Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo icewolf,

ja, so etwas meinte ich, werde ich mir heute Abend gleich einmal anschauen.

Danke für den Tipp!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo icewolf,

habe den Chamberlainattacher jetzt ausprobiert.
Ist nicht ganz, was ich gemeint habe.
Der Chamerlainattacher kommt ja in die Hydraulik, ich suche aber eine hohe Anhängerkupplung, die am "LowTrailer"-Attacher "befestigt" wird, also kein Hydraulikgestänge benötigt.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by agp8x »

Ich erinnere mich nur an das umgekehrte: Normale Hängerkupplung auf tief: https://www.modhoster.de/mods/kupplung-fur-krone-big-x
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matze1900 »

Hallo matador,

ich habe mich nun auch entschieden mit dem Season Mod zu spielen. Dies auf der Südhmmern Map.
Hierzu gleich mal eine Frage. Mit der Tastenkombination Strg + N kann ich mich ja schlafen legen. Allerdings scheint es so als ob dies nur zu bestimmten Uhrzeiten geht.
Von wann bis wann ist dies denn möglich?
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

Der Bauer geht mit den Hühnern schlafen und steht auch wieder mit ihnen auf :lol:
Soll heißen das ganze ist dynamisch und hat etwas mit dem Sonnen - unter/aufgang zu tun. Im Sommer somit eher so ab 20 Uhr bis 5 und im Winter dementsprechend mit Beginn der früheren Dämmerung/Dunkelheit eher ins Bett. Zumindest ist das bei mir auf der Papenburg so und vermute das es mit dem Season überall so ist.

:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matze1900 »

Ok, dann muss ich das nochmals versuchen
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by TobiHH »

Ja das ist überall so. Die Zeiten zu denen die Funktion möglich ist variieren so ca. um 1 Stunde. Im Sommer später, im Winter entsprechend früher.
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

@agp8x: doch, im 15er gab es beide Versionen, da habe ich auch beide benutzt. In Kleinseelheim hatte ich die Version "von hoch auf tief", um an einen IFA L60 einen Dolly mit tiefer Kupplung anhängen zu können und in meinem Multiplayerspiel auf der Meyenburg kaufte ich von einem Mitspieler einen großen NH der nur die tiefe Kupplung hatte und benutzte da die Version "von tief auf hoch" um normale Anhänger anhängen zu können.

@matze und
@Tierak:

Ich befinde mich ja gerade im Winter, wird schon um 17.oo h dämmerig und dann auch dunkel, ich muß aber trotzdem bis 20.oo h warten, bis ich mich schlafen legen kann. Im Sommer ging es erst ab 21.oo h. Jetzt im Winter wache ich dann um 06.oo h auf, wann es im sommer war, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber ich glaube, auch um 06.oo h.
Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, welchen GEO-Mod man drin hat. Ich habe den GEO-Western Germany drin.

Im Spiel bin ich jetzt wieder einen Tag weiter, es ist ingame jetzt Samstag, 34. Ingame-Tag und damit 7. Wintertag, wieder früher Morgen kurz nach 08.oo h. Ich war "heute" schon sehr fleißig, da mich gleich nach dem "Aufwachen" der Blick in die Übersicht munter gemacht hat: viele gelbe Balken! :shock:

Wasser bei allen Tieren im gelben Bereich, bei den Schweinen auch Mais, Gerste und Raps im gelben Bereich, bei den Kühen Stroh im gelben Bereich. Also habe ich zuerst auf dem Schweinehof alles nachgefüttert und Wasser aufgefüllt, dann den Körnermaiskipper abgehängt und mit dem Fendt nur mit dem Wasserwagen hinten dran zum Schafhof, dort Wasser nachgefüllt, dann zum Haupthof und bei den Kühen Wasser nachgefüllt. Den Wasserwagen abgehängt und mit dem Fendt bei den Kühen eingestreut, da am Fendt der Ballenspieß dran war. Dann in gewohnter Weise weiter, Wasserwagen am Ackerschacht wieder aufgefüllt, aus dem Unterstand südlich von Feld 35 wieder einen Ballen geholt und mit dem Ballen und dem vollen Wasserwagen wierder zum Schweinehof. Vor den Futtertrögen sauber gemacht und dann um 08.oo die milch weggebracht. Waren aber "nur" circa 10.500 Ltr. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich auch die drei letzten Wintertage noch jeden Tag 5.000 € Kredit zurückzahlen kann und dann mit 150.000 Kredit in den Frühling starten kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matze1900 »

Ich denke das die Geo Daten die gleichen sind. Ich habe jetzt auch erst zwei Frühlingstage hinter mir. Mir ist um ca. 23.30 Uhr eingefallen, dass ich ja auch schlafen gehen kann. Allerdings war es da nicht möglich.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by TobiHH »

Ab 20/21 Uhr bis 24:00 Uhr sollte das aber möglich sein. Erst nach Mitternacht kann man die Nacht nicht mehr überspringen.
rabbit88
Posts: 67
Joined: Mon Jul 03, 2017 9:33 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by rabbit88 »

Tastenkombi ist übrigens Alt und N , nicht Strg ;)
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by simoon »

Servus zusammen,
ich bin jetzt auch endlich in den Season-Mod eingestiegen...
Ich hab mir jetzt für 125k eine Solaranlage gegönnt, sodass ich immer ein paar einnahmen habe.
Wurde die Vergütung hier auch angepasst?
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matze1900 »

Stimmt mit der Tasten-Kombi. Habe mich verschrieben
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Wir sind in FarmTown wieder einen Tag weiter!
Ingame ist es jetzt Sonntag, 35. Ingame-tag und damit vorletztet Wintertag, morgens kurz nach 06.oo h. Ich bin mit meinem Milchtanker gerade zurück vom Bäcker, wo ich am Abend vorher um 20.oo h die Abendmilch verkauft hatte. Habe beim Bäcker übernachtet, war nicht so besonders bequem, aber na ja.

Konnte wieder 5.000 € Kredit zurückzahlen und bin jetzt bei noch 160.000 Kredit und mein Kontostand ist dreistellig gut im Plus.
Am Tag vorher habe ich wieder nur die Tiere versorgt, war dieses Mal etwas weniger aufwendig, da ich nicht zwischen Schweinehof und Haupthof hin und her mußte.

Als nächstes muß ich jetzt vor allen Futtertrögen sauber machen, sind schon überall die Balken gelb.

Mittlerweile mache ich mir Gedanken um Mist und Gülle. Hat sich ja schon einiges angesammelt und ich habe auch zwei Felder, die vom Herbst her noch unbearbeitet sind. Und die wollte ich jetzt dann vor der Bodenbearbeitung (Pflügen/grubbern) mit Mist und Gülle düngen. Nur muß ich mir dafür einen Miststreuer und ein Güllefaß kaufen. (O.K., ich weiß, kann man auch mieten). Stellt sich die Frage, wie hoch ich da geldlich einsteige. Nehme ich überall das kleinste, dann fahre ich halt ewig, und steige ich ein bisschen höher ein, dann sind die nächsten 70 bis 80.000 € weg. Eigentlich wäre es besser, zumindest den Mist zu verkaufen, geht ja mit den normalen Kippern, und mit Kunstdünger zu düngen, doch das widerstrebt mir einfach. Und die Gülle bringe ich ohne Faß sowieso nicht weg.

Na ja, man wird sehen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

In FarmTown ist es immer noch Sonntag, 35. Ingame-Tag und damit vorletzter Wintertag, jetzt aber mittlerer Vormittag.

Ich habe die Zeit seit dem "Aufwachen" genutzt, um mit meinem "Milchabfahrzug" wieder auf den Haupthof zu fahren, dann vor allen Futtertrögen sauber zu machen. Wobei es wieder so war, dass das Heu, das die Kühe aus dem Trog geworfen hatten, mehr als ausgereicht hat, um die Schafe zu füttern. Den Rest habe ich denn zuerst in der Schaufel gelassen und später in den Futtermischwagen gefüllt.

Habe dann wieder um Punkt 08.oo h die Morgenmilch übernommen und im Ort verkauft. Konnte dann, da noch so viel auf dem Konto war, die nächsten 5.000 an die Bank zurückzahlen, so dass ich im Moment noch 155.000 Kredit habe.

Dann den Futtermischwagen leer gemacht, die neue Mischung angesetzt und wieder nachgefüttert.
Einen Ballen Stroh im Kuhstall eingestreut und so halt.

Also, ich bin ganz optimistisch, dass ich mit einem "Restkredit" von 150.000 € in das zweite Frühjahr gehen kann.
Ist dann ganz schwierig, für das erste Jahr Bilanz zu ziehen. Ich hatte ja mit den üblichen Schulden angefangen - weiß gar nicht mehr, wieviel das war, habe jetzt wieder Schulden in eben der Höhe von 150.000 €, habe aber gegenüber dem Start einen Viehbestand von 18 Schafen, 51 Schweinen und 70 Kühen. Eigentlich ist der Viehbestand das, was ich in diesem "Jahr" verdienen konnte.
Und der ist ganz schwer zu bewerten, je nachdem, was er mich kosten würde, wenn ich ihn jetzt kaufen müßte oder nach dem, was er bringen würde, wenn ich ihn jetzt verkaufen würde/müßte.

Habe gerade die Einkaufssumme über den Daumen gepeilt, sind ungefähr 609.500 €
Beim Verkauf bekommt man 40 % des Einkaufspreises, wären auch immerhin noch 243.800 €
Doch nicht ganz so schlecht.
Halt, einen Fehler habe ich noch in der Rechnung: ich muß mir ja den Mähdrescher wieder kaufen. :hmm:
Aber trotzdem.

Wenn ich jetzt nicht den Season-Mod spielen würde, wäre ich schon oder wäre ich bald auf einer anderen Karte, spiele auf der FarmTown jetzt seit dem 05.07., sind per heute jetzt 79 Tage. Aber jetzt muß ich einfach weitermachen, da ich ja die Früchte meiner Arbeit im ersten Jahr noch ernten möchte.

Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply