Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo anthu,

also, das mit der Klappung der Unterlenker der Fronthydraulik funktioniert bei mir nicht.

Wenn ich im Unimog sitze und die Leertaste drücke, kann ich mit dem Mauspfeil über den ganzen Bildschirm fahren, aber da ist kein Knopf, den man betätigen könnte.
Bin dann ausgestiegen und zu Fuß um den Unimog herumgegangen, ob da vielleicht eine Stelle ist, an der man die Unterlen kerherunterklappen könnte, aber da war auch nichts.

Habe mir dann die Beschreibung in modhoster angeschaut, und befürchte, die Möglichkeit, die Unterlenker zu klappen, hatte die alte Fronthydraulik, die von Baas.
Denn der Text, den Du meinst, steht bei den bei der V3.0 vorgenommenen Änderungen.
Der Modder schreibt aber weiter oben, dass er die Fronthydraulik ausgewechselt hat, der Mod aber sonst alles hat, was die Version 3.0 hatte.

Habe dann versucht, einen Kommentar zu hinterlassen, war mir aber nicht möglich, entweder gibt es die Kommentarfunktion nicht mehr, oder ich habe es mittlerweile verlernt.
Angemeldet hatte ich mich. Vielleicht weißt Du ja oder jemand anders, wie ich hier weiterkommen könnte.

Schon einmal besten Dank im Voraus!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Schau ma mal.
Kann ja derzeit gar nix machen. Zumindest diese woche wirds nixmehr.
Ev kann ichs nächste woche mal versuchen.
Werd mir dann den mod laden und nach der FH sehen.
Lg
And re as
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen Guten Morgen zusammen an diesem Allerheiligen-Feiertag!

Laßt mich schnell noch ein paar Bilder entsorgen, bevor ich mich weiter auf Feld 61 an die Arbeit mache. :smileynew:
Strohballen verladen auf Feld 62:

Hier waren wir stehengeblieben.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Jetzt zum Feld 61.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

Wenn man bei dem Unimog noch etwas genauer hin guckt sieht man das neben der angedeuteten Dreipunkthydraulik auch noch die (Kommunalplatte) verbaut ist.... das eigentliche Standardwechselsystem der Universalmotorgeräte. Alles zusammen gleichzeitig klappt halt nicht wirklich, soll wohl aber in diesem Fall dazu dienen, damit der alle möglichen Kuppelsysteme dran hat auf Gedeih und Verderb ....
Die Stützen sind ja auch völlig sinnbefreit in dem Fall.
Den Unimog den matador nutzt den hatte ich auch an getestet ist aber wie fast alle anderen Unimogs und MB Tracs noch weit weg von gut und fertig.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

schau mal hier:
BBCode Thumbnail: Image
zwischen den sitzen, also erstmal runterschaun dann die leertaste drücken.

wg dem beladen am filltrigger mit R schau ich noch, denk aber da fehlt nur ein eintrag in der xml, allowfillfromair oder so.
werd das später mal mit dem man-tansportpack vergleichen

lg
andreas
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Ich habe mir das Teil auch mal aus Langeweile runtergeladen, aber nicht von dem verhaßten uploeaded.net mit seinen miesen Downloadraten.
Es gibt gottseidank noch Alternativen, wo man mit vollem Speed saugen kann, in meinem Fall 1,7MB/s. Schon die Dateigröße von über 100MB erweckt Argwohn.

Das große Erschrecken kam aber beim näheren Ansehen. Ausgepackt hat dieser Schrott über 300MB!!!
Nur die Texturen belegen schon die Hälfte und alle in DXT5 und ohne Mipmaps, was schon nicht besonders gut aussieht.

Dann ist das ganze noch bis ins kleinste ausmodelliert. Teile, die nicht zu sehen sind, wie Motorblock und Getriebe haben schon 100.000 Polygone.
Image
Leider zeigt der Editor nur die Anzahl des zuerst gewählten Teiles an.
Selbst die beiden Achsen, Federn und noch so einiges, was man nicht sieht, haben eine Menge Polygone. So ein Mod hat natürlich null Chance beim Modhub.

Nun zum Problem. Hier mal alle Bidienelemente de IC-Controls.
Image
Neben der Handbremse ist der Hebel für den Frontheber. Und hier das Ergebnis,
Image
Am Armaturenbrett kann man die Motorhaube öffnen, was schon mal völlig nutzlos ist, da man deswegen auch den Motor ausmodellieren muß,
sonst würde vielleicht jemand mit erhobenen Stinkefinger drinsitzen :lol: .

Ist eben typische Schrotthosterqualität.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Leute,

danke für die Hilfen! Ich habe natürlich - natürlich (!) - nur den normalen Sichtbereich der Innenansicht nach den Knöpfen abgesucht. :blushnew:
Aber eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Unser Unimog 411.119, den ich seinerzeit gefahren hatte, hatte auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen Bedienungselemente.

Zu den Polygonen und MBs kann ich nicht viel sagen, ich sehe nur, ob etwas im Spiel funktioniert oder nicht. Und wäge dann ab, ob das ein Mod ist, mit dem ich leben kann oder nicht. Und das hängt halt auch immer von den möglichen Alternativen ab. Im Reich der Blinden ist der Einäugige König ...

Und bis jetzt gibt es halt keinen besseren Unimog.

Nocheinmal "danke" - und jetzt probiere ich das nocheinmal aus.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

So, Erfolgsmeldung:

nachdem ich jetzt die Knöpfe gefunden habe funktioniert auch alles so, wie es soll. *thumbsup*

Zusammengefasst erfüllt der Unimog jetzt meine Erwartungen weitestgehend.
Er ist schnell, doppelt so schnell wie die Traktoren,
er hat zwei voll nutzbare Anbauräume hinten und vorne,
hat eine Ladefläche, auf der man verschiedene Dinge transportieren kann und
hat jetzt auch vorne eine Rangierkupplung, hinten sowieso beide Trailer-Kupplungen.

Zwei Mankos hat er noch:
1.: die Ladefläche ist mit Schüttgut nur mit dem Frontlader befüllbar, der Mähdrescher kann nicht darauf abtanken und am Silo kann man auch nicht auffüllen, und
2.: wenn sich irgendein Sichthindernis zwischen der Aussenkamera und der Fahrerkabine befindet rückt die Aussenkamera so nahe an die Fahrerkabine dass kein Sichthindernis mehr dazwischen ist. Man kann also nicht durch die Strohballen durchschauen, wie bei den anderen Traktoren.

Aber damit kann ich jetzt leben. 4,5 Sterne von 5 möglichen.

Habe gerade mein Spiel ohne Speichern abgebrochen. Der letzte bekannte Preis für die Kühe waren 3.600 € / Stück. Nach den hier veröffentlichten Tabellen und Listen hatte ich mir ausgerechnet, dass der Preis pro Kuh noch auf circa 3.200 € fallen müßte und daher auf den Montag gewartet. Dann war es Montag und eine Kuh kostet 4.330 €. Wirft meine ganze Kalkulation durcheinander. Jetzt hoffe ich nur, dass der gespeicherte Spielstand noch der vom Sonntag Abend ist und ich nicht zwischenzeitlich nocheinmal gespeichert habe. :confusednew:

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

hallo matador.
hab den unimog grade mit dem FS17_manTGSagroTruck
https://ls-portal.eu/de/man-tgs-agrotruck-pack/
verglichen.
der unimog hat in der UnimogProjectColor.xml:

Code: Select all

	
	<!-- Fuellgrade -->
	<fillRootNode index="0>" />
    <exactFillRootNode index="0>6|8|5|0|0|5|0" />
    <fillAutoAimTargetNode index="0>6|8|5|0|0|5|1" startZ="-1.2" endZ="-2" invert="false" fillUnitIndex="1" startPercentage="25" />startZ="1.5" endZ="-2.5" invert="false" fillUnitIndex="1" startPercentage="25"
    <fillMassNode index="0>" />
	
der man tgs agro hat eine zeile mehr:

Code: Select all

    <fillRootNode index="0>"/>
    <exactFillRootNode index="0>14|0|0|0|5|0"/>
    <fillAutoAimTargetNode index="0>14|0|0|0|5|1" startZ="1.5" endZ="-2.5" invert="false" fillUnitIndex="1" startPercentage="25"/>
    <fillMassNode index="0>"/>
    <supportsFillTriggers value="true"/>

d.h. das <supportsFillTriggers value="true"/> hat der drinnen der unimog nicht.
du kannst das aber in der UnimogProjectColor.xml nachtragen, sollte dann so aussehen:

Code: Select all

	
	<!-- Fuellgrade -->
	<fillRootNode index="0>" />
    <exactFillRootNode index="0>6|8|5|0|0|5|0" />
    <fillAutoAimTargetNode index="0>6|8|5|0|0|5|1" startZ="-1.2" endZ="-2" invert="false" fillUnitIndex="1" startPercentage="25" />startZ="1.5" endZ="-2.5" invert="false" fillUnitIndex="1" startPercentage="25"
    <fillMassNode index="0>" />
    <supportsFillTriggers value="true"/>
	
also entweder die zip entpacken die xml öffnen - ändern - speichern - schliessen - und wieder packen.
oder, falls du winrar hast, einfach dir zip mit winrar öffnen - die xml in winrar öffnen - ändern -speichern - abfrage ob die xml in der zip geändert werden soll bejaen winrar schliessen - fertig.

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo anthu, danke für Deinen vorigen Post, wir machen das so, wie bereits besprochen.

Hallo Leute,

also, ich habe Glück gehabt, hatte das Spiel nach dem letzten Einstieg noch nicht zwischengespeichert und konnte so am Sonntag Abend wieder aufsetzen. Habe meinen Ursus angelassen, den neuen Viehwagen vom Schweinehof geholt, 24 Kühe zum Preis von je 3.600 € gekauft und auf den Haupt-/Kuhhof gebracht. Der Ursus mußte sein, da der Viehhändler auch ein Oldtimer-Fan ist, und dann leichter dazu zu überreden war, am Sonntag Abend noch 24 Kühe zu verladen. :wink3:

Der neue Viehwagen ist ja ein Drehschemel, und so hieß die Aktion, den Viehanhänger 6 x beim Viehhändler rückwärts auf die Rampe zu rangieren und genauso 6 x auf dem Hof rückwärts in das Stalltor zu rangieren. Aber dann war es geschafft und ich hatte 97 Kühe im Stall und auf der Weide. Haben mich 86.400 € gekostet und da mußte ich natürlich den Kredit kräftig aufstocken.

Die neuen Kühe haben ganz schön Durst gehabt, denn nach dem Kauf der Kühe war der Balken "Wasser" gelb und so habe ich dann gleich noch eine Runde mit dem Wasserwagen über alle Ställe gedreht. Dann die Nacht vergehen lassen. Am nächsten Morgen = 50. Ingame-Tag, und damit 5. Sommertag des zweiten Jahreslaufes, dann genau um 06.oo h die Morgenmilch übernommen und verkauft, waren ganz knapp 11.000 Ltr. Danach die üblichen Stallarbeiten gemacht und eine nur zu knapp 30 % volle Wollpalette verkauft, da gerade Große Nachfrage nach Wolle war. Mit dem Milchgeld und dem Wollgeld konnte ich dann schon wieder etwas an die Bank zurückzahlen, so dass mein Kredit im Moment 315.000 € beträgt.

Im Moment bin ich jetzt noch dabei Gras nachzufüttern, bin mit dem Ladewagen schon wieder von der Wiese 69 zurück auf dem Kuhhof. Dann nocheinmal den Futtermischwagen auffüllen und TMR nachfüttern. Die Kühe sind mittlerweile 98 Stück, da in der Nacht eine durch Vermehrung dazugekommen ist. Danach geht es dann ans Dreschen. Raps auf Feld 02 und Weizen auf den Feldern 70 und 71.

Den zweiten Ballenwagen voll Gerstenstroh habe ich dann "gestern" auch gleich noch verkauft. Das Stroh wird reichen und die Ballen von den Feldern 70 und 71 kann ich vorerst auf den beiden Ballenanhängern lassen und die einfach in eine Halle stellen, bis ich mir im Klaren darüber bin, was ich mit dem Stroh mache. Die Ballenwagen brauche ich ja erst wieder im Herbst für das Grummet, und da ist noch eine ganze Zeit hin.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
MrJoke
Posts: 5
Joined: Fri Oct 20, 2017 3:37 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by MrJoke »

Matador, vielen Dank für all Deine Berichte, haben mich auch zum Season Mod und zu Farm Town verleitet und noch mal kräftig motiviert.
Bin seit LS13 dabei und niocht vom Fach. Hobby und Gelegenheitslandwirt also ;-)
also, ich habe Glück gehabt, hatte das Spiel nach dem letzten Einstieg noch nicht zwischengespeichert und konnte so am Sonntag Abend wieder aufsetzen.
Wenn ich auf ältere Spielstände zurückspringen will (angenommen ich spiele savegame 3), kopiere ich aus savegamebackup (mit der 3) in savegam 3, natürlich alles überschreiben.
Manchmal passt das mit den Uhrzeiten im Ordnernamen und bei den Dateien nicht zusammen.
Oder ich geh zB hin mach nen neuen leeren zB savegame4, geh rein speicher einmal und kopiere dann aus savegame3 in savegame4 und spiele dann da weiter. Wichtig ist dann jedoch wieder die gewünschten Mods zu wählen.

Hab aber leider Fragen:
Hab bisher eigentlich immer mit zb der 9m Pronto (Direktsaat) Ölrettich gesät und dann bei erster Reifestufe wieder mit der Pronto zb Weizen.
Dabei wird ja "automatisch" gedüngt. Bin dann auf 3 Stufen Düngung
1. Nach Adamriese müsste ich ja beim SeasonMod die Zeit bis zum ersten Reifegrad des Ölrettiches verlieren. Denn hätte ich direkt Weizen gesät wäre der ja schon weiter.
(Obwohl der Ölrettich schon bei gereingeren Temperaturen reift, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Sitze gerade nicht am LS17)
2. Spart man mit Ölrettich so Düngerkosten? Also verglichen zu 3 mal nur Mineraldünger?
(Wenn nein, wäre das ja vermutlich nicht mehr sinnvoll)
3. Die Wiesen könnte man doch auch gut mit Gülle und Mist düngen, oder? (In der Praxis wird man das wohl nicht machen, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen / gerochen :-) )

Schöne Grüße
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Forseti »

Hallo matador,

um deinen Unimog etwas "schöner" zu beladen, kannst du die Ballen ja auch von hinten aufladen, dass sie quer zur Fahrtrichtung liegen. Dann sollten beide auf die Ladefläche passen. Evtl. wird das mit dem Frontlader dann etwas knapp von der Länge, müsste man probieren.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Am besten ist es, gleich nach der Ernte grubbern oder pflügen und anschließend Ölsaat rein. So kannste gleich am ersten Frühlingstag mit der Getreidesaat loslegen.
Dessen Ernte fällt dann es weiter nach hinten, als wenn du das Getreide gleich im Herbst gesät hättest.

Meine Erfahrung mit den Nachfragen ist, daß diese völlig nutzlos sind, weil meist ein anderer einen besseren Preis bietet.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, im Spiel ist es immer noch Montag, 50. Ingame- und damit 5. Sommertag des zweiten Jahreslaufes. Und immer noch ziemlich früher Morgen. Ich habe jetzt alle Stall-/Tierversorgungsarbeiten erledigt und mich dann auf den Mähdrescher geschwungen und bin jetzt dabei auf Feld 71 Weizen zu dreschen. 1 Mal habe ich schon abgetankt und der 2. Korntank wird auch gleich voll sein. Der Unimog steht mit den beiden grauen HW80 als Abfahrer am Feld.

Muß nur noch ein bisschen ausmähen, dann kann ich den Helfer alleine weiter dreschen lassen und nebenbei schon einmal den Ford mit Frontschwader und Rundballenpresse zum Feld bringen, damit ich später schon einmal das Stroh pressen kann, wenn der Helfer dann auf Feld 70 drischt.

Es gibt noch viel Arbeit an diesem Montag. Der Weizen auf den Feldern 71 und 70 muß weg, der Raps auf Feld 02 möglichst auch, und das Weizenstroh muß auch noch weg, zumindest unter Dach gebracht werden, da für den Dienstag wieder Regen angesagt ist. Aber, es wird schon klappen. *thumbsup*

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten (späten :smileynew: ) Morgen allerseits!

So, ich bin wieder ein Stück weiter mit der Arbeit. Mittlerweile ist es später Vormittag am Montag und der Weizen von Feld 71 ist weg und im Hofsilo eingelagert, der Weizen von Feld 70 ist auch weg, das meiste davon aber noch auf den Kippern, die genauso wie der Mähdrescher noch auf dem Feld stehen. Ich hatte ja wie geplant auch schon den Ford mit Schwader und Presse zum Feld 71 geholt und nebenher, wenn ich nicht als Mähdrescherfahrer oder Abtanker gebraucht wurde, schon einmal das Stroh gepresst. Und so ist das Stroh von Feld 71 auch schon fast gepresst, liegt nur mehr ein Rest lose herum.

Ich habe mir wieder die Erntemengen notiert und habe überrascht festgestellt, dass Feld 71 doch recht groß ist. Habe davon rund 37.500 Ltr. Weizen geerntet, vom Feld 70, das ich wesentlich größer eingeschätzt habe, aber auch "nur" 47.500 Ltr., zusammen also 85.000 Ltr.

Dann trat natürlich wieder das Phänomen auf, dass die Kipper nicht ganz leer wurden, noch das Weizensymbol angezeigt wurde, das Volumen aber "Null" ist. Und man sieht auf der Ladefläche dann auch einen Rest von dem Getreide. Und ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das ein Fehler im System ist und mit Berechungen im LS/FS zu tun hat. Ich habe nämlich genau 2 Züge zu je 30.000 Ltr. in den Silo gekippt. Müßten also 60.000 Ltr. Weizen drin sein. Sind aber nur 59.999 Ltr., es fehlt also ein Liter. Vermutlich eine Menge zwischen 0,5 und 1 Liter, so dass die Volumenanzeige, die ja nur mit ganzen Zahlen arbeitet die Fehlmenge aufrundet und einen ganzen Liter abzieht, während die Einzelmengen pro Anhänger, die also nicht mit abgekippt werden so klein sind, dass trotzdem das ganze Volumen berechnet wird. Beispiel: 4 Anhänger à 15.000 Ltr. Wenn auf jedem eine Menge von z.B. 0,15 Ltr. liegenbleibt, dann ist das so wenig, dass die Fehlmenge auf "Null" abgerundet wird, der Anhänger 15.000 abkippt, damit Ladungsvolumen "Null" hat, aber eben doch noch Weizen drauf ist, und deshalb das Weizensymbol angezeigt wird. 4 x 0,15 Ltr. sind aber 0,6 Ltr. und da wird dann die Fehlmenge auf 1 Liter aufgerundet. Vielleicht wird das "Problem" ja doch noch einmal mit einem Patch behoben. :confusednew:

BTW Patch: da ist ja jetzt der 1.5.1 draussen. Habe aber im Forum gelesen, dass es da ziemliche Probleme geben soll und habe deshalb bis jetzt die Finger davon gelassen. Weiß da jemand von Euch schon mehr?

Beim nächsten Spielstart geht es dann mit dem Raps auf Feld 02 weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply