Hardware Modding

m4pj3cts

Re: Hardware Modding

Post by m4pj3cts »

Hi ho, sehr schönes Projekt, da sind wir auf einer Wellenlänge :biggrin2:

Ich hab noch einen Joystick von einem Teleskop-Lader liegen, ursprünglich für ein eigenes Projekt vorbereitet.
Wenn du den verwenden kannst, anstelle oder zusätzlich zum PC-Joystick, dann meld dich:

Image
Image

MFG :hi:
User avatar
John Deere 8400
Posts: 253
Joined: Sun Dec 14, 2014 11:01 pm
Location: Plüderhausen

Re: Hardware Modding

Post by John Deere 8400 »

contie wrote:@John Deer 8400
Das Controllboard kostet 58,60 + Porto.
Der Link wo du es bekommen kannst ist in meinem ersten Post.
Schalter, Taster und Buttons habe ich von Conrad. Kosten so um 1-3 Euro das Stück.
ist das Controllboard das blaue längliche teil? und sind die ganzen kabel auch dabei oder muss ich mir welche dazu kaufen?
und darf ich deine bilder speichern als anleitung für mich zum basteln?

wie hast du das eig gemacht das da so toll Farming Simulator 2017 drauf steht? ist das ausgedruckt und drauf geklebt?

und danke für die info´s, finde deine idee wirklich klasse :hi: *thumbsup*
Gruß John Deere 8400

LS 2008
LS 2009 Gold Edition
LS 2013 Titanium-Edition + Ursus Dlc, Väderstad Dlc, Marshall Trailers Dlc, Lindner Dlc
LS 2015 Gold + ITR Dlc, New Holland Dlc, Holmer Dlc, JCB Dlc
LS 2017 Collectors Edition + alle DLC'S
LS 2019 Collectors Edition + Alpine Landwirtschaft DLC, Precision Farming DLC, Claas DLC
LS 2022 Collectors Edition
contie
Posts: 24
Joined: Tue Sep 30, 2014 1:19 pm

Re: Hardware Modding

Post by contie »

m4pj3cts wrote:Hi ho, sehr schönes Projekt, da sind wir auf einer Wellenlänge :biggrin2:

Ich hab noch einen Joystick von einem Teleskop-Lader liegen, ursprünglich für ein eigenes Projekt vorbereitet.
Wenn du den verwenden kannst, anstelle oder zusätzlich zum PC-Joystick, dann meld dich:

MFG :hi:
Schaut Interressant aus. Was willst du denn dafür haben?
Hast du eine Ahnung wie das Ding aufgebaut ist? Sind Mikroschalter oder Potis drinne?
Kannst mich ja via PM anschreiben.

Gruß contie
Last edited by contie on Sat Oct 22, 2016 9:38 pm, edited 2 times in total.
m4pj3cts

Re: Hardware Modding

Post by m4pj3cts »

Hi, wenn du die Versandkosten übernimmst, passt das, ich würde mich freuen, wenn du es für dein Vorhaben verwenden kannst :smileynew:
Ich hatte den Joystick neu verkabelt, innen sind Potis, die du über dein Board verwalten könntest.
Weiteres per PM :hi:
contie
Posts: 24
Joined: Tue Sep 30, 2014 1:19 pm

Re: Hardware Modding

Post by contie »

John Deere 8400 wrote:
ist das Controllboard das blaue längliche teil? und sind die ganzen kabel auch dabei oder muss ich mir welche dazu kaufen?
und darf ich deine bilder speichern als anleitung für mich zum basteln?

wie hast du das eig gemacht das da so toll Farming Simulator 2017 drauf steht? ist das ausgedruckt und drauf geklebt?

und danke für die info´s, finde deine idee wirklich klasse :hi: *thumbsup*
Ja das blaue Ding ist das Controllboard.
Nein Kabel sind von Conrad.
Also das mit dem Logo ist so....
Zu erst habe ich mit aus Papier eine Schablone gemacht die in etwa der Form endspricht die ich haben will.
Das habe ich auf ein dünnes Pressholz gelegt und die Umrisse nachgezeichnet und ausgesägt.
Das Holz ist so ein Zeug wie es bei Ikea-Schränken als Rückwand genommen wird. (Bekommt man auch im Baumarkt einzeld)
Das Ausgeschnittene Holz habe ich auf Plexiglas übertragen und auch ausgesägt. (Plexigals auch vom Baumarkt)
Die Schablone habe ich eingescannt und mit einem Grafikprogramm bearbeitet. ( Gimp, ist umsonst)
Ausgedruckt und zwichen Holz und Plexigals gelegt. Den Druck von der Rückseite leicht mit Sprühkleber eingenebelt. Pritt-Stifft geht auch ganz gut.
Auf den ersten ausdrucken waren auch alle Makierung für die Löcher die für die Schalter sind.

Klar kannst du die Bilder speichern.
Viel Erfolg beim nachbauen.
User avatar
John Deere 8400
Posts: 253
Joined: Sun Dec 14, 2014 11:01 pm
Location: Plüderhausen

Re: Hardware Modding

Post by John Deere 8400 »

@ Contie

jetzt habe ich noch 2 aller letzte fragen an dich:

1. gibt es auch eine deutsche seite wo man das Controllboard bestellen kann oder geht das nur auf der englischen seite? wenn ja wie geht das mit der bezahlung, die haben ja pfund und wir euro??

2. könntest du mir evtl. deine schablone per email senden? Die gefällt mir sehr sehr gut *thumbsup*
mail adresse könntest du per PN bekommen.


und nochmals vielen vielen dank für deine info´s, damit ich das selber nach bauen kann :hi: :hi:
Gruß John Deere 8400

LS 2008
LS 2009 Gold Edition
LS 2013 Titanium-Edition + Ursus Dlc, Väderstad Dlc, Marshall Trailers Dlc, Lindner Dlc
LS 2015 Gold + ITR Dlc, New Holland Dlc, Holmer Dlc, JCB Dlc
LS 2017 Collectors Edition + alle DLC'S
LS 2019 Collectors Edition + Alpine Landwirtschaft DLC, Precision Farming DLC, Claas DLC
LS 2022 Collectors Edition
contie
Posts: 24
Joined: Tue Sep 30, 2014 1:19 pm

Re: Hardware Modding

Post by contie »

John Deere 8400 wrote:@ Contie

jetzt habe ich noch 2 aller letzte fragen an dich.....
Es gibt nur diese Seite wo man es kaufen kann.
Aber oben rechts in der Ecke kannst du auf Euro Umstellen.
Bezahlen geht super einfach mit PayPal. Waren 9 Euro Versand.

Kann die meine Schablone zuschicken.
Wenn du auch Gimp benutzt kannst du es im Gimpformat bekommen.
So hast du dann alle Ebene und Hilfslinien
greenchris
Posts: 3
Joined: Sun Mar 07, 2010 3:08 am

Re: Hardware Modding

Post by greenchris »

Grüße Leute...hab mir jetzt den thread mal durchgelesen... habe eine saitek seitenkonsole plus lenkrad als defekt gekauft...defekt war hierbei allerdings nur die Seitenkonsole.
Da ich noch einen arion 400 joystick liegen hatte, habe ich mir gedacht, warum den nicht gleich einbauen...
Realisiert habe ich das mit einem interface aus Deutschland, welches 35 euro kostet.
Nennt sich arcaze usb interface von simple soulutions.
Der joystick selbst funktioniert über hallgeber, welches das Interface ebenfalls unterstützt.
Das Signal ist das gleiche wie bei potis, nur ohne verschleiss. Inkrementalgeber wie das mausrad in der seitenkonsole stellen auch kein Problem dar. Der daumenschalter am joystick wird ebenfalls wie ein joystick behandelt, da er auch genauso funktioniert.
Ich habe also 3 joystickachsen, beliebig via die Software die dazu ist konfiguriebar.
Ich kann wählen ob ich tastatur, maus oder gamepad programmieren will, alle drei Geräte gleichzeitig programmierbar. Dann ins interface speichern und die Geräte werden so am Rechner erkannt. Meine seitenkonsole ist also voll funktionsfähig plus die tasten auf dem joystick selbst. Hier musste ich allerdings ein anderes platinenlayout entwerfen...habe dies mittels smd taster und plexi realisiert.
Bin momentan am smartphone und kann keine Bilder hochladen...HoL ich nach...mfg Chris
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Hardware Modding

Post by Modder Rolf »

Ich hab mir das joystickmodul auch mal direkt gekauft. Glaub ich zeichne ne console und lass die in 3d drucken. ;) ergonomisch
contie
Posts: 24
Joined: Tue Sep 30, 2014 1:19 pm

Re: Hardware Modding

Post by contie »

@greenchris
Das arcaze Board schaut auch interresant aus. Bin mal auf Bilder von dir gespannt.

@Modder Rolf
Super. Da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Hardware Modding

Post by Modder Rolf »

:) ich auch. Wer hat nen 3d drucker? Bin mir nur noch am überlegen was für ein joystick ich einbaue. Gibt es einfach standart joysticks mit poti die man auch in der z achse drehen kann für greiferfunktion oder nur die fertigen pc joysticks? Sonst rupf ich meinen alten auseinander
Nairamize
Posts: 74
Joined: Sat Jan 31, 2015 9:50 pm

Re: Hardware Modding

Post by Nairamize »

Sehr schöne Sache.

Für all diejenigen, die nicht bauen wollen: Ihr könnt Euch auch einfach eine fertige Buttonbox von Derek Speare Designs, Ignitionscontrols etc. kaufen. Die sind zwar in erster Linie für Simracing gedacht, können aber natürlich für den LS zweckentfremdet werden. Preislich gehts da so bei knapp unter 100€ los. Solange ihr euch in dem Rahmen bewegt, müsst Ihr beim Import auch keine Zollgebühren bzw. Mehrwertsteuer zahlen.
contie
Posts: 24
Joined: Tue Sep 30, 2014 1:19 pm

Re: Hardware Modding

Post by contie »

Nairamize wrote:Sehr schöne Sache.

Für all diejenigen, die nicht bauen wollen: Ihr könnt Euch auch einfach eine fertige Buttonbox von Derek Speare Designs, Ignitionscontrols etc. kaufen. Die sind zwar in erster Linie für Simracing gedacht, können aber natürlich für den LS zweckentfremdet werden. Preislich gehts da so bei knapp unter 100€ los. Solange ihr euch in dem Rahmen bewegt, müsst Ihr beim Import auch keine Zollgebühren bzw. Mehrwertsteuer zahlen.

Na die haben auch ne Menge netter Sachen.
Mir ging es aber nicht nur ums kaufen sondern auch ums selber machen.
Kaufen kann jeder, aber versuchen kreative es den eigenen Ansprüchen anzupassen reizt mich mehr.
Ausserdem ist man dann auch was stolz auch sich selbst wenn man was eigenes gebaut hat und es klappt. :-)
efdev999
Posts: 45
Joined: Mon Dec 09, 2013 6:30 pm

Re: Hardware Modding

Post by efdev999 »

Sollte für den LS nicht auch das günstigere Board ausreichen?
http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... cts_id=205

Wenn man das ganze nur als Funktionsbrett nutzt z.B. ein/ausheben, an/ausschalten, Gerät wechseln, Rohr ausfahren und abkippen das wären so die Funktionen die mir gerade einfallen alles mit Taster die geschraubt nicht gelötet werden wäre dann so gut wie DAU sicher :biggrin2: .
Und so cool wie Kippschalter auch sind wüsste ich leider nichts damit im LS anzufangen gerade :hmm: .
User avatar
clano
Posts: 65
Joined: Fri Jan 01, 2016 3:56 pm

Re: Hardware Modding

Post by clano »

Habe ich das richtig verstanden, einfach mit USB-Kabel an den PC anschliessen und schon funktioniert es?
Das sieht extrem gut aus.
Zwei dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Post Reply