[Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

m4pj3cts wrote: Sun Sep 13, 2020 12:58 pm Achso, das stört mich tatsächlich, dass es momentan so grob und gekachelt aussieht, das wusste ich nicht, dass man das anpassen kann :hmm:
Seinerzeit war ich froh, dass ich die Map soweit konvertiert bekommen habe und schon Grundlage schaffen konnte :biggrin2:

Da werd ich nochmal Hilfe brauchen, um genau das so mit dem Multilayer hinzubekommen, wüsste jetzt nicht, wie ich da ansetzen soll.


Zur Scheune:

Danke. Im Moment freue ich mich über jeden Forschritt in Richtung meines Zieles, da muss das gleich gerendert sein :mrgreen:
Bei Gelegenheit schieb ich das nochmal in den GE und schaue, wie es wirkt.
Das lässt sich ganz einfach beheben: Du musst nochmal mit der passenden Textur drüber malen. :lol: Die Multilayer-Texturen hast du in deiner Karte bereits drin.

Ansonsten, wenn du irgendwas wissen willst oder Hilfe brauchst, frag ruhig. Ich würde behaupten, dass ich mich mittlerweile schon ziemlich gut im GE auskenne und doch schon so einige Kniffe kenne.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Ich komme darauf zurück *thumbsup*


Update:
TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 12:50 pm Zur Scheune:
Das sieht richtig gut aus. *thumbsup* Aber du bist echt ein Schlingel, indem du die Screenshots von einer gerenderten Version erstellst. :wink3: Ingame sieht das dann mit der Beleuchtung wieder anders aus. :search:
Um nochmal darauf zurück zu kommen... ich sah dein Kommentar als Aufforderung nochmal Ingame zu testen :biggrin2:

Hier die Ingame-Bilder vom jetzigen Stand (ohne AO):

Image

Image

Image

Image

Image

Den bekannten Link habe ich aktualisiert, ihr könnt euch diese Version Ingame anschauen :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

So viel also zum Thema:
m4pj3cts wrote: Sun Sep 13, 2020 11:40 am [...]
EDIT:

Für heute ein letzter Screenshot :hi:
[...]
:lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 3:23 pm So viel also zum Thema:
m4pj3cts wrote: Sun Sep 13, 2020 11:40 am [...]
EDIT:

Für heute ein letzter Screenshot :hi:
[...]
:lol:
Da war die Gelegenheit :blushnew: :mrgreen:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Gleich mal ingame angeschaut und natürlich ist mir sofort etwas aufgefallen. :wink3: Da fände ich es besser, wenn du die Latten in der Ecke ein wenig vertauschst, damit nicht zwei gleiche UVs aufeinandertreffen. Ist aber nicht bei allen Ecken so.
Image

Die normal-Textur hast du auch nochmal kräftiger gemacht. Da kann ich beim Anschauen schon förmlich fühlen, wie alt und spröde das Holz ist. Sieht richtig gut aus. Und bei der schiefen Latte, würde ich am liebsten sofort Hammer und Nagel zur Hand nehmen und das korrigieren. Vielleicht machst du als Gag die Latte einzeln und animierst sie, so dass man das auf Knopfdruck reparieren kann. Das rostige Metall sieht auch top aus.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 3:40 pm Gleich mal ingame angeschaut und natürlich ist mir sofort etwas aufgefallen. :wink3: Da fände ich es besser, wenn du die Latten in der Ecke ein wenig vertauschst, damit nicht zwei gleiche UVs aufeinandertreffen. Ist aber nicht bei allen Ecken so.
Image
Die UV's werden noch durcheinandergebracht, wenn ich dabei gehe, um sie zu verformen. Das wirst du bei allen Teilflächen der Wände und Bohlen sehen.

TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 3:40 pm Die normal-Textur hast du auch nochmal kräftiger gemacht. Da kann ich beim Anschauen schon förmlich fühlen, wie alt und spröde das Holz ist.
Tatsächlich habe ich einen Fehler bei der Konvertierung der Normal gehabt. Nun habe ich bei Gimp das Häkchen gesetzt, um die Richtung zu flippen, was nun auch besser aussieht und nicht mehr auf's Auge geht.
In C4D musste ich das auch erst einstellen, weil dort die Richtungen anders angelegt sind und das dann nicht mehr passt bzw. die Normal nicht korrekt angezeigt wird.

Image

TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 3:40 pm Sieht richtig gut aus. Und bei der schiefen Latte, würde ich am liebsten sofort Hammer und Nagel zur Hand nehmen und das korrigieren. Vielleicht machst du als Gag die Latte einzeln und animierst sie, so dass man das auf Knopfdruck reparieren kann. Das rostige Metall sieht auch top aus.
Danke, ick freu mir, dass es gefällt :smileynew:

Ich kann dir Ingame noch Nägel und Hammer hinlegen, nur wie ich diesen Gag umsetze, weiss ich nicht. Per animatedObjects?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Achso, ich dachte, du wärst mit den UVs schon durch. Na dann habe ich nichts gesagt. :wink3: Das die sich wiederholen, ist grundsätzlich nicht schlimm, und lässt sich auch nicht vermeiden, an der Ecke ist es mir aber sofort ins Auge gestochen und ich konnte einfach nicht still sein. Du kennst das ja. Aber im Editor habe ich mir die Scheune, wie versprochen, dann nicht (richtig) angesehen. Mich hat da lediglich der Polycount interessiert.

Genau, per animatedObjects. Ist im Grunde ganz simpel, funktioniert im Endeffekt genauso wie bei den Toren. Wäre aber letztlich nur eine Spielerei...ich fänds aber lustig.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 6:32 pm Achso, ich dachte, du wärst mit den UVs schon durch. Na dann habe ich nichts gesagt. :wink3: Das die sich wiederholen, ist grundsätzlich nicht schlimm, und lässt sich auch nicht vermeiden, an der Ecke ist es mir aber sofort ins Auge gestochen und ich konnte einfach nicht still sein. Du kennst das ja. Aber im Editor habe ich mir die Scheune, wie versprochen, dann nicht (richtig) angesehen. Mich hat da lediglich der Polycount interessiert.
Ja, grob ausgerichtet und dann als Set kopiert. Da noch etwas Abwechslung reinzubringen, habe ich noch nicht weiter berücksichtigt.
Bei dem ganzen Gebälk sollten auf Anhieb keine gleichen Texturbereiche mehr direkt nebeneinander auftauchen, aber das wird final nochmal abgesucht.

TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 6:32 pm Genau, per animatedObjects. Ist im Grunde ganz simpel, funktioniert im Endeffekt genauso wie bei den Toren. Wäre aber letztlich nur eine Spielerei...ich fänds aber lustig.
Ich behalte es im Hinterkopf. Es sind noch paar andere Gags angedacht, was davon kommt und was nicht, ist noch nicht klar, möchte hier auch noch nicht weiter darauf eingehen :smileynew:
User avatar
Robschko
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2020 10:17 pm

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Robschko »

Wow, du bist wieder da :hi:

Falls du dich erinnern kannst: Ich war damals auch auf deinem Discord, ich baue meine Heimat in der Uckermark nach. Ich war mindestens genauso betrübt wie du, als dein Rechner abgeraucht ist und du dich aus dem LS komplett zurückgezogen hast. Konnte dir nichtmal mehr ne Nachricht schreiben, weil ich paar Tage nicht on war und du deinen Account schon gelöscht hattest. Irgendwie hat mir dann jemand gefehlt, mit dem ich "um die Wette bauen" konnte. :biggrin2:

Hatte schon deine Tasse im Modhub gesehen und dachte, nanu, macht er wieder was? Und heute treffe ich zufällig hier auf diesen Thread. Freut mich, dass du deine Motivation wiedergefunden hast. Bei Gelegenheit werd ich mir die 27 Seiten ansehen, was du schon gemacht hast.

Freundliche Grüße, Robert

PS: Ja, ich hab mich extra registiriert, um dir das zu schreiben. ^^
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

M4pj3cts hat ja nicht nur seine Motivation wieder gefunden, sondern auch einen neuen Rechner. :lol:

m4pj3cts wrote: Sun Sep 13, 2020 5:49 pm [...]
TopAce888 wrote: Sun Sep 13, 2020 3:40 pm Die normal-Textur hast du auch nochmal kräftiger gemacht. Da kann ich beim Anschauen schon förmlich fühlen, wie alt und spröde das Holz ist.
Tatsächlich habe ich einen Fehler bei der Konvertierung der Normal gehabt. Nun habe ich bei Gimp das Häkchen gesetzt, um die Richtung zu flippen, was nun auch besser aussieht und nicht mehr auf's Auge geht.
In C4D musste ich das auch erst einstellen, weil dort die Richtungen anders angelegt sind und das dann nicht mehr passt bzw. die Normal nicht korrekt angezeigt wird.
[...]
Ich glaube Ex-Deejay hatte dich auf das Erstellen der Normal-Map mit Gimp gebracht. Welches Plug-In verwendest du da? Genau das Problem, von dem du berichtest habe ich auch mit dem Plug-In für paint.net. Mal klappts gut, mal weniger. Das hängt aber auch immer mit den Farbtönen der Original-Diffuse-Datei zusammen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Ex-Deejay »

Das ist so, standard, in Gimp vorhanden
Aber hier hat sich gut was getan, die paar Tage, wo ich nicht ins Forum geschaut habe :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Tatsache! *thumbsup* Das mir das vorher noch nie aufgefallen ist. Da muss ich doch mal das Ergebnis zwischen paint.net und Gimp vergleichen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Ex-Deejay »

Wie Giants das Tutorial für das NVidia-Tool für Adobe-PS erstellt hat, gabs das in Gimp noch nicht.
Gimp entwickelt sich aber auch ständig weiter. Ich kann dir nichtmal sagen, seit wann man Normals in Gimp erstellen kann.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Guten Morgen :hi:

Robschko wrote: Sun Sep 13, 2020 10:29 pm Wow, du bist wieder da :hi:

Falls du dich erinnern kannst: Ich war damals auch auf deinem Discord, ich baue meine Heimat in der Uckermark nach. Ich war mindestens genauso betrübt wie du, als dein Rechner abgeraucht ist und du dich aus dem LS komplett zurückgezogen hast. Konnte dir nichtmal mehr ne Nachricht schreiben, weil ich paar Tage nicht on war und du deinen Account schon gelöscht hattest. Irgendwie hat mir dann jemand gefehlt, mit dem ich "um die Wette bauen" konnte. :biggrin2:

Hatte schon deine Tasse im Modhub gesehen und dachte, nanu, macht er wieder was? Und heute treffe ich zufällig hier auf diesen Thread. Freut mich, dass du deine Motivation wiedergefunden hast. Bei Gelegenheit werd ich mir die 27 Seiten ansehen, was du schon gemacht hast.

Freundliche Grüße, Robert

PS: Ja, ich hab mich extra registiriert, um dir das zu schreiben. ^^
Hey Robert,

ja ich erinnere mich an dich, war eine tolle Zeit im Discord :mrgreen:
Ich fühle mich geehrt, dass du dich extra angemeldet hast, Willkommen im Forum :wink3:

Bist du noch an deinem Projekt "Uckermark"? Geht es voran? Dann lass uns weiter um die Wette bauen.
Mit TopAce888 ist das irgendwie auch schon im Gespräch :zunge:

Die Tasse war sowas wie mein Einstand. Falls du Tee-Trinker bist, ich habe noch eine Version mit Tee-Beutel (der aus dem 15er).

Vielleicht liest man sich hier im Forum wieder öfter.

Beste Grüße Andreas

TopAce888 wrote: Mon Sep 14, 2020 12:04 pm M4pj3cts hat ja nicht nur seine Motivation wieder gefunden, sondern auch einen neuen Rechner. :lol:
Aus heutiger Sicht war das eine sehr gute Entscheidung, mich dafür unter Anderem von meinen alten Projekten zu trennen.

TopAce888 wrote: Mon Sep 14, 2020 12:04 pm Ich glaube Ex-Deejay hatte dich auf das Erstellen der Normal-Map mit Gimp gebracht. Welches Plug-In verwendest du da? Genau das Problem, von dem du berichtest habe ich auch mit dem Plug-In für paint.net. Mal klappts gut, mal weniger. Das hängt aber auch immer mit den Farbtönen der Original-Diffuse-Datei zusammen.
In C4D gibt es auch noch diverse Einstellungen, die offensichtlich in Anhängigkeit die Normal am Modell wirken. Wenn ich in C4D eine Richtung vorgebe, dann kann das nach der Bearbeitung in z.B. Gimp mit dem jetzigen Häkchen auch schon wieder falsch sein.
Wenn ich die Normal per C4D erstelle, dann muss das wieder mit den Einstellungen im Material passen, sonst werden die Achsen geflippt, obwohl es in Gimp wie aktuell eingestellt ist. Da habe ich auch den Dreh mittlerweile raus.

Ex-Deejay wrote: Mon Sep 14, 2020 7:57 pm Das ist so, standard, in Gimp vorhanden
Aber hier hat sich gut was getan, die paar Tage, wo ich nicht ins Forum geschaut habe
Hast du die Scheune auch neu geladen?

Ich mache heute Abend weiter, gestern war mir zu spät, hatte Elternabend.

Kurz was zu dem Funktionsumfang der Scheune:
Ich habe mit meinem Bruder gesprochen (er produziert Musik) und erstellt für mich eine Soundkulisse.

Ich bin gespannt, wie das wird :smileynew:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Ex-Deejay »

Bisher noch nicht. Zuviel Real-Life die letzten Tage
Post Reply