Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Varigo
Posts: 8
Joined: Sat Aug 01, 2009 12:08 am

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Post by Varigo »

Hallo Community!

Gute Leute für LS17 zu finden ist schon immer sehr schwierig gewesen. Da ich schon einige Jahre LS im MP zocke, weiß ich, wovon ich spreche. Nichts desto trotzt wage ich heute einen neuen Versuch - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Damit Ihr bereits im Vorfeld darüber informiert seid, was Euch erwartet (und was nicht), beschreibe ich Euch im folgenden meine Spielweise. So kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich darin wiederfindet.

Gespielt wird auf einer leicht modifizierten Stappenbach 17. Das Spiel läuft seit ca. 60 Tagen. Im Besitz sind u. a. die Acker- und Grünlandflächen nördlich des Stappenbaches. Bewirtschaftet werden z. Z. 63ha Acker- und 12ha Grünland.
Zu den Wirtschaftsgebäuden zählt der Agrarhof, der Rinderhof 1, der Schweinehof 3, der Schafhof und die kleine BGA. Wer die Karte kennt weiss, dass somit noch genügend Potenzial für weitere Spieler vorhanden ist.
Aktuell sind 3 Slots zu besetzen - bei Bedarf kann der Server (24/7) erweitert werden.

Der Fuhrpark ist gut bestückt, aber (wie im LS üblich) immer noch ausbaufähig. Da ich selbst auf eine möglichst realistische Spielweise Wert lege, sind u. a. noch folgende Goodies an Bord: BetterGroundScales, choppedStraw, FollowMe, FarmingTalet, fillTypeMassAdjustment, ForRealModule (CropDestruction, TireDirt, GroundResponse), HelperAdvanced, lockSteeringAxles, SprayerAddon, Enginebrake, BGAextension, CameraMod, drive-control, GPS etc.

Der Tierbestand hat bei mir oberste Priorität! D. h., als erstes werden die Viecher versorgt - dabei sollte der Vorrat von Futter und Wasser die 30%-Marke nicht unterschreiten. Im Gegenzug werden die Produkte (Tiere, Mist, Gülle) auf ein Maximum von 80% gehalten.

Im Game sind alle drei Düngestufen und das Pflügen aktiviert. Die erste Düngung erfolgt i. d. R. durch Wirtschaftsdünger (Mist, Gülle, Gärreste). Die zweite Düngestufe erfolgt durch die Drille (Lemken Azurit H). Wenn die Frucht durchstösst erfolgt die letzte "Dünung" mittels Feldspritze (Unimog U400 mit Düngeaufsatz und Spritze sind aktiviert). Bei den Grünflächen erfolgt die erste Düngung durch den Striegel, und in der zweiten Stufe durch Kunst- oder Wirtschaftsdünger.
Im Ackerbau gibt es eine vordefinierte Fruchtfolge - zur besseren Übersicht und Planung steht hierzu eine Feldverwaltung (google docs) zur Verfügung. Die Feldverwaltung ermöglicht es, dass jeder Spieler auf einen Blick sofort sieht, was an Feldarbeiten ansteht (und was nicht). Es wird immer eine Fruchtsorte komplett abgeerntet, und der Acker anschließend neu bestellt.

Der Wald ist noch absolut jungfräulich, und wartet auf tatkräftige Forstleute. Wer jedoch nach der Methode: "komplett umhauen und (irgendwann) wieder anpflanzen" verfahren will, sollte sich lieber woanders umschauen. Bestandspflege ist mir wichtiger als schneller Umsatz.

Auch wenn ich den "Used-Look" bevorzuge, lege ich großen Wert auf Ordnung. Jedes Gerät hat seinen Platz, und sollte nach Gebrauch auch dort wieder abgestellt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie im Real Life auch :smileynew:

Realistische Fahrweise: Darunter verstehe ich, dass man sich an der Realität orientiert :wink3: Heisst für mich: auf dem Feld gelten max. 30km/h, auf unbefestigten Wegen 40km/h und mit 60 Sachen über den Hof kacheln gibt es auch nicht. Die StVo versuche ich (so weit möglich) einzuhalten. Dazu gehört u. a. blinken, und die imaginären Freunde (Fußgänger) auch mal unbeschadet die Straße überqueren zu lassen - Verkehr ist i. d. R. aus. Feldauffahrten bzw. Zugänge lasse ich nur außer Acht, wenn es sich nicht vermeiden lässt - und beim Vorgewende versuche ich so gut wie möglich die Feldgrenzen zu schonen.
Mir ist nicht wichtig, wie schnell etwas erledigt wird, sondern wie.

Apropos Real Life.... das geht natürlich vor! Auch ich bin berufstätig, mache mal Urlaub oder gönne mir einen gemütlichen Abend auf der Couch. Dennoch zähle ich mich eher zu den Vielzockern. Werktags bin ich i. d. R. ab 19 Uhr online. Am Wochenende kommen dann schon mal ein paar Stunden mehr hinzu - bin halt ein Frühaufsteher.
Jeder kommt und geht, wann er Lust oder Zeit hat. Wer jedoch nur mal ab und zu ein bisschen Mais abfahren (o. ä.) möchte, ist bei mir nicht gut aufgehoben. Ich suche ganz klar Mitspieler, die Lust auf eine längerfristige (über LS17 hinaus gehende) Teambildung haben. Insofern bitte ich auch zu akzeptieren, dass "Gäste" für die ersten Tage nur einen Leihschlepper nutzen können. Ich cheate nicht (oder nur im absoluten Notfall), und denke, dass im beiderseitigen Sinne eine Schnupperphase sinnvoll ist. Danach werden Mod-Wünsche natürlich gerne berücksichtig! Getrennte Konten, oder eigene Felder/Wiesen wird es jedoch nicht geben - diesbezüglich habe ich in der Vergangenheit leider zu schlechte Erfahrungen gemachten. Wer sich etabliert, der kann gerne einen Hof übernehmen, und ist dann auch dafür verantwortlich. Ansonsten gilt: einer für alle, und alle für einen.

Kommunikation ist ohne Zweifel ein Muss im MP - hierzu nutze ich seit ein paar Tagen discord (https://discordapp.com). Diese VoIP-App hat mich nach langen TeamSpeak-Sitzungen mehr als überzeugt! Nach Rückmeldung per PN erhaltet Ihr eine "Einladung" von mir. Sinnvoller Weise habt Ihr vorab discord installiert.

Wie Ihr seht, habe ich klare Vorstellungen bez. der Spielweise. Dennoch bin ich für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen. Im SP spiele ich z. B. ausschließlich mit der SeasonsMod - ob sich diese Mod jedoch für den MP eignet, hängt ganz klar vom Team ab.

Nun denn - bin gespannt, ob es den einen oder anderen unter Euch reizt, mit mir die Stappenbach weiter auszubauen. Bei Fragen zum Spiel etc. schreibt einfach einen Kommentar oder schickt mir eine PN. Ich bin bemüht, jede Nachricht schnellst möglich zu beantworten.

Ach ja, zu guter Letzt noch etwas über mich selbst: Ich bin männlich, 51 Jahre alt, komme aus NRW und habe den Beruf des Landwirtes mal von der Pieke auf erlernt. Den Beruf übe ich aber (leider) nicht mehr aus.

Bis dahin - frohes Schaffen!

Varigo :hi:
Varigo
Posts: 8
Joined: Sat Aug 01, 2009 12:08 am

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Post by Varigo »

Hi!
Wer sich nicht zu den Ichkommdannmalallepaartagefüreinpaarminuntenvorbei-Spielern zählt, ist nach wie vor herzlich willkommen :biggrin2:
DERGRIECHE
Posts: 11
Joined: Wed Oct 26, 2016 11:06 pm

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Post by DERGRIECHE »

Hi, hast du auch einen Hof für den Forst. Ich hatte mir damals die stappenbach umgebaut und nen schönen forsthof und Produktionen installiert. Wie würdest du es dir mit dem Forst vorstellen?
Locked