an all die Modder da draußen....

User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

an all die Modder da draußen....

Post by btoc »

....habe gerade gelesen, dass Fendt ab 2018 Elektrotraktoren auf den Markt bringen möchte. Sie sollen angeblich bei üblicher Nutzung einen vollen Arbeitstag ohne Nachladen eingesetzt und in 40 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufgeladen werden können. Eine auf dem Hof installierte PV-Anlage soll für dass Aufladen geeignet sein...... :search:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 01546.html
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: an all die Modder da draußen....

Post by btoc »

User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: an all die Modder da draußen....

Post by btoc »

auch sehr spannend: Mars von Fendt.....
http://www.fendt.com/de/fendt-mars.html
oder BoniRob von Bosch.....
https://www.deepfield-connect.com/de/BoniRob.html
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: an all die Modder da draußen....

Post by matador »

Also ...

der Fendt e-100 Vario ist sicher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings ist "einen ganzen Tag mit einer Batterieladung im üblichen Einsatz arbeiten" schon relativ.
Wenn der Schlepper 50 kW (= 68 PS) Leistung hat und die Batterie 100 kWh Kapazität, dann heißt das ja (bestenfalls) 2 Stunden mit voller Leistung arbeiten. Oder 8 Stunden mit 25 % Auslastung.

Für einen Hofschlepper sicher o.k., aber wie schaut es auf dem Feld aus?
Aber es ist ein Anfang.

Und man dachte schon vor über 50 Jahren über so etwas wie den BoniRob nach:

http://www.eicherfreunde-wassenberg.de/Der-Agri-Robot

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
btoc
Posts: 27
Joined: Sun Aug 27, 2017 8:49 am
Location: BW

Re: an all die Modder da draußen....

Post by btoc »

Ja, dass stimmt wohl alles. Ich wollte eigentlich nur mal das Thema anschneiden, dass die meisten Mods in eine konventionelle Richtung gehen. Aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft 4.0 werden eigentlich nicht abgebildet. Dabei ist die reale Industrie sehr im Wandel....

zum e-100: ich habe gelesen er schafft 5 Stunden. Vermutlich ist er für den kommunalen Einsatz ganz geeignet. Einen Pflug zieht er wohl keinen.... :lol:
Post Reply