[LS19] Ravensberg (ehem. Dreifichtenhof) WIP-Thread

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Charcoaler81 wrote: Thu Apr 09, 2020 9:41 pm Sorry, das war zuviel fach-chinesisch meinerseits. Die Getreide-Annahmestellen mit Gitter, die wo du rein kippst, die heissen auch Gosse oder Schütte. Die meine ich wegen Buckel...
Achso, verstehe. Ich hatte zu Anfangszeiten meiner Editor-Karriere mal eine Getreide-Annahmestelle gebastelt, als Teilstücke einer Straße, die eben auf dem Boden war. Giants hatte sowas auch im 15er. Da hat man dann den Boden abgesenkt, damit man auch das Loch mit dem Getreide sehen konnte. Ich glaube, das war auch der Grund, warum ich die Giants-Teile im 19er nicht weiter abgesenkt hatte, dann verschwindet die Getreide-Textur im Boden und wenn ich das Gelände dann absenke, wird an beiden Seiten links und rechts zu viel mit abgesenkt, so dass man das am Rand der Annahmestelle gesehen hat.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by Charcoaler81 »

Kanst nicht einfach die Anfahrten flacher machen? Also n bisschen in die Länge ziehen? Macht ja nix dass die höher liegen, aber so nen extremen Buckel findest in der Realität kaum...
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Ach, dann sieht die Textur auch so gestreckt aus, das sieht dann wie gewollt, aber nicht gekonnt aus. Aber ich könnte das 3D-Modell evtl. bearbeiten oder ein neues erstellen. Das muss ja nur ein bisschen breiter sein, so dass das Loch passend abgedeckt wird.

Darthbot wrote: Thu Apr 09, 2020 9:41 pm Die Gräben zwischen Strasse und Feld ist bei uns eher ne kleine Unebenheit von maximal 50cm. Bei der Bahntrasse kann man da schon eher von einem Geschützgraben sprechen. Wenn ich da drin stehe guckt gerade mal mein Kopf raus. Und ich bin 1,83m
Die sind hier so groß hier, da ist mein Sohn mal auf unachtsame Weise drin verschwunden. :lol:
Aber ich hatte ja sowieso überlegt, den Graben und die Straße an der Stelle weg zu machen.
Last edited by TopAce888 on Thu Apr 09, 2020 10:02 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by anthu »

TopAce888 wrote: Thu Apr 09, 2020 9:36 pm ...
anthu wrote: Thu Apr 09, 2020 8:08 pm ...
btw, ich habe mir in minibrunn ja alle "verkaufsrampen" etwas flacher gestaltet
hier im anhang, (einfach das .txt entfernen, dann hast eine zip davon)
kannst dir ja mal ansehen, dann muss man nicht immer so hoch rauffahren beim abladen
lg
andreas
Da hatten wir ja schon mal drüber gesprochen. Was hatte ich damals eigentlich dazu gesagt? Irgendeinen Grund hatte ich, warum ich das dann nicht gemacht hatte. :hmm:

An der Stelle auf dem Screenshot habe ich das Terrain lediglich nicht "geglättet". :lol:

Edit:
Ich habe beide Sache mal in die Listen mit aufgenommen.
Hallo topace, jetzt wo du es sagst.
Ja ich glaub bei der minibrunn beta haben wir mal drüber gesprochen.
Was herauskam bzw warum sie in minibrunn hoch blieben weiß ich nun auch nicht mehr, kann sein wegen der fruchtplane ( die ist bei meinem Modell übrigens sichtbar), oder war es etwas wegen der konsolenumsetzung.
Wirklich keine Ahnung mehr..

Btw, zwei Fragen, du hast ja jetzt im Nordteil drei Verkaufsstellen ziemlich nah beieinander, wolleverkauf, bahnverkauf Nord und Getreide Kirchhof, (oder so ähnlich).
Wäre im Süden der map dann schön, wenn diese etwas verstreute liegen.
Die andere, inwieweit hast du als modern Einfluss darauf in welcher Reihenfolge die waren in der pda Preisliste angezeigt werden?
Also Weizen, Gerste, Hafer,... bis hin zu Gülle, Mist, Silage und solche Sachen?
Diese ist im hinteren Teil eher etwas verstreut.
Wäre gut, wenn Gülle, mist und Gärreste nebeneinander, bzw Dünger, Flüssigdünger, Saatgut, Kalk u Spritzmittel beisammen wären.
Lg
Andreas
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Thu Apr 09, 2020 6:28 pm Übrigens, ich habe im Startbeitrag die Bugliste ergänzt und noch eine Wunschliste hinzugefügt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Edit: Na toll, weil vorhin das Forum nicht ging, sind die Änderungen nicht übernommen worden. 😤
Edit2: So, jetzt passts wieder. :gamer:

Ich wollte schon fragen ob ich für die Listen auch einen Link mit Passwort brauche.....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by TopAce888 »

@anthu evtl fliegt der Trailer Trigger an der Bahnverkaufsstelle auch wieder raus. Wie das konkret im Süden dann aussieht, weiß ich noch gar nicht.

Bzgl. der Reihenfolge müsste ich mal schauen n, in wie weit ich das beeinflussen kann. Ich befürchte aber, dass ich da nichts ändern kann.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
JoeAldez
Posts: 426
Joined: Thu Dec 25, 2014 12:55 pm

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by JoeAldez »

Moin,
ich habe den Dreifichtenhof in seiner frühen Phase mal im GE überflogen und ein paar Dinge gefunden, die mir bei miener wenigen Zeit aufgefallen sind...

Also als Erstes, ich erwähnte es schon mal: Die Boradsteinkanten - sie sind einfach zu hoch, es passt im Verhältnis z.b. uberhaupt nicht zu den Steukästen, ich habe mal ein Bild gemacht, wo ich den Streukasten etwas größer skaliert habe statt 1.0 = 1.2, so sieht das schon besser aus, aber nicht alle Objekte sollten größer werden, denn die Strasse z.b. ist gut, nur der Fussweg eindeutig zu groß/breit und zu hoch.

Image

das Zweite, was mit aufgefallen ist, ist: Der Giants Unterstand beim Pferdehof, ist meiner Meinung nach entweder nicht richtig platziert (sieht unschön aus, könnte aber auch an der mangelnden Deko liegen), oder ich würde ihn da überhaupt nicht nutzen – aber das ist Ansichtssache und kann ich mir ja als PCler selbst ändern…

Drittens: Die vielen Bahngleise und dass man den Zug öfter sehen kann, wenn man auf der Map unterwegs ist, gefällt mir richtig gut – das bringt Leben rein *thumbsup*

Viertens: Beim Händler könnte man fast seine Fahrzeuge mit dem Zug abholen, wenn die Rampe nicht so steil wäre 😉

Fünftens: Die Burgruine fügt sich sehr schön in die Landschaft ein !

Sechstens: Ich habe noch eine unschöne/unförmige Wiese entdeckt (Buckelpiste, kommt dem ziemlichn nah :lol: )

Image

Siebtens: Kommt das TopAce888-Boot aus Minibrunn auch noch ?


So, das wars erstmal, zum spielen/abfahren der Map, bin ich noch nicht gekommen, da ich momentan viel in Kolonia 1990 unterwegs bin :blushnew:
Die Map gefällt mir momentan richtig gut, nachdem ich mir einige Felder vergrößert habe, das sie einen einläd dort zu arbeiten. Ist halt sehr harmonisch, was die Feldproportionen und die Gestaltung der Umgebung angeht. Die nicht so schönen Texturen der Gebäude, übersehe ich und durch eigene "weggefundene" Gebäude und die umgestaltung des Haupthofs und Erstellung eines weiteren, fühle ich mich dort momentan sehr wohl...

Mal schauen, wie sich die neue Map von "unserem" Modder entwickelt, vielleicht steht ja irgendwann der nächste Umzug an :wink3:

Ich behalte den Dreifichtenhof im Auge und werde natürlich auch weiterhin nach Fehlern, bzw. Verbesserungen Ausschau halten :smileynew:

So, nun noch ein entspanntes Wochenende und schöne Ostern an alle und bleibt weiterhin so dizipliniert wie bisher, dann haben wir das bald überstanden und es geht langsam wieder aufwärts !

LG
Joe

P.S. @TopAce888 - weiter so, sieht schon gut aus *thumbsup*
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by Mister-XX »

Eine Frage....ich habe Feld 7 zu meinem Bauland gemacht. Dabei habe ich auch einen Weg von der Brücke zu meinem Hof gebaut, soweit so gut....wenn ich darüber fahre ist auch alles ok, die Follow Me Helfer verunfallen regelmässig auf der Brücke und fallen ins Wasser, obwohl sie ja eigentlich in meiner Spur fahren. Gibt es auf der Brücke eine Colli, die den Helfer stören könnte ?
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by Darthbot »

Image
Bei der Waldeinfahrt bei Feld 2 gesehen. Strasse ist nicht ganz an der Kreuzung dran.

Und wäre es möglich die Brückengeländer der Feldbrücken zu entfernen? Da stoße ich sehr oft mit meinen Geräten an, und dann gibts manchmal ne nette kleine Flugeinlage über die gesamte Map.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by anthu »

HAllo Topace:
1. beim Pferdehof / Viehankauf schwebt ein decal mehrere meter hoch:
Image

2. beim Holzverladekran fehlt das Geländer auf einer Seite:
Image
(Arbeitsschutz)

und hier noch, von gestern, so sehen meine Abladestellen höhenmäßig aus,
Image
im vergleich zu den Giants standards.
ja, die im LS15 waren komplett flach in einer Grube plaziert, mit einer ziemlich grossen Betonfläche rundum, umdie Grube im Terrain zu kaschieren
TopAce888 wrote: Fri Apr 10, 2020 1:50 am @anthu evtl fliegt der Trailer Trigger an der Bahnverkaufsstelle auch wieder raus. Wie das konkret im Süden dann aussieht, weiß ich noch gar nicht.
...
klingt interresant, eine Verkaufsstelle, die nur mit dem Zug ereichbar ist.

lg
andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Schwebende Objekte wird man wohl nie los. :lol: Da ist der Trigger vom Viehhändler und beim Platzieren ist das Decal-Objekt dann da drauf gelandet. Wird natürlich korrigiert.

Der Holzverladekran ist von Giants, vielleicht sind die Arbeitssicherheitsvorschriften in der Schweiz nicht so streng? :wink3: Rein theoretisch könnte ich das im Modell korrigieren. Muss ich mal schauen.

@JoeAldez Ja, ich erinnere mich, dass du das sagtest und ich sagte auch, dass die nur 10cm hoch sind. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber die Bordsteine hier, sehen höher aus. Vielleicht hat Giants auch einfach nur den Streukasten zu klein gemacht. :lol: Die Bürgersteige sind schon recht breit. Ich glaube, irgendwas über 2m, aber die Größen im LS kommen mir nicht so groß vor, wie sie in der Realität sind. Ich war im letzten Jahr auf der Agritechnica überrascht, wie groß eine 3m Drille doch eigentlich ist und im LS finde ich die winzig. An der Breite werde ich nichts mehr ändern, dann müsste ich in dem Dorf nochmals viel umgestalten. Über die Höhe können wir aber nochmal reden. Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass die auch optisch nicht zu hoch sind. Was meinen die anderen?

Hmm...der Unterstand am Pferdehof. Man könnte da denn Pferdeanhänger parken oder Stroh abladen

Die Buckelpiste neben Feld 4 ist absichtlich so erstellt. Dort ist Platz für platzierbare Objekte. Ganz flach sah mir das Gelände aber einfach zu langweilig aus. Da ich ringsum auf gleicher Höhe Platz gelassen habe, kann man die Fläche bei Bedarf auch wieder einfach begradigen. Die Fläche im Editor etwas zu glätten wäre natürlich auch noch machbar oder ich vergrößere das Feld an der Stelle (wieder). :hmm:

Die Rampe ist Original-Giants. Mit dem Gabelstapler kommt man da hoch. Fahrzeuge verladen wäre nicht sinnvoll, da die vom Waggon herunterfallen würde. :lol:

Keine Ahnung ob der kleine Kahn auch mit umzieht. Auf den Kanal passt er nicht, da gäbs ne Kollision mit den großen Containerschiffen, da könnte ich das Boot höchsten am Hafen platzieren. Vielleicht gibt es aber noch im südlichen Teil ein Gewässe, wo das Schiff umherschippern kann.

Ich nehme deine Sachen aber mal mit in die Liste auf.

Darthbot wrote: Fri Apr 10, 2020 12:44 pm Image
Bei der Waldeinfahrt bei Feld 2 gesehen. Strasse ist nicht ganz an der Kreuzung dran.

Und wäre es möglich die Brückengeländer der Feldbrücken zu entfernen? Da stoße ich sehr oft mit meinen Geräten an, und dann gibts manchmal ne nette kleine Flugeinlage über die gesamte Map.
Die ganze Straße muss da nochmal neu gemacht werden, da ist auch die Textur verrutscht (sieht man am weißen Streifen am Rand). Natürlich könnte ich die Geländer entfernen. Ich könnte dir Brücken auch noch breiter machen. Die sind so aus der DFH Alpha und da habe ich dann auch mal probiert mit Ideal und Schneidwerkswagen da drüber zu kommen. Geklappt hat es, ich musst zwar langsam fahren und Maß nehmen, aber es geht. Die Fahrspur ist 4m breit. Aber ich sagte ja bereits, dass die Größenverhältnisse im LS anders wirken als in der Realität.
Last edited by TopAce888 on Fri Apr 10, 2020 8:46 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by Darthbot »

Breiter ist absolut nicht nötig. Nur bin ich am Geländer mit meiner Drille hängen geblieben und beim versuch rückwärts wieder aufs Feld zu fahren um wieder los zu kommen bin ich halt bis zur BGA geflogen und unsanft auf dem Dach wieder aufgekommen.
Ohne die Geländer falle ich höchstens in den Graben, aber da kommt man wieder raus.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by TopAce888 »

Genau dafür sind die Geländer eigentlich gedacht, dass man nicht in den Graben fällt. :lol: Andererseits ist das natürlich auch eine schneller Weg zur BGA. :wink3: Aber ich überlege ja ohnehin die Straße und den Graben an der Stelle zu entfernen, dann hat sich das Problem ohnehin erledigt.

Edit:
Ich habe mal wegen der Abladerampe geschaut. anthu hatte da ja schon eine Variante, in dem er die Höhe einfach um die Hälfte skaliert hat. Ich hab jetzt noch eine Variante, wo ich die Getreideplane soweit wie möglich angehoben habe, ohne dass sie durch das Gitter kommt und die Rampe dann weiter in den Boden versenkt. Das Ergebnis sieht dann so aus (von vorne nach hinten: TopAce888, anthu, Giants):
Image

Bei anthu und mir kann man auch noch mit 53 km/h drüber brettern ohne dass sich das Gespann aus Traktor und Anhänger vom Boden hebt. Bei der Giants-Variante springt das Gespann wie ein Pflummi nach oben. Jetzt kann ich mir den Kopf darüber zerbrechen, welche Variante ich nehme. :confusednew:

Edit2:
Mister-XX wrote: Fri Apr 10, 2020 11:52 am Eine Frage....ich habe Feld 7 zu meinem Bauland gemacht. Dabei habe ich auch einen Weg von der Brücke zu meinem Hof gebaut, soweit so gut....wenn ich darüber fahre ist auch alles ok, die Follow Me Helfer verunfallen regelmässig auf der Brücke und fallen ins Wasser, obwohl sie ja eigentlich in meiner Spur fahren. Gibt es auf der Brücke eine Colli, die den Helfer stören könnte ?
Ne, aber vielleicht sind es ja auch die Geländer, wie bei Darthbot. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by Haagele »

Wenn ich mich einfach mal einmischen darf... Ich bin für anthus Version, weil dann die Auffahrt auch schön bequem ist und nicht so steil...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Dreifichtenhof WIP-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Fri Apr 10, 2020 8:20 pm Bei anthu und mir kann man auch noch mit 53 km/h drüber brettern ohne dass sich das Gespann aus Traktor und Anhänger vom Boden hebt. Bei der Giants-Variante springt das Gespann wie ein Pflummi nach oben. Jetzt kann ich mir den Kopf darüber zerbrechen, welche Variante ich nehme. :confusednew:
Also wenn es zu eben ist, finde ich das *thumbsdown* da wäre mir die Giants Variante lieber....mal sehen was die anderen sagen.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply