UHD Monitor

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: UHD Monitor

Post by HeinzS »

@Trax

auch diese Auflösung wurde in meinem Link bei diversen Spielen getestet.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: UHD Monitor

Post by Trax »

In deinem Vergleich steht die normale 980 mit 4 GB aber garnicht drinne, oder ich bin Blind. :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: UHD Monitor

Post by HeinzS »

dann sucht man sich halt noch einen Vergleichstest dafür raus: https://www.computerbase.de/2016-07/gef ... 2560__1440
mMn reicht es aber den generellen Unterschied bei den FPS zwischen 1920x1080 und 3k zu kennen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: UHD Monitor

Post by bassaddict »

1440p schafft die GTX980 schon. Hab ich zuhause selbst auch als normale Bildschirme. Ggf muss man hier und da die Einstellungen leicht runter stellen (von höchste Einstellungen runter), wenn man 60fps will, aber nicht so stark, als das man das gleich sehr deutlich sieht.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: UHD Monitor

Post by Trax »

Vielen dank, für die Antwort. :hi:

Die ein oder andere Einstellung is ja auch ned so schlimm, aber gar das Hardware Profil runter zu schrauben, geht mir dann zu weit, und ein paar tausender für ne neue GraKa die dann 4k bei max. Einstellungen auf 60FPS bringt, will ich dann auch ned hinlegen. :lol: Da lass ich die 980 erstmal noch das eine oder andere Jahr rennen. :this:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: UHD Monitor

Post by claasiger »

@Trax: Genau mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Aktuell habe ich meine HD9750 über Downsampling auf 2560x1440 laufen. Hier wird die hohe Auflösung simuliert. Der Monitor gibt dann das Signal wieder in 1920x1080 aus. Dadurch werden die Objekte detailierter berechnet und es hat einen ähnlichen visuellen Effekt, wie eine native 3K-Auflösung. Wenn du diese Funktion im Grafiktreiber aktiviert hast, kannst du sie dann auch im Spiel auswählen. Somit kannst du mal testen, wie weit deine Karte auch bei höheren Auflösungen noch deinen Ansprüchen genügt. Ich mußte vom Profil Very High auf High und dazu noch einige Parameter manuell reduzieren. Je höher die Auflösung ist, desto weniger nimmst du z.B. den AA-Effekt war. Somit habe ich das aus geschalten. Weil ich sowieso fast nur mit der Außenansicht fahre, brauche ich auch keine Spiegel usw. Somit komme ich auf stabiele 60 FPS. Zum Test habe ich mal meinen 49" 4K-TV auf meinen Schreibtisch gestellt und den LS in 4K und Very High laufen lassen. Das Bild war atemberaubend. Davon kann man süchtig werden. Leider kam ich nur kaum auf 30FPS und war sogar oft im roten Bereich. Ohne Mods bei einer neu gestarteten Standartmap wohlgemerkt.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist die Hardware für ein kompromissloses Spielen in 4K noch nicht ganz ausgereift. Ein Kollege von mir hat sich die 1080Ti mit dem AMD Ryzen 7 1700 und 64GB-Ram gekauft. Er kommt nach eigener Aussage gerade so an die flüssig auf 60FPS bei fast höchten Einstellungen in diversen Spielen. Und das, obwohl dieser Rechner sein reiner Zocker-PC ist. Da ist nur das Betriebssystem mit den benötigten Hardwaretreibern und den Games drauf. Kein Office, Viruskiller oder ein anderes Programm, was im Hintergrund laufen könnte.

Außerdem habe ich noch keinen Monitor gefunden, der meinen Anforderungen gerecht wird und nicht gleich fast 4000€ kostet.

Somit werde ich auch noch warten müssen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: UHD Monitor

Post by Trax »

claasiger wrote:Das Bild war atemberaubend. Davon kann man süchtig werden.
Ich weiß, bin ich ja auch. :mrgreen: Aber 4k gbringt nur was, wenn du auch auf möglichst hohen Einstellungen spielen kannst, ansonnsten hast du ja praktisch nur ein hochskaliertes Bild, das bringt es dann auch ned. Das du die Filter dann raus nehmen kannst, weil sie praktisch nichts mehr bringen hab ich auch schon mitbekommen, kostet alles eben nur imens viel Rechenpower.

Das mit der Technik hab ich hier ja nun auch mitbekommen, Da musste ja schon 2 mal die 1080TI im SLI Verbund rennen lassen, aber soviel geb ich dafür ned aus, zumal der Monitor dann ja noch dazu käme. Wenn eine reine Singlekarte im Preisbereich meiner 980 liegt und es brauchbare Monitore unter ~300€ gibt, fange ich die Überlegungen noch mal an, vorher gebe ich mich mit 1920x1080 zufrieden. Einen 3k überlege ich noch, allerdings bin ich das genaue Gegenteil von dir, ich fahre mehr in der Innenansicht, mit Spiegeln, auch wenn die fast unbrauchbar sind. Hier muss Giants mal dringend nachbessern. :wink3: Wenn meine 980 das stemmen kann, steht dem eig. nix im Wege, Vorallem weil das mit der 4K Technik wohl noch ne ganze Weile dauern dürfte.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply