Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by franky-b »

Auch auf die Gefahr hin, dass man meine Anfragen nicht beantwortet, frag ich trotzdem. Vielleicht hat ja einer das selbe Problem.
In letzter Zeit (das betrifft nun schon mehrere Versionen) hab ich das Phänomen, dass die Abfahrer an den Dreschern massive Frameeinbrüche verursachen. Vor allem dann, wenn der Drescher ruft und ein Abfahrer sich dem Mähdrescher nähert. Die Frameraten gehen dann schlagartig von fast 60FPS auch 20FPS! herunter. Benutze ich aber eine ältere Version (5.01.00200), auch wegen des Wendemanövers des Häckslers, hab ich diese Probleme nicht.
Wer kann helfen?

Edit don_apple: Beitrag in ein neues Thema verschoben und Titel angepasst da das nichts mit dem Thema in dem der Beitrag ursprünglich gepostet wurde zu tun hatte.
WaterjetNic
Posts: 23
Joined: Thu Jul 13, 2017 1:14 pm

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by WaterjetNic »

Hallo
kann es sein das die Drescher mit dem alternativen Helfer fahren? Damit hatte ich in Verbindung mit CP auch sehr viele Probleme FPS Einbrüche inklusive ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das CP und der alternative Helfer nicht miteinander klar kommen.

Gruß Nico
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by Paradoxxx »

Ich habe das Problem mehr oder weniger generell. Immer wenn ich mehrer Courseplay Fahrer im Einsatz habe gehen meine FPS von 60 auf bis zu 40 runter...
Muss auch was mit dem CP zu tun haben, da ich ohne CP durchgängig 60FPS habe... Alternativen Helfer habe ich nicht im Ordner.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by p4r4d0xs »

Zu schlechte CPU?
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by franky-b »

Am System wird es glaube ich nicht liegen.
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GH
NVIDIA GeForce GTX 970

Auch CP läuft stabil mit über 50FPS bei mehr als 10 Coursplayern gleichzeitig. Wie oben schon beschrieben brechen die Frames schlagartig auf 20FPS ein, wenn sich ein Abfahrer dem Drescher nähert. Habe es eben nochmals getestet (5.02.00034). Genau ab dem Zeitpunkt, wo der Drescher den Abfahrer ruft. Sehr sehr komisch das ganze. Mit der älteren Version (5.01.00200) gibt es keine Frameeinbrüche. Auch wenn auf 5 Feldern gleichzeitig gedroschen und abgefahren wird. Dann bleib ich erst einmal bei der 5.01.00200 und warte ab, was sich bei GITHUB tut. Ach ja, mit 'alternativen Helfer' meint ihr bestimmt die 'AI Vehicle Extension', nein hab nicht drin.
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by Paradoxxx »

Ich habe zwar nur einen I-5 6600 mit 3,3GHz, aber der dürfte das eigentlich auch packen?
Graka ist eine GTX 1060...
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by omegaMV6 »

Hab ich auch, wurde aber bei GitHub schon gemeldet.
Laut einem User dort soll die Version 5.02.00018 funktionieren. Ich habs aber noch nicht probiert. Wenn ich dran denke, dann teste ich später mal die Version 00017, die 18er ging irgendwie an mir vorüber, hab ich nicht mehr auf der Platte.

Gruß
omegaMV6

Edit: Also mit der dev-Version 00017 scheint es bei mir etwas besser zu laufen. Wobei die FPS Einbrüche zwischen den beiden Versionen bei der älteren Version um ca. 10 FPS geringer ausfallen. Allerdings ist mir aufgefallen, das die FPS in der letzten dev-Version bei mir nur dann nach unten gehen, wenn ein Abfahrer anfährt bzw. der Drescher an einer Feldecke (mit AIVehicleExtension) neu ansetzt. Sind beide wieder in der normalen Bewegung sind die FPS gleich in beiden Versionen. Spürbar wird es, wenn man mit zwei Dreschern und 4 Abfahrern arbeitet, da hier ja ständig irgend eine Maschine gerade anfährt bzw. neu ansetzt.

Mein System macht aber evtl. auch noch einiges aus:
Intel Core i5-3470 @ 3.20GHz mit automatischen hochtakten auf 3.60GHz wenn benötigt
Nvidia GTX 960 mit 4GB
8GB Ram
Mainboard Gigabyte BM75M-D3V Ivy Bridge (vermutlich die Schwachstelle im System, find aber Boards mit Sockel 1155 nur noch zu Mondpreisen :frown:)
Windows 7 Pro 64bit

Also nicht gerade die Rennmaschine. Dürfte bei den FPS-Einbrüchen in meinem Fall auch noch eine Rolle spielen, aber in Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem was ich habe :smileynew:

Vielleicht hilft Euch das ein bisschen weiter.

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by Paradoxxx »

Werde auch mal testen heute Abend. Danke für die info
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by p4r4d0xs »

Also bei mir laufen ca. 12 CP Helfer ohne Frage Einbrüchen.

Passiert das auch ohne Modus und nur CP im Moderner?
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by Bulicious »

bei mir passiert das auch. aktuelle github Version. wenn der Abfahrer anfährt gehen die fps auf 40 herunter. am Rechner liegt es nicht. Spiele in 4k und permanent 60fps...

finde es allerdings nicht sonderlich schlimm. bei mir tritt das vllt 1-2 Sekunden auf
franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Courseplay: Abfahrer verursacht FPS Einbrüche

Post by franky-b »

Es tut sich was.
https://github.com/Courseplay/courseplay/issues/2441
Neueste CP version 5.02.00036

Edit:
Gerade getestet. Wie in alten Zeiten. Mit der v5.02.00036 ist dieses Problem behoben. Es gibt keine Frameeinbrüche mehr.
Post Reply