Bodenveränderung

jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Bodenveränderung

Post by jodamm »

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Mod mit dem man im Spiel die Bodentexturen verändern kann, und suche ein paar Tester dafür.
Man kann mit der Walze eine neue Textur auswählen (Taste z).
Wenn man eine Textur gewählt hat kann man auch den Winkel der Textur ändern (Taste y).
Und man kann einstellen ob man vorhandenes Gras entfernen möchte (Taste x).

Image

Was noch nicht geht:
-Multiplayer leider nicht möglich.

Den Mod gib es jetzt im Modhub.
Last edited by jodamm on Sun Jul 30, 2017 7:56 pm, edited 5 times in total.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Bodenveränderung

Post by böserlöwe »

Hallo, wenn du den Mod hier schon präsentierst, möchte ich auch schreiben das der schon lange für die Änderungen in der Map gebraucht worden ist.
Leider finde ich das die Nummern noch mit Namen der Texturen oder Bodenstruktur ersetzt werden sollten.
Sound und Ansicht in der Ferne wäre natürlich noch die Krönung, aber niemand hat alles auf einmal umgesetzt. Immer schön langsam, aber richtig.
Bis hierher finde ich das shcon mal eine gute Idee mit viel Potential und mit noch etwas Arbeit könnte das ein richtiger Renner im Modangebot werden.
Also nicht aufgeben und immer weiter basteln.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodenveränderung

Post by HeinzS »

Hallo,

wenn ich den Mod aktiviert habe flackert der Boden(Dirt Textur)auf der GCV.
jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Re: Bodenveränderung

Post by jodamm »

böserlöwe wrote:Leider finde ich das die Nummern noch mit Namen der Texturen oder Bodenstruktur ersetzt werden sollten.
Ja das wird noch geändert, ist jetzt zum Testen das einfachste gewesen in der Umsetzung.
HeinzS wrote:Hallo,

wenn ich den Mod aktiviert habe flackert der Boden(Dirt Textur)auf der GCV.
Überall oder an bestimmten Stellen? Ist dort eine neue Textur verwendet worden oder vielleicht ein Feld? Und mit welcher Grafikeinstellung spielst du?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodenveränderung

Post by HeinzS »

jodamm wrote: Überall oder an bestimmten Stellen?
Grafik ist auf sehr hoch und getestet habe ich es auf der GCV auf dem (bepflanzten) Feld westlich vom Händler und geflackert hat der Feldrand.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Bodenveränderung

Post by böserlöwe »

Ich habe auch mal komische Anzeigen im Bild, nicht gleich flackern, aber wechseln des Inhalts, je nach Sicht auf das gerade geänderte durch die Walze.
Da denke ich mal das dies noch eine Erscheinung ist, die durch die nicht vorhandenen Distanztexturen und anpassungen an die originalen Dateien begründet ist.
Sollte sich also im Laufe der Zeit mit den weiteren Ergänzungen erledigen.

ich spiele dafür auch auf der GCV und habe das Selbe Feld verändert.
Höchste Auflösungsstufe die mit meiner Nvidia TitanX noch machbar ist.
Allerdings spiele ich im Fenstermodus, so da nicht die volle Auflösung zum Einsatz kommt.
jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Re: Bodenveränderung

Post by jodamm »

Es gibt jetzt eine neue Version unter dem alten Link zum Download. Hoffentlich ist bei der Version das Flackern beseitigt, ich konnte bei mir nichts mehr feststellen. Die Farbe der Reifenspuren und die Sounds sind jetzt angepasst. Die neue Textur sollte jetzt auch bei größere Entfernung sichtbar bleiben. Noch nicht geändert ist die Auswahl der Texturen und die Sprache. Multiplayer ist auch noch nichts getestet.
Vielen Dank für das bisherige Feedback und hoffentlich auch für das neue. :hi:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodenveränderung

Post by HeinzS »

mit der neuen Version ist das Flackern verschwunden *thumbsup*
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Bodenveränderung

Post by böserlöwe »

Hi, es tut mir ja Leid für dich, aber ich habe meinen Laptop mit dem usernamen böserlöwe ausgestattet, und diese ö im Namen mag der Mod in seinen Pfadangaben überhaupt nicht.
Ich dachte das es wohl schon behoben ist, weil das nur damals im 15er noch ein Problem war, also muss ich davon ausgehen das etwas gravierendes im System falsch läuft. Meine Vermutung ist eine falsche Definition der Sprache oder dem Zeichensatz der in den Dateien verwendet wird, aber leider kann ich dir da jetzt auch so nicht weiter helfen. Nur noch den Teil der Log mit anhängen wo das Problem auftaucht.

Error: Failed to open xml file 'C:/Users/böserlöwe/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/terrainShader.xml'.
Error: Failed to open xml file 'C:/Users/böserlöwe/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/groundShader.xml'.
Error: Can't load resource 'C:/Users/böserlöwe/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/textures/ground_diffuse.png'.
Error: Can't load resource 'C:/Users/böserlöwe/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/textures/ground_normal.png'.
Error: Can't load resource 'C:/Users/böserlöwe/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/density4096.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetail'.
Error: Terrain weight map 'C:/Users/böserlöwe/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/grass_weight.png' not found.
Error: Failed to load terrain distance texture 'C:/Users/böserlöwe/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/textures/roughGrass_distance_diffuse.png'.

Ich habe deshalb extra alle anderen Mods im Spiel deactiviert, so das nur dein Mod noch enthalten war.
jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Re: Bodenveränderung

Post by jodamm »

So, wieder ein Update unter dem alten Link. Die Auswahl der Texturen erfolgt jetzt über Namen und es gibt jetzt auch Übersetzungen für englisch und französisch. Ich habe den Umgang mit den Pfaden geändert und hoffe, dass jetzt auch böse Löwen den Mod testen können. :wink3:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodenveränderung

Post by HeinzS »

wenn ich meinen vorher genutzten Testspielstand nehme erhalte ich Errors:

Error: Can't load resource 'G:/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2017/savegame1/groundmodification_density.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetail'.
G:/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2017/savegame1/groundmodification_map.xml (356.62) ms
Error: getChildAt index out of range.
LUA call stack:
=G:/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/GroundModification.lua (74) : getChildAt
dataS/scripts/BaseMission.lua (1706) : update
dataS/scripts/FSBaseMission.lua (2171) : update
dataS/scripts/missions/mission00.lua (333) : update
dataS/scripts/main.lua (1876) : update
Warning (Script): Unknown entity id 0 in method 'setDensityMaskedParallelogram'.
LUA call stack:
=G:/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/GroundModification.lua (79) : setDensityMaskedParallelogram
dataS/scripts/BaseMission.lua (1706) : update
dataS/scripts/FSBaseMission.lua (2171) : update
dataS/scripts/missions/mission00.lua (333) : update
dataS/scripts/main.lua (1876) : update
Warning (Script): Unknown entity id 0 in method 'unlink'.
LUA call stack:
=G:/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_Ground_Modification/GroundModification.lua (83) : unlink
dataS/scripts/BaseMission.lua (1706) : update
dataS/scripts/FSBaseMission.lua (2171) : update
dataS/scripts/missions/mission00.lua (333) : update
dataS/scripts/main.lua (1876) : update


Bei einem neuen Spiel auf der GCV sind aber keine Errors.
Last edited by HeinzS on Sun Apr 16, 2017 5:13 pm, edited 1 time in total.
jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Re: Bodenveränderung

Post by jodamm »

Ich habe an der Anzahl der Kanäle in der groundmodification_density.gdm was geändert. Wenn du den alten Spielstand weiterbenutzen willst musst du die groundmodification_density.gdm mit dem grleConverter in eine png umwandeln. Oder löschen, dann sind halt die Änderungen weg.
jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Re: Bodenveränderung

Post by jodamm »

Hab ich wohl doch einen Fehler eingebaut. :blushnew: Wenn man bei einem bestehenden Spielstand den Mod aktiviert kommt es zu dem Fehler. Wird gleich berichtigt.

Update: neue Version ist zum Download bereit.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodenveränderung

Post by HeinzS »

No Errors :mrgreen: *thumbsup*
meini9977
Posts: 25
Joined: Fri Feb 21, 2014 4:15 pm

Re: Bodenveränderung

Post by meini9977 »

Hallo jodamm...

Hab jetzt auch mal Zeit zum testen gefunden. Ich habe mal eine Frage zu den Texturen die verwendet werden.

Von wo bezieht die Mod die Texturen? Bei meinen Tests hab ich leider feststellen müssen das die Grundgrasstextur nicht aufrufbar ist.

Mal ein Bild...

Image

Hab hier alle verfügbaren Grass- oder Wiesentexturen mal dahin gewalzt :wink:

Nur die in der Mitte oder außen rum war nicht dabei, kann die sozusagen nicht malen.

Das ist natürlich blöd wen mann mal einen Weg löschen will und die Textur dann nicht passt.

Geteste hab ich ohne weitere Mods auf der Goldcrest Valley. Allerdings hab ich die "ForgottenPlants_Landscape" Texturen im Spiel.

Sonst ist die Mod echt super. Man kann sich damit viel ändern und umbasteln ohne in den GE zu müssen. *thumbsup*

:hi: MfG Meini
Post Reply