Estancia Lapacho Geld verdienen

Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Slickback »

Hallo,

aller Anfang ist schwer und somit spiele ich seit gestern Estancia Lapacho auf MP.
Das ach so tolle Zuckerrohr bringt ja nun gar nichts und ich habe erstmal alle Geräte für das Zuckerrohr verkauft.
Bin 6 Stunden an Soja ackern und verkaufen, aber so richtig kommt da kein Geld ins Haus.
Ich bin eigentlich jemand, der nicht so schnell aufgibt, obwohl es doch eine kräftige Umstellung bezüglich der Farbe der Felder darstellt.
Habe mir ein etwas breiteres Schneidewerk zugelegt, damit der Abbau etwas schneller geht.
Um etwas nebenbei Geld zu bekommen, habe ich mir 2 Solar-Paneel gegönnt.

Okay, nicht nur auf Estancia Lapacho muss man gut überdenken, wie man das Game beginnt, das der Pleitegeier nicht gleich über mein schönes Haus kreist.
Aber bei 260k Kredit ist die Pleite wohl abzusehen.

Daher meine Frage, wie spielt ihr erfolgreich Estancia Lapacho und das ganze ohne Money-Cheat?
Mir ist bewusst, die Bauern dort in dem Land haben es nicht leicht, aber es muss doch einen Weg geben, dem ganzen Soja-Treiben mit etwas aktueller Tätigkeit und Gewinn nachzuhelfen!

Gruß
Slickback
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Zen-Meister »

Moin!

Ich spiele die Karte wie jede andere auch auf leicht, da ich sehr ungeduldig bin. :smileynew:
Wirtschaftstechnisch ist Estancia Lapacho genau wie die anderen Karten, nur dass ausgedehnte Wälder fehlen. Beim Zuckerrohr ist das Entscheidende, dass sich der Anbau auf mittlere bis lange Sicht lohnt, da es wie Gras immer wieder nachwächst und man ähnlich wie bei Kartoffeln einen hohen Ertrag pro Hektar hat, von dem man für die nächste Aussaat einen kleinen Anteil einfach nicht verkauft. Allerdings bin ich noch in der Testphase und habe noch keine abschliessende Strategie entwickelt. Zurzeit habe ich nur ein Feld mit Zuckerrohr bepflanzt und nutze ein weiteres für Getreideanbau und das dritte als Wiese, da ich mir erstmal die Kuhhaltung angucken will, schon allein wegen der neuen Viecher.
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Slickback »

Hi,
dann wollen wir doch mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Aber du spielst auch ohne Money Cheat?
Denn das ist mein Bestreben, denn mit dem Cheat wäre es zu einfach.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Zen-Meister »

Ja, alles ohne Cheat, nur eben auf leicht. Zuckerrohr verkaufe ich sofort beim Höchstbietenden, ohne auf irgendwelche grünen Preise zu warten, da alles, was nach dem Abzweigen der Menge für die nächste Aussaat übrig bleibt, sozusagen Gewinn ist. Auf Spielstufe leicht schenke ich mir die genaue Berechnung, wieviel ich noch für Unterhalt der Geräte und den Dünger zahlen muss, da das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Beim Getreide hatte ich bisher Glück, immer gute Preise zu bekommen.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by UliS »

@ Zen-Meister - Die Wiese die gleich neben der Fahrzeughalle ist (Feld 2 - 3), reicht locker für 35000 Liter Gras, warum hast Du ein Feld geopfert.

Missionen machen, "Kleinvieh macht auch Mist"
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Slickback »

Hm, sollte ich neu anfangen und doch mit Zuckerrohr arbeiten?
Oder meinen Kredit erhöhen und mir die Maschinen zurück kaufen?
Zur Zeit wie gesagt, baue ich nur Soja an und verkaufe es für ca. 1300€ pro Liter.
Wie sieht es denn mit den Kühen und Schafe aus, produzieren die Milch die sich dann weiter verarbeiten lässt?
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Slickback »

Achso, Missionen sind ja auf Multiplayer nicht möglich. Ich spiele extra auf dem Server, weil ich erreichen wollte, das die Ernte über Nacht wächst.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Zen-Meister »

@UliS:

Mehrere Gründe:

Da ich Grobmotoriker beim Einparken und Rangieren bin, nutze ich den Platz für meine Anhänger und Geräte. Des Weiteren kann ich auf einem Feld den Helfer beim Mähen, Zetten usw. sauber fahren lassen. Außerdem ist das kein Opfer für mich, da aufgrund meiner Spielweise das Feld 2 für Getreideanbau reicht und ich jederzeit das Feld wieder mit was anderem bepflanzen kann. Ich habe Feld 14(?) zur Wiese gemacht und auf einstimmigen Beschluss Feld 1 für den Zuckerrohranbau reserviert.

Aber wie schon erwähnt, bin ich derzeit noch in der Testphase für eine einerseits wirtschaftliche und andererseits vergnügliche Strategie.

@Slickback:

Denk daran, dass die Wachstumszeiten für Zuckerrohr viel länger sind als für die anderen Fruchtarten.
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Slickback »

Hi,
joa, ich arbeite auf der Zeit-schiene von 120.
Da geht alles etwas schneller.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by ddick »

@ slickback

Ich spiele auch ohne das ich mir mehr Geld rauflade.
Gebe zu es dauert lange bis sich mit dem Geld was tut.
Ich mache Missionen und wollte versuchen die BGA aufzubauen denn die brachte ja auf Sosnovka ne Menge Geld.

Was meinst ?
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Slickback »

Hi ddick,

BGA hört sich gut an. Da mache ich mich auch noch dran.
Leider sind im Multiplayer keine Missionen möglich, somit verfällt für mich eine Geldquelle.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by ddick »

Ahh ok das wusste ich nicht denn ich spiele nur im Singelplayer.
Nicht vergessen einige Maschienen zu mieten und nicht kaufen :)
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Slickback »

Guter Tipp, bis jetzt habe ich die Maschinen immer gekauft, werde mal schauen was mir die Miete kostet.
Ansonsten fange ich die Map von vorne an und werde es im Singelplayer versuchen, da funktionieren die Missionen ja, die mir auch Geld einbringen.

/edit
Moin,
bin von Multiplayer auf Singel gewechselt, da kann ich wenigstens die Missionen machen und mache so nebenbei noch etwas Bares.
da meine Frau das Game auch zockt und sie Estancia Lapacho gar nicht mag, suche ich für Multiplayer dann eine neue Map, da sollten aber alle Tiere am Hof sein.

Schönen Sonntag euch.
WaterjetNic
Posts: 23
Joined: Thu Jul 13, 2017 1:14 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by WaterjetNic »

Hallo zusammen

Da sich ja die Grünflächen die teilweise mit Bäumen bepflanzt sind nicht mit Helfer mähen lassen, hab ich alle Bäume gefällt(das gab ganz gutes Grundkapital). Dann habe ich um die Flächen herum 2 Bahnen gepflügt mit Felderstellung an somit kann CP einen Feldrandkurs erkennen und hab dann den Rest von CP pflügen lassen und den Randkurs gespeichert.
Nun wird noch gedüngt und gegrubbert und mit dem Striegel Gras gesät. Diese Flächen lasse ich dann von CP mähen, schwaden und pressen. Die Grasballen verkaufe ich dann direkt an der BGA das gibt zwar nicht die Menge Geld aber dafür konstant. Wenn ich genug Geld zusammen hab kauf ich mir ne Presswickelkombi denn Silageballen geben deutlich mehr Geld. Hat auch den positiven Nebeneffekt das schon relativ früh Gärreste als Dünger verfügbar sind. Ich mache halt viel mit CP und hab dann Zeit mich um meine eigentlichen Felder zu kümmern oder Missionen zu machen.
Manche sagen vielleicht das wäre gecheatet weil einem die Flächen nicht gehören aber so brach liegendes Land mag ich auch nicht sehen. Es ist ein Spiel und so sollte jeder spielen wie er mag.

Schönen Tag :hi:
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Estancia Lapacho Geld verdienen

Post by Forseti »

Auf schwer kann man auch überleben, auch im MP ohne Missionen. Es geht halt am Anfang sehr schleppend voran. Wichtig ist, nicht alles auf einmal machen. Setze auf einen kleinen Fuhrpark, gerade so viel wie du brauchst und kleine, günstige Maschinen, alles was entbehrlich ist muss weg. Mit mieten sehr vorsichtig sein. Wenn man da nicht genau rechnet (Initialkosten, Tagespauschale, Stundenkosten) kann man sehr schnell teurer unterwegs sein als mit kaufen. Lohnt isch eigentlich nur, wenn man den hohen Kaufpreis nicht auf einmal hat, aber schon mittelfristig ist man mit eigenen Maschinen besser dran.
Versuche viel selber zu machen und Helferkosten zu sparen. Investiere am Anfang in Felder. Größere Maschinen bringen kein größeres Einkommen, jedes Feld dagegen schon. Sobald man ein paar Hektar dazu hat, kommt man gut über die Runden und bald bekommt man so viele Erntegüter, dass es sich gut leben und erweitern lässt.

Wenn du Getreide und Gras hast, kann du über Kühe nachdenken. Das Equipment dafür ist nicht sehr teuer (Wasserfass, Frontmähwerk, kleiner Ladewagen, Frontlader mit Schaufel - auf einen Futtermischwagen und Heuequipment kann man anfangs verzichten). Selbst wenn die Kühe nicht 100 % Produktivität haben werfen sie gut Geld durch die Milch ab und produzieren Mist und Gülle. Damit kann man dann düngen. Da die Mengen anfangs sehr klein sind, empfehle ich die Nutzung von Gewächshäusern. Die bringen gut Geld ein und sind schnell amortisiert. Mit Mist und Gülle befüttert bringen sie doppelt so viel, wie im Shop steht (das Einkommen da bezieht sich nur auf die Versorgung mit Wasser - Mist ist Bonus). Damit kann man gut laufenden Kosten decken, für relativ wenig Arbeit.
Schafe sind auch sehr einfach zu unterhalten und bringen Wolle, bis da aber wirklich zählbare Beträge bei rauskommen, braucht man schon einige von denen.

Die ersten Stunden auf schwer sind schon sehr schleppend, aber machbar und bald ist man an einem Punkt wo Pleite gehen kaum noch möglich ist und dann kann man auch mal was wagen und größere Spielzeuge...äh Maschinen kaufen.
Post Reply