dann fällt das gar nicht so auf, aber der ist wirklich ein niedriger, gedrungener Bergschlepper, das krasse Gegenteil zum hochbeinigen - mit den Pflegereifen - John Deere. Der Ford aber ...

... der Ford ist so etwas von normal, dass es schon fast weh tut.
Der funktioniert einfach. Da gibt es keine Besonderheiten, da kann man keine Tür aufmachen und da muß man sich auch nicht umdrehen, nachdem man ausgestiegen ist, und wenn man mit "G" die Geräteauswahl hin und herschaltet, dann wechselt die Anzeige nur zwischen den angekoppelten Geräten, der Schlepper wird nur angezeigt, wenn kein Gerät angehängt ist.
Also Giants-Basis-Standard.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Fordson »

Hallo Matador,

es gibt eventuell noch eine Möglichkeit den Rundballen im Strommast zu bergen. Der Ursus Ballensammler muß nur in die Nähe des Rundballen kommen und schon lädt er ihn auf. Leider ist das natürlich nicht umsonst (TEUR 39). Und die naturwissenschaftliche Erkenntnis, wie lange der Ballen zum verrotten braucht geht auch verloren.

Gruß :hi:
Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Fordson,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir schauen jetzt einmal zu, wie lange der Heuballen zum Verrotten braucht.
39.000 € ist der auf alle Fälle nicht wert.

Danke übrigens noch für den Tipp/die Idee der Doppelnutzung von Feldern. Habe ich bei meiner Wiese, jetzt wieder Feld 01 gleich aufgegriffen. Hat auch von der Zeit her noch gereicht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Die Heu- und bestimmt auch die Strohballen scheinen unverwüstlich zu sein.
Im 2.Jahr hatte ich an verschiedenen Stellen Heu gemacht, zu Ballen verpreßt und eingelagert. An einer Ecke hatte ich 3 Ballen vergessen.

Jetzt bin ich im 4.Jahr und habe bei einer Mission diese Ballen entdeckt, diese heim ins Reich geholt und dabei festgestellt,
daß diese noch ihr volles Volumen von 4000 Litern haben. Vielleicht haben sie ja schon etwas gemüffelt, aber das werden wir erst erfahren,
wenn es irgendwann mal Bauelemente für Komputer gibt, die Gerüche erzeugen können :lol: .

Altbauer
Post Reply