Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by Unimog411 »

Hallo btoc,

wie "anthu" schon geschrieben hat kann man die Tage in der beteffenden lua-Datei selbst ändern.

season-Mod entpacken
Path: mods\FS17_RM_Seasons\src\misc
Datei: ssAnimals.lua
Datei mit Editor öffnen (z.B. mit Notepad++)
Block (Zeile 219-235)

Code: Select all

function ssAnimals:husbandryCapacityWrapper(superFunc, fillType, _)
    local oldWater = self.animalDesc.waterPerDay
    local oldFood = self.animalDesc.foodPerDay
    local oldStraw = self.animalDesc.strawPerDay

    self.animalDesc.waterPerDay = oldWater / 2
    self.animalDesc.foodPerDay = oldFood / 2
    self.animalDesc.strawPerDay = oldStraw / 2

    local ret = superFunc(self, fillType, _)

    self.animalDesc.waterPerDay = oldWater
    self.animalDesc.foodPerDay = oldFood
    self.animalDesc.strawPerDay = oldStraw

    return ret
end
Faktor (rot) in den Zeilen ... ändern
self.animalDesc.waterPerDay = oldWater / 2
self.animalDesc.foodPerDay = oldFood / 2
self.animalDesc.strawPerDay = oldStraw / 2

Faktor = 6 Tage (Grundeinstellung) durch die gewünschte Tage teilen
Dein Wunsch 13 Tage wären also 0.4615

Beispiel: self.animalDesc.waterPerDay = oldWater / 0.4615

Noch ein Hinweis:
der season-Mod greift auch bei den Verbrauch (Stroh, Wasser, Futter) ein.
Futter und Stroh im Winter mehr, Wasser in Sommer mehr.
Ich gehe davon aus, dass sich die Tagesfüllmange mit den aktuellen Werten berechnet. D.h. füllt man in Sommer z.B. Stroh komplett auf (13 Tage), kann das evtl. nicht für ein ganzes Jahr reichen und im Winter würde es vileleich für 14/15 Tage reichen.
Bei Gras wird es noch "verrückter" da im Winter kein Gras verfüttert werden kann.

Bei den Schweinen macht es auch keinen Sinn die Vorräte bei allen Sorten für das ganze Jahr aufzufüllen um auf 100% Produktivität zu kommen, da diese nur im Frühling Nachwuchs bekommen. (Ich fütter die Schweine nur im Frühling mit allem, den Rest des Jahres bekommen sie nur Mais, Wasser, Stroh)
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by matador »

Hallo btoc,

Ja, okay.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by btoc »

Hallo Unimog411,

danke für die wirklich super Erklärung. Die habe selbst ich verstanden und hin bekommen. Was aber irgendwie nicht klappt:
Ich habe die Seasons-Mod entpackt, die Parameter geändert und wieder gepackt. Wenn ich die neue Zip-Datei jetzt in den Mod-Ordner schiebe, überschreibt er die alte Seasons-Mod-Zip nicht sondern legt sich in den Ordner einfach ab, obwohl Beide Dateien gleich geschrieben sind. Auch die Dateigröße der "neuen" Mod ist etwas kleiner. Nehme ich die alte Seasons-Zip aus dem Mod-Ordner bekomme ich beim Start des Spiels den Hinweis, dass die Seasons-Mod entfernt wurde. In der Liste mit den Mods vor Spielstart ist die Seasons-Mod dann auch nicht enthalten......

ALSO: Irgendwas mache ich vermutlich falsch!!!! Nur was?
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by btoc »

...was mir gerade noch aufgefallen ist: Meine Zip-Datei heist: WinRAR-Archiv. Die Mod-Zips im Modordner heißen aber alle WinRAR-Zip-Archiv...
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by anthu »

so, jetzt bin ich wieder am pc
und ja, es war die FS17_RM_Seasons.zip\src\misc\ssAnimals.lua
habe da die zeilen 225-227 so geändert:

Code: Select all

    self.animalDesc.waterPerDay = oldWater / 1.5
    self.animalDesc.foodPerDay = oldFood / 1.5
    self.animalDesc.strawPerDay = oldStraw / 1.5
d.h. 6/1.5=4 (tage fütterungsintervall)
bei dir wäre das wie unimog411 schon schrieb 0.4615

desweiteren in der FS17_RM_Seasons.zip\translations\translation_de.xml solltest du in zeile 88 den wert 3 Tage ändern, damit du dan ndie richtigen tage eingeblendet bekommst
bei mir:

Code: Select all

        <text name="warning_inAdvanceFeedingLimitReached3" text="Der Futtertrog hat seine Kapazität erreicht. Der Inhalt ist für die nächsten 4 Tage ausreichend" />
ja ich weiß, original ist der text länger gewesen, ich hab aber den teil mit "...bei gleichbleibendem Tierbestand ..." rausgenommen und gekürzt weil mir die ingame-einblendung zu lang war und ich nicht wußte wie man da einen zeilenumbruch einfügt.

an die @anderen:
bin gespannt, wer von euch das game auf punkt und beistrich so spielt wie von giants vorgegeben,
bin gespannt, wer von euch KEINE mods verwendet,
bin gespannt, wer von euch noch nie andere mods etwas verändert hat um sie etwas an die eigene spielweise anzupassen.

denn das ist modding, modding heißt modifizieren, heißt verändern.
wer auch nur in einer xml mal eine 1 in eine 2 verändert hat, wer in einer dds mal die farbe geändert hat oder das alles ist schon verändern = modifizieren = modden

btw, wieso sollen die seasons macher was dagegen haben?
gibt ja genug mods die den seasons verändern, selbst hier im modhub z.b. verschiedene seasons:GEO (Dänemark, Wales, Snowy, US, Germany,...)
und ich denke es gibt noch mehr die sich die für singleplayer zuhause oder eine geschlossene multiplayergruppe selber umstricken.

lg
andreas
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by anthu »

btoc wrote:...was mir gerade noch aufgefallen ist: Meine Zip-Datei heist: WinRAR-Archiv. Die Mod-Zips im Modordner heißen aber alle WinRAR-Zip-Archiv...
packst du mit winrar?
dann im kontextmenü
WINRAR - zum archiv hinzufügen - wählen.
und dann da im winrar fenster links in der mitte bei Archivformat anstelle "rar", etwas weiter links dann "zip" wählen.

edit:
btw, mit winrar brauchst du die datei gar nicht entpacken und nach der änderung wieder zippen.
du kannst die datei direkt in winrar öffenen und beim speichern und schließen der datei fragt winrar ob sie die datei im zipordner ersetzen soll
ganz easy

lg
andreas
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by btoc »

Ja Knaller, Knaller! TOP, TOP! Vielen Dank an Andreas und Unimog411. Es funktioniert. Inkl. korrekter Ingame-Anzeige!
Kleiner Hinweis: Bei kleiner 1,0 funktioniert irgendwas nicht mehr richtig. Die Füllstandsanzeigen im Info-Fenster sind dann leer. Ich hatte auch den Eindruck, dass man dann erheblich mehr reinleeren kann, als für den errechneten Zeitraum notwendig. Die Menge die von den Tieren gefuttert wird schien aber trotzdem zu stimmen.
Ich finde aber auch 1,0 (alle 6 Tage) nicht so schlimm. Kann man gut über den Sommer wenn die Früchte wachsen und im Winter wenn nicht viel los ist die Tröge befüllen.
Liebe Grüße
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by anthu »

Dann versuch mal das ganze mit multiplikation.
D.h anstelle von z.b,
/ 0.5
nimm
× 2
btw, hast du das komma eh mit punkt geschrieben und nicht mit beistrich?

Lg
Andreas
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Fütterungsintervall der Tiere in Seasons Mod verlängern?

Post by btoc »

Hey Danke Andreas. Stimmt Komma gemacht statt Punkt, dass war der Fehler! :blushnew: *thumbsup*
Post Reply