Ein paar Fragen

eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Ein paar Fragen

Post by eno3 »

Hab neulich in einem Video gesehen wie jemand mit nem Häcksler über Grasschwaden fährt. Warum macht man sowas? Ich mein wenn ich den Ladewagen nehme ist es doch einfacher?

Zum Gras allgemein (mit Season). Ich komme einfach nicht auf den 3. Schnitt aber denke das mal gelesen zu haben. Also ich kann schon 3 mal mähen aber dann ist mindestens ein Schnitt nicht voll ausgewachsen oder voll gedüngt. Komischerweise gibt es, aber das wird an der Map liegen, eh nur 3 Wachstumsstufen. Abgeerntet, gelb und dunkleres Gelb. Die Blümchen kommen bei mir irgendwie nicht mehr?! Also wie macht ihr das mit euren Wiesen um besten Ertrag zu bekommen?

Weiß jemand wie es sich genau verhält mit Reinigung und Reperatur und dem Seasonmod? Also ich hab jetzt schon einen Schlepper verkaufen müssen weil nach 1 Arbeitsstunde die Reperaturkosten sehr gestiegen waren. Das wird ja kaum an meiner Faulheit ständig den Schlepper zu waschen gelegen haben oder? Also ich mag die Maschinen lieber dreckig und putze sie nur wenn ich tanken muss (Kärcher steht neben der Tanke). Der Schlepper hatte über 100h also war es schon ok aber ich hätte ihn schon gern behalten..

Was noch? Achja muss ich Kipper und sonstige Geräte die keinen Motor haben auch waschen? Muss man Förderbander reparieren? Fragen über Fragen aber ich denke es reicht erstmal und sage schonmal vielen Dank für Tipps und Tricks und freue mich auf eine schöne Unterhaltung :hi:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by Trax »

Warum man mit dem Häcksler Gras häckselt und nicht mit dem Ladewagen? Wenn man schon einen Häcksler hat, wozu brauche ich dann einen Ladewagen? Der Häcksler muss ja auch auf seine Betriebsstunden kommen, um sich bestmöglich zu rentieren. Zumal hat der Ladewagen auch einen gewissen Nachteil, er ist nämlich sehr viel auf der Straße unterwegs, der Häcksler aber nur zum umsetzen auf der Straße, hat also ein wesentlich höheres Durchsatzpotential, sofern die Transportkette diese auslasten kann.

Das Gras beim dritten Schnitt nicht voll ausgewachsen ist, bzw. vollständig gedüngt, soll den natürlichen Ertragsverlust simulieren. Gras hat beim ersten Schnitt einen sehr hohen Ertrag, der zweite geht meist auch noch, bringt aber meist auch shcon etwas weniger, der dritte und/oder gar der vierte bringen aber nicht selten nurnoch die hälfte dessen, was man beim ersten mal eingefahren hat. Liegt daran, das Gras bis zum ersten Schnitt meist sehr viel zeit hat und zu wachsen und sich auszubilden, was an der Feuchtigkeit mitliegt. Diese macht einen frühen ersten Schnitt zum einen schwierig und zum anderen begünstigt es das Wachstum. Im Sommer ist es dann sehr viel trockener und die weiteren Schnitte folgen innerhalb weniger Wochen, was zu einem gehemmten Wachstum führt.

Beim rest müssen dir andere Tipps geben.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by DaJumbo »

Es müssen nur Geräte mit Motor, sprich Fahrzeuge gereinigt werden. Alles andere wie z.B. der Pflug repariert sich selbst womit die Sauberkeit keine Auswirkung haben sollte.
Fahrzeuge, also Geräte mit Motor :D die schmutzig sind müssen öfters repariert werden als saubere da laut Modbeschreibung dreck die Abnutzung der Maschine erhöht. Also ja, ein sauberes Fahrzeug hält länger und kostet im Unterhalt weniger...

Was auch realistisch sein sollte da z.B. bei beweglichen Teilen grober Schmutz die Teile wie Schleifpapier bearbeitet.

Fazit daher, reinigen vermindert deine Unterhaltskosten für Fahrzeuge.

Zum Thema Häckseln wurde dir ja bereits ausführlich der Grund für ein solches Vorgehen geschildert. Was ich vielleicht noch hinzufügen könnte, beim Ladewagen fährt ein Abfahrer, eben der mit dem Ladewagen zum Feld, holt sich das Gras und fährt wieder zurück. Macht man um z.B. um Tiere mit frischen Gras versorgen zu können.

Dann gibts da aber auch noch die Großunternehmer welche Gras z.B. für die BGA nutzen und genau da rentiert sich einfach ein Häcksler. Das ganze Feld wird gemäht und anschließend per Häcksler auf große Silageanhänger verladen. Da dann meist mehrere Hänger benutzt werden kann der Häcksler ununterbrochen am Feld arbeiten und kommt so nie zum stehen. Geht einfach schneller wie wenn ein Ladewagen aufs Feld gezogen wird... Zudem wird da auch selten nur ein Feld bearbeitet sondern mehrere, Tage lang.
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by heavymetalisthelaw »

Zumindestens in der aktuellen Version von Seasons erhöht sich bei solchen Geräten, z.B. beim Pflug, die täglichen Unterhaltskosten wenn sie benutzt werden. Wenn sie wieder stehen, dann sinken die Kosten wieder auf Normalniveau.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by HGReaper »

Um mal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Ein Häcksler (wie der Name schon sagt) Häckselt das Gras, ein Ladewagen hat meist nur "ein paar" Messer, die das lange, gemähte Gras etwas schneiden. Durch das Häckseln lässt sich das Gras besser silieren, was zu einer höheren Futterqualität führt. Da das Häckseln aber doch deutlich teurer ist als der Ladewagen, wird beim Gras meist nur der erste, manchmal noch der zweite Schnitt gehäckselt.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by Trax »

Der Feldhäcksler macht mit dem Gras auch nix anderes als kurzschneiden.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by eno3 »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :hi:

Es sollte ja reichen wenn ich die Maschinen einmal am Tag, am Arbeitsende wasche oder? Hatte nicht den Eindruck als würde der Stundenzähler bei dreckigen Maschinen schneller ablaufen... Wäre auch nervig die Maschinen auf Hochglanz zu halten.

Wie macht ihr das mit dem reparieren? Sollte ja auch reichen kurz vor Ablauf des Stunden- oder Tageszähler einmal zu machen oder sind viele kleine Reparaturen günstiger?

Der Seasonmod ist schon was feines... Wenn man mal alles verstanden hat ;-)
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by DaJumbo »

Selbst wasche ich meine Fahrzeuge nach einem Arbeitsgang. Nach stundenlangen pflügen wird gewaschen usw.! Läuft aber auf ca einmal täglich raus.

Repariert wird bei mir im Winter. Also jährlich einmal wird jedes Fahrzeug in die Werkstatt gefahren und gewartet. Wenn nicht vorher im Fahrzeug die Servicelampe leuchtet ;)
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by HGReaper »

Genau, Kundendienst wird gemacht, wenn er nötig ist. Mit deinem Auto fährst du ja auch nicht jede Woche zum Ölwechsel ;)
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by eno3 »

HGReaper wrote:Genau, Kundendienst wird gemacht, wenn er nötig ist. Mit deinem Auto fährst du ja auch nicht jede Woche zum Ölwechsel ;)
Da fährt man sowieso nirgends hin das macht man selbst :coolnew:

Vielen Dank für eure Antworten.

Ab wieviel Arbeitsstunden werden Maschinen unrentabel? Hab neulich meinen Same Fortis verkauft der hatte über 100 Stunden auf der Uhr und nach dem reparieren und jeder weiteren Stunde hätte eine Reperatur schon wieder mehrere Hundert gekostet. Also zum rumstehen wäre er noch billig genug gewesen aber für eine Arbeitsstunde soviel das es unrentabel schien. So gesehen war er gerade mal 4 Jahre und "a bisl" alt.. Etwas schade ich Trauer dem immernoch hinterher ;-)
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Ein paar Fragen

Post by Fordson »

Die Rentabilität ist eine schöne Frage. Betriebswirtschaftlich ist das die Frage nach der besten Investitionsalternative.

Hast Du keine vernünftige Alternative (z.B. weil keine Lust dein Gameplay zu ändern) und Geld übrig, dann macht ein neuer Traktor, der günstiger im Unterhalt ist, Sinn.

Alternativ könntest Du dir aber auch z.B. ein Gewächshaus anschaffen (oder ein Feld, oder ...). Wenn mit dem (Annahme: im Vergleich zum Traktor gleich teurem) Gewächshaus netto mehr rumkommt als der neue Traktor im Unterhalt sparen würde (Alternative 1), dann ist die Invsestition in das Gewächshaus (oder ein Feld, oder ....) rentabler als ein neuer Traktor.

Beim Neukauf ist natürlich zu beachten: Hast Du kein Geld frei für den Kauf und müßtest einen Kredit aufnehmen, dann sollten die Einsparungen beim Unterhalt des neuen Traktors natürlich über den zusätzlichen Kreditzinsen liegen. Das ist aber eine Frage der Finanzierung und nicht der Rentabilität. Denn, wenn ein neues Gewächshaus dann noch mehr Geld bringt, wieso dann auf Pump einen neuen Traktor kaufen und nicht ein Gewächshaus?

Auf der GVC hatte mein IHC 1455 über EUR 700,- Wartungskosten täglich, es war aber bei weitem noch nicht rentabel ihn auszutauschen. Ein Hektar Feld hätte ähnlich viel wie der Ersatztraktor, mein neuer New Holland, gekostet (Sonderangebot, der Schwabe kauft) und hätte deutlich mehr Ertrag pro Tag als die EUR 700,00 abgeworfen. Nur hätte ich halt noch einen Acker mehr zum im Kreis fahren gehabt und das, fand ich, rentierte sich gar nicht. :smileynew:

Merke: Beim LS Spielen ist Rentabilität, sowieso nicht das Wichtigste, sondern der Spielspaß. Und da muß halt dann auch der Valtra T als Kuhedition her, wenn es der Lindner tun würde. :biggrin2:
LS17, what else?
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Ein paar Fragen

Post by eno3 »

700 Euro am Tag wären mir egal aber ich hatte den Same Fortis über 100 Stunden und jede weitere Arbeitsstunde hätte diesen Betrag gekostet.
Die täglichen Unterhaltskosten sind nicht soooo relevant wie ich finde. Ich rechne halt nicht ich spiele. Aber es solle schon noch was an virtuellen Talern bei rumkommen. Man will sich ja mal was gönnen ;-)
Post Reply