TUT für Sounds auf Mono umschreiben von Stereo

Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

TUT für Sounds auf Mono umschreiben von Stereo

Post by Flojoe7 »

1.
Lade dir Audacity herunter. Audacity ist ein kostenloses Programm zur Bearbeitung von Musikdateien, das du verwenden kannst, um deine Musik von Stereo auf Mono zu konvertieren. Nach dem Herunterladen von Audacity, installiere es auf deiner Festplatte.

2.
Führe Audacity aus und importiere die Musik, die du konvertieren möchtest. Um dies zu tun, gehe auf "Datei" und wähle "Öffnen". Dann wähle die gewünschte Datei aus. Achte darauf, dass die Datei, die du konvertieren möchtest, im Stereo-Format aufgenommen ist.

3.
Schaue dir die Box an, die nach dem Dateiimport erscheint. Du solltest blaue Wellenformen sehen. Auf der linken Seite der Wellenformen siehst du eine Reihe von Zahlen und andere Einstellungen in einer Box. In der oberen linken Ecke der Box findest du einen Pfeil (links neben der Nummer 1,0).
Image

4.
Klicke auf den Pfeil und wähle "Stereo auf Mono Spuren" aus dem Dropdown-Menü. Jetzt wirst du feststellen, daß die Spur in linke und rechte Kanäle aufgeteilt wurde, die du steuern kannst.

5.
Jetzt kannst du deinen Mono-Song exportieren, indem du die Registerkarte Datei und dann die Option Export wählst. Wähle das gewünschte Verzeichnis, um die Datei zu exportieren und du bist fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Download: http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: TUT für Sounds auf Mono umschreiben von Stereo

Post by bassaddict »

Ich empfehle da dann auch gleich die Sample rate auf 22050Hz zu stellen. Einen Unterschied zu 44100 hört man kaum bis gar nicht und man spart viel Speicher (kleinere ZIP, schneller laden, bessere Performance). Ggf muss man dann auch noch eben die Laustärke etwas erhöhen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Post Reply