Neustart 1701 auf Sosnovka

Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Mit 1.3.1 sollte es möglich sein die Reste im Silo mit einer Schaufel zu entfernen. Ja der Helfer kann Gras mähen. Desweiteren würde ich das Saatgut und den Dünger auf einem Anhänger mit überladerohr bereit halten.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Hallo Kallenbach,

das ist ja schon einmal eine gute Nachricht, dass mit Patch 1.3.1 der Silo mit dem Frontlader ganz leer gemacht werden kann.

Zu Deinem Vorschlag mit dem Saatgut und Dünger möchte ich zu bedenken geben, dass ein Testspielstand zuerst einmal prinzipiell ohne Mods funktionieren können sollte. Man soll ja einen neuen Mod prüfen können, ohne dass dieser von anderen Mods beeinflußt werden kann. Gut, ganz ohne kann es am Anfang nicht gehen, sonst bekomme ich den Hoftank mit Milch nicht voll, also der "Stop-Milk-Sale" wird für eine bestimmte Zeit mit rein müssen. Aber am "Tag X" habe ich vor, den auch wieder herauszunehmen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Die Überladewagen können auch Saatgut und Dünger aufnehmen und auch die Sämaschinen befüllen. In der Hinsicht ist es etwas kurz gedacht gewesen von Giants nur Bigbags mit 1000L zu nehmen, Giants täte gut daran dieses Feature noch mit 2000L Bigbags zu erweitern oder einen Anhänger mit Überladerohr einzufügen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by simoon »

Big Bags mit 2to.
sportlich sag ich da nur...
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Gibt es aber, sogar Siku hat ein Modell im 1:32 Programm, Frontladergestell mit 4 Haken um die 4 Schlaufen des 2000L Bigbags aufzunehmen. Um Dünger und Saatgut zu transportieren ist das noch gängig.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by tober »

Kallenbach wrote:Giants täte gut daran dieses Feature noch mit 2000L Bigbags zu erweitern oder einen Anhänger mit Überladerohr einzufügen.
Ich habe Bigpacks - als mod schon lange verfügbar - mit 5000 und 3500 liter. Absolut unrealistisch :wink3: und bei 5000l entsprechend schwer. Kommen mit dem Ballenhänger (autoload) zum Hof und gut ist. Das Volumen zu ändern (xml) ist ja kein Hexenwerk.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Ich rede ja nicht von utopischen oder unrealistisch aussehenden Bigbags und 2000L ist eigentlich optimal.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by tober »

2000l sind ok. Sowas gibts ja schon lange als mod . Man muss "nur" die Menge und den Preis in der xml anpassen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Ich dachte eher an so etwas nur oben auch geschlossen.
Image
Image
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by tober »

Achso - nix auf Paletten. Mein fehler.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Macht nichts, woher sollst du wissen was ich meinte wenn ich mich nicht richtig ausdrücke oder davon ausgehe dass jemand der es liest versteht dass ich Bigbags ohne Gestell meinte. Würde zwar unschön aussehen wenn man die als statisches Objekt hin und her fährt und die nicht mal ein bisschen in sich zusammen fallen. Aber als Alternative fänd ich die interessant.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

War ja hier noch einiges los, gestern ...

In Sosnovka habe ich gestern nicht mehr viel gemacht. Aber einiges doch:
Mir für den Valtra einen Frontlader mit Universalschaufel und ein Heckgewicht gekauft.
Hatte zuerst den "normalen" Stoll-Frontlader gekauft, funktionierte auch, aber sah an dem Traktor doch etwas mickrig aus, so dass ich das Spiel dann nocheinmal abgebrochen habe, neu aufgesetzt und jetzt den größeren Frontlader gekauft habe, bei dem steht, dass er zum 700 Vario passt. Die Universalschaufel ist nicht ganz so breit wie der Traktor über die Reifen aussen, wird also damit auch nicht so einfach sein, die Silage elegant aus dem Silo zu holen. Aber o.K.

Bin dann mit dem Frontlader zum Fahrsilo und wollte die guten 1.000 Ltr., die vor der Sonnenstrom-Aktion noch drin waren herausholen. Doch da war nichts mehr. Füllstand = 0. Um so besser. Entweder hat der Patch 1.3.1 die Silage entfernt, oder in einer der vielen Nächte seither hat eine Rotte Wildschweine den Silo leer gemacht, wer weiß.

Habe dann meinen Ladewagen und das Mähwerk wieder angekuppelt und die Wiese beim Hühnergehege fertig gemäht und aufgeladen. Zwischendurch nocheinmal abgestiegen und die Eier eingesammelt. Dann mit dem Gespann zum Hof und das Gras in den Silo eingebracht. Seit ich meine Tastenbelegung angepasst habe funktioniert das ganz gut: Die Tastenkombination für "hier abkippen" ist bei mir jetzt "Alt links" mit "Y", kann man gut mit der linken Hand bedienen und mit der rechten - bei mir auf "Numpad 0" - das Gespann gefühlvoll vorziehen. Aber einen kleinen Haufen am Siloanfang hatte ich doch.

Bin dann mit dem Valtra zum Landmaschinenhändler, wo noch das Silage-Schiebeschild stand. Angekuppelt, und geschaut, was da für Funktionen gehen. Auseinanderklappen und zusammenklappen geht, sonst nichts. Kann das Schild auch nicht anheben. :confusednew:

Bin ich also mit auf dem Boden schleifendem Schild zum Hof gefahren und habe versucht, den Haufen am Siloanfang zu verteilen.
Ging nicht. Da das Schild immer unten ist schiebt es das Gras nur zu einem noch viel größeren Haufen zusammen.
Also, entweder funktioniert da etwas überhaupt nicht wie es soll, oder ich weiß nicht, für was so ein Silageschild überhaupt gut sein soll. Habe das Schild dann an der Seite abgestellt und bin mit dem Valtra alleine einge Male über das Gras gefahren, dann hat sich dieses auch im Silo verteilt.

An dieser Stelle dann gestern aufgehört.

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nko1986
Posts: 16
Joined: Sat Apr 18, 2009 5:18 pm

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by nko1986 »

Hallo matador,
das Schild bedienst du per Maussteuerung...;) wenn mich nun nicht alles täuscht müssten das folgende Funktionen sein: schwenken links + rechts, heben + senken und vor und zurück neigen
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by matador »

Äh ... eine Maus gibt es auch noch? :confusednew:

O.K., probiere ich heute abend aus.

Vielen Dank für den Tipp! *thumbsup*

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1701 auf Sosnovka

Post by Kallenbach »

Sollt auch über die Tastatur bedienbar sein. K; M; N; J
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply