Hardware Modding

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Hardware Modding

Post by modelleicher »

Ja, aber das ist ja nur eine Achse.. Du brauchst bei einem Joystick zwei, einen pro Achse... Der eine sitzt quasi auf dem anderen, blöd zu erklären..

Aber so ein Poti hat nen möglichen Drehwinkel von ca. 180-220° je nach dem und gibt dann einen Spannungswert zurück (Stichwort variabler Widerstand oder Spannungsteiler je nach Anschluss) anhand dessen man ausrechnen kann auf welche Position das Poti gedreht wird.

So ein Joystick hat ja die links/rechts Achse und die vor/zurück Achse, für beide muss ein Poti vorhanden sein.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
clano
Posts: 65
Joined: Fri Jan 01, 2016 3:56 pm

Re: Hardware Modding

Post by clano »

Funktioniert das wie ein Lautstärke Regler beim Radio?
Und wieso steht da was von Pedale?
Du meinst dieses Prinzip oder?: https://www.google.ch/search?q=Joystick ... ye1o7MM%3A
Zwei dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Hardware Modding

Post by modelleicher »

Genau dieses Prinzip. Und ja wie beim Radio selbes Bauteil auch dort werden Potentiometer verwendet ;)

Da steht was von Pedalen weil auch in Pedalen Potentiometer verwendet werden.. (Du kannst ja fein dosiert gas geben, das Pedal ist ans Potentiometer angeschlossen und dadurch erkennt der PC in welchem Winkel das Pedal steht.. )


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
clano
Posts: 65
Joined: Fri Jan 01, 2016 3:56 pm

Re: Hardware Modding

Post by clano »

Vielen dank für die Antworten.
Ich nehme an die sind dann auch in allem verbaut was man so Drehen kann, z.b. irgendwelche Regler auch Lenkräder usw.
Zwei dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Hardware Modding

Post by modelleicher »

clano wrote:Ich nehme an die sind dann auch in allem verbaut was man so Drehen kann, z.b. irgendwelche Regler auch Lenkräder usw.
Ja :) Es gibt zwar auch andere Methoden die in der Regel verwendet werden wenn man eine größere Umdrehung braucht z.b mehr als 360°aber abgesehen davon ja, so ziemlich alles elektronische was man mit nem Drehregler einstellen kann --> Potentiometer


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Marre1983
Posts: 17
Joined: Sun Nov 06, 2016 6:53 pm
Location: Billerbeck

Re: Hardware Modding

Post by Marre1983 »

Bei mir liegt folgendes Projekt an.

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

Platte wird CNC gefräst
Schalterkulissen sind aus Edelstahl gelasert, gekantet und graviert

Das USB-Interface ist folgendes: I-PAC 4 (56 Inputs)

https://www.ultimarc.com/ipac1.html
m4pj3cts

Re: Hardware Modding

Post by m4pj3cts »

Hallo Mare1983,

das Rendering sieht Klasse aus, wie du das umsetzen wirst, würde mich sehr interessieren.
Wenn auch du das im Forum Stück für Stück zeigst, wäre das einen eigenen Thread wert *thumbsup*

@all, wenn sich in der Richtung quasi "Bastelecke" noch mehr tut, würde ich mich noch wohler im Forum fühlen, weil ich selbst Bastler bin und es könnte ein ganz eigener neuer Bereich im Zusammenhang mit dem LS im Forum entstehen :smileynew:
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: Hardware Modding

Post by Fabi_Bo »

Hallo,

@m4pj3cts +1 Top Idee! *thumbsup*

Würde ich auch echt gut finden, so ne Schritt für Schrift Anleitung, beziehungsweise Baubericht hätte was!

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
ansgaard80
Posts: 5
Joined: Wed Oct 07, 2009 6:19 pm

Re: Hardware Modding

Post by ansgaard80 »

Moin zusammen,

da ich auch gerade am bauen bin und auch schon prototypen fertig habe, kann ich zum ein oder anderen etwas sagen.
Der "Leobodnar" ist glaube ich die einfachste art schnell zum Erfolg zu kommen.
Arduino gibt es mittlerweile mehrere die nativ USb können( DUE, und leonardo fallen mir spontan ein) der Due hat dabei ähnlich viele pins wie der Mega.
Die Arduinos dazu zu bringen, zu machen was man will ist da schon schwieriger (programmieren), dafür bieten sie aber mehr möglichkeiten.
Ich bin zur Zeit dabei eine Konsole zubauen(3. und hoffentlich die letzte Version), eingabe erfolg als HID Gamecontroller.
Dabei habe ich jetzt mehr als 40 Tasten (ca. 50 durch mehrtastenverhalten) und 8 Achsen. man kann mit dem Arduino auch Schalter z.B. für Licht etc. als Tastendruck definieren
In der Ersten Version hatte ich alles Digital durch emulieren einer Tastatur gelöst, die Kransteuerung ist digital über Joystick aber ungünstig, deshalb ein neuer Versuch mit Analogen Achsen.
Hier ein Bild der ersten(Digitalen) Version
Image
Dieser wird mit dem Lenkrad festgeklemmt

Gruß Mario
User avatar
Ryboth
Posts: 150
Joined: Thu Sep 04, 2008 4:09 pm

Re: Hardware Modding

Post by Ryboth »

Tach zusammen.....

wenn man sich hier die Bilder anguckt ist da einiges an Potenzial zu erkennen. Der Render von Marre sieht ja eher nach Fixed Base Simulator aus als der "normale" Arbeitsplatz eines virtuellen Bauern....

Ich hab die Joystick Frage für mich so gelöst, da zu faul zum selber basteln....

- Lenkrad Thrustmaster TMX für 130€ auf Ebay erstanden....neu
- LS Lenkrad komplett als defekt auf Ebay - wohl Reklamationsware - da sollte angeblich das Lenkrad defekt sein wars aber bei mir im Test nicht.... also die voll funktionsfähige Seitenkonsole behalten und das Lenkrad wieder bei Ebay verkauft.... Endsumme: für 80€ ne Saitek Seitenkonsole mit allen Features für den LS bekommen.

P.S.: Von diesen "defekten" Saitek Lenkrädern sind zur Zeit einige auf Ebay... leider alles Aktionen und die Preise gehen wohl wegen dem LS17 Release auch wieder hoch...
Letzte Auktion die ich gesehen hab ist das defekte Teil für über 200€ geboten worden.... Gebrauchte Lenkräder voll funktionsfähig für 300 - 400 € ...... #nocomment
MfG Ryboth
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Hardware Modding

Post by modelleicher »

Nabend,

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke ich selbst hab in diesem Thread die Frage aufgestellt ob der LS denn mit mehreren gleichen Arduino Leonardos klar kommt..

Da ich jetzt wieder einen zweiten Arduino Leonardo hier hab gleich mal getestet. Der LS17 speichert nicht nur den Namen des Geräts sondern auch die Mac Adresse.. *thumbsup* (Top @Giants ;) )
Somit ist es kein Problem mehrere Eigenbau Eingabegeräte auf Arduino Basis gleichzeitig zu betreiben. Das selbe dürfte auch für alle anderen Eingabegeräte und oder Eigenbau Eingabegeräte gelten.. Aber beim Pres des Arduinos ist es natürlich besonders interessant wenn einem die Buttons oder Achsen ausgehen einfach noch einen zu kaufen :D
Habe eben wieder meinen Pro Micro für 7,50€ aus Deutschland gekauft (damit jetzt nen EdTracker gebastelt), und zwei für je 3,50€ aus China sind auf dem Weg... (Gibt ne Seitenkonsole.. und evtl. ne neue Version der Ganschaltung) :mrgreen:



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Marre1983
Posts: 17
Joined: Sun Nov 06, 2016 6:53 pm
Location: Billerbeck

Re: Hardware Modding

Post by Marre1983 »

Ich habe mal einen neuen Threas dafür aufgemacht..

viewtopic.php?f=886&t=101784

LG
User avatar
Fullpowershift
Posts: 465
Joined: Wed Oct 29, 2014 9:06 pm

Re: Hardware Modding

Post by Fullpowershift »

Sorry, I'm french but I wanted to share my personnal hardware modded setup for FS17 with you.

It's composed with a modded Logitech G25 steering wheel and 2 Attack3 joysticks electronic panels are inside the Krone Command Grip.

Image

Image

To finish the setup, my IPad with Roccat PowerGrid app is on an arm (not on pictures because under construction when I took photos)

Krone command has been bought on ebay (in Deutchland)
PC since LS2008!
LS2008 - LS2009+GoldEdition - FS2011+3DLCs+ProFarm - FS13+DLCs - FS15+DLCs -FS17+DLCs+StrawAddon - FS19+Premium Edition - FS22 Year 1 Bundle
JP2102
Posts: 1
Joined: Mon Nov 21, 2016 5:08 pm

Re: Hardware Modding

Post by JP2102 »

Hallo Leute,

wies aussieht bin ich nicht der einzige, der den Landwirtschaftssimulator mit den richtigen Komponenten spielt.

Die Inspiration bekam ich schon als der LS2015 erschienen ist. Wenn man den Rückewagen und den Harvester ordentlich bedienen will, gehen einem auf einen Standard Joystick schnell die Tasten aus.
Also startete ich im Oktober 2015 mein Projekt mit dem Lenkrad.

Hardware:
-Wingman Formula
-Mittelkonsole aus einem Opel Astra G
-Blinkerhebel und Wischerschalter aus einem Opel Omega B
-Die Gehäuse, Schaltkulisse sowie sämtliche Kunststoffteile wurden mit einem 3D-Drucker gedruckt
-Arduino Mega 2560 für die Eingänge der Signale
-Arduino Leonardo als Joystick Controller

Software:
-ca. 2000 Programmzeilen

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, anbei ein paar Fotos von meiner Steuerung, optimiert auf LS, Eurotruck Simulator und Need for Speed:

Image
Image
Image
Image
Image


mfg
Jan-Peter
ansgaard80
Posts: 5
Joined: Wed Oct 07, 2009 6:19 pm

Re: Hardware Modding

Post by ansgaard80 »

Moin zusammen,

habe meine Konsole jetzt auch soweit das alle Signale funktionieren.
Jetzt habe ich festgestellt das LS anscheinend nur 32 Tasten zuweisen kann.
Hat jemand schoneinmal das selbe beobachtet?
Falls ja, wie habt ihr das gelöst?
Bevor es gefragt wird, Windows kann in der Spielsteuerung nur 32 anzeigen, es gehen aber mehr, z.Zt habe ich 56 Tasten dran.

Gruß Mario
Post Reply