Bugs über Bugs

thyriel

Bugs über Bugs

Post by thyriel » Sun Oct 30, 2016 10:52 pm

Vorweg, einige der Neuerungen sind wirklich sehr gelungen. Leider gibts wohl auch jede Menge Kinderkrankheiten und Bugs die teilweise echt nervig sind.
Die gröbsten die mir mal so in den ersten Stunden spielen aufgefallen sind:

1) Multiplayer läuft nicht synchron (1 Spieler ist der Host). Den Spielern werden teilweise unterschiedliche Wachstumsphasen angezeigt. Bei mir hatten zb 2 Felder Erntereife, wähend sie beim Host erst kurz davor waren. (ca. 10 Minuten Spielzeit unterschied, nicht nur Sekunden) Ernten ging natürlich trotzdem nicht. Auch nach dem ernten ist der Zustand der Felder nicht 100% synchron. Es gibt stellen am Host wo noch was rumsteht, während beim Spieler an der Stelle nichts mehr ist.

2) Lag beim bedienen von Gabelstaplern. Speziell bei den Dingern wo vorne eine Greifarm aufgenommen wird auf dem dann zb eine Palettengabel oder so montiert wird. Beim Host lässt sich das ja super bedienen, aber bei den anderen Spielern (selbst im LAN, ich möcht nicht wissen wie es dann erst übers Internet laggt) hinkt die Bewegung der Gabel vorne fast eine Sekunde hinterher. Schaut zwar lustig aus wenn die sich bewegt als ob sie auf einem Gummizug montiert wäre, ist aber leider unbenutzbar auf die Art. Beim singleplayer schaff ich es auch locker und relativ schnell Paletten aufzuladen, hier hab ich es nach 5 Minuten aufgeben müssen.

3) Geteiltes oder gemeinsames Konto:
Die Wahl ist irgendwie wie zwischen Pest und Cholera. Bei geteiltem Konto stimmt die Finanzübersicht hinten und vorne nicht mehr da auch die geteilt wird. Außerdem kann nur der Host den anderen Geld überweisen, die Spieler aber dem Host nicht mehr zurück. Geht zwar als Notlösung auszulogen damit der das Geld wieder bekommt, aber auch nicht gerade sinnvoll.
Beim gemeinsamen Konto gibt es wiederum keine Möglichkeit den Spielern die Rechte zu geben selbst einkaufen zu können. Der Host steht also fast nur mehr beim Händler rum und bedient die anderen Spieler.

Lösung: Bei geteiltem Konto sollten auch die Spieler anderen Spielern (und vor allem dem Host) Geld überweisen können. Bei gemeinsamen Konto braucht es eine Option um Spielern das selbstständige einkaufen im Shop zu erlauben.

4) Dreifach Düngen:
Prinzipiell ein wirklich geniales Feature dass mir wirklich gut gefällt. Vor allem in Kombination mit dem Bonus des Pfluges und dem einarbeiten der Düngepflanze.
Leider scheint es absolut keine Möglichkeit zu geben eine Übersicht zu bekommen, wann was gedüngt werden kann. Dazu kommt noch dass die Bodenanzeige (Nasse textur) beim Düngen manchmal komplett verbuggt ist. Ich hatte es schon das die nasse Textur beim düngen in rießigen Quadraten VOR dem Fahrzeug auftauchte, statt konstant und dahinter. In etwa der Hälfte der Fälle taucht sie aber überhaupt nicht auf, oder ist nur erkennbar wenn man die Kamera ganz nach oben stellt.
Prinzipiell dachte ich ja am Anfang die Übersichtskarte würde mit der Düngeanzeige eine Hilfe dafür darstellen, aber leider zeigt die nur völlig nutzlos an ob man vorher gepflügt hat, und welche Vorstufe des Düngers eingearbeitet ist. (Hellblau = gepflügt, mittl. Blau = +Düngepflanze eingearbeitet, dunkles Blau = Saat / Dünger Mischung nach dem einarbeiten ausgesät -- Ohne mit dem Pflug vorher drüber zu fahren ist hier jedes Feld "Pflugbereit" egal in welchem Zustand es ist).
Ich hasse es ja zu meckern, aber die Übersicht hättet ihr euch sparen können. Erkennt man auch so leicht ob man einen Acker komplett vorgearbeitet hat, oder nur schnell mit dem Gruber drüber ist. Was man aber wirklich braucht ist eine Übersicht was in welcher der 3 Düngestufen ist, und was gedüngt werden kann, sonst ist das ganze schöne Feature mehr Frust als Spaß. Ich merk mir bei 5 Feldern und 2 Spielern ja schon nicht was wann zuletzt gedüngt wurde, geschweige denn später mal bei einem Dutzend.

Lösung: Entweder eine neue Übersichtskarte nur für das 3x Düngen System, oder die ziemlich sinnlose neue Übersichtskarte mit Düngen / Pflügen so umstellen dass sie anzeigt wann gedüngt werden kann und nicht nur 3 Stufen der Vordüngung anzeigt.

5) Auffüllen von Sämaschinen mit der neuen Dünger / Saat Mischung: Ist irgendwie total verbuggt. Manchmal füllt der Blaue Tank den grünen Streifen auf, dann wieder mal den Blauen, dann mal wieder beide, manchmal gar keinen. Selbiges beim Grünen. Ist irgendwie ein reines Glücksspiel welche Palette gerade was auffüllt.

6) Daten im Shop vor dem Kauf: Wäre hilfreich mit den neuen Modifikationen die man dazu kaufen kann, wenn die auch vor dem Kauf in der Schnellübersicht auftauchen würden. Also zb nicht mehr "140PS" sondern "140-160PS". Wäre einfach gut zu wissen wenn ich nen Traktor mit x PS brauch, dass es auch kleinere gibt die ich auf die gewünschten PS modifzieren kann.

7) Alter von Fahrzeugen und Verkaufen: Es scheint keine Möglichkeit zu geben, wenn ich zb 2 identische Traktoren hab, herauszufinden welcher von beiden der alte Traktor ist der mir meine Bilanz mit den hohen Betriebskosten zusammenhaut. Bitte in der Garagenübersicht die Möglichkeit einbauen sich in das Fahrzeug zu setzen, dann müsste man nicht Rätselraten spielen.

8 ) Es scheint keine Möglichkeit mehr zu geben selbst erstellte Felder (mit dem Pflug) zu begradigen. Früher ging das ja mit Gras aussäen rundherum, aber nun entfernt das die unschönen Ränder nicht mehr vom Acker - nach der ersten Ernte, respektive beim Grubern / Pflügen wird also auch das Gras mit entfernt. Also die neue Walze probiert, aber die planiert das ganze dermaßen das dort nie wieder etwas wächst. Ich möchte wieder die Möglichkeit haben, meine Felder rundherum mit Wiesen zu begradigen !
Last edited by thyriel on Sun Oct 30, 2016 11:01 pm, edited 1 time in total.

Wingcommander

Re: Bugs über Bugs

Post by Wingcommander » Sun Oct 30, 2016 11:00 pm

Erzähl mal was neues....

Peter1969

Post by Peter1969 » Sun Oct 30, 2016 11:03 pm

Es ist doch nix neues jedes mal wen eine neue Version von LS kommt sind Bugs drin.Es ist halt interessant das Teils die gleichen Bugs drin sind wie bei LS15 am anfang nichts draus gelehrnt.Ich bin immer noch der meinung das das spiel nicht fertig ist das sieht man an der Kartenübersicht alle Verkausstellen wo man sieht ist nur für die Landwirtschaft .Den Rest sieht man gar nicht auf der Karte ich weiss bis heute noch nicht wo ich meine Stämme Verkaufen kann weil es einfach nicht zu sehen ist genau so wie die Verladebahnhöfe die sind auf der karte auch nicht zusehen.Wir können froh sein wen sie die hälfte der Bugs beheben

SpieleWERT

Post by SpieleWERT » Sun Oct 30, 2016 11:13 pm

@thyriel Du kannst die Bugs ja mal unter viewtopic.php?f=874&t=96312 reporten (zumindest die, bei denen das noch niemand getan hat), dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie gefixt werden, bzw. dass deine Wünsche umgesetzt werden. ;)
Landwirtschafts-Simulator Spieler und aktives Community-Mitglied seit dem LS11.
Jedes Jahr auf der Gamescom, um vom LS zu berichten.
http://lsinfos.de

don_apple
Moderator

Post by don_apple » Sun Oct 30, 2016 11:44 pm

Da das jetzt auch im offiziellen Bugsammelthread steht mache ich hier dicht.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
Wo findet man den FarmingSimulator Ordner / Where to find the FarmingSimulator folder log.txt Image Server Forenregeln/Board rules

Locked