Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Hallo und guten Morgen!

weiß zufällig jemand, wie man die sichtbare Zahl der Tiere auf der Weide ändern kann. Ob dynamisch oder statisch ist mir dabei letzlich egal. Wenn ich +/- X Tiere habe kommt es nicht auf jedes Tier exakt an (ich zähl nicht nach...).
Falls ich die Lösung des Problemes im Forum überlesen haben sollte, bitte mir Blindschleiche den Schubs zum richtigen Thema geben.

Was ich gefunden hatte waren 2 Hinweise. Der eine bezog sich darauf, dass die Anzahl der Tiere auch deshalb limitiert ist, da sonst irgendwann die Grafikkarte in die Knie geht. Der andere Hinweise verwies darauf, dass ab einer bestimmten Anzahl Tiere auf der Weide dass Ganze irgendwann aus sieht wie Pendler in der Tokioter U-Bahn!

Ich würde aber gerne mal ausprobieren, was vom Rechner her machbar ist und was auf der Weider noch halbwegs vernünftig aussieht. Viellecht ist dass auch ein guter Grund sich bei der Menge der Tiere auch etwas zu limitieren. Gibt ja doch eine Menge Wirtschaftszweige neben der Futterprduktion..... :biggrin2:

Grüße
Klaus
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by HeinzS »

das wurde bisher noch nicht veröffentlicht, du kannst nur die Grafik auf max. stellen. Auf Mod Maps wurden schon statische und bewegliche Tiere eingebaut.
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Also die Frage rumgedreht. Ich habe z.B. 78 Schweine. Sichtbar auf der Weide sind aber nur 25 Schweine. Es gibt keiner lua oder so, wo ich die Möglichkeit haben die Zahl der sichtbaren Schweine auf z.B. 78 zu erhöhen? Die Grafik ist schon auf max.......
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Achso und ich meine mit statisch oder dynamisch NICHT:
statisch = Tiere stehen wie eingefrohren rum
dynamisch = Tiere bewegen sich

ich meine damit:
statisch: ich ändere z.B. in der lua oder so auf 50 Tiere statt 25Tiere und dann werden immer 50 Tiere (die sich bewegen) auf der Weide angezeigt, auch wenn durch Reproduktion mittlerweile in wirklichkeit viellecht 55 Tiere vorhanden sind.
dynamisch: es wird auch tatsächlich immer die wirklich vorhandenen Anzahl der Tiere (also um bei Beispiel zu bleiben dann 55 Tiere) auf der Weide angezeigt....
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by böserlöwe »

Wenn ich mich nicht irre müssten dann für jedes Tier ein Trigger vorhanden sein. so als Art Reservierter Platz wo das Tier dann generiert wird.
Das bedeutet das du für alle deine maximalen Tiere erstmal eine Fläche schaffen musst wo sie als Platzhalter alle reinpassen.
Da die Flächen in den Maps aber bisher nciht dynamisch sind, ist damit auch auch keine dynamik umsetzbar.
Ich habe zwar schon von Spielständen gehört die über 6000 Tiere auf der Weide versorgen müssen, aber so eine Menge selbst zu platzieren halte ich dann doch für echt übertrrieben. Denn dann fehlt der Platz am Ende für andere Aufgaben, also keine Felder mehr in der jetzigen größe, der Platz auf den Maps ist halt auch nciht dynamisch veränderbar, hat alles seine vorgegebenen Grenzen. Dann kannst du auch eine Map komplett mit Bäumen bepflastern und schauen wieviele Bäume du auf einer Map setzen kannst bis dein Spiel oder Rechner daran scheitert.

Vielleicht wartest du noch ein paar Tage bis die 16-fache Map erscheint, dann hast du etwas mehr Platz für deine Umsetzungen. ;)
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Hallo Berglöwe,

dass ich es richtig verstehe: Es ist nicht möglich die Zahl der sichtbaren Schweine von z.B. 25 Schweine auf 30 Schweine zu erhöhen?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by böserlöwe »

nein, so mit den uns zur Verfügung stehenden Hausmitteln nicht.
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Okay, dank Dir für die Überbringung der traurigen Botschaft..... :smileynew:
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Gibts vielleicht so etwas wie eine platzierbare Weide? So wie man eine Fabrik auf ein Feld setzen kann, müsste man doch eigentlich auch eine Weide einfach auf ein Feld setzen können. Und so wie man eine Fabrik mit Rohstoffen befüllen kann, müsste man doch auch die Weide dann befüllen können. Und so wie man bei der Fabrik den Rohstoffverbrauch und die Produktionsmenge anzeigen kann, könnte man es bei der Weide dann doch auch. Und wenn eine Weide nur 25 Schweine darstellen kann, setzt man eben 2 Weiden nebeneinander, wenn man 50 Schweine haben und sehen möchte..... :hmm:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by böserlöwe »

Das ist so zwar eine Gute Idee, ist bisher aber noch nicht umgesetzt worden.
Ich fürchte auch das dies zu konflikten mit den Standardtieren und den Funktionen der zusätzlichen Fabrik nicht klappt.
Aber auch bin da sehr offen für weitere Anregungen und warte dann auf die Umsetzungen.. ;)
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Jetzt dachte ich,ich habe eine gute Idee und dann sowas......Du bist aber auch ein Spielverderber..... :lol:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by böserlöwe »

Tja, irgendwo muss ich ja auch meinen Spass mit haben, gell ;)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by eno3 »

Denke das die Idee umsetzbar wäre wenn man die Tiere dann komplett getrennt laufen lässt. Also eher als Produkt als Tier. Ob dann die Tiere beweglich gemacht werden können wäre halt die nächste Frage. Und der Aufwand... Aber es gibt ja durchaus Modder bzw Teams die solche Projekte umsetzen könnten. Ob dafür auch eine Nachfrage wäre?!
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: Anzahl der sichtbaren Tiere auf den Weiden ändern?

Post by btoc »

Es sollte zumindest für die Spieler interessant sein, die es gerne etwas realistischer haben. Die bereits angesprochenen mehrere tausend Tiere in den kleinen "original" Anlagen sind es vermutlich eher nicht. So wäre mit der Erweiterung er Tierbestände automatische ein Aufwand und Land verbunden. Das müsste sich doch eigentlich auch wie eine Alm organisieren lassen, wo man die Tiere über den Sommer auf die Weide stellt und sie versorgen sich selbst. Wenn die Weide abgegrasst ist, muss man sie eben verladen und auf eine andere Weide stellen.... im Herbst geht es dann wieder in den Stall und da wartet dann die Silage......
Post Reply