UHD Monitor

User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

UHD Monitor

Post by Trax »

Da die UHD Monitore langsam "bezahlbare" Preise annehmen, kam bei mir auch mal der Gedanke an eine entsprechende Investition. Da ich aber keinen Plan davon hab, was dafür Hardwaretechnisch gebraucht wird, wollte ich mal fragen, ob damit jemand schon Erfahrungen hat.

Ist das aus eurer sich überhaupt empfehlenswert oder lieber noch warten?
Gibt es bestimmte Nachteile, die einem auch den Spaß vermiesen können? :hmm:
Ist UHD auf einem 28 Zoll zu empfehlen, oder sollte er doch schon größer sein? 32 Zoll?

Die CPU müsste ja mehr als langen, bei der GraKa bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Spiele möchte ich ja trotzdem auch auf möglichst hohen Einstellungen spielen.
Der aktuelle ist über HDMI Kabel angeschlossen, reicht das auch für nen UHD oder brauchts dafür schon wieder nen explezites Kabel? :search:

Bedanke mich schon einmal im voraus für die Infos. :hi:

MfG
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: UHD Monitor

Post by Altbauer »

Wenn du nicht weißt, wohin mit der Kohle, warum nicht. Eine passende Grafikkarte hast du ja schon drin.
Ich selbst habe einen 27-Zöller, der auf Full-HD, also 1920x1080 läuft und damit bin ich sehr zufrieden.

Ob die sehr hohe Auflösung von UHD einen großen Effekt hat, wage ich zu bezweifeln, da die Auflösung vermutlich nur hochskaliert wird.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: UHD Monitor

Post by HeinzS »

bei UHD hast du die 4-fache Pixelanzahl zu Full HD, d.h. deine Grafikkarte muss 4x so viel leisten.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: UHD Monitor

Post by tober »

Wenn es die Platzverhältnisse zulassen würde ich auf die Grösse gehen. Bei mir waren es 34zoll Curved Monitor der gegenüber dem 28er schon was anderes ist.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: UHD Monitor

Post by _LIFAD_ »

4K mit der GTX 980 gehen schon mit etwas reduzierten settings, aber insbesondere wenn die texturen deutlich höher auflösen, befürchte ich, rennst du ganz schnell ins Speicherlimit von 4GB
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: UHD Monitor

Post by Altbauer »

Wie, die GTX 980 ist schon grenzwertig?
Da ist man aber nicht gerade zukunftstauglich und man muß noch richtig fett in eine Graka investieren. Ob sich das lohnt?

Altbauer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: UHD Monitor

Post by Trax »

Genau um die Frage ging es mir, "nur" der Monitor wäre ja noch recht billig, wenn man aber noch in ne GraKA investieren muss, wird das schon wieder eine ganz andere Investition.

Welcher Chip müsste es denn dann schon werden? 1070 oder 1080? :hmm:

@Altbauer: Für altägliche Anwendungen ist FullHD auch mehr als genug, keine Frage, aber wenn du einmal entsprechende Titel oder Filme in UHD gesehen hast.. ein ganz anderes Erlebnis, sollte man zumindest mal gesehen haben. :this:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: UHD Monitor

Post by HeinzS »

Trax wrote: Welcher Chip müsste es denn dann schon werden? 1070 oder 1080? :hmm:
beide haben nicht die 4fache Leistung einer 980: https://www.computerbase.de/thema/grafi ... ncerating-
3840-2160
https://www.computerbase.de/2017-06/4k- ... benchmark/

Edit: hier wurden FullHD und UHD getestet: https://www.computerbase.de/2017-05/gef ... -3840-2160
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: UHD Monitor

Post by Altbauer »

Ich weiß, wie echtes UHD aussieht. Es ist rattenscharf. Bei Filmen im UHD-Format werden nur Daten geschaufelt.
Bei Spielen sieht es etwas anders aus. Da müssen die Szenen erst gerendert werden und das braucht Leistung.
Der LS ist ganz sicher nicht für UHD ausgelegt. Da würde ich eher für einen Monitor ab 40 Zoll bei Full-HD raten.

Ich habe es mal auf meinem Fernseher (42-Zöller) probiert, aber das Handling mit dem XBox360-Controller (wireless) ist nicht so mein Ding.

Die genannte Graka aus dem Test kostet ab 700€. Wer sich das leisten möchte, greife er nur zu.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: UHD Monitor

Post by HeinzS »

Altbauer wrote: Der LS ist ganz sicher nicht für UHD ausgelegt.
viewtopic.php?p=736503#p736503 :wink3:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: UHD Monitor

Post by Altbauer »

Macht LS2017 also angeblich doch, aber zur Auswahl, im LS2015, hat man maximal Full-HD, also 1920x1080.
Wird wahrscheinlich nur hochskaliert, sonst würde Stegei nicht von getestet sprechen.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: UHD Monitor

Post by HeinzS »

Altbauer wrote: Wird wahrscheinlich nur hochskaliert, sonst würde Stegei nicht von getestet sprechen.
ja das wird von der Grafikkarte auf die vom Spiel angegebene Auflösung umgerechnet und passend zum Monitor weiter gegeben.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: UHD Monitor

Post by bassaddict »

Wenn du auch noch andere Spiele außer LS spielst, kann ich nur raten: Finger weg von 4k. Dafür reicht die GTX980 bei weitem nicht. Zumindest nicht, wenn man den Anspruch hat auch auf hohe Einstellungen noch 60fps zu erreichen. Das musste ich letztens selbst feststellen, als ich versucht habe auf meinem neuen 4k TV einige Spiele zu spielen. Musste bei beide Spiele auf medium runter, sah schon deutlich schlechter aus und hatte immer noch keine 60fps. Zur Info: Ich habe selbst eine GTX980. Gesehen der Leistungsunterschiede der letzten GPU Generationen, müsste man meiner Einschätzung zufolge wohl noch auf den Nachfolger der GTX1080Ti warten, bevor man jetzt aktuele Spiele tatsächlich auf hohe Einstellungen mit 60fps in 4k spielen kann.
Vielleicht mag das bei LS mit der GTX980 so gerade noch gehen, wenn man standard auf Very High spielt, aber sobald man noch zusätzlich von Hand an die Sichtweiten schraubt, oder mit Mods spielt, wird das wohl auch im LS nichts mehr mit 4k und 60fps.

Mal davon abgesehen, dass 4k auf so kleine Auflösungen höchstens dann funktioniert, wenn man im System entsprechend die GUI skaliert. In Windows selbst mag das alles noch klappen, aber gerade ältere Anwendungen kommen mit der Skalierung nicht immer gut klar. Das heißt, dass du dann unter Umständen einige Anwendungen hast, die dann ganz klein aussehen.
Meine Empfehlung: 4k erst ab etwa 40Zoll.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: UHD Monitor

Post by Stegei »

Für die Grösse des Monitors gibt es verschiedene Dinge die man beachten muss. Zum einen sollte man etwa die richtige Distanz zum Monitor haben, so dass man nicht ständig den Kopf hin und her bewegen muss. Inbesondere bei Office Arbeiten und beim Surfen ist das extrem lässig. Wenn man den Monitor aber hauptsächlich zum Gamen braucht, kann man aber auch etwas näher sitzen.
Wie Bassadict schon erwähnt hat, spielt Anwendungsart eine grosse Rolle für die Wahl der Auflösung und Grösse des Monitors.
Wenn der Monitor auch fürs Arbeiten genutzt wird, würde ich für 4k (3840 × 2160) mindestens 32 Zoll empfehlen. Bei 27 Zoll eher nur 3k (2560 x 1440). Wenn der Monitor zu klein ist, musst die Windows Skalierung sehr gross eingestellt werden, was besonders bei älteren Programmen ohne korrekten Support nicht so toll aussieht. Zudem bringt die extra Auflösung dann auch nicht mehr viel.
Ich habe hier im Büro einen 27 Zoll 3k Monitor (2560 x 1440) mit 100% Windows Skalierung. Kann ich absolut empfehlen zum Arbeiten, da man dann richtig viel Platz zum Darstellen der Programme hat und die Schrift trotzdem noch lesbar ist.
Zu Hause habe ich einen 32Zoll 4k Monitor mit 125% Windows Skalierung, welchen ich hauptsächlich zum Gamen brauche. Zum Arbeiten finde ich diesen persönlich schon eher etwas zu gross (mit einem ca. 90cm tiefen Pult).
Ich habe "nur" eine GTX 970. Damit lassen sich die meisten Spiele mit 4k Auflösung spielen, allerdings nicht auf den höchsten Settings. Die GTX 980 ist da auf jeden Fall schon deutlich besser, aber sicherlich auch nicht ausreichen für alle Spiele auf den höchsten Settings mit 4k.

Der LS17 und der LS15 unterstützen übrigens "echtes" native 4k. Beide selbst mit der GTX 970 auf Very High (minus MSAA) in 4k flüssig (durchgehend 60fps liegen aber nicht drin, aber doch deutlich über 30). Auch grössere Savegames sollten ähnlich gut laufen (sofern diese auch mit Full-Hd laufen), da der Mehraufwand v.a. bei der CPU anfällt und nicht bei der Grafikkarte.

Bezüglich Kabel, sollte HDMI funktionieren. HDMI 2.0 unterstützt 4k mit 60Hz. Die GTX 980 unterstützt HDMI 2.0 und vermutlich jeder 4k Monitor auch. Für höhere Frequenzen müsste man auf Display Port zurückgreifen (ebenfalls unterstützt von der GTX 980) oder auf HDMI 2.1 (bisher aber selbst von der GTX 1080 noch nicht unterstützt).
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: UHD Monitor

Post by Trax »

Ich bedanke mich herzlich für die ausführlichen Rückmeldungen. :hi:

Dann hat sich 4k für mich auch auf lange sicht erstmal erledigt.

@Stegei: Nur so nebenbei, 3k Monitor, dafür müsste die 980 aber langen oder? Oder is das auch shconwieder "to much" :mrgreen: :hmm:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply