[W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

[W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Hallo Com, hallo Freunde,

wie einige wissen, habe ich mein großes Map-Projekt eingestellt und starte dafür eine kleine überschaubare Map, die ich aus heutiger Sicht neben Familie und Vollzeit-Job eher umgesetzt bekomme. :hmm: :biggrin2:

Folgende Überlegungen habe ich z.Z. zum Aufbau:
- Nachbau eines Hofes aus meiner Kindheit als zentraler Ort der Map
- überwiegend alte Gebäude verteilt auf der Map
- ältere Technik
- viel Natur
- ein winziges Dorf für die Wirtschaft
- kleiner Kuhstall
- Hühnerstall mit Gehege
- ein paar Felder
- Obst- / Gemüse-Anbau (großer Garten)
- der Name der Map wird ggf. nochmal geändert
- ...

Geplantes Vorgehen:
Im Gegensatz zum großen Map-Projekt, bei dem ein direkter Nachbau durchgeführt wurde / werden sollte, ist bei der kleinen Map alles offen und wird individuell gestaltet.

Sämtliche Modelle / Deko u.s.w. möchte ich neu bauen, was in Cinema4D vorab erstellt und anschließend in den GE in die Map übertragen wird.

Erster Eindruck:
Hier seht ihr den beschriebenen Hof in seiner Dimension. Auf diesem aktuellen Sat-Bild ist schon Vieles nicht mehr vorhanden.

Image

Geschätze Dauer der Umsetzung:
- unbekannt -

Soweit, bei nächster Gelegenheit geht es weiter :gamer:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by TopAce888 »

Erster! :wink3: Und gleich mal ein Abo drauf.

Sieht aus, als wenn du fleißig mit Papier die Gebäude gebastelt hast! :lol:

Ein Tipp: Mach Dorf und Hof weit auseinander. Das sind nämlich zwei Performance-Engstellen. Vielleicht sollte der Hof daher auch nicht ganz mittig auf der Karte sein.

Wenn ich das lese:
m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 9:46 pm [...]
Sämtliche Modelle / Deko u.s.w. möchte ich neu bauen, was in Cinema4D vorab erstellt und anschließend in den GE in die Map übertragen wird.
[...]
Dann kann ich dir schon darauf eine Antwort geben:
m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 9:46 pm [...]
Geschätze Dauer der Umsetzung:
- unbekannt -
[...]
Nicht mehr vor dem nächsten LS. :wink3: Wäre das denn dein Ziel, mit der Karte noch für den 19er fertig zu werden?

Und zur Größe der Karte, noch eine Frage. Du meinstes ja mal an anderer Stelle, dass du so in der Größe wie Minibrunn planst und dann bist du aber wieder auf Normalgröße umgeschwenkt, so schien es mir. Für was für eine Größe der Umgebung (1-fach Karten ist klar) hast du dich denn jetzt entschieden?
Last edited by TopAce888 on Thu Dec 03, 2020 10:27 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Mister-XX »

na und erster Normalzocker....:lol: auch mit Abo !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by TopAce888 »

Oh...das erste Rindvieh hat den Stall gewechselt. :wink3: :lol:

@m4pj3cts A propos. Was für Gebäude hatte denn der alte Hof aus deiner Kindheit?
m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 9:46 pm [...]
Folgende Überlegungen habe ich z.Z. zum Aufbau:
- Nachbau eines Hofes aus meiner Kindheit als zentraler Ort der Map
[...]
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Moin @Mister-XX & @TopAce888 :hi:


@TopAce888,
TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 10:19 pm Sieht aus, als wenn du fleißig mit Papier die Gebäude gebastelt hast! :lol:
Ja, hab ich die sorgfällig ausgeschnitten und gebastelt :mrgreen:

TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 10:19 pm Ein Tipp: Mach Dorf und Hof weit auseinander. Das sind nämlich zwei Performance-Engstellen. Vielleicht sollte der Hof daher auch nicht ganz mittig auf der Karte sein.
Der Hof soll zwar zentraler Ort (der Start ist dort geplant), aber nicht auf der Karte in der Mitte sein :smileynew:

TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 10:19 pm Wenn ich das lese:
m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 9:46 pm [...]
Sämtliche Modelle / Deko u.s.w. möchte ich neu bauen, was in Cinema4D vorab erstellt und anschließend in den GE in die Map übertragen wird.
[...]
Während es für die große Map um die 800 Objekte (hauptsächlich Deko-Gebäude) incl. Fabrik gewesen wären, werden es hier nur eine handvoll Gebäude sein.

TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 10:19 pm Dann kann ich dir schon darauf eine Antwort geben:
m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 9:46 pm [...]
Geschätze Dauer der Umsetzung:
- unbekannt -
[...]
Nicht mehr vor dem nächsten LS. :wink3: Wäre das denn dein Ziel, mit der Karte noch für den 19er fertig zu werden?

Und zur Größe der Karte, noch eine Frage. Du meinstes ja mal an anderer Stelle, dass du so in der Größe wie Minibrunn planst und dann bist du aber wieder auf Normalgröße umgeschwenkt, so schien es mir. Für was für eine Größe der Umgebung (1-fach Karten ist klar) hast du dich denn jetzt entschieden?
Das bezog sich auf die ungefähren Dimensionen, ich habe noch keine festgelegten Ziele, nur grobe Vorstellungen.

Wie geschrieben, ist das alles noch offen und ich bin dabei Entwürfe zu erstellen.
Die Entscheidung eine kleine Map zu bauen, ist ja noch nicht sooo lange her.

Den Hof kann ich schon bauen, dazu habe ich alte Fotos.
Alles Andere drum herum und wie ich es verteile u.s.w. kommt noch.

Für die große Map hatte ich ca. 2 Jahre geplant, was dann ja anders kam.

Hierfür würde ich jetzt gefühlt und großzügig 12 Monate ansetzen, das soll mich nicht wieder unter Druck setzen.
Ob es dann noch für den 19er wird oder für einen evtl. Nachfolger, das ist mir "noch" nicht wichtig.

TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 10:28 pm Oh...das erste Rindvieh hat den Stall gewechselt. :lol:

@m4pj3cts A propos. Was für Gebäude hatte denn der alte Hof aus deiner Kindheit?
Kein Bauernhof, wie man sich den vielleicht vorstellt.
- Wohnhaus mit angesetzten Stall
- größerer Stall mit Heuboden
- großer Schuppen
- Garage
- ...

Weiteres ist offen, ich lasse mich überraschen :lol:

Da ich mich entschieden habe, den Hof nachzubauen, orientiert sich alles mehr an den Nord-Osten Deutschlands, vielleicht um die 1960er, also weniger für die moderne Landwirtschaft und eher nicht für Lohnunternehmen geeignet.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Ex-Deejay »

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder, wenn die Gebäude dann ein "Gesicht" bekommen
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Sobald ich da was habe, bekommt ihr es zu sehen :wink3:

Meine Scheune kommt auch mit auf die Map. Die wird dann ggf. doch noch erweitert :gamer:
User avatar
Dolphin
Posts: 771
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Dolphin »

Hört sich nach meinem Geschmack an. *thumbsup*
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Dolphin wrote: Fri Dec 04, 2020 7:18 pm Hört sich nach meinem Geschmack an. *thumbsup*
Meinst du mein Vorhaben für die Map oder dass ich die Scheune verbaue und ggf. erweitere? :smileynew:
User avatar
JoeAldez
Posts: 426
Joined: Thu Dec 25, 2014 12:55 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by JoeAldez »

TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 10:28 pm Oh...das erste Rindvieh hat den Stall gewechselt. :wink3: :lol:
:lol: :lol: :lol:

das 2. :mrgreen:


Aber, bei euch weiß man das sich das lohnen wird und wenn es nur zum Lachen und mitlesen ist :wink3:

Das Leben (alleine schon durch diese Sch... Pandemie) ist schon Ernst genug :shock:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by TopAce888 »

Das Zweite hat sich hier noch nicht blicken lassen, obwohl es wegen des Threads ganz laut "hier" geschrien hat. :lol: (Der Bätzu wars)
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
JoeAldez
Posts: 426
Joined: Thu Dec 25, 2014 12:55 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by JoeAldez »

TopAce888 wrote: Fri Dec 04, 2020 8:21 pm Das Zweite hat sich hier noch nicht blicken lassen, obwohl es wegen des Threads ganz laut "hier" geschrien hat. :lol: (Der Bätzu wars)
Ok, er wurde bis zu meinem Post noch nicht so betitelt, also dachte ich bin das 2. Rindviech, aber ok - alle guten Dinge... :lol:
Bätzu
Posts: 5059
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Bätzu »

Jaja das 2. Rindvieh ist auch da, es musste Arbeiten wie ein Ochse, hat nicht immer Zeit wie ihr Kälber :zunge: :lol: :lol: :lol:
User avatar
_Svenson_
Posts: 220
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:24 am
Location: Sauerland

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by _Svenson_ »

m4pj3cts wrote: Fri Dec 04, 2020 6:35 am
TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 10:28 pm Oh...das erste Rindvieh hat den Stall gewechselt. :lol:

@m4pj3cts A propos. Was für Gebäude hatte denn der alte Hof aus deiner Kindheit?
Kein Bauernhof, wie man sich den vielleicht vorstellt.
- Wohnhaus mit angesetzten Stall
- größerer Stall mit Heuboden
- großer Schuppen
- Garage
- ...

Weiteres ist offen, ich lasse mich überraschen :lol:

Da ich mich entschieden habe, den Hof nachzubauen, orientiert sich alles mehr an den Nord-Osten Deutschlands, vielleicht um die 1960er, also weniger für die moderne Landwirtschaft und eher nicht für Lohnunternehmen geeignet.
Klingt vom Aufbau ähnlich wie bei mir Zuhause.

Haupthaus mit anhängendem Stall für 30 Tiere.
Über dem Stall ein großer Heuboden mit Abwurf auf die Tenne.
Unterm Stall (Gebäude in Hanglange) die Miste (wurde vom Stall durch Löcher im Boden noch unten verfrachtet).
Unterschied ist dann die bei uns 50 Meter weiter die Straße runter stehende Scheune mit Vordach.

Könnte mir also gefallen, insofern ich bis zum Release die Ravensberg noch nicht leid bin. :wink3:
PS5-Zocker
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Dann bin ich mal gespannt, ob das, was ich bauen möchte, dem nahe kommt :smileynew:
Post Reply