Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by UliS »

Missionen abbrechen,..... einfach in Deinen eigenen Trecker "Tabben" oder mit "E" aussteigen und die Mission bricht nach 8 Sec. ab und wird "neu" generiert, wenn Du sie nochmal probieren möchtest, vielleicht mit anderem Equipment.
Eigentlich brauchst Du das Spiel nicht abbrechen durch beenden und "Neu" starten.

bzw. vorm annehmen der Mission, das Spiel speichern, dann geht wenigstens nicht so viel Arbeit verloren
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Uli,

mir ist keine Arbeitszeit verloren gegangen. Ich bin ganz normal mit ESC in die Übersicht gegangen, Spiel abgespeichert und dann beendet. Dann neu eingestiegen. Mir ist schon bekannt, dass man die Mission nicht annehmen und dann gleich wieder aufrufen kann, und dann - vielleicht - andere Maschinen angeboten bekommt. Ich meine nur, dass man mit den angebotenen Maschinen wenigstens arbeiten können sollte. Der MTZ wurde mir angeboten, da ich ein "Ossi-Pack" im Modordner habe, und der da drin ist. Aber anscheinend prüft niemand ab, ob der Schlepper das auch schafft, was er schaffen soll.
Muß ich eben das nächste Mal vorsichtiger sein.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by agp8x »

Doch, das wird überprüft. Aber es hindert natürlich niemand die Modder dran, ihre Schlepper in vollkommen übertriebene Kategorien zu stecken...
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Gestern dann als erstes einen Kärcher gekauft und auf dem Hof platziert. War gar nicht so problematisch, wie ich befürchtet hatte, habe den neben dem großen Tor an der Stirnseite des Kuhstalles aufstellen können. Kommt man mit den Fahrzeugen einigermaßen hin und schaut auch ganz gut aus, also so, wie es eben auch sein könnte.

Nachdem der Kärcher stand habe ich das Feld 03 selber fertig gesät; die Helferin hatte schon vor dem letzten Spielende aufgehört. Dann "umgezogen", durch das Waldstück und die Ilse gleich weiter auf 02 Raps säen lassen. Dann habe ich den Kärche in Betrieb genommen und den MB-Trac und den Pflug gewaschen.

Danach neuer Anlauf zur Fremdarbeit auf den Feldern 19 und 20. Hat dieses Mal dann auch geklappt, mit einem Case 1445 XL als Traktor. Habe für den Kollegen - den Namen habe ich jetzt nicht im Kopf - auf Feld 19 Mais und auf 20 Gerste gesät. :hmm:
Ist ja auch eine Überlegung wert, den Preis noch etwas 'runterarbeiten und dann die beiden Felder schon mit Fruchtbestand kaufen.

Also, alles ging gut, und bis ich mit den beiden Missionen fertig war, war die Ilse auf Feld 02 auch fertig. Sämaschine wieder aufgefüllt, auf Feld 13 selber auf der Ostseite ein Vorgewende gesät, und dann wieder die Ilse dort Gerste säen lassen. Und weil ich schon so im Helfermodus war, habe ich dem Kollegen Sowieso noch auf Feld 06 meine Dienste angeboten. Bekam dort einen MF, ein Frontgewicht und eine Amazone Einzelkornsämaschine mit Düngung gestellt und sollte dort Mais säen. Dabei habe ich mich leider ein bisschen vertan ... :sadnew: :blushnew:
Bis alles angekoppelt war, dann auf der verkehrten Feldseite angefangen ... bin dann ums Ar***lecken nicht in der Zeit fertig geworden ... :frown:

Na ja, so groß war jetzt der Verlust auch nicht, zumindest die Ilse ist mit dem Feld 13 fertig geworden, und ob ich jetzt die Mission gefahren habe, oder der Ilse beim Säen zugeschaut, das ist auch egal. Dann Spiel abgespeichert und aufgehört.
Noch ein paar Bilder:

Die Ilse sät Raps auf Feld 02.
Image

Den MB-Trac und ...
Image

... den Pflug waschen.
Image

Vorgewende säen auf Feld 13.
Wer hat eigentlich das Lizard-Wrak dort liegengelassen?
Image

Ilse sät Gerste auf Feld 13.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

So, der erste Arbeitstag in Altenstein ist so gut wie zu Ende. Tiere habe ich ja nicht mehr - bis auf die Hühner - die eigenen Felder sind alle gedüngt, gepflügt und neu besät, die Wiesen sind auch alle gedüngt und dem Kollegen Richard Wright habe ich auch auf allen Feldern gesät - bis auf Feld 06, da war nichts zu machen. Habe zweimal angesetzt und bin zwei Mal nicht in der Zeit fertig geworden. Dabei ist das Feld aber ganz normal geschnitten. Ich vermute einmal, da ist einfach die Zeit zu knapp kalkuliert.

Mit den kleinen Feldern in Altenstein ist das ja sowieso ein Problem. Da wenn man einen Traktor, ein Gerät und ein Frontgewicht hingestellt bekommt, dann vergeht schon relativ viel Zeit, bia alles zusammengekuppelt ist, an der richtigen Feldkante steht, das GPS eingestellt ist usw., bis man wirklich loslegen kann. Und mit den angebotenen Maschinen klappt das auch nicht immer. Da werden nach irgendwelchen Regeln auch die Maschinen im Modordner mit angeboten und dann steht da ein Fendt mit Fronthydraulik und ein Frontgewicht für den Universal, also ein Frontgewicht, das in die vordere Anhängekupplung kommt. Bin ich natürlich immer wieder zurück und habe einen neuen Versuch gestartet, bis es gepasst hat.

Auf alle Fälle ist der Kollege Wright jetzt mit seinen Preisvorstellungen schon um 10 % herunter gegangen. Jetzt wenn ich ihm noch ein paar Mal beim Düngen helfe, dann kommen wir der Sache schon näher.
Habe dann auch noch den IHC und die Sämaschine gewaschen und dann für diesen Tag Feierabend gemacht. War ein langer Tag, diesesr 1. Tag in Altenstein.
Und falls Ihr Euch wundert, dass ich den IHC den ganzen Tag mit angebautem Frontlader gefahren habe: Das ist wegen der Balance! Dann erspare ich mir ein Frontgewicht, das ich beim IHC eh' nur schlecht oder gar nicht anbauen könnte.

Jetzt habe ich noch eine Reihe Bilder für Euch:

Ilse sät auf Feld 02 Raps.
Image

Und hier ...
Image

... und hier auch.
Image

Bei der Arbeit für den Kollegen Wright ...
Image

... auf Feld 17.
Image
Mit dem Case 1445 XL spart man sich schon einmal das Anbauen des Frontgewichts.

Trotzdem wird es mit der Zeit sauknapp!
Image

Und hat doch noch gereicht.
Image

Ein Auto braucht man einfach. Es muß ja kein Pick-up sein,
wenn die Kohle knapp ist, dann tut es auch ein Polonez.
Image

Im Moment hat der Richard jetzt keine Arbeit mehr für mich,
aber mit dem Preis für das Feld 20 ist er schon im 4 1/2 Tausend heruntergegangen.
Image

Der MB-Trac hat schon Feierabend.
Image

Der IHC wird noch gebadet ... ah, geduscht, ...
Image

... und der Forntlader und ...
Image

... die Sämaschine auch.
Image

Der Kärcher steht da gut, finde ich.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Hallo matador!

Nach dem Lesen deiner Altenstein-Beiträge hatte ich wieder richtig Lust auf die Karte. Also West Coast raus, Altenstein rein. Grubber, Pflug, Hänger gibt es jetzt alles auch ab 30 PS, wunderbar! Ende meiner Euphorie war dann beim Mähwerk. Es gibt ja die schönen Kverneland Mähwerke von Stefan Maurus. Aber der IHC 844 schaut mit Fronthydraulik einfach furchtbar aus. Und nach meiner Erinnerung hatte in den 70ern auch niemand eine solche. Da wurde mit Heckmähwerk gefahren und da habe ich leider nichts Passendes gefunden.

Hast Du eine Empfehlung für mich? Danke im Voraus!

Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Fordson,

da sind wir uns ja einig, dass der IHC 844 mit Fronthydraulik nicht gut aussieht. Aber es ist ja ein Schlepper mit 87 PS und eigentlich müßte der das Heckmähwerk, das vom Start her auf der Karte da ist packen.
Ansonsten gibt es ein KUHN Balkenmähwerk hinten in die Hydraulik, zu finden - glaube ich - auf modhoster und/oder ls-portal.eu. Das habe ich auch schon ausprobiert - nicht mit dem IHC, sondern etwas kleinerem - und es funktioniert.

Weil Du die 70er erwähnst: da hat es den IHC 844 noch nicht gegeben, ich hatte inmal gegooglet, soweit ich mich erinnere kam die Serie erst in den 80ern heraus.

Ich würde ja auch gerne in der Zeit noch etwas zurückgehen - die Karte schreit direkt danach - aber da gibt es halt nur "schwache" Traktoren, die die zur Verfügung stehenden Maschinen nicht packen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Hallo matador,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Das Kuhn Balkenmähwerk werde ich ausprobieren. Da könnte ich ja noch etwas leistungämere Geräte verwenden :biggrin2:. Das Heckmähwerk aus der Startaufstellung ist mir einfach zu neu. Dank Dir habe ich aber noch einen andere Möglichkeit gefunden. Der MB trac 800, den Du auf Altenstein verwendest hat eine schöne Fronthydraulik. Und der wurde auch ab 1975 gebaut. Den werde ich mir zusammen mit den Kverneland Frontmäher genauer anschauen.

Vielen Dank noch einmal!

Gruß :hi:
Fordson

P.S.: Kennst Du die Fahrzeugseiten - sehr schöne Übersicht über ganz viele in Deutschland gebaute Traktoren.
http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/traktoren.html
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Fordson,

die Fahrzeugseiten waren mir nicht mehr geläufig, aber nachdem ich sie aufgerufen hatte erinnerte ich mich wieder an sie.

Ja, das ist ein (fast) unerschöpfliches Nachschlagewerk. Und schon damals - in den 50ern und 60ern - gab es so viel, dass man direkt den Überblick verlieren konnte. Aber damals konnte eigentlich auch jeder, der einen Werkzeugkasten hatte einen Schlepper bauen. Getriebe von ZF oder Hurth oder Prometheus, Motor von Deutz oder MWM oder Perkins, zusammengeschraubt, Haube drauf, fertig.

Gut, so einfach war es dann doch nicht, aber es gab unendlich viele kleine Hersteller, die dann nach und nach eingingen.

Was mir beim Aufrufen der Seite gerade ins Auge sprang war der (Allgaier-)Porsche AP17. Der war eigentlich für die damalige Zeit ein schönes Schlepperchen. Zweizylinder in einer Klasse, in der die anderen fast nur Einzylinder hatten. Dann die noch älteren AP12 und AP14. Einzylinder mit der Besonderheit, dass die Riemenscheibe und damit auch die Andrehklaue auf der Nockenwelle saß. Die Lichmaschine lief also "verkehrt" herum und man mußte - wenn man kurbelte - auch "linksherum" kurbeln. Allerdings kurbelte man nur mit halber Kurbelwellendrehzahl, brachte also den Motor - bei ausgeschalteter Kompression - leicht auf höhere Drehzahlen.

Mit so einem AP14 passierte mir so ungefähr 1964 einmal folgendes: ich war damals im 1. Gesellenjahr und mußte zu dem AP14 aufs Feld fahren, der lief nicht mehr. Irgendetwas an der Kraftstoffanlage. Unter anderem zerlegte ich beim Reparieren auch die Einspritzpumpe. War ja nur eine einfache EP, die von einem Nocken auf der Nockenwelle angetrieben wurde. Beim Zusammenbau passte ich nicht auf und setzte den Pumpenkolben um 180° verkehrt herum ein, wodurch er dann die Entlastungsbohrung ständig verdeckte und nicht mehr freigab. Startversuch, der Motor sprang an und drehte hoch. Ich nahm das Gas weg und versuchte, den Motor abzustellen, doch er drehte immer weiter höher. :shock: Ich bekam gerade noch mit dem Gabelschlüssel, den ich noch in der Hand hielt die Einspritzleitung auf, bevor es den Motor zerlegt hätte. Und der Bauer stand daneben ...
Gottseidank hatte er keine Ahnung davon, was da gerade vor sich gegangen war.
Ich zerlegte halt die Pumpe nocheinmal und setzte jetzt den Kolben richtig herum ein. :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by farmjünger »

Guten Morgen matador,

mal zwei Fragen: Nachdem Du die ganzen Kühe und Schweinerl verkauft hast und einen Großteil der Anfangsgeräte, hast Du ja ne Menge Kohle auf dem Konto. Ist da nicht schon ein Ziel des Spiels erreicht: "wirtschaftliche unabhängigkeit" ... Denn ich denke nicht das die Betriebskosten Deiner Youngtimer sehr hoch sind.

Und hast Du schon felder dazugekauft, bzw. wieviele Felder willst Du auf der map besitzen ?
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo farmjünger,

da bin ich mir selber noch nicht im Klaren, ob ich noch Felder dazukaufen soll. Auf der kleinteiligen Map werden ja die Erträge nicht so hoch sein, und da muß man, glaube ich, aufpassen, dass man nicht oder nicht so weit in die Miesen kommt, sonst fressen einem die Zinsen die Haare vom Kopf. Und die einträglichste Sache dürften wieder die Milchkühe sein. Mit den Schweinen weiß ich nicht, die sind nicht so profitabel wie man anfangs glaubt, vielleicht verkaufe ich das Getreide lieber, als es an die Schweine zu verfüttern. Mit den Kühen ist es anders, die kann ich mit dem Gras versorgen, das mich nichts kostet ausser meiner Arbeit.

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
Ich habe jetzt ungefähr 200.000 "Gute" auf dem Konto. Ich brauche noch einen Mähdrescher und ein paar Anhänger und eine Ballenpresse. Und ich muß noch Kühe kaufen, und die laufen richtig ins Geld. Der Plan ist, dann, wenn eine passable Zahl Kühe im Stall sind das Guthaben auf dem Konto verbraucht, aber noch keine oder nur wenig Schulden zu haben.
Also vielleicht noch 1 Feld so in der Preislage um die 40 - 50.000 €

Schauen wir einmal.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by farmjünger »

Ich denke schon das noch mind. 1 Feld um die 50.000 Euro drin ist. Denn der Drescher aus dem MF Pack kostet ja auch "nur" um die 40.000. Was meinst Du mit : Die Kühe laufen richtig ins Geld ? Der Anschaffungspreis ?
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Forseti »

farmjünger wrote: Tue Dec 05, 2017 2:16 pm Was meinst Du mit : Die Kühe laufen richtig ins Geld ? Der Anschaffungspreis ?
Ja, wenn man mit einer anständigen Menge arbeiten will (50+), damit es sich lohnt und der Preis zwischen 3500 und 6000 [Geldeinheiten] schwankt kommen da mindestens 180.000 [Geldeinheiten] zusammen. Das muss man erst mal stämmen. Klar kann man auch weniger kaufen und auf Vermehrung setzen, aber gerade im Seasonsmod ist das eine sehr langfristige Alternative.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Forseti,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Ich habe ja in FarmTown schon einiges Lehrgeld in Sachen Viehkauf bezahlt. Es ist aber so, dass man Kühe durchaus auf Kredit kaufen darf, das zusätzliche Milchgeld ist schon deutlich mehr, als die Zinsen.
Bei Feldern schaut das schon anders aus, da ich von den Kühen jeden Tag Milchgeld habe, vom Feld aber nur einmal im Jahr eine Ernte. Ich spiele in FarmTown und hier mit 36 Tagen pro Jahr.
In dieser Einstellung kosten 100.000 € Kredit jeden Tag 416,-- € Zinsen, bzw. 14.976,-- € Zinsen pro Jahr.
Wenn ich also ein Feld über Kredit kaufen würde, müßte ich von dem Feld im Jahr mindestens diese knapp 15.000 € erlösen, dann wären aber erst die Zinsen bezahlt, dazu kämen dann noch Saatgut und Dünger, sowie die Bearbeitungskosten, also Helferlohn und Maschinenkosten. Über den Daumen gepeilt müßte ich also von dem Feld Erntegut für mindestens 30.000 € bekommen, damit man drüber nachdenken kann.

Und deshalb halte ich jetzt meine Kröten zusammen und schaue erst einmal, wie es läuft.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
MountainFarmer
Posts: 70
Joined: Mon Dec 11, 2017 4:38 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by MountainFarmer »

Schöne Serie!
Post Reply