[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by TopAce888 »

N/A Fhrames2 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:24 pm Wenn du in das Menü gehst wo du alle Verkaufsstellen siehst.......ist auch noch ein Missing l10n Fehler.
Der kommt aber von irgendwas anderen und nicht von der Karte.

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:20 pm Neeeeeiiiiiiinn......keine Verkaufsstelle nimmt Ackergras an. :frown: :blushnew:

Also meine lieben Tester, was habt ihr da nur getestet. :search: :wink3:
:lol: wenn man halt mehr spielt als testet🤷🤷[...]
Das wäre mit dem ehem. Cheftester unter Garantie nicht passiert. :lol:

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm [...]Schmeisst man das halt in ein Silo, bis das nächste Uptade kommt :lol:
Jetzt habe ich schon Panik bekommen, dass das Silo das Ackergras auch nicht annimmt. Aber das habe ich gottseidank eingetragen. :blushnew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by TopAce888 »

So, im Filehorst-Ordner liegt eine aktualisierte Fassung der Randsteine. Das ist dann auch die finale Version.

Die Wasserinnen gibt es jetzt auch als 6m-Variante und diese sind nun insgesamt breiter und flacher (ist nur noch ein 2D-Mesh auf dem Randstein). Die Shopicons, usw. sind jetzt auch angepasst. Veröffentlichung im Modhub sollte dann irgendwann nächste Woche sein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:31 pm
N/A Fhrames2 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:24 pm Wenn du in das Menü gehst wo du alle Verkaufsstellen siehst.......ist auch noch ein Missing l10n Fehler.
Der kommt aber von irgendwas anderen und nicht von der Karte.

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:20 pm Neeeeeiiiiiiinn......keine Verkaufsstelle nimmt Ackergras an. :frown: :blushnew:

Also meine lieben Tester, was habt ihr da nur getestet. :search: :wink3:
:lol: wenn man halt mehr spielt als testet🤷🤷[...]
Das wäre mit dem ehem. Cheftester unter Garantie nicht passiert. :lol:

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm [...]Schmeisst man das halt in ein Silo, bis das nächste Uptade kommt :lol:
Jetzt habe ich schon Panik bekommen, dass das Silo das Ackergras auch nicht annimmt. Aber das habe ich gottseidank eingetragen. :blushnew:
Siehste hättest mich als Tester nehmen sollen 🤣🤣
Leider wird das nie passieren, ausser man kann auf Konsole testen🤷🤷
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Chief88 »

Der ehemalige Chef Tester fehlt :frown:
Muss Bätzu die Rolle wohl einnehmen :hi:
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 11:44 am Genau. Wenn es erntereif ist, wird es wie normales Getreide mit dem Drescher geerntet und die Grassamen können dann verkauft werden. Als Schwad kommt hinten Drescher Heu raus. Du kannst das Ackergras aber auch mähen, dann erhältst du frisches Gras. Ist eigentlich total praktisch für die Viehhaltung, weil du mal Heu und mal Gras bekommst.
Das Ackergras sieht ja ziemlich gut aus.
Ich habe mir mal die geänderte Textur und i3d angeschaut.
Der Farbübergang hin zu den gelblichen Spitzen ist sehr schön geworden.
Es sieht auch gar nicht so schwer aus, sowas einzubauen.
Ich überlege, auf ähnliche Weise auch Roggen und Dinkel einzubauen, denn die sind ja recht ähnlich wie Gerste bzw. Weizen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Chief88 »

Für ein nächstes Update könntest die Grassamen vom ackergras ja wieder als Hühner Futter einstellen, war auf der ravensberg ja auch so wenn ich mich nicht täusche :zunge:
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Kriunx »

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:20 pm Neeeeeiiiiiiinn......keine Verkaufsstelle nimmt Ackergras an. :frown: :blushnew:

Also meine lieben Tester, was habt ihr da nur getestet. :search: :wink3:
:lol: :lol: Wenn man halt mehr spielt als testet🤷🤷 Schmeisst man das halt in ein Silo, bis das nächste Uptade kommt :lol: :lol:
Wenn es ein Silo annimmt?
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Trax »

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 1:33 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:31 pm
N/A Fhrames2 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:24 pm Wenn du in das Menü gehst wo du alle Verkaufsstellen siehst.......ist auch noch ein Missing l10n Fehler.
Der kommt aber von irgendwas anderen und nicht von der Karte.

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm

:lol: wenn man halt mehr spielt als testet🤷🤷[...]
Das wäre mit dem ehem. Cheftester unter Garantie nicht passiert. :lol:

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm [...]Schmeisst man das halt in ein Silo, bis das nächste Uptade kommt :lol:
Jetzt habe ich schon Panik bekommen, dass das Silo das Ackergras auch nicht annimmt. Aber das habe ich gottseidank eingetragen. :blushnew:
Siehste hättest mich als Tester nehmen sollen 🤣🤣
Leider wird das nie passieren, ausser man kann auf Konsole testen🤷🤷
Hätter ma gefracht... :zunge:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Bätzu »

Kriunx wrote: Thu Dec 08, 2022 2:03 pm
Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:20 pm Neeeeeiiiiiiinn......keine Verkaufsstelle nimmt Ackergras an. :frown: :blushnew:

Also meine lieben Tester, was habt ihr da nur getestet. :search: :wink3:
:lol: :lol: Wenn man halt mehr spielt als testet🤷🤷 Schmeisst man das halt in ein Silo, bis das nächste Uptade kommt :lol: :lol:
Wenn es ein Silo annimmt?
Ja nimmt es, hat er oben schon erwähnt, dass er es da eingetragen hat 👍
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by TopAce888 »

OmaTana wrote: Thu Dec 08, 2022 1:38 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 11:44 am Genau. Wenn es erntereif ist, wird es wie normales Getreide mit dem Drescher geerntet und die Grassamen können dann verkauft werden. Als Schwad kommt hinten Drescher Heu raus. Du kannst das Ackergras aber auch mähen, dann erhältst du frisches Gras. Ist eigentlich total praktisch für die Viehhaltung, weil du mal Heu und mal Gras bekommst.
Das Ackergras sieht ja ziemlich gut aus.
Ich habe mir mal die geänderte Textur und i3d angeschaut.
Der Farbübergang hin zu den gelblichen Spitzen ist sehr schön geworden.
Es sieht auch gar nicht so schwer aus, sowas einzubauen.
Ich überlege, auf ähnliche Weise auch Roggen und Dinkel einzubauen, denn die sind ja recht ähnlich wie Gerste bzw. Weizen.
Jupp, ist ja auch von Giants. :lol: ich habe das originale Gras genommen und nur ein klein wenig eingefärbt und über die XML größer lassen. Für Roggen und Dinkel braucht es dann aber doch schon eher eine komplett neue Textur.

Was ich richtig gut finde, ist, dass nicht mehr eine Alpha-Textur verwendet wird, sondern eine Alpha-Map. So wird gezielt verhindert, dass sich weiße Ränder um den sichtbaren Teil der Textur bilden. Bei Giants-Texturen ist mir das bislang nicht aufgefallen, aber bei neuen Texturen von Moddern, die z.B. mit paint.net bearbeitet wurden. Wenn ich da aus einer Textur etwas lösche, dann werden die RGB-Werte tatsächlich gelöscht bzw. auf 1 (also weiß) gesetzt, durch den Alpha-Kanal vermischt sich dann am Rand des sichtbaren Teils die Farbe mit dem weißen Hintergrund und so entstehen dann ein unschöner weißer Rand.

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 1:33 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:31 pm
N/A Fhrames2 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:24 pm Wenn du in das Menü gehst wo du alle Verkaufsstellen siehst.......ist auch noch ein Missing l10n Fehler.
Der kommt aber von irgendwas anderen und nicht von der Karte.

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm

:lol: wenn man halt mehr spielt als testet🤷🤷[...]
Das wäre mit dem ehem. Cheftester unter Garantie nicht passiert. :lol:

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 12:26 pm [...]Schmeisst man das halt in ein Silo, bis das nächste Uptade kommt :lol:
Jetzt habe ich schon Panik bekommen, dass das Silo das Ackergras auch nicht annimmt. Aber das habe ich gottseidank eingetragen. :blushnew:
Siehste hättest mich als Tester nehmen sollen 🤣🤣
Leider wird das nie passieren, ausser man kann auf Konsole testen🤷🤷
Sollte jemals die Hölle zufrieren und du dir einen PC kaufen, dann darfst du gerne mittesten. :gamer: :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 2:54 pm
OmaTana wrote: Thu Dec 08, 2022 1:38 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 11:44 am Genau. Wenn es erntereif ist, wird es wie normales Getreide mit dem Drescher geerntet und die Grassamen können dann verkauft werden. Als Schwad kommt hinten Drescher Heu raus. Du kannst das Ackergras aber auch mähen, dann erhältst du frisches Gras. Ist eigentlich total praktisch für die Viehhaltung, weil du mal Heu und mal Gras bekommst.
Das Ackergras sieht ja ziemlich gut aus.
Ich habe mir mal die geänderte Textur und i3d angeschaut.
Der Farbübergang hin zu den gelblichen Spitzen ist sehr schön geworden.
Es sieht auch gar nicht so schwer aus, sowas einzubauen.
Ich überlege, auf ähnliche Weise auch Roggen und Dinkel einzubauen, denn die sind ja recht ähnlich wie Gerste bzw. Weizen.
Jupp, ist ja auch von Giants. :lol: ich habe das originale Gras genommen und nur ein klein wenig eingefärbt und über die XML größer lassen. Für Roggen und Dinkel braucht es dann aber doch schon eher eine komplett neue Textur.

Was ich richtig gut finde, ist, dass nicht mehr eine Alpha-Textur verwendet wird, sondern eine Alpha-Map. So wird gezielt verhindert, dass sich weiße Ränder um den sichtbaren Teil der Textur bilden. Bei Giants-Texturen ist mir das bislang nicht aufgefallen, aber bei neuen Texturen von Moddern, die z.B. mit paint.net bearbeitet wurden. Wenn ich da aus einer Textur etwas lösche, dann werden die RGB-Werte tatsächlich gelöscht bzw. auf 1 (also weiß) gesetzt, durch den Alpha-Kanal vermischt sich dann am Rand des sichtbaren Teils die Farbe mit dem weißen Hintergrund und so entstehen dann ein unschöner weißer Rand.

Bätzu wrote: Thu Dec 08, 2022 1:33 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 12:31 pm
Der kommt aber von irgendwas anderen und nicht von der Karte.



Das wäre mit dem ehem. Cheftester unter Garantie nicht passiert. :lol:



Jetzt habe ich schon Panik bekommen, dass das Silo das Ackergras auch nicht annimmt. Aber das habe ich gottseidank eingetragen. :blushnew:
Siehste hättest mich als Tester nehmen sollen 🤣🤣
Leider wird das nie passieren, ausser man kann auf Konsole testen🤷🤷
Sollte jemals die Hölle zufrieren und du dir einen PC kaufen, dann darfst du gerne mittesten. :gamer: :lol:
Die Hölle zufrieren und der Himmel brennen, dann nur dann kommt so eine Himmel Hölle Maschine ins Haus😛😛😛😛
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 2:54 pm Jupp, ist ja auch von Giants. :lol: ich habe das originale Gras genommen und nur ein klein wenig eingefärbt und über die XML größer lassen. Für Roggen und Dinkel braucht es dann aber doch schon eher eine komplett neue Textur.
Roggen sieht eigentlich ziemlich ähnlich aus wie Gerste, nur etwas graublauer.
Und Dinkel ist dem Weizen relativ ähnlich, aber mit Rotstich.
Ein Botaniker würde natürlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich denke für die Masse der Spieler wären umgefärbte Giants-Getreide wahrscheinlich ausreichend gut, und vor allem besser als selbstgemacht. (Zumindest als wenn ich es selber machen würde ;-) )
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 2:54 pm Was ich richtig gut finde, ist, dass nicht mehr eine Alpha-Textur verwendet wird, sondern eine Alpha-Map. So wird gezielt verhindert, dass sich weiße Ränder um den sichtbaren Teil der Textur bilden. Bei Giants-Texturen ist mir das bislang nicht aufgefallen, aber bei neuen Texturen von Moddern, die z.B. mit paint.net bearbeitet wurden. Wenn ich da aus einer Textur etwas lösche, dann werden die RGB-Werte tatsächlich gelöscht bzw. auf 1 (also weiß) gesetzt, durch den Alpha-Kanal vermischt sich dann am Rand des sichtbaren Teils die Farbe mit dem weißen Hintergrund und so entstehen dann ein unschöner weißer Rand.
Das finde ich ja interessant.
Bisher hat mich diese Alpha-Map sehr abgeschreckt und ich konnte gar nichts damit anfangen.
Vor allem weiß ich auch nicht, wie man sie erzeugen kann und welchen Regeln sie folgt.
Dieses Problem mit dem weißen Rand hatte ich auch bei Blumen-Texturen für Blumenkästen und habe den Rand nicht weggekriegt trotz BC7 Format. Dank Deiner Erklärung ist mir klar geworden, dass das ein generelles Problem ist.
Im LS19 hatte ich das aber nicht so ausgeprägt. Darum habe ich mich über die neue Vorgehensweise geärgert, weil ich es schlechter fand als vorher.
Aber vielleicht ist es letztlich eine bessere Vorgehensweise, wenn ich irgendwann mal kapiere, wie man diese Alpha-Maps macht und nutzt.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by TopAce888 »

Na da konnte ich doch mal wieder mit meinem Technik-Gebrabbel weiterhelfen. :lol: Die Alpha-Map ist eigentlich nichts anderes, als der Alpha-Kanal in Graustufen. Wenn du also eine Alpha-Textur hast, dann kannst du dir da einfach den Alpha-Kanal als Graustufenbild rauskopieren und als BC1-Textur abspeichern. Die Diffuse-Textur wird dann ohne Alpha-Kanal (auch als BC1) abgespeichert. Wenn der Hintergrund ohne den Alphakanal weiß ist, dann würde ich da einfach die Noob-Methode anwenden: Das Objekte aus der Textur kopieren, ein klein wenig größer skalieren und dann hinter das eigentliche Objekte legen, so ist sicher gestellt, dass die Farbwerte nicht mit Weiß gemischt werden, sondern mit farblich ähnlichen. Mich würde ja mal interessieren, wie Giants diese schönen Muster in den Texturen hinbekommt, abseits der Bereich die in der UV-Map genutzt werden. Vermutlich kommt das durch das Backen der Textur, aber soweit fortgeschritten bin ich dann doch nicht. :blushnew:

A propos, bei HumbleBundle gibt es heute noch ein ausführlichesn Blender-Tuturial, inkl. diverser Abhandlung für unterschiedlichen Themen (LowPoly, Umgebunsdesign, usw.). Ich bin schon seit Tagen am Überlegen, ob ich mir das Kaufen soll. Wenn ich nur wüsste, ob so etwas mehr taugt, als die eigentlich doch super gemachten Tutorials vom BlenderGuru. :hmm: Aber vielleicht würde ich da dann eher reinschauen, weil ich da ja was für bezahlt habe und es die Investition nicht umsonsts gewesen sein soll. :lol:

Ich finde ja schon, dass sich Roggen und Gerste deutlich voneinander unterscheiden. Gerste sieht eher buschig und weich aus und Roggen stachelig. Der Unterschied kommt von den Grannen an den Ähren. Während bei Gerste die zwar unterschiedlich lang jedoch auf eine ungefähr gleiche Gesamtlänge wachsen, so sind bei Roggen die Grannen an der Ähre gleich lang. Roggen sieht eigentlich eher aus wie Weizen mit langen Stacheln und nicht wie Gerste. Und das sage ich als Nicht-Botaniker und mit landwirtschaftlichen Kenntnissen aus dem LS. :lol: Wie nah sich Dinkel und Weizen stehen, kann ich aber grad nicht beurteilen.

Aber vermutlich hast du recht und du kannst der Masse an Spielern tatsächlich ein X für ein U vormachen, sprich Gerste entsprechend umfärben und als Roggen deklarieren. :lol: Dass es kein echter Roggen ist, würde vermutlich nur dann auffallen, wenn Roggen und Gerste nebeneinander stehen. Und der ein oder andere freut sich einfach nur darüber, dass das Kind lediglich einen neuen Namen hat und Roggen angepflanzt werden kann.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

TopAce888 wrote: Mon Apr 11, 2022 10:15 pm Ich habe mal so grob überschlagen, für die Ravensberg habe ich gut 1 Jahr gebraucht, Neu-Minibrunn hat 1/4 von der Größe, d.h. 3 Monate für Neu-Minibrunn. Wer mich schon länger verfolgt, weiß aber, wie gut ich mit meinen Zeit-Prognosen bin. :wink3:
Von Vorteil ist, dass das Terrain so gut wie steht, denn das wird durch die Umrandung bereits vorgegeben. Von der niedrigsten bis zu höchsten Stelle sind es ca. 120m Unterschied in der Höhe. Die Karte bekommt also ein deutlich steileres Profil als Minibrunn. Letztlich ähnelt es vom Höhnprofil der Erlengrat, nur dass der flache Nordosten am See wegfällt.

Hier mal ein Ausblick aus der südwestlichen Ecke:
Image
Also, irgendwie lag ich ja mit meiner Hochrechnung ziemlich grob daneben. :lol: Ich hab statt drei nun 8 Monate gebraucht, aber immerhin ist es ja dann noch vor Weihnachten geworden. :search:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Chief88 »

War zwar eine lange Zeit, aber gute Karten brauchen halt ihre Zeit :hi:
Da lohnt sich das warten *thumbsup*
Post Reply