[W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

User avatar
m4pj3cts
Posts: 821
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts » Thu Aug 26, 2021 12:42 pm

Das kommt noch, war nur zum Testen :smileynew:

Ich habe gerade mit Erschrecken feststellen müssen, dass mein Gras, was ich bereits überall verteilt habe, beim Absenken oder Anheben des Terrains einfach stumpf stehen bleibt, wo ich den Boden absenke, bleibt es in der Luft :shock:

Läßt sich das nicht automatisch anpassen? Sonst muss ich alles wieder neu zeichnen, wo ich den Boden bearbeiten.

User avatar
TopAce888
Posts: 13213
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by TopAce888 » Thu Aug 26, 2021 12:47 pm

Das passt sich automatisch an, du musst du nur mal weit genug rauszomen und dann wieder rein.

User avatar
m4pj3cts
Posts: 821
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts » Thu Aug 26, 2021 12:51 pm

TopAce888 wrote:
Thu Aug 26, 2021 12:47 pm
Das passt sich automatisch an, du musst du nur mal weit genug rauszomen und dann wieder rein.
Puuuh, danke, da muss man auch erst drauf kommen :lol:

Meine Scheune hat auch schonmal ihren Platz gefunden :smileynew:

Image

User avatar
Mister-XX
Posts: 12337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Mister-XX » Thu Aug 26, 2021 1:02 pm

m4pj3cts wrote:
Thu Aug 26, 2021 12:51 pm
[...]Meine Scheune hat auch schonmal ihren Platz gefunden :smileynew:

Image
*thumbsup*
LS Zocker seit Oktober 2013
LS13/15/17/19
Der 22er ist vorbestellt, wann ich umsteige ist noch offen....

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
Logitech G923 mit G-Shifter
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

User avatar
m4pj3cts
Posts: 821
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts » Thu Aug 26, 2021 2:33 pm

Für heute der letzte Stand :smileynew:

Image
(Klick das Bild)

Bei Gelegenheit geht es weiter :gamer:

EDIT: Läßt sich das Raster der Map irgendwie feiner bemalen?

User avatar
Robschko
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2020 10:17 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Robschko » Fri Aug 27, 2021 5:13 pm

Hallo, schön zusehen, dass es hier weiter geht. *thumbsup*

Theoretisch kann man ein feineres Raster der Map erstellen. Das sollte man relativ zum Anfang des Mapbaus machen und muss sich auch der höheren Leistungsanforderungen bewusst sein.

Es ist ein Zusammenspiel aus dem Terrain-Faktor "unitsPerPixel" und der Auflösung der MapDE-Bilddateien.

Bei Standardmaps (2x2km) sind die Bilddatein 2048x2048 Pixel und der Faktor 2.
Verdoppelt man nun die Dateien auf 4096x4096px erhält man eine 4x4km Map.
Halbiert man nun die unitsPerPixel auf 1, wird die 4x4km-Map wieder auf 2x2 "geschrumpft", hat aber ein feineres Raster aufgrund der verdoppelten Pixel der Dateien.

Also endgültig hat man quasi das Terrrain einer 4fach-Map in der Größe einer Standardmap, woraus auch die höheren Anforderungen resultieren.

MfG Robert

PS: Du könntest auch die Pixel bei 2048 lassen und den Faktor auf 1 ändern. Dann wird dein Raster auch feiner, aber deine Map ist nur noch 1x1 km groß. Weiß nicht ob das reicht xD

User avatar
m4pj3cts
Posts: 821
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts » Tue Sep 14, 2021 5:25 am

@Robschko, danke für deine Antwort :smileynew:

Ich lasse alles, wie es ist. Es würde vermutlich echter wirken, wenn das Raster feiner wäre, könnte dann aber wohl zu Problemen führen, weil ich sehr dicht bebauen möchte und mit der Map möchte ich es auf Konsole schaffen :hmm:

Welche Option habe ich, die Bearbeitung des Bodens nur auf Wiesen und Acker zu begrenzen?
Ingame besteht die Möglichkeit neue Felder anzulegen, wodurch man versehentlich z.B. Wege kaputt pflügen würde.

@all, ich tendiere dazu, die Map für den 19er fertig zu machen, der 22er steht erstmal nicht auf dem Plan.

Haltet die Ohren steif :hi:

Haagele
Posts: 2979
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Haagele » Tue Sep 14, 2021 6:15 am

Du kannst die Kaufbaren Flächen entsprechend begrenzten. Den ohne mods kann man nur auf gekauften Flächen Felder erstellen und Landscaping betreiben.

DeDenker
Posts: 26
Joined: Sat Nov 03, 2012 5:44 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by DeDenker » Tue Sep 14, 2021 8:41 pm

Das ist ein schlimme Nachricht das der Map nicht in denn LS22 kommt....
Wie sieht es aus mit die Alte Scheune? Wurdest du die wohl als placeable in LS22 bringen?

User avatar
m4pj3cts
Posts: 821
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts » Wed Sep 15, 2021 4:28 pm

Haagele wrote:
Tue Sep 14, 2021 6:15 am
Du kannst die Kaufbaren Flächen entsprechend begrenzten. Den ohne mods kann man nur auf gekauften Flächen Felder erstellen und Landscaping betreiben.
Danke für deine Antwort *thumbsup*

DeDenker wrote:
Tue Sep 14, 2021 8:41 pm
Das ist ein schlimme Nachricht das der Map nicht in denn LS22 kommt....
Wie sieht es aus mit die Alte Scheune? Wurdest du die wohl als placeable in LS22 bringen?
So war das nicht gemeint. Ich konzentriere mich darauf, die Map für den 19er tauglich zu machen, weil ich bereits in der Materie bin und weil ich über den 22er erstmal nicht nachdenken werde. Wenn ich die Map fertig bekommen sollte, werd ich weiter sehen :wink3:

Um die Scheune für den 22er verfügbar zu machen, benötige ich wieder den 22er, weil ich ohne den 22er nicht testen kann, also erstmal auch nicht.

Zur Zeit arbeite ich immer gelegentlich am Terrain und der Vegetation. :gamer:

DeDenker
Posts: 26
Joined: Sat Nov 03, 2012 5:44 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by DeDenker » Tue Sep 21, 2021 4:26 pm

Danke für deine Antwort, da bin ich ein weinig beruhigt...

Denn LS22 ist noch 2 Monate weg, aber ich mein wenn es da ist wurdest du dann die Alte Scheune umsetzen? So ja, da habe ich eine Idee:

Ware schön wenn man sie im winter als Schafstall benutzen könnte. Dan kann man im sommer das Heu-Dachboden auffüllen mit kleine hd-ballen (die ab LS22 Standard drin sind), und wenn im winter die Schafe im stall sind, kann man die ballen verfuttern. Mich persönlich stört es immer im LS wenn ein Object sich in der Luft auflöst. Wenn man zum beispiel eine Heu ballen in denn Futtertrog werft, ist es wie der in den Luft auflöst. Aber wenn man auf denn Dachboden ist und den ballen runter werft, dann ist denn trigger aus Sichtweite und ist es wie damals in meinen Jugend ich meinen Onkel auf denn Bauernhof geholfen haben.... Nichts schöneres als Ballen von denn Heu-Dachboden runterwerfen wenn man 10 Jahre alt ist....😎

User avatar
Dolphin
Posts: 586
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Köln/Bonn

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Dolphin » Wed Sep 22, 2021 10:24 am

Er denkt doch nicht über den 22er nach. Aber vielleicht kann er ja Top Ace die Freigabe erteilen. Die Zwei verstehen sich doch gut. Wäre schon cool wenn die in den 22er kommt

Post Reply