[W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Das kommt noch, war nur zum Testen :smileynew:

Ich habe gerade mit Erschrecken feststellen müssen, dass mein Gras, was ich bereits überall verteilt habe, beim Absenken oder Anheben des Terrains einfach stumpf stehen bleibt, wo ich den Boden absenke, bleibt es in der Luft :shock:

Läßt sich das nicht automatisch anpassen? Sonst muss ich alles wieder neu zeichnen, wo ich den Boden bearbeiten.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by TopAce888 »

Das passt sich automatisch an, du musst du nur mal weit genug rauszomen und dann wieder rein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Thu Aug 26, 2021 12:47 pm Das passt sich automatisch an, du musst du nur mal weit genug rauszomen und dann wieder rein.
Puuuh, danke, da muss man auch erst drauf kommen :lol:

Meine Scheune hat auch schonmal ihren Platz gefunden :smileynew:

Image
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Mister-XX »

m4pj3cts wrote: Thu Aug 26, 2021 12:51 pm [...]Meine Scheune hat auch schonmal ihren Platz gefunden :smileynew:

Image
*thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Für heute der letzte Stand :smileynew:

Image
(Klick das Bild)

Bei Gelegenheit geht es weiter :gamer:

EDIT: Läßt sich das Raster der Map irgendwie feiner bemalen?
User avatar
Robschko
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2020 10:17 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Robschko »

Hallo, schön zusehen, dass es hier weiter geht. *thumbsup*

Theoretisch kann man ein feineres Raster der Map erstellen. Das sollte man relativ zum Anfang des Mapbaus machen und muss sich auch der höheren Leistungsanforderungen bewusst sein.

Es ist ein Zusammenspiel aus dem Terrain-Faktor "unitsPerPixel" und der Auflösung der MapDE-Bilddateien.

Bei Standardmaps (2x2km) sind die Bilddatein 2048x2048 Pixel und der Faktor 2.
Verdoppelt man nun die Dateien auf 4096x4096px erhält man eine 4x4km Map.
Halbiert man nun die unitsPerPixel auf 1, wird die 4x4km-Map wieder auf 2x2 "geschrumpft", hat aber ein feineres Raster aufgrund der verdoppelten Pixel der Dateien.

Also endgültig hat man quasi das Terrrain einer 4fach-Map in der Größe einer Standardmap, woraus auch die höheren Anforderungen resultieren.

MfG Robert

PS: Du könntest auch die Pixel bei 2048 lassen und den Faktor auf 1 ändern. Dann wird dein Raster auch feiner, aber deine Map ist nur noch 1x1 km groß. Weiß nicht ob das reicht xD
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

@Robschko, danke für deine Antwort :smileynew:

Ich lasse alles, wie es ist. Es würde vermutlich echter wirken, wenn das Raster feiner wäre, könnte dann aber wohl zu Problemen führen, weil ich sehr dicht bebauen möchte und mit der Map möchte ich es auf Konsole schaffen :hmm:

Welche Option habe ich, die Bearbeitung des Bodens nur auf Wiesen und Acker zu begrenzen?
Ingame besteht die Möglichkeit neue Felder anzulegen, wodurch man versehentlich z.B. Wege kaputt pflügen würde.

@all, ich tendiere dazu, die Map für den 19er fertig zu machen, der 22er steht erstmal nicht auf dem Plan.

Haltet die Ohren steif :hi:
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Haagele »

Du kannst die Kaufbaren Flächen entsprechend begrenzten. Den ohne mods kann man nur auf gekauften Flächen Felder erstellen und Landscaping betreiben.
DeDenker
Posts: 32
Joined: Sat Nov 03, 2012 5:44 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by DeDenker »

Das ist ein schlimme Nachricht das der Map nicht in denn LS22 kommt....
Wie sieht es aus mit die Alte Scheune? Wurdest du die wohl als placeable in LS22 bringen?
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Haagele wrote: Tue Sep 14, 2021 6:15 am Du kannst die Kaufbaren Flächen entsprechend begrenzten. Den ohne mods kann man nur auf gekauften Flächen Felder erstellen und Landscaping betreiben.
Danke für deine Antwort *thumbsup*

DeDenker wrote: Tue Sep 14, 2021 8:41 pm Das ist ein schlimme Nachricht das der Map nicht in denn LS22 kommt....
Wie sieht es aus mit die Alte Scheune? Wurdest du die wohl als placeable in LS22 bringen?
So war das nicht gemeint. Ich konzentriere mich darauf, die Map für den 19er tauglich zu machen, weil ich bereits in der Materie bin und weil ich über den 22er erstmal nicht nachdenken werde. Wenn ich die Map fertig bekommen sollte, werd ich weiter sehen :wink3:

Um die Scheune für den 22er verfügbar zu machen, benötige ich wieder den 22er, weil ich ohne den 22er nicht testen kann, also erstmal auch nicht.

Zur Zeit arbeite ich immer gelegentlich am Terrain und der Vegetation. :gamer:
DeDenker
Posts: 32
Joined: Sat Nov 03, 2012 5:44 pm

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by DeDenker »

Danke für deine Antwort, da bin ich ein weinig beruhigt...

Denn LS22 ist noch 2 Monate weg, aber ich mein wenn es da ist wurdest du dann die Alte Scheune umsetzen? So ja, da habe ich eine Idee:

Ware schön wenn man sie im winter als Schafstall benutzen könnte. Dan kann man im sommer das Heu-Dachboden auffüllen mit kleine hd-ballen (die ab LS22 Standard drin sind), und wenn im winter die Schafe im stall sind, kann man die ballen verfuttern. Mich persönlich stört es immer im LS wenn ein Object sich in der Luft auflöst. Wenn man zum beispiel eine Heu ballen in denn Futtertrog werft, ist es wie der in den Luft auflöst. Aber wenn man auf denn Dachboden ist und den ballen runter werft, dann ist denn trigger aus Sichtweite und ist es wie damals in meinen Jugend ich meinen Onkel auf denn Bauernhof geholfen haben.... Nichts schöneres als Ballen von denn Heu-Dachboden runterwerfen wenn man 10 Jahre alt ist....😎
User avatar
Dolphin
Posts: 771
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Dolphin »

Er denkt doch nicht über den 22er nach. Aber vielleicht kann er ja Top Ace die Freigabe erteilen. Die Zwei verstehen sich doch gut. Wäre schon cool wenn die in den 22er kommt
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Hey ihr,

@DeDenker, ich habe dafür Verständnis und kann es nachvollziehen, die Idee gefällt mir.

@Dolphin, das wäre eine Option :hmm:

Bei uns steht wiedermal ein Umzug an (Vermieterin verstorben / Haus soll verkauft werden / zum 2. Mal nach 5 Jahren) und wieder wird es Zeit, Geld und Nerven kosten.
Die neue Bleibe sollte im Ort bleiben, da beide Kids bereits dort zur Schule gehen und wir haben bis spätestens Frühjahr Zeit, was zu finden.
Jetzt habe ich endlich einen Job im Wohnort gefunden, jetzt ist die Wohnung hinfällig...

Ganz ehrlich, ich neige immer mehr dazu mir immer weniger vorzunehmen, weil mich mein Leben einfach ständig ausbremst.
Wer meine Thread die Jahre hier aufmerksam mitverfolgt hat, weiß, was ich meine.

Vielleicht versteht ihr mich, dass ich aktuell null Meinung habe, mich jedenfalls was Hobby angeht, auf Neues einzulassen.

Haltet die Ohren steif :wink3:
Blindvieh
Posts: 200
Joined: Thu Jun 15, 2017 2:15 pm
Location: Elbmarschen

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by Blindvieh »

Halt Du lieber die Ohren steif und die Nase in den Wind. Wenn du eines gezeigt hast, dann dass Du ein Stehaufmännchen bist. Ich drücke die Daumen das ihr was Passendes und bezahlbares findet.
20cm tief, 90° im Winkel.......Ehret die Scholle die dich nähret :hi:
XB1 NormalErdling
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [W.I.P.] "Anno-Dazumal-Map"

Post by m4pj3cts »

Blindvieh wrote: Sun Sep 26, 2021 12:57 pm Halt Du lieber die Ohren steif und die Nase in den Wind. Wenn du eines gezeigt hast, dann dass Du ein Stehaufmännchen bist. Ich drücke die Daumen das ihr was Passendes und bezahlbares findet.
Hey, danke für deine Worte und dein Daumendrücken, werde ich tun :hi:
Post Reply