Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Donner123 »

Ich muss meine Fahrzeuge auch nur einmal pro Jahr reparieren, spiele auch mit 12 Tagen pro Jahr. Aber wenn man das mal vergisst und das Fahrzeug dabei auch noch dreckig ist und viel genutzt wird dann is man schnell arm.
Hatte jetzt vor kurzem erst an einem Tag etwas über 1700 Euro Fahrzeugbetriebskosten nur für den kleinen Kramer. Der ist mit 900 Euro schonmal auffällig geworden aber jetzt mit 1700 ist das langsam aber echt sehr übertrieben. Nach der reparatur war er wieder bei 150 Euro.
Aber die Traktoren haben das längst nicht so stark, der Kramer übertreibt aber immer komplett.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Altbauer »

agp8x und Donner123, ihr spielt 12 Tage/Jahr, wie ich lese, oder meint ihr 12 Tage/Jahreszeit?
Da werden die Unterhaltskosten wohl nicht so stark über's Jahr steigen, wenn ihr davon redet, die Fahrzeuge nur einmal im Jahr zu reparieren.

Ich spiele 12 Tage/Jahreszeit, also 48 Tage/Jahr. Das entspricht auch etwa eine Woche pro Tag.
Ein Servicezyklus dauert 12 Tage, also muß 4x im Jahr repariert werden, da die Kosten nach Ablauf dieser 12 Tage explodieren, auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Genau das ist es, was mich stört. Nach dieser Logik würde z.B. auch kein Fahrzeugmuseum existieren können, da die Fahrzeuge da auch nur rumstehen.

Die Unterhaltskosten der Solaranlage dürften nach meiner Hochrechnung nach etwa 7 Jahren den Ertrag auffressen.
Jetzt, ziemlich genau nach 2 Jahren habe ich dieses Modul wieder verkauft. Die Gebäudekosten sanken von 256€ auf 94€.
Die Differenz von 162€ sind also vom Solarmodul. Wenn ich jetzt den Ertrag/Tag von 594€ durch diese 162€ teile, dann komme ich auf rund 3,6.
Da 2 Jahre vergangen sind, verdoppelt sich dies auf rund 7, also 7 Jahre. Vorrausgesetzt, es ist ein linearer Vorgang.

Nun ist es aber so, daß Solaranlagen eine langfristige Investition sind, meines Wissens für mindestens 15 Jahre ausgelegt. Dies sollte sich auch im Spiel wiederspiegeln.

In diesem Spiel scheint es nur darum zu gehen, sein Geld möglichst schnell wieder loszuwerden, siehe Acker- und Viehpreise. Die sind doch absurd.
Mit Season-Mod hat man nur eine Ernte pro Jahr. Das ist ein sehr langer Zeiraum im Vergleich zum Standardspiel, wo man im leichtesten Fall fast jeden Tag erntet.

Nebenbei mal was anderes. Die Unterhaltskosten während des Spiels sind andere, als die im Shop angezeigten.
Daher bin ich auch davon ausgegangen, daß man hin und wieder mal ein Fahrzeug mieten könnte. Dies kann man aber total vergessen, da das Mieten Unsummen verschlingt.
Da die Schläge zu unterschiedlichen Zeiten erntereif sind, müßte man einen Drescher mindestens 2x mieten und das würde den kompletten Ernteerlös auffressen.
Ich finde die Mietkosten daher auch völlig überzogen und paßt deshalb auch in die Kategorie Geldvernichtung.

Nachtrag:
Vorhin habe ich gesehen, daß ich für diese 2 Jahre etwa 100 Stunden auf dieser Map (Sosnovka) verbracht habe.
Ich besitze gerade mal etwas über 10ha Acker, einen Traktor und einen Drescher. Die Ernten haben etwa 30T€ an Erträgen gebracht.
Soweit bin ich aber auch nur gekommen, weil ich mehr auf fremden Äckern gearbeitet habe, als auf den eigenen.
Nur dadurch konnte ich mir jetzt 3 weitere Felder kaufen und sitze wieder auf 80T€ Schulden. Also mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Garnicht auszudenken, was das für ein Krampf auf einer 4fach-Map ist. Diese Summen für neue Felder sind kaum aufzubringen.
Noch schlimmer wird es, wenn Season- und Soil-Mod zusammengebracht werden.

Altbauer
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Donner123 »

Ich spiele 12 Tage/Jahr, also 3 Tage pro Jahreszeit.
Bin jetzt in Jahr 3 und hab auch noch nichtmal 10 ha Land, bin aber mitlerweile ganz gut dabei. Kredit ist endlich abgearbeitet, mit dem Fendt Vario 724 hab ich mir schon einen ordentlich teuren Traktor leisten können.
Aber ich hab auch viel Holz zerhackstückelt mit dem großen fahrbaren Holzhacker, das ist bisher meine Haupteinnahmequelle, ohne das Holz wäre ich immernoch mit den startfahrzeugen unterwegs. Als nächstes muss ich mir nen Drescher kaufen, wird wohl der MF für ca 200k. Dann hab ich wieder einen Kredit :D

Aber mit dem Mieten hast du auch recht, selbst ohne Seasons Mod lohnt sich das absolut nicht. Damals als ich ohne Seasons gespielt habe hab ich mir mal nen Drescher geliehen, der hat so viel gekostet wie die ganze Ernte eingebracht hat. Also absolut nutzlos das Mieten.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by matador »

Hallo Leute,

mir scheint, es kommt mit dem Season-Mod absolut auf die Map an.

Ich spiele ja auf der FarmTown. Ich weiß nicht, wie die FarmTown ohne Season-Mod-ready ist, aber mit ist sie gut dafür geeignet.
Wer meinen Thread "Im Märzen der Bauer ..." verfolgt hat das alles mitbekommen oder kann es nachlesen. Aber nocheinmal in Kürze:

Man hat schon am Anfang 2 Wiesen und 11 (!) Felder, darunter 3 richtig große Schläge.
Ich habe dann aus 2 kleineren Feldern noch zwei Wiesen gemacht.
Das ist meiner Meinung nach das wichtigste, weil man ja nur eine Ernte pro Jahr hat und kaum in der Lage ist, in absehbarer Zeit Felder dazuzukaufen.
Und dann war schon von Anfang an ein üppiger Startfuhrpark da.
Mit dem man eigentlich gar nichts anderes machen kann, als das meiste gleich zu verkaufen, weil einem sonst die Betriebskosten die Haare vom Kopf fressen.
Das habe ich gemacht und dann das, was im Laufe der Zeit notwendig wurde wieder gekauft und dabei immer geschaut, dass ich wenn möglich mit günstigen Mod-Fahrzeuge hinkomme.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Donner123 »

Klar wenn man 11 Felder direkt zu anfang hat ist das was ganz anderes. Ich spiele auf der On the hills, da hat man 2 Felder mit je ca 1 ha und eine Wiese, auch ca 1 ha. Dann das übliche an Startfahrzeugen und das wars. Mitlerweile konnte ich mir ein Feld mit 2 oder 3 ha dazukaufen, aber naja. Möchte nicht zu viel in Felder investieren da ich vielleicht auf die Stappenbach Map wechseln möchte, da nehme ich dann Geld, Fahrzeuge usw mit rüber aber mit Feldern wirds natürlich schwer.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by agp8x »

Mieten lohnt sich nur für kurz genutzte, teure Maschinen. Ich hab mir die Erntetechnik (Mähdrescher, Ladewagen, Schwader) gemietet, jeweils wenn sie im Jahr das erste Mal nötig waren, und dann bis zum letzten Einsatz behalten. Die Fixkosten pro Tag sind nämlich um Größenordnungen kleiner wie das erneute Mieten.

Ich hab mit Seasons und MR ein FS13-Revival auf Hagenstedt gemacht (damals war es halt noch ohne Seasons). Den Anfang jetzt hab ich mit Holzarbeiten aufgestockt, die unendlichen Weiten des Hofes ergeben ein schönes Zusatzfeld, an der Werkstatt kann man günstig Reifen wechseln.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Altbauer »

Ja, so kann man es auch machen, die Maschinen nur einmal mieten und eine Weile behalten.
Da muß aber auch einigermaßen Ernteertrag vorhanden sein, damit es sich auch lohnt und nicht die Hälfte wieder durch die Miete aufgefressen wird.

Auf der Sosnovka sieht es anfangs so aus...und nach dem Vergrößern so
Image..........................Image
Die beiden Anfangsfelder 14 und 19 haben zusammen, so glaube ich, nicht einmal 2 ha. Nach dem Vergrößern sind es etwas über 3 ha.
Ende des 1.Jahres konnte ich mir dank großzügiger Entlohnung meiner Nachbarn die Felder 15 und 20 leisten und ende des 2.Jahres nun die Felder 12, 16 und 21.
Jetzt bin ich mitten im Frühling des 3.Jahres und es wird Zeit für größere Maschinen, sonst ackere ich mich noch zu tode.

Mir ist aufgefallen, daß es alle möglichen Auflistungen gibt, aber keine für die eigenen Felder. Ich weiß also nicht, wieviel ha Felder ich besitze.
Dürften jetzt nach den Vergrößerungen etwa 10-12 ha sein. Das werde ich aber nach der Ernte feststellen können, wenn ich denn daran denke in die Statistik zu schauen.
Weiterhin hätte ich auch gerne eine Statistik über die Einkünfte aus Missionen und die Ausgaben für Felderwerb, aber von Anfang an.
Das, was das Spiel bietet, ist ja nur eine Auflistung der letzten Tage.

Übrigens, einer Funktion hat man uns beraubt, die ist wegrationalisiert worden.
Bis zum LS15 waren alle neu gepflügten Flächen, die mit Gras eingesät wurden, wieder zu Wiese geworden.
Jetzt wird alles neu gepflügte zu Acker. Die bleiben auch Acker, wenn man sie mit Gras einsät. So kann ich nicht mehr einen halben Weg zur Wiese machen.

Altbauer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Trax »

Man hat uns dessen nicht beraubt, die Comunity wollte es so.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Altbauer »

Wußte ich garnicht. Kann auch keinen Sinn darin erkennen. So konnte ich ein Feld immer so begrenzen, daß es für mich gut aussieht.
Ein halber Weg Feld und die andere Hälfte Weg ist auch wieder nix halbes und nix ganzes.

Altbauer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Trax »

Ganz einfach, so bleiben die Feldgrenzen bestehen und man kann durch einfaches bearbeiten auch wieder ein normales Feld draus machen, ohne das man das die Felder erstellen Funktion nutzen muss, wodurch die Felder nur schlecht ordentlich zu machen sind. Zumal man so eben auch Wiesen mit Gülle und Mist entsprechend Düngen kann.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Donner123 »

Wenn du Felder wieder entfernen willst, kannst du das mit der Walze machen, die ist im Shop glaube ich unter Sonstiges oder Diverses oder so ähnlich.
Das Wiesen seit dem 17er auch Felder sind, find ich viel besser so und wollten ja auch sehr viele so.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Unterhalt der Gebäude steigt und steigt, was tun dagegen

Post by Altbauer »

Da hätte man aber auch eine Wahlmöglichkeit Feld oder Wiese einbauen können. Mir fehlt so die Möglichkeit, erweiterte Felder mit Gras abzuschließen.
Die Walze kenne ich und nutze sie auch, um vergrößerte Felder zu begradigen.
Daß die Unterhalt kostet ist ja der Hammer, da sie zu nichts anderem nutze ist. Deshalb habe ich den Unterhalt auch gestrichen.
Post Reply