FS19 StoryMode

Balu_
Posts: 62
Joined: Tue Dec 06, 2016 5:52 pm

FS19 StoryMode

Post by Balu_ »

Hallo,

ich habe mich mal daran gesetzt, einen Mod zu schreiben der für den Einspielermodus eine Story hinzufügt.
Da ich noch nicht alles eingebaut habe, möchte ich ihn erstmal hier im WIP-Mods Bereich vorstellen und würde mich über etwas Feedback freuen :-)

Aktueller Stand: 23 einzelne Story-Abschnitte.
Jeder wird in einem Overlay inklusive Text und Erzählerbild eingeblendet und um den nächsten Abschnitt 'frei zu spielen', müssen bestimmte Vorraussetzungen vom Spieler erreicht werden. Diese sind meistens deutlich im Text beschrieben.

Die Idee des Mods ist ein modularer Aufbau. Beim Laden des Spielstands wird eine Story für die entsprechende Karte geladen. Im aktuellen Mod ist eine kleine (noch nicht beendete) Story für die Felsbrunn Karte dabei. Zuerst sucht der Mod in einem neuen Verzeichnis nach einer Story Datei für die aktuelle Karte. Diese sollte sich im Ordner:
FarmingSimulator2019/StoryModeStories/
befinden und folgenden Namen haben:
mapName + "_Story.xml";
also für Felsbrunn beispielsweise:
Felsbrunn_Story.xml

Der Inhalt und Aufbau einer solchen Story kann aus der xml die im Mod enthalten ist übernommen und entsprechend angepasst werden.
Im Github Repository habe ich dazu einige Dateien zur Dokumentation hinzugefügt.

Hier der Link für den Mod:
https://github.com/Stephan-S/FS19_Story ... ryMode.zip
Und zum Github Repository:
https://github.com/Stephan-S/FS19_StoryMode

Bitte nur bei neuen Spielständen nutzen um die Story auch korrekt von vorne zu beginnen.
Aber für den Anfang kann wie gesagt erstmal die mit dem Mod gelieferte Felsbrunn Story angetestet werden.
Vielen Dank und hoffentlich viel Spaß!

Ich selber bin kein besonderer Geschichten Erzähler, also würde es mich freuen jemanden zu finden der mit mir zusammen, zumindest für die Standard Karten eine gute Story vorzubereiten um den Mod dann final veröffentlichen zu können.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19 StoryMode

Post by TopAce888 »

Sehr coole Idee. *thumbsup* :hi:
Werde mir das mal anschauen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: FS19 StoryMode

Post by f4mous »

Hei, habs mir gerade in den mod ordner gepackt. mal sehen wie es sich spielt. werde mein feedback dann hier abgeben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FS19 StoryMode

Post by HeinzS »

bei mir kommt es zu starken FPS-Drops als in Hofnähe gepflügt habe oder auch wenn ich nur über den Hof fahre :confusednew:
Balu_
Posts: 62
Joined: Tue Dec 06, 2016 5:52 pm

Re: FS19 StoryMode

Post by Balu_ »

Hallo HeinzS,
danke für die Rückmeldung.
Ich konnte das selbe noch nicht bei meinem Spielstand feststellen. Könntest du mir einen Log schicken? Gerne auch das ganze Savegame, falls nichts auffälliges im Log steht, dann kann ich mich direkt daran setzen das zu lösen.
War es von Anfang an so? Bzw. Ab welchem Storyteil?

Vielen Dank.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FS19 StoryMode

Post by HeinzS »

Die Log zeigt keinen Fehler aber es liegt an meiner umgebauten Felsbrunn, mit der Giants Map tritt der Fehler nicht auf. Du könntest mMn den Text etwas größer machen, dann ist er angenehmer zu Lesen für alte Leute wie mich.

Edit: Die FPS Drops fingen nach Haus- und Fahrzeugkauf auf dem Hof an.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19 StoryMode

Post by TopAce888 »

Oh mein Gott, dass ich das mal sagen darf: Vier Augen sehen mehr als zwei! :lol: Ich lese ja schon länger mit und auch viele deiner Beiträge und neben dem Verweis auf die Boardsuchfunktion gehört das mit der Log doch auch zu deinem Standardprogramm. Ist nicht böse gemeint, nur amüsiert mich das grad köstlich. :mrgreen:

@Balu_:
Ich habe den Story-Modus dann gestern auch mal kurz ausprobiert. Mir kam das anfangs zwar erst wie ein Tutorial vor, aber die einzelnen Teile sind allesamt sehr schön geschrieben. Wenn man das jetzt mal so richtig durchzieht, kann das doch sehr spannend werden und auch motivierend. Ist auf jeden Fall eine gelungene Umsetzung.

Einst ist mir aber gleich aufgefallen: Es gibt jede Menge LUA-Fehler, wenn man nicht die Felsbrunn-Map spielt. Eventuell wäre hier eine Abfrage möglich, ob die entsprechende Map für den Story-Mode geladen wurde und wenn nicht, dass die Mod dann nichts weiter macht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: FS19 StoryMode

Post by Darthbot »

Ich habe den Story Modus ausprobiert. Ist bislang nicht schlecht gemacht, bringt einem gut ins Spiel rein. Die Geschichte ist bislang ganz gut geschrieben, und wenn das so weiter geht, könnte dieser Mod richtig gut werden.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19 StoryMode

Post by TopAce888 »

Die Story hat sogar eine interessante Wendung. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: FS19 StoryMode

Post by Darthbot »

Soweit bin ich noch nicht. Bin erst beim Düngen/Unkraut Teil. Also noch ziemlich am anfang.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19 StoryMode

Post by TopAce888 »

Na, daher habe ich ja auch nicht gespoilert. :wink3:
Aber so wie Balu_ es sagt, dass er kein besonderer Geschichtenerzähler ist, finde ich es nicht. Ist schön erzählt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Balu_
Posts: 62
Joined: Tue Dec 06, 2016 5:52 pm

Re: FS19 StoryMode

Post by Balu_ »

Hallo TopAce und Darthbot,

vielen Dank für die netten Worte^^
Ich habe gleich mal ein kleines Update hochgeladen (ohne neue Versionsnummer) um keine Fehler bei einer anderen Karte als Felsbrunn zu schmeißen. Bzw. falls keine passend Story.xml Datei gefunden wurde.

Unter der Woche komme ich leider nicht dazu, viel Zeit zu investieren, also falls du/ihr die Story schon soweit durch habt. Da kommt spätestens dann am Wochenende noch was dazu. Muss ich mir nur noch was schönes einfallen lassen :D

Wie ist denn dein/euer Eindruck zu den Belohnungen? Schreitet das Spiel so zu schnell voran? Mayor Tom ist ja nicht gerade geizig^^
Klar, um die Story schnell zu spielen muss das sein, aber falls man es als richtigen Spielstand nehmen möchte nimmt es vielleicht ein wenig den 'ganz selbstverdienten' Erfolgsfaktor weg, der ja eigentlich im LS nicht fehlen sollte, befürchte ich.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19 StoryMode

Post by TopAce888 »

Also, ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich lange gespielt, da ich grad an meiner eigenen Karte bastele. Da ich aber immer neugierig bin, wie die Dinge so angegangen werden, habe ich mir dann auch mal die XML und den Code angeschaut und mir dann die Story durchgelesen. Und gut dass du fragst, denn ich hatte den Eindruck, dass man ja mit Geld zugeschmissen wird. Kann man auch andere Belohnungen außer Geld bekommen? Also z.B. ein Fahrzeug, Hänger oder dergleichen?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FS19 StoryMode

Post by HeinzS »

bei mir kommen die meisten Meldungen wenn ich im Fahrzeug unterwegs bin und dann kann man nichts mehr machen außer die Meldung mit Ok wegklicken, das Fahrzeug fährt aber weiter und landet meist da wo es nicht sein soll. :confusednew:
Balu_
Posts: 62
Joined: Tue Dec 06, 2016 5:52 pm

Re: FS19 StoryMode

Post by Balu_ »

Also verschiedene Belohnungen würde ich gerne noch implementieren. Da scheitert es aber noch daran, dass ich in der Scriptdoku bisher keine Möglichkeiten dafür gefunden habe.
Ich werde es noch eine Weile mit eigenen Versuchen/Recherche probieren und dann mal einen freundlichen Giants Mitarbeiter fragen :-)
Das gleiche gilt für das von dir angesprochen Problem HeinzS. Ich möchte die Story gerne in einer 'vollen' Gui anzeigen und nicht nur in einem Overlay. Also muss ich noch rausfinden, ob ich das Spiel irgendwie pausieren kann und ansonsten werde ich alternativ die GUI nur anzeigen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit < x km/h ist.
Post Reply