Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Also weiter mit der Arbeit in FarmTown. Habe auf meiner Wiese 47 das Heu weiter fertig zu Ballen gepresst. Das dauert, auch deshalb, da man nicht schnell fahren kann, da man immer auf die bereits liegenden Ballen und darauf aufpassen muß, wann in der Presse wieder in Ballen fertig/voll ist, und abgelegt werden muß. Aber das wißt Ihr ja alles selber. Als ich dann mit dem Pressen fertig war, habe ich den Ford mit Equipment oben am Waldrand abgestellt, bin auf den Hof getabbt und habe mit dem Ursus einen der beiden Ballenwagen geholt. Mir auf dem nordöstlichen Viertel der Wiese eine möglichst ebene Stelle gesucht und dort das Gespann abgestellt.

Dann angefangen mit dem Lintrac die Ballen aufzuladen. Ging/geht wie erwartet gut. Durch die niedrige Schwerpunktlage und mit dem 1.000 kg-Gewicht hintendran fährt sich der Lintrac auch mit angehobenem Frontlader mit einem Ballen auf dem Spieß stabil. Natürlich muß man auch immer wieder die Kamera den Erfordernissen entsprechend einstellen, um die richtige Sicht zu haben, aber da der Lintrac Giants-Standard hat, hat man mit "C-C" sofort immer wieder die Grundeinstellung. *thumbsup*

Mit dem Fliegel-Ballenwagen bin ich nicht so zurfrieden. Ich habe das ja schon im ersten Jahr bemerkt, jetzt wieder: der Ballenwagen steht nicht stabil, sondern verrutscht/wandert leicht im Laufe der Zeit. Aber auch die Ballen auf dem Wagen wandern, solange nicht die Haltebänder dran sind. Und zwar versetzt der Ballenwagen in Fahrtrichtung gesehen nach rechts, aber die Ballen drauf in Fahrtrichtung gesehen nach links. Beim Abladen im Hof war das im letzten Jahr dann immer so, dass die letzten Ballen auf der linken Seite heruntergefallen sind. Vielleicht ist es auch so, dass der Ballenwagen unter den Ballen verrutscht und die Ballen ihre Position im Verhältnis zum Boden eher beibehalten. :confusednew:

Auf alle Fälle mußte ich nach einiger Zeit mit dem Ursus etwas vorziehen, damit Bulldog und Anhänger wieder in einer Linie standen und mußte mehrmals mit einem Ballen vorne auf dem Frontlader die bereits aufgeladenen Ballen wieder zurückstoßen, damit sie mir nicht herunterfallen, bevor ich die Bänder drauf machen kann. 3 Ballen muß ich noch aufladen, dann ist alles von der Wiese 47 drauf. Bis auf den Ballen, der im Masten hängt.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by UliS »

Nachdem ich die ersten Felder abgeerntet hatte, habe ich in den Morgenstunden des 3 Tages mal was verkauft, bei "Agrasius" , dabei muß man aufpassen, das der Kipper auf "Seitenentladung" eingestellt ist, weil das Dach dort Kollisionen hat, was sonst zu unangenehmen Nebenerscheinungen führt.
Ich mache viele Missionen für James Harris, da ihm ja alle Felder gehören, so sind schon alle Felder auf dem Minimum-Preis.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, ein langer Tag ist zu Ende! :smileynew:
Rückschauend kann ich sagen, dass ich (und meine Helfer) sehr fleißig waren an diesem Donnerstag, 46. Ingame- und damit 1. Sommertag des zweiten Jahreslaufes. Ausser der täglichen Stallarbeit haben wir:

Die Wiese 01 gemäht und das Gras einsiliert, dann die Wiese mit Gülle gedüngt, danach umgerissen, wieder einen Acker daraus gemacht, den gedüngt, dann darauf Mais gesät und gleich das dritte Mal gedüngt.

Die Wiese 47 gemäht, das Gras zu Heu gezettet, das Heu zu Ballen gepresst, aufgeladen, auf den Hof gebracht und in der Halle neben dem Kuhstall, also neben dem inneren Fahrsilo die 25 Heuballen eingelagert.

Als ich mit dem Ursus und dem Ballenwagen wieder auf dem Hof war, mußte ich kurz gegen meinen inneren Schweinehund kämpfen, der mir einflüsterte: "schieb' doch den Ballenwagen einfach 'rein in die Halle und lade ihn morgen ab!"
Aber da war es erst kurz nach 16.oo h, die Zeit war noch da, und wer weiß, wie das Wetter morgen wird?
Also habe ich mir einen Ruck gegeben und die Ballen doch noch in der Halle aufgestapelt.
Danach noch alle Maschinen gewaschen und aufgeräumt, mit dem Lintrac zuerst beim Hühnergehege vorbeigeschaut, die Eier eingesammelt, dann auf dem Schweinehof vor dem Futtertrog sauber gemacht.

Den JD angeworfen, vor dem Futtertrog der Kühe sauber gemacht, einen Großteil des Grases gleich wieder in den Futtertrog gekippt, dann mit 200 Ltr. Gras in der Schaufel zum Schafhof gefahren und auch dort wieder vor dem Trog sauber gemacht. Dann waren 300 Ltr. Gras in der Schaufel, die gleich wieder in den Trog bei den Schafen gekippt. Also, die Kühe werfen mehr Gras aus dem Trog, als die Schafe fressen, ich brauche gar nicht mit dem Ladewagen zu den Schafen.

Die haben jetzt auch die Produktion eingestellt, genau wie die Schweine. Aber die Kühe fangen jetzt an, sich zu vermehren. Ich habe dann den Ford wieder vor den Milchtanker gespannt und die Zeit bis 21.oo h vorlaufen lassen. Dann die Abendmilch übernommen - sind aber nicht einmal 6.000 Ltr. geworden, da ich ja schon einmal tagsüber verkauft hatte - und beim Bäcker verkauft. Das Geld hat gerade so weit gereicht, dass mein Konto wieder ins Plus gekommen ist. Dann habe ich die Eier auch noch gleich verkauft, jetzt habe ich gute :wink3: 600,-- € auf dem Konto - bei 155.000 Kredit. :confusednew:

Stehe im Moment (gespeicherter Spielstand) noch an der Bäckerei und habe mir überlegt, ob ich wieder bei der Bäck ..., äh, dort übernachten soll, oder gleich wieder auf den Hof zurückfahren soll. Werde ich auch machen, denn in einer Viertelstunde soll die 71. Kuh, also die erste aus der Vermehrung, in die Herde kommen. Und da sollte ich wohl dabei sein, auch wenn das mit dem Kaibeziang nicht mehr relevant ist, wie wir jetzt vor fast einem Jahr festgestellt haben.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by UliS »

OHNE "Season" habe ich von Wiese 47 ca. 96000 Liter Heu abgefahren. Für Gras benutze ich die Wiese 69
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Na ja, ich habe von der Wiese 47 25 Ballen à 4.000 Ltr. eingebracht, macht genau 100.000 Ltr., wenn mir der eine nicht in den Hochspannungsmast gerollt wäre, wo ich ihn nicht mehr herauskriege, dann wären es 104.000 Ltr. gewesen. Wahrscheinlich hast Du nicht so eng am Waldrand gemäht wie ich - und die Insel um den Hochspannungsmast größer gelassen. :hmm:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by simoon »

*thumbsup* Servus Matador,
jetzt hast du mich auf eine richtig gute Idee gebracht! *thumbsup*
Im Sommer wird auf die Weizenflächen Gras gesät, dass im Herbst+ Frühjahr nochmal gemäht wird und dann kommt da Mais drauf.
Wie ist das eigentlich. Wenn das Gras die erste Erntestufe erreicht hat (im Menü Gelb), dann wächst es auch nicht mehr weiter...
Mir kommt das Gras auf der Stappenbach Map so "mickrig" vor. Ich will ja was mähen :mrgreen:
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

Gras hat zwei erntereife Wachstumsstufen. Der Ertrag ist in der letzten deutlich höher.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo simoon,

zuerst: die Idee mit dem Gras als "Zwischenfrucht" ist von fordson. Er hat mich auf die Idee gebracht.

Nur glaube ich, ist das für eine durchgängige Sache doch zu aufwendig. Zumindest in FarmTown auch nicht nötig, da hat man schon vom Start weg genügend Flächen. Ich hatte ja auch Angst, dass auf den beiden Wiesen 47 und 69 zu wenig wächst und habe deshalb gleich zu Anfang zwei weitere Felder als Wiesen eingesät. Jetzt kann ich aber bereits schon wieder mähen und es ist noch viel altes Futter da.
Deshalb habe ich jetzt aus der Wiese 01 wieder einen Acker gemacht und daruaf Mais angesät, denn der Mais von Feld 70 war zu wenig.

Gut, aber ich habe meine Schweine auch voll durchgefüttert, als sie gar nicht produktiv waren. Diesen Herbst und Winter werde ich sie jetzt einmal auf Diät setzen. Dann schauen wir einmal.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

matador wrote: Nur glaube ich, ist das für eine durchgängige Sache doch zu aufwendig. Zumindest in FarmTown auch nicht nötig, da hat man schon vom Start weg genügend Flächen.
Was ist das denn für eine Aussage? Und das von dir?! Ich bin enttäuscht... ;-)

Auf jeden Fall ist Gras säen als Zwischenfrucht eine interessante Sache. Da muss man sich dann echt nen Plan machen. Komme ja jetzt schon durcheinander mit der Fruchtfolge. Bei nur knapp 40 ha...
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo eno, da bin ich aber tief betrübt, Dich enttäuscht zu haben. :frown: :blushnew:

Aber Spaß beiseite (Ernst komm her ... ), wenn man das mit dem Gras als Zwischenfrucht durchziehen wollte, dann hieße das ja, auf Wintergetreide zu verzichten. Punkt 1.
Punkt 2 ist, wie das dann in den ganzen Jahresablauf passt. Felder abernten, Gras säen, wird das Gras dann im Herbst nocheinmal schnittreif oder nicht?
Wenn ja, kann man mähen = 1 Schnitt, und dann im Früjahr wieder einen Acker daraus machen.
Wenn man zwei Schnitte haben möchte, einen im Herbst und einen im Frühjahr, dann wird das im Frühjahr so spät, dass eigentlich nur noch Mais und Sojabohnen gesät werden können.
Also, ich denke, mit ständigen Wiesen und ständigen Äckern läuft das ganz gut.

In unserer Gegend kennt man das nur so. Aber in meiner Jugendzeit hatte ein Onkel von mir einen Hof im Osten von München (Münchner Schotterebene), und dort war es durchaus üblich, nach ein paar Jahren eine Wiese wieder umzureissen und einen Acker daraus zu machen und dafür einen anderen Acker als Wiese einzusähen. Gras sozusagen in die Fruchtfolge eingeschlossen. Aber, ich weiß nicht, ist das heute überhaupt noch erlaubt? Hat da nicht irgendein Amt etwas mitzureden, wenn man Wiesen zu Äckern machen möchte?

Aber zum Spiel:

Ich bin also am Abend des Donnerstags doch noch auf den Haupthof zurückgefahren, habe dort geschlafen und mich am Morgen über die 71te Kuh gefreut. Schafe und Schweine haben ja mittlerweile die Vermehrung eingestellt. Habe dann meine Stallarbeit gemacht, was lediglich heißt, vor den Futtertrögen sauber gemacht. Da die Wettervorhersage trotzdem, dass für den Tag in der gestrigen Vorschau Regen angekündigt war, immer nur noch die Sonne alleine zeigt, man also davon ausgehen kann, dass das Wetter noch 6 Stunden hält, habe ich beschlossen, die Wiese 25 zu mähen. Die 6 Stunden sollten auf alle Fälle reichen, das Heu trocken in die Halle zu bringen.

Habe ich mich also auf meinen Ford gesetzt, die beiden Mähwerke angekoppelt und losgelegt. Bin allerdings noch mitten drin, die Wiese 25 ist doch nicht so klein. Bin jetzt gerade wieder am :hmm: , ob ich zum Einbringen überhaupt einen Ballenwagen einsetzen soll. Im Herbst hatte das ja mit der doppelten Ballengabel auf Feld 35 ganz gut geklappt. Gut, da war der Weg auch superkurz.

Aber, wenn ich so überlege, bis der Ballenwagen auf der Wiese beladen ist und dann auf dem Hof wieder abgeladen ist, beides Ballen für Ballen, dann könnte es mit der doppelten Ballengabel im Endeffekt genauso schnell gehen:
+ nur mit einem Fahrzeug unterwegs,
+ bei jeder Fahrt 3 Ballen dabei
= 7 Fahrten, wenn es auf der Wiese 25 nicht mehr als 21 Ballen gibt. Und halt 8 oder 9 Fahrten bei mehr Ballen.
Und bei mehr als 30 Ballen müßte ich auch mit dem Ballenwagen zwei Mal hin und her.
Aber, jetzt schaue ich erst einmal, wieviele Ballen es wirklich werden.

Ja, und dann, habe ich mir noch am Donnerstag-Abend die Finanzübersicht angeschaut.
Kann es sein, dass - mit dem Season-Mod - die Betriebskosten der Fahrzeuge (auch) nach Betriebsstunden berechnet werden, und nicht nur nach Tagen? Die waren nämlich an diesem Donnerstag, an dem ich sozusagen fast den ganzen Tag gefahren bin, deutlich höher als in den Tagen davor.
Und die Tierhaltungskosten waren auch höher, obwohl ich nicht mehr Tiere hatte als zuvor.
Oder hängt das damit zusammen, dass jetzt Sommer ist und nicht mehr Frühjahr? :confusednew:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by simoon »

Servus Matador,

bei uns ist das gängige Praxis, dass nach Wintergerste Weidelgras gesät wird.
Wird dann noch 2-3 mal gemäht und im Frühjahr nach dem ersten Schnitt kommt Mais auf die Fläche.

Nochmal zu meinem Gras: Wenn mir die Anzeige Hellgelb anzeigt, dann kommt noch eine Wachstumsstufe dazu?
Wie zeigt es mir dann das "schnittreife" Gras an?
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Man könnte vorn statt des Frontladers auch eine zweite Ballengabel anbauen und mit 4 Ballen fahren.
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Forseti »

Hallo matador,

du hast das richtig erkannt, die Kosten der Fahrzeuge hängen mit den Betriebsstunden zusammen. Was nur steht kostet nicht so viel. Das solltest du bei deinen Überlegungen berücksichtigen (z.B. Mähdrescher nach der Saison behalten).
Bei den Tierhaltungskosten weiß ich nicht, warum die schwanken. Aber du sagtest ja, dass deine Kühe Nachwuchs bekommen haben. Vielleicht war das ja schon vor Mitternacht so und hat in die letzte Abrechnung reingefunkt.
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Wenn man in echt eine Wiese hat darf man die nicht mehr umbrechen. Wenn du auf einem Acker Gras sähst darfst du maximal 5 Jahre das so lassen (oder waren es 3? ) sonst verliert der Acker seinen Ackerstatus und darf nie wieder umgebrochen werden. 3 oder 5, müsste ich nachsehen.
Es gibt im Modhub von Stoll eine verlängerbare Ballengabel mit der schaffste 4 Ballen. Brauchst aber, selbsterklärend, ein Heckgewicht. Naja zur Not geht auch ganz langsam fahren aber das is ja nicht im Sinne des Erfinders ;-)
Was Gras als Zwischenfrucht angeht werde ich mal testweise bei den Feldern auf denen Wintergetreide stand, Gras ansähen. Die Äcker stehen ja sonst recht lange leer. Und dann entweder nochmal ein Wintergetreide oder vielleicht reichts ja für Soja?! Mal sehen. Bin leider gerade im Herbst also zu spät für solche Experimente.
Bin auch am überlegen auf 12 Tage Rhythmus hochzuschrauben dann wird zwar der Winter noch schwieriger aber irgendwie sind 9 Tage bald zu kurz was den Nichtwinter betrifft ;-)
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Leute, das sind ja viele neue Gedanken!

@Altbauer: könnte man probieren, bin mir aber nicht sicher, dass es klappt. Es war schon mit dem Fendt so, dass ich hinten die beiden Ballen nur aufnehmen konnte, wenn auf dem Frontlader kein Ballen war. Sonst drückte das Gewicht von dem Ballen vorne den Traktor so weit herunter, dass die Ballengabel hinten nicht mehr nahe genug auf den Boden kam. Ich befürchte, dass mit einer Ballengabel vorne und einer hinten mindestens auf einer Seite Schwierigkeiten entstehen.

@simoon: wenn die Übersicht bei Gras hellgelb anzeigt, dann ist das die erste Wachstumsstufe, und die bringt noch nicht so viel. Besser, Du wartest bis es "mittelorange" ist = zweite Wachstumsstufe.

@Forseti: die 71.Kuh kann die Tierhaltungskosten eigentlich nicht hochgetrieben haben, da sie zu dem Zeitpunkt als ich nachgeschaut habe noch gar nicht da war, sondern erst ein paar Minuten später dazu kam. Ich vermute doch eher, dass es mit Frühling/Sommer zu tun hat.

@eno: irgendsoetwas mit Wiese/Acker hatte ich im Kopf. Also, wenn man das jedes Jahr macht ist es o.k., sonst nicht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply