GE gleichmäßige Steigung

User avatar
Kleeblatt
Posts: 540
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

GE gleichmäßige Steigung

Post by Kleeblatt » Wed Nov 22, 2017 10:30 am

ich möchte für eine Strasse bzw. Gleisanlage eine gleichmäßige Steigung im GE erstellen. Ich kann zwar mit dem Pinsel (Mauszeiger) das Gelände anheben / absenken und Geländehöhe abgreifen und einstellen. Vorstellen tue ich mir das so ähnlich wie Anfangshöhe / Endhöhe und <klick> die Steigung ist erstellt.

Gefunden habe ich das hier aber leider nicht so richtig verstanden, Link: https://www.modding-welt.com/thread/122 ... /?pageNo=2

Auch das Video Modding Video Tutorials 3.0 (Farming Simulator 17)Modding Video Tutorials 3.0 for Farming Simulator 17 are available here.
Kapitel 5: Terraingestaltung (II) hat mich da nicht so richtig weitergebracht. Wäre nett wenn mir das jemand einfach / verständlich erläutern könnte, danke

User avatar
HeinzS
Posts: 8819
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GE gleichmäßige Steigung

Post by HeinzS » Wed Nov 22, 2017 11:25 am

ich mache das immer mit einem langen geraden Gegenstand, der am Anfang und Ende der Steigung passt und dazwischen wird dann mit Add/Subtract/Smooth das Gelände bearbeitet. Da ich nicht bereit für Modding Videos Geld auszugeben kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

User avatar
Kleeblatt
Posts: 540
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: GE gleichmäßige Steigung

Post by Kleeblatt » Thu Nov 23, 2017 5:05 pm

danke Heinz, das wäre eine Methode.
Ich schiebe gleich noch eine Frage nach. Immer noch eine Leermap die es auf einer Webseite gibt, habe mal im Terrain sculpt mittels String +R den Replace Wert abgegriffen. Nun schwirren jede Menge Hühner, Stallungen usw. über dem eigentlich Terrainboden in der Luft diese kann ich natürlich mittels des Gizmo nach optischem Eindruck platzieren, aber eleganter wäre ja den Replacewert zunutzen und somit das Objekt jeweils genau zu platzieren.
Allerdings weiß ich nun leider nicht wo oder wie ich das elegant handhaben kann, Wäre dankbar für Eure Hinweise oder Ratschläge wie man das am besten lösen kann, danke
Image
Image

User avatar
HeinzS
Posts: 8819
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GE gleichmäßige Steigung

Post by HeinzS » Thu Nov 23, 2017 5:37 pm

Gegenstand anklicken, Strg+B und mit der linken Maustaste auf einen Punkt am Boden klicken. Mehr gibt es hier: https://gdn.giants-software.com/editor.php#editor_keys

User avatar
Kleeblatt
Posts: 540
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: GE gleichmäßige Steigung

Post by Kleeblatt » Thu Nov 23, 2017 6:43 pm

Danke Heinz, String + B nutze ich ja wie angegeben wenn ich ein Objekt vom <Import> entnehme habe wahrscheinlich übersehen das auch wie von mir angefragt angewendet wird. Noch nutze ich den GE nicht so häufig das die ganzen Tastenkombinationen sich bei mir fest eingeprägt haben. Aber es geht langsam voran....natürlich unter zu Hilfenahme von Anfragen und den vielen hilfreichen Antworten von Euch, großes Danke dafür...

User avatar
Kleeblatt
Posts: 540
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: GE fliegende Objekte finden/einfangen

Post by Kleeblatt » Fri Nov 24, 2017 5:28 pm

ich muß hier nochmal nachfragen nachdem ich "total blind" rumsuche wie ich <fliegende Objekte> finden kann. Ich zeige mal zwei Screen, das erste ist im Spiel und man sieht die "fliegenden Objekte", markiert ist Objekt welches gefunden wurde und entsprechend auf Terrainebene abgesenkt wurde. Einige Objekte konnte ich finden indem ich im Scenegraph einige eingetragene "Fieldnamen" usw. markiert habe und dann per Taste <F eingefangen> habe.
Aber die Hühner und die Schuppen bleiben mir absolut verborgen, auch durch entsprechende <Chicken> usw. im Scenegraph markieren lassen sie sich nicht darstellen. Gibt es da eine elegante Lösung wie ich die Objekte finden kann, wäre toll wenn jemand eine Lösung mir mitteilen könnte, danke...
Image
Image

User avatar
Trax
Posts: 3820
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm
Location: in NRW
Contact:

Re: GE gleichmäßige Steigung

Post by Trax » Fri Nov 24, 2017 5:47 pm

Nennt sich NavMesh und wird unter animals für die einzelnen Tiere geführt. Lassen sich einblenden, indem du die rechte Maustaste drückst und dann unter "Show" auf Navigation Meshes klickst.

Diese lassen sich aber nicht verschieben, sondern müssen neu erstellt werden.

Die Hallen werden durch die defaultVehicles.xml eingebunden.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

User avatar
Kleeblatt
Posts: 540
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: GE gleichmäßige Steigung

Post by Kleeblatt » Fri Nov 24, 2017 6:18 pm

danke, muß ich erst mal sacken lassen. Werde wohl nochmal von ganz vorn anfangen. Durch die Unmenge an Tutorial zum GE und seiner Anwendung bin ich jetzt erst mal etwas "konfusium" wie am besten anfangen. Werde wohl auf DaGoasse zurück greifen der allerdings eine schöne Reihe für den LS15 gemacht hat. Leider hat er sich erst mal aus der Scene verabschiedet. Die hauseigenen Tutorials von GE sind zwar auch ganz schön, aber zu meiner Schande muß ich gestehen das ich nicht die Ruhe habe überhaupt ein Tutorial zu Ende mir anzusehen. Muß mir erst mal ein eigenes Konzept erstellen wie ich nun weiter vorgehen werde.....

User avatar
HeinzS
Posts: 8819
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GE gleichmäßige Steigung

Post by HeinzS » Fri Nov 24, 2017 6:38 pm

als Neuling würde ich erst einmal eine fertige Map umgestalten und diese Videos sind auch hilfreich: https://gdn.giants-software.com/videoTu ... ANGUAGE=de

Post Reply