Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by Altbauer »

Heute mußte ich mit Erstaunen feststellen, daß die Ballen nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, selbst wenn sie in einem überdachten Unterstand stehen.

Ich spiele zur Zeit auf der Sosnovska, die ich mit der snow mask nachgerüstet habe, mit einer Jahreszeitlänge von 12 Tagen.
Im 2.Jahr hatte ich begonnen für eine Tierhaltung in den nächsten 2-3 Jahren Heu- und Strohballen zu machen und diese einzubunkern.
Jetzt bin ich im Sommer des 5.Jahres und will neue Strohballen zu meinen bereits vorhandenen etwa 210 Ballen hinzufügen und war erstaunt,
daß keiner von den älteren Ballen mehr vorhanden war.

Nun habe ich mal die Backups durchgesehen und gesehen, daß im Sommer des 4.Jahres alle noch da waren. Also war die ganze Arbeit wieder für die Katz.

Weiterhin mußte ich sehen, wie nach einem Regenschauer die Schwade fast verschwanden, was ich für ziemlichen Mumpitz halte.
48 Tage pro entsprechen etwa den Wochen des Jahres. Die 4 Wochen Differenz zum realen Jahr kann man getrost vergessen.
Real liegt der Schwad noch Wochen später auch nach mehreren Regengüssen auf dem Acker, wenn er vielleicht auch etwas weniger geworden ist.

Spiele ich nur mit z.B. 3 Tagen pro Jahreszeit, dann wäre es nachvollziehbar, daß der Schwad am nächsten Tag fast verschwunden ist.
Ein Tag entspricht einem Monat. Richtig wäre, wenn man den Verfall mit der Zeit skaliert.
Genau aus diesem Grund spiele ich ja mit 12 Tagen pro Jahreszeit, da alles wegen des Zeitraffers schneller verfällt, je kürzer die Jahreszeiten sind.

Nebenbei bemerkt ist mir auch aufgefallen, daß ich nur im 1.Jahr einen Winter mit Schnee hatte. Haben wir etwa einen digitalen Klimawandel :lol: ?

Altbauer
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by eno3 »

Ich bin immer wieder erstaunt wie manche sich über einen Hauch von Realismus wundern nachdem sie einen Mod installiert haben der genau diesen einbringen soll.
Wenn du dein Heu 4 Jahre in der Scheune liegen lässt kannst genauso gut Pappkarton verfüttern. Der Nährstoffgehalt wäre wohl der gleiche. Genauso mit Grasschwaden... Gemähtes Gras was tagelang dem Regen ausgesetzt war brauchst garnicht mehr trocknen und zu Heu pressen. Macht auch keiner aber im LS soll es trotz Realismusmod funktionieren?
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by Meckel34 »

Hmm, wir hatten früher auch Strohballen tlw. länger als 4 Jahre gelagert - war kein Problem...
Selbst draussen hatten wir Rundballen liegen, die nach 3 Jahren noch gut waren. Und Schwaden verrotten viel zu schnell - nach einer Regenschauer passiert erstmal normalerweise nichts. Auch wenn die Zeit im LS komprimiert ist - da fehlt noch etwas Feintuning!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by Altbauer »

Eigentlich wollte ich im 3.Jahr mit Kühen anfangen und deswegen im 2.Jahr schon mal damit begonnen Heu- und Strohballen zu bunkern.
In Matadors Thread erwähnte Darthbot in einem Beitrag auf Seite 2, daß Stroh- und Heuballen ewig lagern, wobei ich meine Zweifel hatte. Dachte mir, probierste es aus.

Da im LS17 alles schweineteuer ist zog ich einen Feldkauf vor, um nennenswerte Erträge zu haben. 10ha sollte man mit Season-Mod schon mindestens haben.
Dann habe ich einfach gepokert und verloren. Wenn ich vorher gewußt hätte, wie lange die Ballen haltbar sind, hätte ich sie verkauft bevor sie vergammeln.

Altbauer
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by nasenber »

Meckel34 wrote:Hmm, wir hatten früher auch Strohballen tlw. länger als 4 Jahre gelagert - war kein Problem...
Selbst draussen hatten wir Rundballen liegen, die nach 3 Jahren noch gut waren. Und Schwaden verrotten viel zu schnell - nach einer Regenschauer passiert erstmal normalerweise nichts. Auch wenn die Zeit im LS komprimiert ist - da fehlt noch etwas Feintuning!
Stimmt, hier in Deutschland sieht man das nicht so oft, aber in Polen liegen z.T. überall auf den Feldern Strohballen, die auch nicht weggeräumt werden, sondern man holt sie bei bedarf ab, was bedeutet, dass um die ballen herum schon die felder im herbst bestellt waren. Auch an den feldrändern standen manchmal riesige rundballenstapel ohne abdeckung. Die werden dann aber trotzdem noch verfüttert.
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by Meckel34 »

Mussten wir aus Platzgründen auch machen. Haben sie aber nicht gestapelt, damit es nicht mehrere Stellen gab, wo es etwas faulte (Liegefläche, war aber nicht viel).
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by Altbauer »

Hatte bis eben noch weitergespielt und dabei festgestellt, daß die allerersten Ballen noch vorhanden waren. Die hatte ich im Kuhstall gebunkert.
Daraus schließe ich, daß nicht alles, was ein Dach hat, auch für die Ballenlagerung geeignet ist.
Ich hatte die meisten, die ich ab dem 3.Jahr gepreßt hatte, unter den Rundbögen auf der Sosnovka gelagert.

Jetzt muß ich bloß noch rauskriegen, was der Unterschied zwischen Stall und den Rundbögen ist, wie das definiert ist.

Übrigens liegen bei uns die Ballen auch bis zu 2 Jahren auf den Feldern gestapelt und werden bei Bedarf geholt.
Bei Heuballen habe ich noch nicht beobachtet, wo die gelagert werden. Muß ich mal hinterfahren, wenn sie abgefahren werden.
Bei uns gibt es viel Rinderhaltung, da wird ja Heu benötigt.

Bei meiner letzten Wanderung im Luch wurde auf einer Wiese von vielleicht 600x400m, also etwa 24ha, gerade Heu gepreßt und da lagen aber schon hunderte von Ballen.
Hatte leider keine Kamera dabei. Das war schon ein beeindruckendes Bild. Muß 'ne Mordsarbeit gewesen sein, die alle einzubunkern. Wurde alles mit Frontlader gemacht.

Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by HeinzS »

Altbauer wrote: Jetzt muß ich bloß noch rauskriegen, was der Unterschied zwischen Stall und den Rundbögen ist, wie das definiert ist.
dort wo in Hallen Schnee liegt dürfte alles verfaulen weil es in der Snowmask nicht ausgespart ist.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by Altbauer »

Das Problem dabei ist die snow mask.
Wie der Name schon andeutet ist es Maske. Dies ist sicher die seasons_density.gdm.
Wenn ich diese öffne, dann ist sie komplett schwarz und nirgendwo steht genaueres darüber, nur das diese Datei irgenwohin kopiert werden muß.
Mit anderen Worten, ich weiß nicht, wie das mit dem Maskieren funktionieren soll.

Ich habe mir auch andere Maps angesehen, die für den Season-Mod vorbereitet sind, überall das gleiche, komplett schwarz.

Atbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by HeinzS »

es gibt mehrere Varianten von Schwarz: viewtopic.php?f=884&t=110844&p=858371&h ... rz#p858371
Für das maskieren gibt es eine Anleitung: https://www.realismusmodding.com/mods/s ... asons-mask
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by anthu »

Da gibts es auf deutsch:
https://ls-modcompany.com/forum/thread/ ... nee-maske/
Lg
Andreas
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by HeinzS »

@anthu

leider ist das Tutorial veraltet, da 2 Links zu Dateien nicht mehr funktionieren.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by Altbauer »

Ich danke euch, es hat geklappt. Mein Fehler war, daß ich den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht hatte. Man sollte sich wirklich an die Reihenfolge halten.
Ich hatte die beiden im letzten Schritt umzubenennenden Dateien vor dem Malen umbenannt und darum konnte es mit dem Malen nicht klappen.
Das Bild mit dem Muster ist bloß als Hilfsmittel gedacht, damit man was sieht.
Zum Schluß noch ein paar Impressionen:
Image Image Image
Image Image Image
Schnee im Sommer hat man auch nicht alle Tage :lol: . Ich hatte nur den Fehler gemacht mit dem quadratischen Pinsel zu malen.
Wußte garnicht, daß der Schnee sich an die geraden Linien hält. Das werde ich aber noch ändern.

Edit: Die Ballen habe ich mir übrigens aus einem früheren Leben zurückgeholt und deren Alter runtergesetzt :mrgreen: .

Altbauer
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by akarvi »

@Altbauer: Hast Du Dich nun an das Original-Tutorial mit der TipCol oder das Deutsche gehalten? Würd mir auch gern noch ein paar Maps umbauen.
Gruß
aka
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Season-Mod Haltbarkeit von Heu- und Strohballen

Post by HeinzS »

das Deutsche ist fehlerhaft und wird einem Laien wohl nicht helfen.
Post Reply