Neustart 1701 auf Sosnovka

User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by UliS »

Wie jetzt, in der DL-Version ist kein Handbuch....
Schau mal in Deinem Ordner nach .... C - Programme (x86) - Farming Simulator 2017

.... ach, ich vergaß ja noch die "Mietfunktion".
Man, man, man, soviele Menüs zum durchlesen und wie oft habe ich schon vergessen mit "Strg + i" die Heckklappe vom Ladewagen wieder zu schließen. Und der "Automatismus" greift immer noch, Mist schon wieder abgekoppelt statt zu entladen, Q statt i gedrückt. Aber die Untermenüs der Menüs ist toll geworden, besonders für Neueinsteiger, wir "Alten Hasen" müssen uns erstmal neu orientieren.

@lappyBauer, Danke für den Tip, da ist man mal mit "Zocken" beschäftigt, bzw. hat mit kleineren Problemchen zu kämpfen und schaut mal nicht auf die Mod-Seiten und schon sind die mods da..... Super
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Hallo zusammen!

Ich habe ja die Sosnovka im 15er nicht gespielt, weiß also nicht, wie da das mit den Kosten war. Aber langsam bekomme ich jetzt hier kalte Füße. Wenn ich mir so anschaue, wie die Restwerte bei den Maschinen fallen und die täglichen Betriebskosten ansteigen ...
Also, da muß man wirklich mit dem spitzen Stift rechnen, um am Anfang aus dem Tal herauszukommen.
Irgendwo wegen ein paar kleinen Feldern einen Drescher hinzustellen halte ich für unwirtschaftlich.

Die Giantsleute haben das jetzt wirklich sehr realistisch gemacht, es kann durchaus sinnvoll sein, einen alten Traktor herzugeben und einen n euen zu kaufen, der dann wesentlich geringere tägliche Kosten hat.
Ach ja, ich spiele natürlich auf schwer.

Habe dann gestern bzw. heute früh doch noch meine Gerste an der Bäckerei verkauft. Und bei genauerem Hinsehen war da am Gebäude tatsächlich eine Wandmalerei, aus der man auf eine Bäckerei schließen kann. Nur das Gebäude an sich schaut nach etwas ganz anderem aus.

Na ja, ich werde mich schon noch zurechtfinden.

So, muß jetzt wieder anbauen ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Einen Guten Abend zusammen!

Mittlerweile ist es in Sosnovka Mittwoch, der 3. Ingame-Tag mitten in der Nacht, so zwischen 01.oo h und 02.oo h.
Am Dienstag habe ich noch die Felder wieder bebaut, wieder Weizen auf beiden Feldern und auch 3 x gedüngt, einmal vor dem Grubbern, einmal nach dem Säen und einmal nachdem der Weizen aufgegangen war. Aus Kostengründen bin ich beim Grubbern und Düngen selbst gefahren, nur säen lasse ich doch den Helfer, der macht das genauer.

während der Helfer gesät hat bin ich etwas zu Fuß (Traktorfahren kostet Geld) herumgelaufen, auch den Feldweg, der nach Westen zum Dorf führt. Über den Fluß führt eine klapperige Bohlenbrücke, bei der man schon zu Fuß Angst hat, dass sie zusammenfällt, also, mit einem Fahrzeug würde ich mich da nicht drüber trauen.

Zwischen dem zweiten und dem dritten Düngen hatte ich ja nichts zu tun, bin dann doch wieder mit dem kleineren Zetor etwas herumgefahren, mal schauen, was kleinere Felder so kosten. Aber da führt nach wie vor kein Weg hin. Aber bei einer Feldbesichtigung hat mir dann ein Kollege ein regelrecht unmoralisches Angebot gemacht: fast 9.000 € wenn ich ihm den Raps dresche, der auf dem Feld steht. Nach kurzem Kampf mit meinem inneren Schweinehund, den ich dann verlor, habe ich eingewilligt und mit seinem Rostelmash den Raps weggeputzt. Mit anderen 'Worten: ich habe eine Mission erledigt :blushnew:
Gab gutes Geld dafür: Lohn plus Zeitbonus zusammen fast 11.000 €, verdient in 22,x Minuten. Das grenzt schon verdächtig an cheaten. :confusednew:

Im LS15 habe ich keine Missionen gespielt, weiß also gar nicht, wie das da ablief. Im LS13 waren es ja noch richtige Lohnaufträge, man mußte mit eigenem geeigneten Gerät anrücken. Aber hier jetzt setzt man sich auf die gestellte Maschine und fährt einfach. Na ja.
Und weil es so gut lief habe ich dem nächsten Kollegen auch noch dessen Körnermais gedroschen.

Aber Spass beiseite (Ernst komm' her :smileynew: ), es scheint, als wenn einem, wenn man auf "schwer" spielt, am Anfang gar nichts anderes übrigbleibt, als mit ein paar "Missionen" die Kasse aufzubessern. Sonst fressen die Kosten den ganzen Verdienst auf.

So, ich muß jetzt wieder. Zeit vorlaufen lassen, bis es hell und der Weizen reif ist, dann dreschen. Und dabei selber fahren. Und jedes Mal den Motor abstellen, wenn der Traktor nicht gebraucht wird ...

Wünsche noch einen schönen Abend allerseits!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by UliS »

Hallo matador,
die Missionen auf "Sosnovka" waren die gleichen wie auf Bjornholn bzw. WestBridgeHills, liefern/bringen sie das von hier nach da , mähen sie diese Wiese, u.a.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, in Sosnovka ist es jetzt mittlerer Nachmittag. Habe die Zeit vorlaufen lassen, aber der Weizen ist erst um die Mittagszeit reif geworden.
Habe dann die beiden Felder gedroschen - und ein paar Bilder dabei geschossen. Mich dann mit der ersten Fuhre Weizen auf den Weg gemacht, um ihn zu verkaufen. Und bin wieder die ganze Map abgefahren, um die richtige Verkaufsstelle zu finden. War eine ganze Stunde unterwegs ... :blushnew:

Bis mir dann der Markus verraten hat, dass man in der Übersichtskarte mit der Filtereinstellung die Kartenansicht verändern kann.
Und, voila: da war sie, die richtige Einstellung, in der die Verkaufsstellen bezeichnet sind. Einiges kann so einfach sein ... :blushnew:

Habe dann insgesamt 41.900 Ltr. Weizen zu einem guten Preis verkauft. *thumbsup*

Und bin jetzt am Überlegen, was ich mit dem Geld anfange. :hmm:
Ein Feld kaufen, das in mein Budget passt, um die Maschinen besser auszunutzen?
Oder meine ältesten Maschinen durch neue ersetzen, um die Betriebskosten zu senken?

Ja, und noch etwas, vielleicht weiß da schon jemand eine Antwort darauf:
Im LS13 und im LS15 war es so, dass der Verkaufspreis eine Ingame-Stunde stabil geblieben ist.
Hier habe ich jetzt den Weizen verkauft, und promt ist der Preis drastisch gefallen, obwohl die Stunde noch nicht vorbei ist. :confusednew:
Wann, nach dem Verkauf, fällt der Preis?
Offenbar fällt der Preis nur an einer Verkaufsstelle, muß man also die zweite Fuhre wo anders verkaufen als die erste?

So, aber jetzt die Bilder:

Der Drescher wartet mit vollem Korntank auf den Abfahrer
Image

Gleich ist es soweit ...
Image

... abtanken aus der Traktor-Perspektive.
Image

Und aus der Mähdrescher-Perspektive.
Image

Nach dem Verkauf der zweiten Fuhre Weizen am Gemüselager.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:

Ähem ... die Uhren schon umgestellt?
Und in die richtige Richtung? :wink3:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Altbauer »

Traktor- und Mähdrescherperspektive stimmen nicht, dazu müßtest du Bilder aus der Innenansicht machen. Es ist beides Vogelperspektive.

Wenn der Preis schon unmittelbar nach dem Verkauf fällt, dann wird es verdammt eng. Das auch noch bei in sehr kurzer Zeit steigenden Betriebskosten?
Macht dann schon keinen Spaß mehr. Da sind Missionen längerfristig wohl die bessere Option, um zu Potte zu kommen.

Altbauer
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by tober »

Um die Betriebskosten zu senken ist das hier ne möglichkeit. https://www.modhoster.de/mods/repairveh ... reparieren
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

@ Altbauer:

wer von uns beiden ist jetzt der schlimmere Haarspalter?
Mit Traktorperspektive meinte ich natürlich die Perspektive aus der Aussenkamera des Traktors, analog Mähdrescherperspektive.

Das mit den Verkaufspreisen habe ich jetzt selbst schon herausgefunden:
Der Preis fällt sofort nach Verkauf, aber nicht schlagartig, sondern baut sich ab.
Ich habe bei der ersten Fuhre noch 421 € / 1.000 Ltr. Weizen bekommen,
bei der zweiten Fuhre noch 408 € / 1.000 Ltr.

Das heißt jetzt wirklich, nach der ersten Fuhre die zweite an einer anderen Verkaufsstelle verkaufen,
oder die Transportkapazität so aufzurüsten, dass man mit einer Fahrt alles wegbringt.

@ tober: den Mod habe ich schon gesehen und mir die Beschreibung durchgelesen. Weiß aber nicht, ob das das Gelbe vom Ei ist.
Zum einen werden noch die Betriebsstunden zurückgesetzt, was aber nur ein Schönheitsfehler ist, zum anderen kostet das Reparieren auch Geld, und ob dann noch so viel dabei gespart ist? :hmm:

Überhaupt muß man im LS17 alles was bisher gegolten hat neu überdenken. Habe mir gerade die Traktorenparade (einschließlich Mods) angeschaut. Ist ja jetzt supertoll, dass man sich vor dem endgültigen Kauf alles zusammenstellen kann. Aber, nachdem die Maschinen ja an Wert verlieren, hat es auch nicht viel Sinn, sich den sehr teueren Traumtraktor zu kaufen, bevor man ihn wirklich braucht. Ist sonst nur der Wertverlust sehr hoch. Ein solcher Traumtraktor wäre bei mir z.B. der Steyr Multi.
Dann mit dem stärkeren Motor,
mit Frontladerkonsole,
mit Pflegereifen.
Kostet dann die Kleinigkeit von knappen 100.000 €.
Wäre er mir im Prinzip wert, aber solange ich mit etwas einfacherem auch auskomme, ist mir der Wertverlust an dem teueren Stück einfach zu hoch.

Gruß, matador :wink3:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Nachtrag:

Habe mir das mit dem Repair-Mod nocheinmal angeschaut und durchgerechnet.
Scheint doch interessant zu sein.
Habe einmal die Rechnung etwas vereinfacht (und mich dabei hoffentlich nicht verrechnet :blushnew: ):

Reparatur der Maschine kostet:
Kaufpreis als neue Maschine x Betriebsstunden x 0,00288

Beispiel:
Maschine kostet neu 50.000 €
hat 50 Betriebsstunden auf dem Buckel
Reparatur kostet 7.200 €

Habe mir den Mod gerade heruntergeladen ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Thorne »

Hey matador,

Bezüglich den Verkaufspreisen hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Preis kurz runter geht nach dem Verkauf, sich dann aber wieder auf alten Preis einpendelt. Wie lang das dauert weiß ich jetzt nicht, da hab ich nicht drauf geachtet. Die Preise an sich ändern sich ja laufend, dh die sind nicht mehr pro stunde gerechnet. Wenn du das nächste mal die Zeit vorspulst, guck dir doch die Preisübersicht an, da kann man genau sehen wie sie steigen/fallen.
Tut das not?
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Hallo Leute,

so, habe meine älteren Maschinen repariert. Es bleiben aber immer noch einige Fragen offen:

Also, die Berechnung der Reparaturkosten stimmt. Nocheinmal weiter vereinfacht:
Neupreis des Fahrzeuges/der Maschine in Tausendern x Betriebsstunden x 2,88 = Reparaturkosten.
Durch die Reparatur steigt der Zeitwert des Objektes um knapp den Betrag der Reparaturkosten.
Die täglichen Betriebskosten sinken wieder auf einen akzeptablen Wert.

Aber:
Der Betriebsstundenzähler wird NICHT zurückgesetzt. Da stellt sich jetzt die Frage, nach was werden die Reparaturkosten beim nächsten Mal berechnet?
Wenn ich jetzt z.b. 52,2 Betriebsstunden hatte und der Zähler läuft weiter, und ich "repariere" beim Betr.stundenstand von 100,0 erneut, werden dann 100 Betr.stunden zugrunde gelegt (was falsch wäre) oder die Differenz von 47,8 Betriebsstunden? Hat der Mod oder der Traktor dann einen weiteren Zähler im Hintergrund?

Zudem läßt sich sehr schwer berechnen, ob sich die Reparatur lohnt bzw., was man dadurch gespart hat. Denn die täglichen Betriebskosten sinken, steigen aber danach doch wieder an. In meinem Beispielfall entspricht die Reparaturkostensumme der 30-fachen Differenz der täglichen Betriebskosten.

Und eine weitere Frage ist immer noch nicht klar: was passiert, wenn man nicht repariert oder den Traktor nicht verkauft?
Fährt er ewig weiter und steigen dafür die Betriebskosten ins unendliche, oder bleibt er irgendwann stehen?
Oder bricht er zusammen oder explodiert oder passiert sonst etwas?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Haagele »

Guten Morgen matador,
Die Betriebskosten werden bei irgendeinem Wert gedeckelt (ich weiß leider den Wert gerade nicht auswendig).
Du fragst ob der Mod sich die Betriebsstunden seit der letzten Reparatur merkt... Falls er es nicht tut (ich weiß es nicht) ist es trotzdem halbwegs realistisch, da möglicherweise beim mal nur die Kupplung defekt war und man jetzt, nach der Menge an Betriebsstunden, die zylinderkopfdichtung auch noch machen muss. (sind jetzt extreme Beispiele, aber vom Prinzip her denkst)

Gruß
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Unimog411 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal einen Test durchgeführt mit 10 gleichen Fahrzeuge und dann jeweils Tage und Betriebsstunden manuell im Savegame höher gesetzt.

(Angaben ohne Gewähr :) )
Betriebsstunden haben nur einen Einfluss auf den Verkaufspreis

Die Betriebskosten steigen mit jedem Ingame-Tag um 2%. Bei 100 Tage eine Erhöhung um 20% usw..
Macht bei 5 Tagen 200% der Betriebskosten, also eine Verdoppelung.
Ab 600 Tage erfolgt keine weitere Erhöhung (die von Haagele angesprochene Deckelung), also bei 220% ist Schluss.
Zumindest bei den Originalen Fahrzeugen sind es 600 Tage, wann ich es richtig sehen (Fahrzeug.xml Wert Lifetime), platzierbare Gebäude haben 1000 Tage :biggrin2:

Hallo Matador,
bei der neuen Version des Rep-Mods werden wahrscheinlich nur die Tage zurückgesetzt (ich habe den Mod noch nicht - Vermutung meinerseits).
D.h. die Reparaturen werden immer teuerer, je länger man das Fahrzeug hat. MMn. sehr schön, da man irgendwann doch die Sachen austauschen muss, sonst Eurograb.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Hallo Leute,

ich habe gestern noch einen Test gemacht. Hatte ja alle meine Fahrzeuge/Maschinen, die schon "rot" hatten repariert. Hatte mich ungefähr 30.000 € gekostet.
Habe dann - neben anderem - mit meinem größeren Zetor die beiden Felder gegrubbert, sonst nichts. Und danach nocheinmal "Reparieren" angeschaut.
Jetzt hätte die Reparatur einen Betrag so um die 200 € gekostet. Also folgt:

Obwohl die Betriebsstunden nicht zurückgesetzt werden läuft aber im Hintergrund ein weiterer Zähler, der wieder von Null anfängt, sonst hätte die Reparatur ja teurer sein müssen.

Trotzdem ist es immer noch eine zweischneidige Sache.

Repariere ich nicht, sinkt der Wert des Fahrzeuges immer weiter und die täglichen Betriebskosten steigen an.

Repariere ich, erhalte ich den Wert und bringe die Betriebskosten runter, dafür ist aber das Geld weg. Ist fast wie bei einem Kredit bzw. Leasing.
Kann ich mir überlegen, ob ich nicht repariere und mir dafür ein Feld kaufe, und mehr Ernte habe.
Wenn ich eh schon Lust auf eine neue Maschine habe, investiere ich das Geld lieber in diese, als in die Reparatur.
usw., usf.

Ich denke, es ist fast gehupft wie gesprungen. Vermutlich wird über die lange Distanz Reparieren etwas günstiger kommen, dafür muß man dann halt auch ewig mit der gleichen Kiste fahren. Wirklich sparen kann man nur, wenn man sich auf wirklich das nötigste/billigste/kleinste an Maschinen beschränkt.

So, und jetzt muß ich wieder ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Ingame ist es mittlerweile Donnerstag, 4. Ingame-Tag abends kurz nach 21.oo h. Ich hatte am Mittwoch noch auf beiden Feldern Raps angebaut, dann die Nacht vergehen lassen und am Morgen des Donnerstags das dritte Mal gedüngt. Fertig.

Bei Düngen hatte ich gesehen, dass auf dem Nachbarfeld 23 (riesengroß) der Körnermais reif ist. Da ich nichts zu tun hatte, bin ich hin und habe den Nachbarn gefragt, ob er Arbeit für mich hätte. Hatte er, und so habe ich ihm mit seinem Mähdrescher den Mais weggeputzt. Na ja, weggeputzt ist etwas übertrieben, hat schon fast eine Stunde gedauert, obwohl der Mähdrescher riesengroß war. Ach ja, am 'Mittwoch hatte ich ihm das Feld ja auch schon gedüngt ... :blushnew:

Image

Also, man kann es drehen und wenden, wie man will, auf "schwer" und nur mit Landwirtschaft bleibt einem am Anfang wirklich nichts anderes übrig, als zwischendurch immer wieder einmal beim Nachbarn arbeiten zu gehen. Man verhungert sonst zwar nicht, aber krebst halt nur so rum, kommt auf keinen grünen Zweig. Und als Helfer kann man im Schnitt in der Stunde vor dem Bildschirm 30.000 € verdienen, das kriegt man mit den beiden Feldern 14 und 19 bei Eigenbewirtschaftung nicht hin.

Mit dem was ich jetzt in diesen Tagen gelernt habe, würde ich einen Neustart anders anfangen:

Feld 19 abernten und die Ernte verkaufen. Dann alle, und zwar ALLE Maschinen und Geräte verkaufen. Mir den billigen Lizard-Pick-UP kaufen, damit ich beweglich bin, und ab jetzt nur die Map abfahren, und schauen, wo ich mich als Helfer/Fahrer verdingen kann. Dann hätte ich nach 20 Spielstunden - die ich jetzt ungefähr habe - 600.000 € verdient und könnte richtig loslegen. :blushnew: :smileynew:

Im Moment (gespeicherter Spielstand) habe ich gerade den Raps auf Feld 14 gedroschen. Feld 19 kommt auch noch an diesem Abend dran, und dann sehen wir weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply