Fahrzeuggruppen bilden

Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Fahrzeuggruppen bilden

Post by Altbauer »

Irgendwie will es mit dem FS17_DCK_VehicleGroupsSwitcher bei mir nicht klappen. Ich steige nicht dahinter, wie das Teil bedient wird.
Kann mir jemand kurz erklären, wie das geht? Ich weiß nur, daß ich zu Fuß Links+Ctrl + Zahl für die Gruppenbilung eingeben muß und dann wie weiter?
Ich vermisse im 17er den Switcher-Mod sehr. Die Bedienung des Spiels ist doch etwas umständlich mit der vielen Klickerei.

Altbauer
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by empato »

Schau mal hier, da ist es gut erklärt.

https://youtu.be/1ThhdeCvscU
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by Altbauer »

Toller Link, aber als Ostrentner habe ich arge Probleme mit englisch, will sagen, ich verstehe nur Bahnhof.

Altbauer
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by marmoe »

https://www.youtube.com/watch?v=WLPQekt1Z1g
Versuch mal das hier, is zwar für den 15er vielleicht wurde nicht allzuviel geändert, nutze den nicht :chinese: Gruß marmoe
Last edited by marmoe on Fri Sep 01, 2017 9:32 pm, edited 1 time in total.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by marmoe »

Altbauer wrote:Toller Link, aber als Ostrentner habe ich arge Probleme mit englisch, will sagen, ich verstehe nur Bahnhof.

Altbauer
я не понимаю :biggrin2: (Spaß)
lass mal , mir gehts auch öfter so
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by UliS »

Für den LS13 gab`s mal auf Modhoster eine kurz Anleitung in deutsch..., diese hier

German translation of mod description: Fribex
Beschreibung des Mods

Erinnern Sie sich noch an den Mod 'Fastswitcher'? Hier kommt nun die nächste Generation 'VehicleGroups Switcher' oder kürzer 'VeG-S' genannt.
Damit können Sie die Fülle Ihrer Fahrzeuge in 10 Gruppen einteilen und dann zwischen den Fahrzeugen in der gleichen Gruppe hin- und herschalten.
Darüber hinaus behebt dieser Mod das Problem, das 'Fastswitcher' hat, wenn es ungewollt zusätzliche Aktionen startet, die dem gleichen Basisschlüssel zugeordnet sind; z. B. startet [Strg] + [1] auch das Fahrzeug in der Geschwindigkeitsstufe 1.

Wie benutzt man 'VeG-S'?

Als erstes muss die Datei VehicleGroupsSwitcher.zip in den Modsordner kopiert werden.
Achtung: Die Datei des Vorgängermods 'FastSwitcher' (z. B. zzz_FastSwitcher.ZIP, Switcher_V21.zip) muss entfernt werden, da sonst bei der Standardbelegung die [Strg links] doppelt belegt ist und die Umschaltung zwischen den Gruppen nicht funktioniert.

Die Steuerung einrichten

Bevor Sie ein Spiel laden, sollten Sie sich im Steuerungsfenster des Spiels (erreichbar über {'Optionen' - 'Steuerung'}) versichern, dass die "VeG-S: ..."-Einträge Ihrem Wunsch entsprechend gesetzt sind.
Beachten Sie, dass der 'VeG-S: Schalten innerh. der Gruppe'-Funktion keine Aktionstaste zugewiesen ist. Weisen Sie der Funktion eine Aktionstaste zu.
Für Anfänger schlage ich vor, Buchstaben, Zahlen und die [Tab]-Taste hierfür nicht zu benutzen.
Gut geeignet ist die Taste [<].

Fahrzeuge einer Gruppe zuordnen

Wenn Sie Ihr Spiel starten, ist keines der Fahrzeuge einer Gruppe zugeordnet. Steigen Sie daher in ein Fahrzeug ein und schalten Sie den 'VeG-S: Toggle edit-mode' ein (Standard ist [Strg links] + [V]).
Es erscheint eine Bildschirmeinblendung, die 10 Gruppen und in einer weiteren Auflistung alle nicht zugeordneten Fahrzeuge enthält. Das aktive Fahrzeug (gelbe Schrift) wird nun mit den Tasten [Pfeil auf] oder [Pfeil ab] einer frei wählbaren Gruppe zugeordnet.
Da Sie immer noch im Editiermodus sind, können Sie mit den bekannten Tasten (Standard [Tab]) zum nächsten Fahrzeug wechseln und das neue Fahrzeug, wie gehabt, einer Gruppe zuweisen.
Wenn Sie alle Fahrzeuge zugeordnet haben, schalten Sie den Editiermodus aus (Standard ist [Strg links] + [V]).
Wenn das Spiel gespeichert wird die Gruppenzuordnung ebenfalls gespeichert, sodass sie beim erneuten Laden des Spiel wieder vorhanden ist.
Achtung: Im Multiplayer kann zurzeit nur der Server die Gruppenbelegung durchführen. Vielleicht wird dies in zukünftigen Versionen auch jeder Client können.

Die Gruppen bzw. die Fahrzeuge wechseln

Nachdem nun die arbeitsintensive Zuordnung der Fahrzeuge erledigt ist, beginnt der angenehme Teil, da man schneller und leichter als normal zwischen den Fahrzeugen hin- und herschalten kann.
Zum Wechseln zwischen den Gruppen betätigen Sie die Zusatztaste und die Taste mit der Gruppennummer (Standard ist die [Strg links] + [0 bis 9]).
Gruppen, denen kein Fahrzeug zugewiesen ist, können nur im Editiermodus angewählt werden.
Zum Wechseln zwischen den Fahrzeugen innerhalb einer Gruppe betätigen Sie die Zusatztaste und die Taste mit der Gruppennummer (Standard ist die [Strg links] + [0 - 9]) erneut oder benutzen Sie die Taste, die Sie dem Eintrag 'VeG-S: Schalten innerh. der Gruppe' in der Steuerung zugewiesen haben.

Tastaturbelegung für die Standardaktionen:

Beachten Sie: Alle VEG-S Tastenbelegungen, die Belegung für den Wechsel zwischen den Gruppen ausgenommen, müssen dieselbe Zusatztaste verwenden, da die Betätigung dieser Taste gleichzeitig das Display einschaltet.
Im Allgemeinen wird hierfür eine der folgenden Tasten verwendet: [Strg links], [Strg rechts], [Alt links], [Alt rechts], [Großbuchstaben links = Shift links] oder [Großbuchstaben rechts = Shift rechts].

nicht zugewiesen - VeG-S: Die Gruppe wählen
[Strg links] 1- VeG-S: Gruppe 1
[Strg links] 2- VeG-S: Gruppe 2
[Strg links] 3- VeG-S: Gruppe 3
[Strg links] 4- VeG-S: Gruppe 4
[Strg links] 5- VeG-S: Gruppe 5
[Strg links] 6- VeG-S: Gruppe 6
[Strg links] 7- VeG-S: Gruppe 7
[Strg links] 8- VeG-S: Gruppe 8
[Strg links] 9- VeG-S: Gruppe 9
[Strg links] 0- VeG-S: Gruppe 10
[Strg links] V- VeG-S: Toggle edit-mode
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by Altbauer »

Vielen Dank. Genau das war es, wie das gemeint war mit der fehlenden Tastenbelegung.

@marmoe, Я понимаю только Станция. Mit dem russischen habe ich auch schon üble Probleme, wenn man das nicht immer wieder mal anwendet :lol: .
Übrigens, der Mensch im Video scheint den Sinn der Gruppierung auch nicht so richtig verstanden zu haben, so wie er im Beispiel zusammengestellt hat.
Ich würde immer zusammenarbeitende Fahrzeuge in eine Gruppe stecken, wie z.B. einen Erntekomplex mit Drescher, Überlader und Abfahrer oder Häcksler und Abfahrer.

@UliS, ich wußte garnicht, daß es diesen Mod schon im 13er gab. Die Bedienung ist aber immer noch dieselbe, wie ich sehe. Ich hatte bisher immer den Switcher genutzt.

Altbauer
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by tober »

Altbauer wrote: Übrigens, der Mensch im Video scheint den Sinn der Gruppierung auch nicht so richtig verstanden zu haben, so wie er im Beispiel zusammengestellt hat.
Ich würde immer zusammenarbeitende Fahrzeuge in eine Gruppe stecken, wie z.B. einen Erntekomplex mit Drescher, Überlader und Abfahrer oder Häcksler und Abfahrer.
Altbauer
Das kann , muss aber nicht so sein. Ich habe die sortierung schon immer nach Fahrzeugklassen gemacht. Traktoren bis z.B. 100PS auf 1, dann mit 101 bis 150 auf 2, drüber auf 3.
Somit kann ich z.B. meinen Mähdrescher - ich habe meistens nur einen - direkt anwählen. Wenn man eine Fahrzeuggruppe NUR als Kornernte nimmt ist das ok. Lohnt aber eher bei einem grossen Fuhrpark.
Bei mir ,mit Mähdrescher + 5 Traktoren + Radlader/Teleskoplader hat fast jedes Fahrzeug seine eigene Taste. :wink3:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by Altbauer »

Genau das meine ich, bei einem größeren Fuhrpark nur auf eine kleine Gruppe zugreifen, wie z.B. in einen Erntekomplex.
In Traktoren in PS-Klassen einteilen sehe ich selbst keinen Sinn, kann aber jeder halten wie er will. Die sind eh in den einzelnen Gruppen verteilt.
Bei nur wenigen Fahrzeugen macht es keinen Sinn, die noch in Gruppen aufzuteilen. Man hat nur mit Klicken zu tun.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by matador »

Ich habe im 13er auch einmal mit dem Switcher experimentiert, bin aber bald wieder davon abgekommen.

Ich "arbeite" mit der "Tab-Taste" und habe mir das "Rückwärts-Tabben" auf die Taste über der Tab-Taste (grad/circumflex) gelegt statt "Umschalten Tab".

Wenn man die Tab-Reihenfolge als Kreis betrachtet und ich in diesem Kreis mit den beiden Tasten in jede Richtung springen kann, dann kann ich bei 7 Selbstfahrern mit drei Tastendrücken jedes Fahrzeug erreichen, bei 9 Selbstfahrern mit 4 Tastendrücken - oder wenigeren. Ich bin damit schneller und besser zurechtgekommen, wie mit dem Switcher. Und natürlich achte ich darauf, die Fahrzeuge so aufzureihen, dass die, zwischen denen ich öfter hin- und hermuß nahe beieinander liegen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Fahrzeuggruppen bilden

Post by tober »

Jeder wie er es mag bzw. am besten liegt. Ich komme mit einem Tastendruck zum Mähdrescher. Mit einem Tastendruck zum Radlader. Mit einem Tastendruck zum Stärksten Traktor.
Wenn ich eine Fahrzeug Miete erreiche ich es mit einem Tastendruck. Bis zu 10 Maschinen sind somit Direkt anwählbar.

Allerdings - das muss ich zugeben, ich habe ne Gamingtastatur mit "G-Tasten". Somit muss man wirklich nur eine Taste drücken und keine Kombination wie z.B. STRG+1 usw.

Ich habe aber zusätzlich vorwärts und rückwärts "tabben" auch auf die Maus gelegt und kann das mit dem Daumen steuern.
Post Reply