Season-Mod und Wachstumsmanager

Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by Altbauer »

Seit einigen Tagen nutze ich den Season-Mod. Dabei ist mir aufgefallen, daß an den Wachstumszeiten etwas nicht stimmen kann, da im August der Raps noch blühte.
Image
Als ich nach dem Spiel in den Modordner, kam mir eine Ahnung warum es so war. Ich hatte bisher immer mit dem Wachstumsmanager FS17_GrowthControl.zip genutzt.
Der verlängert die ganze Geschicht und bringt das System durcheinander. Also raus mit dem Teil und siehe da, der Erntezeitraum einiger Früchte verschob sich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwo gelesen hatte, welche Mods Probleme machen, habe heute aber nichts darüber gefunden.

Altbauer
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by böserlöwe »

Bisher sind nur wenige Mods dabei die Probleme machen, aber generell sollte man solche Mods aussen vor lassen die das Wachstum kontrollieren oder beeinflussen.
Sonst könnte es eben vom Spiel aus mehrere Unterschiedlcihe Reaktionen geben, weil halt der eine Mod was ändert, der andere Mod dann nach einer Weile wieder zurück stellt, dann kommt der dritte und macht noch was anderes. Das dann der erste nicht mehr mit den Werten einverstanden ist, sollte klar sein.

Je weniger in dem Bereich was ändern, desto sauberer läuft der Season Mod und auch ohne Probleme.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by empato »

Steht in der Anleitung von Realismus Modding:

Mod conflicts

Do not load multiple map mods. Only load the map you are using!

Any mod that manipulates the weather, e.g. Multi overlay hud
Any mod that manipulates growth
Any mod that changes animals
Any 'season manager' type mods
Some animal cleaning mods may not work correctly, especially during the winter
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by böserlöwe »

Perfekt, Danke
SirEnder
Posts: 110
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:43 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by SirEnder »

Hier im Forum ist auch eine Liste von mit dem Seasons Mod getesteten anderen Mods/Maps. Leider nicht ganz aktuell, aber sehr praktisch um schnell mal nachzuschauen:

viewtopic.php?t=113446#p882412
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by Altbauer »

Leider stehe ich mit dem englischen etwas auf Kriegsfuß. In meinem Alter lernt man es auch nicht mehr so leicht.
Die Anleitung hatte ich zwar gesehen, aber dieser Abschnitt war mir nicht aufgefallen. Da hätte ich mir schon mit jedem einzelnen Satz befassen müssen.
In der Muttersprache braucht man einen Text nur mit den Augen überfliegen, dann springen einem einige Passagen schon direkt ins Gesicht ohne daß man liest.

Ich spiele z.Z. auf der im Spiel enthaltenen Sosnovska, also nicht optimiert, und habe bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.
Das einzige "Problem" dürfte im Winter der Schnee werden. Schaun wir mal, jetzt hat erst mal der Sommer angefangen.

Was mich besonders nervt, man sitzt zu Beginn des Spiels, wenn noch wenig zu tun ist, ziemlich lange und sinnlos vor dem Rechner.
Da wäre es doch besser, statt nur die Nacht doch gleich den Rest des Tages zu überspringen, zumal die Nacht sich in der Mitte des Jahres immer mehr nach hinten verschiebt und man noch länger vor der Kiste sitzt.
Vielleicht könnte einer der Sprachkundigen diese Thematik den Entwicklern mal vertickern. Vielleicht nehmen sie sich dessen ja mal an.

Altbauer
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by tober »

Mit dem FastForward mod spule ich in 1200x durch den Tag. Das ist kein problem. https://www.modhoster.de/mods/fastforward
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by HeinzS »

der FastForward hat doch Standardmäßig 6000x und man soll beim Seasons max. 5000x nutzen. Es muss also diese Zeile in der lua geändert werden:
g_currentMission:setTimeScale(5000)
User avatar
Rahkiin
Former GIANTS employee
Posts: 753
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:45 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by Rahkiin »

6000 works for seasons
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by tober »

Bei mir hat er 1200x. Ob ich den irgendwann mal selber geändert habe :?:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by HeinzS »

@tober

wegen MP?

If you are using a fast forward mod, keep within the below thresholds, otherwise the game will get out of sync with the extra load of seasons:

Do not fast forward faster than 6000x on singleplayer (preferable even slower)
Do not fast forward faster than 1200x on multiplayer (120x is even better)
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by Altbauer »

Genau deswegen bin ich skeptisch gegenüber dem fastForward-Mod und nutze ihn nicht. Er greift zu tief ins System ein und keiner kennt die Auswirkungen.

Noch etwas anderes, es gibt scheinbar nur eine Mahd im Jahr. Das Gras war erst am 7.Sommertag ausgewachsen. Das entspricht den ersten 10 Augusttagen.
Es wächst also seeehr langsam. Da gibt es ganz schöne Probleme bei den Wintervorräten. Real kann man jährlich zweimal mähen.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by HeinzS »

@Altbauer

3x oder 4x die erste Stufe mähen gibt mehr Ertrag: viewtopic.php?p=905411#p905411
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Season-Mod und Wachstumsmanager

Post by tober »

HeinzS wrote:@tober

wegen MP?


Nö, ich spiele nur SP. Vielleicht habe ich wirklich selber auf 1200x geändert. Aber ist ja egal. Bei mir hat der mod immer problemlos funktioniert. Wenn man natürlich 2 Tage am Stück vorspult kann sich das Spiel schon mal verhaspeln. Es müssen ja jede menge Daten (wachstum, gülle,futter,preise usw.) ständig aktuallisiert werden. Hier hilft es wie so oft das man mit Verstand arbeitet. Ich lasse 3-4 Stunden vorspulen , das sind ja nur ein paar sekunden dauer , kurz anhalten und weiter. Um mitternacht kommt - je nachdem was für mods man hat - eine grössere Berechnung der Spieldaten. Danach gehts wieder weiter. Es ist überhaupt kein problem 3 Ingametage in kürzerster zeit vorzuspulen wenn man das "vernünftig" macht. :mrgreen:
Post Reply