Neustart 1701 auf Sosnovka

tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by tober »

rufus22 wrote:Und für Sonnenblumen und Sojabohnen gibt es keinen Bonus.

Gut das ich noch nicht total Plemplem bin. Habe nämlich nach meinem Beitrag heute mittag Weizen und Sonnenblumen verkauft. Genauso wie Du schreibst war das mit dem Bonus. *thumbsup*
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Immerhin gibt es die drei Stellen mit dem Zug wegschicken immer noch auf Sosnovka. Güterbahnhof, Mühle und Transportfirma werden dann mit dem Zug immer noch sehr interessant sein. Dass die Angebot-Nachfrage-Situation so verändert worden ist finde ich gut, wer auf 120 vorlaufen lässt und dabei nichts weiter zu tun hat kann die Preise beobachten und wie die Tabelle teilweise extreme Veränderungen hervorbringt ist Wahnsinn, hatte eine große Nachfrage nach Raps, im ersten Moment war der Preis an der Verkaufsstelle aber sehr niedrig beim beobachten schnellte der Preis von 1000€/TL auf 2000€/TL was fast 500€ mehr waren als bei den anderen stellen. Da ich nur gerade so 45000l hatte passte alles auf einen Hänger denn anschließend war der Preis total im Keller.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Einen schönen Samstag allerseits!

So, in Sosnovka ist es mittlerweile (auch :biggrin2: ) Samstag, 13. Ingame-Tag morgens um 05.25 h.

Ich habe dann am Freitag weiter mein Stroh abgefahren, während der Helfer Feld 15 gepflügt hat. Habe das Stroh auch gleich verkauft, und ist dann so viel Geld dabei zusammengekommen, dass ich zwischendrin die 16. Kuh kaufen konnte. Während der Zetor immer noch mit dem Pflug unterwegs war, habe ich einmal kurz nachgeschaut, wie die Getreidepreise jetzt sind.
Und: plötzlich sehr guter Preis, nämlich 418 € / 1.000 Ltr. für Gerste bei der Mühle! Und wie wir ja jetzt von rufus22 wissen, kann man an der Mühle auch den Zug wegschicken! Also nichts wie los, bevor sich der Müller die Sache anders überlegt.

Den Deutz vor die beiden Kipper gespannt und los. An der Mühle abgekippt, ausgestiegen, zum Zughebel gelaufen und den Zug losgeschickt. Und mich wieder auf den Rückweg zum Hof gemacht. Und dann ist es plötzlich ganz eng geworden. Als nämlich der Bonus auf das Konto kam, hatte ich 15.4xx € auf dem Konto. Also gerade so, dass es für 3 Kühe NICHT reicht, da ich ja die Transportgebühr noch bezahlen muß. Und der Helfer pflügt immer noch, und ich kann zusehen, wie der Kontostand sinkt und sinkt ...

Aber ich habe ja auf dem Ladewagen noch eine gute halbe Ladung Stroh drauf! Wollte ich mir eigentlich aufheben zum Einstreuen, aber das geht halt dann nicht. Bin also mit voller Geschwindigkeit in den Hof eingebogen, die Anhänger nur abgehängt, Ladewagen angehängt und das Stroh verkauft. Schnell zum Kuhstall und dort das Tiermenü aufgerufen. 3 Kühe gekauft, mit Transportkosten. Und danach noch 42 (in Worten: zweiundvierzig) € auf dem Konto gehabt! :biggrin2: Das war knapp! Dafür habe ich jetzt schon 19 Kühe!
Aber bis ich mir das so recht überlegt hatte, war der Kontostand schon im Minus ...

Na gut, wird halt jetzt nichts mehr eingekauft.

Habe dann meine 3 Felder gedüngt und dann den Helfer mit dem Zetor auf Feld 19 anfangen lassen zu grubbern. An den Deutz die Sämaschine angebaut, aufgefüllt. und ebenfalls einen Helfer gleich hinter dem Deutz säen lassen. Währenddessen mit dem Ford mit dem Frontlader das Gras, das die Kühe rausgeworfen hatten wieder in den Trog geschaufelt und dann noch etwas Silage nachgefüttert. So weitergearbeitet, auch die Felder 15 und 14 gegrubbert und gesät, immer die Sämaschine gleich hinter dem Grubber laufen lassen. Und dann auch gleich auf den gesäten Partien das zweite Mal gedüngt, die Zeit gut ausgenutzt.

Ich habe diesesmal ganz bewußt dazwischen keine Mission erledigt, weil ich einfach einmal schauen möchte, was nach einem Tag Arbeit nur aus der Bauernarbeit für ein Verdienst übrigbleibt. Habe dann, nachdem alles erledigt war, noch meine Maschinen gewaschen und aufgeräumt und dann die Zeit auf den nächsten Morgen, also jetzt Samstag vorlaufen lassen. Nachdem um Mitternacht die Betriebskosten und Zinsen abgebucht und das Milchgeld gutgeschreiben war, hatte ich etwas über 13.000 Miese auf dem Konto.

Jetzt kommt am Morgen noch das dritte Mal Düngen dazu, und dann schauen wir einmal, was vom Ernteerlös noch übrigbleibt, wenn die Kontoüberziehung abgedeckt ist.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

P.S., ein paar Bilder habe ich auch gemacht, kommen heute abend oder morgen.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Einen Guten Abend zusammen!

So, wie angekündigt/versprochen/angedroht wieder ein paar Bilder vom 12. und 13. Ingame-Tag in Sosnovka:


konzertierte Aktion auf Feld 19, zwei Helfer grubbern und säen auf dem gleichen Feld
Image

alles endet am Feld 14. Der Zetor ist mit Grubbern fertig, der Deutz bzw.
der Helfer mit dem Deutz sät noch, und der Ford wartet darauf, düngen zu können.
Image

Feldarbeit am Freitag zu Ende
Image

Wir warten - nein, nicht auf das Christkind, sondern auf den Datumswechsel und damit - auf die Abrechnung
Image

da ist sie, die Abrechnung. Milchgeld dürfte noch mehr werden ...
Image

der Samstag ist noch ganz neu ...
Image

... und die Sauberkeit ließ schon wieder sehr zu wünschen übrig!
Image

Also mit dem Frontlader alles aufgesammelt und ...
Image

... wieder in den Futtertrog gekippt.
Image

Der Raps ist reif
Image

Der Helfer pflügt gleich hinter dem Mähdrescher :smileynew:
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image


Zwischendrin den Raps verkauft, sieht man am Kontostand :smileynew: dann den Weizen auf Feld 15 gedroschen.
Jetzt noch Feld 14. Aber das ist nur teilweise reif, ist mir/uns beim Säen ein Wachstumssprung dazwischengekommen.
Image

Da hilft nichts, da muß man jetzt einfach ein bisschen zirkeln
Image

***
Image

Der Abfahrer auf dem Weg zum Mähdrescher
Image


Es hat im Ganzen bis hierher etwas über 23.000 Ltr. Weizen gegeben, Da ja noch Weizen nachkommt, habe ich den kleinen Kipper mit etwas Weizen drauf am Feld stehengelassen und die 21.000 Ltr. auf dem HKD302 bei der Transportfirma verkauft. Mit Zug wegschicken! :biggrin2: Hat 15.229 € gebracht. Ein paar positive Euros waren ja noch auf dem Konto, so dass ich jetzt wieder 3 Kühe kaufen konnte. Sind jetzt 22. Als nächstes berge ich jetzt das Stroh und verkaufe das, was ich nicht zum Einstreuen brauche und vielleicht reicht es dann für die 23. Kuh. Schauen wir einmal. :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:

P.S.: ich habe gerade nachgerechnet: der Zugwegschickbonus war an der Mühle beim Rapsverkauf + 92,2 %, beim Weizenverkauf an der Transportfirma + 86,8 % :confusednew:
ist jetzt der Bonus von der Verkaufsstelle oder von der Fuchtart abhängig, oder ist die Änderung zufällig wie die wechselnden Preise überhaupt?

P.P.S.: weiß jemand, ob es für die Kühe irgendwo Kraftfutter zu kaufen gibt? Also nicht Mischration, die man selber macht (machen muß :sadnew: )
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Nein Kraftfutter muss man selber machen. Aber da du ja mit Fruchtwechsel spielst, wie wäre es damit Gras zwischendurch zu säen und nach erfolgter Ernte des Grases oder Heu kannst du das Feld ohne die Felderstellung wieder für andere Früchte vorbereiten, der Vorteil ist dass du kein Feld verliehrst aber Gras hast. Der Selbstfahrende Futtermischer kann sogar am Feld Heu und Stroh aufnehmen. Du Must dann nur noch Silage haben.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, weiter geht es in Sosnovka. Habe dann am Ingame-Samstag noch herumgesandelt, bis der Rest des Weizens auf Feld 14 auch noch reif war. Feld 19 fertig gepflügt, alle drei Felder gedüngt, dann schon einmal wieder den Helfer auf Feld 19 grubbern lassen usw. halt. Als am späten Abend dann der Restweizen reif war gedroschen und an der Mühle (Zughebel :biggrin2: ) verkauft.

Das Stroh-Geld und das Geld vom Weizen hat dann so weit gereicht, dass ich weitere Kühe kaufen konnte, sind jetzt 24. Habe dann am Ingame-Samstag-Abend nichts mehr gemacht, sondern die Zeit auf den Sonntag vorlaufen lassen.

Am Sonntag-Morgen stand dann einige Arbeit an. Die Kühe hatten schon wieder jede Menge Gras aus dem Trog geworfen, ausserdem war mittlerweile (waren ja wieder Kühe dazugekommen) recht wenig Gras im Trog (kein Wunder, wenn die immer alles 'rauswerfen), also den Deutz vor den Ladewagen gespannt und das Mähwerk angebaut und ...

Nein, halt, auf die paar Minuten kommt es jetzt auch nicht mehr an, zuerst wieder die Felder gedüngt und dann den Helfer zum Grubbern losgeschickt. Dann eben Gras geholt und nachgefüttert und vor dem Grastrog sauber gemacht. Und ja, habe hier im Forum einen guten Tipp gelesen: Das Gras vor dem Trog kann man auch mit dem Pöttinger-Ladewagen aufsammeln. Also, wenn man vom Grünfutterholen kommt einmal vor dem Trog vorbeigefahren und dann alles in den Trog gekippt. *thumbsup*
... ist aber eigentlich doch ein bisschen zu einfach, oder nicht? :confusednew:

Ich mußte dazutun, denn der Wetterbericht sagt Regen an. Obwohl, man kann bei Regen ja weitersäen - zumindest im LS.

Aber es hat gut geklappt, mittlerweile ist es immer noch früher Vormittag und alle drei Felder sind bebaut und das zweite Mal gedüngt. Aber ich habe ja auch um 05.25 h Ingame angefangen! Der frühe Vogel ...

Jetzt ist erst einmal Pause bis das Getreide aufgegangen ist und dann wird das dritte und letzte Mal gedüngt. Ernten werde ich erst am Montag wieder können - und kaufen bis dorthin auch nichts, habe mein Konto schon wieder kräftig überzogen. Aber das macht nichts, mein Bankberater ist in dieser Hinsicht Kummer gewöhnt ... :smileynew:
Und mit der nächsten Ernte kommt ja alles wieder ins Reine.

Und dann bin ich gespannt, wann die erste Kuh aus eigener Nachzucht da ist. Soll jetzt innerhalb der nächsten 24 Stunden passieren. :confusednew: Und ist das/die dann ein Kalb? Wäre eigentlich logisch.
Und einen Tierarzt, geschweige denn einen Stier habe ich auch nicht gesehen.
Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Zen-Meister »

Guten Morgen matador!

Der LS17 ist seiner Zeit weit voraus, was den Nachwuchs der Tiere angeht. Tierarzt? Stier? Kälber, die erst wachsen müssen? Alles Blödsinn. Deine beste Kuh im Stall wird sich einfach durch Zellverdoppelung selber klonen! Beweis: Die neue Kuh wird exakt die gleichen Leistungsdaten haben, wie Deine bisherige beste Kuh. :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Hallo Zen-Meister!

Also, die 25. Kuh ist da! Stellte sich am Montag am frühen Morgen so gegen 04.oo h ein. Ging ganz geräuschlos, ohne Geburtshilfe usw., also auch kein "Kaiweziang" (für die Nichtbaiern: Kalbziehen).

Das passierte in den 60ern noch öfter, dass plötzlich ein Bauer in die Werkstatt gestürzt kam: "schnej, hejfts uns, mir bringa des Kaiwe ned raus!" Dann haben ein oder zwei Mann das Werkzeug fallengelassen und sind mit zum Hof und dann wurde mit vereinten Kräften dem Kalb auf die Welt geholfen.

Aber, wie gesagt, das ging am frühen Montag Morgen ganz problemlos. Und danach stand in der Anzeige: "nächstes Tier in 65 h".

Am Sonntag ging dann noch am mittleren Vormittag das Getreide auf, ich düngte das dritte Mal, und kaum war ich fertig fing es zu regnen an. Regnete bis in die Nachmittagsstunden. Doch es war nichts mehr zu tun und so ließ ich die Zeit weiter vorlaufen. Um Mitternach machte ich dann noch einen Screenshut mit den neuen Abrechnungswerten. Jetzt deckte das Milchgeld schon die Zinsen, die Betriebskosten und die Tierhaltungskosten ab.

In den frühen Morgenstunden wurden dann die Felder reif und ich drosch als erstes den Weizen auf Feld 19. Bin damit gerade fertig, und wenn es heute abend weitergeht werde ich als erstes schauen, wo ich den am besten losschlage.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by elmike »

Hallo,

aus gegebenem Anlass ein Video zum Thema "Geburtshilfe der Kuh": https://www.youtube.com/watch?v=APYHslPFFFI
... und das LS-Lied überhaupt:
https://www.youtube.com/watch?v=rwKBzHKlkR8

Bezüglich der Transkription in Schriftsprache können Euch matador oder ich gerne behilflich sein. =)

elmike
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Hallo elmike,

S-U-P-E-R *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* kann man da nur sagen!

Also, das Lied vom Kaibeziagn kannte ich noch nicht. Dafür das vom Bulloggfahrer natürlich.
Die stärkste Stelle ist die, "wennan ookurbed" (wenn er ihn ankurbelt), man hört direkt die Zündungen ...

Nocheinmal: Spitze, dass Du die beiden Videos hier verlinkt hast!

Gruß, matador :biggrin2:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Wenn Ihr Euch erinnert - oder ganz vorne nachlest - war ja meine Entscheidung dieses Spiel auf der Sosnovka anzufangen eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Und im kleinen Kreis hatte ich auch schon geäussert, dass, wenn die erste vernünftige Mod-Map zur Verfügung steht, ich hier weg bin. Was mich an dieser Karte stört hatte ich auch schon geschrieben, es ist die Optik. Das Heruntergekommene. Alles sieht irgendwie verbraucht und verwahrlost aus. Von den rechteckigen Feldern mit den breiten Grasstreifen herum und den breiten Feldwegen will ich gar icht reden, das ist halt auf den Original-Maps so.

Ich bin ja erst seit LS13 dabei, und die erste Original-Karte, die ich kennenlernte war die Hagenstedt. Die war wirklich noch "mitteleuropäisch". Dann kam im LS15 die Bjornholm, die war "skandinavisch", hat mir von der Landschaft her sehr gut gefallen, von den Gebäuden her eher weniger. Die Westbridge Hills hatte ich mir gar nicht angeschaut.

Jetzt mit der Sosnovka als dem kleineren Übel kann ich mich auf Dauer aber nicht anfreunden.

Habe mir jetzt eine Mod-Map heruntergeladen, die mir vernünftig aussieht, und werde meine Aktivitäten in Kürze dorthin verlegen. Habe mich aber entschlossen, diesen Spielstand nicht einfach aufzugeben, sondern ihn zu meinem Testspielstand zu machen.
Dazu braucht man in erster Linie viel Geld. :blushnew: Ja, ich weiß, es gibt viele Möglichkeiten das auch schnell zu erreichen, habe mich aber trotzdem für die schon im LS15 praktizierte Methode entschieden.

Deshalb gestern als erstes den gedroschenen Weizen verkauft, was meine Kontoüberziehung gut abgedeckt hat. Dann die Gerste gedroschen, hat auf den beiden Feldern 14 und 15 gut über 30.000 Ltr. gegeben. Da habe ich dann einen Zug voll = 29.000 Ltr. bei der Mühle verkauft und den Rest im Hofsilo eingelagert. Dann nocheinmal vor dem Gras-Futtertrog saubergemacht und ...
... meine 25 Kühe wieder verkauft. :frown:
Das Stroh von allen drei Feldern aufgesammelt und verkauft.

Was mache ich mit der Silage, die noch im Fahrsilo ist?
Die BGA zahlt zwar nicht viel, aber ein bisschen was ist es auch und der Silo ist dann leer.
Habe ich also die guten 25.000 Ltr. Silage mit dem Frontlader auf die beiden Anhänger geladen.
Und schon taucht die erste Schwierigkeit auf: Ich kriege den Fahrsilo nicht leer. Da sind immer noch 1.200 Ltr. Silage drin und ich kann mit dem Frontlader fahren wie ich will, da ändert sich nichts mehr, es ist aber auch keine Silage mehr zu sehen.
Ich habe dunkel im Kopf, dass ich über das Problem schon gelesen habe und dass es auch eine Lösung gibt.
Also bin ich dann mit der Silage zur BGA gefahren um sie zu verkaufen. Dort gibt es aber nur eine Abladestelle und die nahm keine Silage an. Sehr seltsam. In den Fahrsilos konnte ich auch nicht abkippen, so dass ich in meiner Not die Silage ausserhalb der BGA abgekippt habe, an einer Stelle, wo es nicht stören sollte, einen Haufen gemacht habe.

Also:

Getreide ist verkauft bzw. eingelagert,
Stroh ist verkauft, die Felder sind leer,
Der Fahrsilo ist (so gut wie) leer,
Tiere sind nicht mehr auf dem Hof.

Habe ich meine ganzen Fahrzeug und Maschinen beim Händler verkauft. Zug um Zug. Sogar noch den Kärcher, da der ja auch tägliche Betriebskosten verursacht. Hat im Ganzen so viel Geld gegeben, dass ich mit zwei Solaranlagen kaufen konnte.
Und die produzieren jetzt Strom der Geld auf das Konto bringt.

Tja, und da muß man jetzt sagen, hat Giants die Werte ganz gewaltig verschoben. So eine Solaranlage amortisiert sich jetzt erst nach ca. 120 Ingame-Stunden (auf "schwer"). Heißt, im normalen Agrarbetrieb macht es eigentlich gar keinen Sinn mehr, sich eine Solaranlage zu kaufen. Aber ich lasse halt jetzt des öfteren den PC mit Zeitskalierung x120 durchlaufen, dann sammelt sich trotzdem schön langsam etwas auf. Und zwischendurch werde ich, um die Sache einerseits zu beschleunigen und andererseits den Kaufpreis für die Felder, die ich auf dem Testspielstand brauche, etwas zu drücken, immer wieder eine Mission fahren. Muß mir jetzt nur einen Plan machen, welche Felder ich kaufen möchte.

Tja, so ist das jetzt. Und heute abend lege ich - nach ziemlich genau einem Monat in Sosnovka - auf der neuen Karte los.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by simoon »

Servus Matador,

dann tippe ich mal schwer auf Neustadt, oder die Thüringer Map ;)
Hat mich sowieso gewundert, dass du es so lange ausgehalten hast :D

Gruß
Simon

PS. An Keller Steff kann ich live nur empfehlen ;D
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Hallo simoon,

na ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man immer das gleiche sieht, wird das irgendwann normal. Und bis auf die Optik ist die Map ja nicht schlecht, mit der Ami-Map konnte ich gar nichts anfangen. Dein Tipp?
Schaung ma amoi ... :smileynew:

Aber in Sosnovka rennt die Zeit jetzt nur so dahin. Die vergangenen Ingame-Tage erzähle ich Euch jetzt nicht, nur dass mir die beiden Solaranlagen seit meinem letzten Post hier bereits 95.000,00 € eingebracht haben. Konnte von meinem Kredit diese 95.000 bereits wieder zurückzahlen. Muß jetzt noch 30.000 "verdienen", dann kann ich mir die dritte Solaranlage kaufen.

Mancher wird sich jetzt fragen "warum zahlt er nicht den Kredit zurück, bevor er wieder etwas kauft?"
Ganz einfach:
Die Solaranlage bringt in der Stunde 45 €, macht bei 24 h am Tag 1.080 € am Tag
abzüglich Betriebskosten von 25 € am Tag!
gibt einen Ertrag pro Tag von 1.055 €
Die Zinsen für den vollen Kredit betragen 842 € pro Tag
Bleibt also ein Überschuß von 213 € pro Tag.
Un diese Rechnung ist auch noch nicht vollständig, denn wenn ich bei einem Kreditstand von 75.000 € NICHT die nächste Solaranlage kaufe, habe ich ja immer noch die Zinsen für den Restkredit zu zahlen.
Rentiert sich in dieser Situation also auf jeden Fall, die Solaranlagen auf Pump zu kaufen!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by CaddyM »

Bin schon gespannt auf die Berichte von der neuen Karte :hi:
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Testspielstand 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Hallo Leute,

während ich mich in Thürigen abmühte - na ja, abmühen ist vielleicht ein bisschen übertrieben - verging in Sosnovka die Zeit wie im Fluge. Zu den 14 Ingame-Tagen die schon vergangen waren kamen 841 dazu, so dass der Spielstand jetzt im Tag 855 steht. An Geld haben sich durch die mittlerweile 10 Solaranlagen rund 5,5 Mio € angesammelt, und ich denke, das dürfte reichen. Also geht es jetzt daran, den Testspielstand geeignet auszustatten.

Mit den Feldern ist die Sache relativ klar. Ich denke, 8 sollten es sein:

1x gegrubbert oder gepflügt, um Sämaschinen zu testen,
1x Stoppelacker um Pflüge, Grubber, aber auch Direktsämaschinen zu testen,
1x ein Feld auf dem Stroh in Schwaden liegt für Ladewagen und Pressen,
1x ein Feld mit stehendem Getreide z.B. Weizen,
1x ein Feld mit stehendem Körnermais. Wobei hier die Frage ist, ob der schon reif sein soll.
... oder kann man im LS17 auch reifen Mais noch Häckseln, habe noch nie Mais gehäckselt ... :blushnew:
1x ein Feld mit Kartoffeln, und
1x ein Feld mit Rüben.
Dann noch ein Feld als Wiese eingesät. Es heißt ja, im LS17 kann der Helfer auch mähen, aber vermutlich nur auf Wiesen, die vorher Felder waren, sonst erkennt er ja keine Grenzen. Oder?

Dann ist zu überlegen, wo die Felder sein sollen.
Gegrubbert und Stoppelacker am besten in Hofnähe, da man die Sämaschinen ja immer erst auffüllen muß.
Die Felder mit erntereifen Früchten eher in Nähe des Landmaschinenhändlers, damit man gleich da ist ...

Als erstes werde ich jetzt Silage machen. Die muß ja da sein, bevor Kühe auf den Hof kommen. Und die Kühe müssen dann auch genügend Zeit haben einige Mengen an Mist, Gülle und Milch zu produzieren.

Habe mir also jetzt einen Traktor gekauft - Geld spielt im Moment keine Rolle :biggrin2: - nämlich einen Valtra T mit Frontladerkonsole, Radgewichten und verstärkter Motorausführung = 250 PS,
dazu das übliche Frontmähwerk und den Lely-Ladewagen mit 44.000 Ltr. Volumen.
Werde mir ja jetzt das Gras für den Silo von der ganzen Map holen müssen.
Und ein Silo-Schiebeschild.

Und, ja, ist mir gerade eingefallen, wie ich das hier schreibe: der Silo wurde ja nicht ganz leer, wurden ja noch ein paar Liter Restmenge angezeigt, die ich nicht mehr herausbekam. Da gibt es irgendwo einen Mod, mit dem man den Silo leer machen kann, werde ich noch suchen müssen.

Habe dann gleich angefangen, die Wiesen neben dem Landmaschinenhändler zu mähen. Im Moment ist der Ladewagen erst so halb voll und ich stehe mit dem Gespann gerade am Hühnergehege. Da werde ich jetzt auch erst einmal die Eier einsammeln müssen, damit die armen Viecher wieder legen können ... :smileynew:

Also dann, bis auf weiteres!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply