[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Die Idee ist Bombe, aber das Spiel macht mir da grad einen Strich durch die Rechnung. :frown: Die Straße muss als bewegliches Objekt definiert werden und das Spiel erstellt dann komischerweise eine große Kollisionsfläche von den Eckpunkten des Objekts aus. Das führt dazu, dass die Kollision der Straße nicht mehr passt. :hmm:

Edit:
Ich müsste die Straße jetzt in unzählige kleine Teile zerlegen, damit die erstellten Kollisionsflächen zur Straße passen. Vermutlich ist das System nicht darauf ausgelegt ein komplexeres Objekt mit Kollision beweglich zu machen (Traktoren z.B. haben auch nur eine simple Kollisionsbox).

Also geht es leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Alternative könnte ich die Straße platzierbar machen, was aber gut und gerne wegen der Texturen 18 Slots kostet oder aber ich entferne sie komplett und male einen Feldweg oder es bleibt so, wie es ist und es lässt sich halt kein riesiges Feld erstellen. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Chief88 »

Wie wärs wenn du einfach beide Straßen mit landscaping malst, wenn du damit die Idee verfolgst das man die Felder zusammen legen kann.
Ein gut gemalter Weg schaut auch gut aus.
Ich selber würde die festen Straßen lassen, spiel ja net so groß. Aber manch einer ”Bätzu“ und auch du mögen ja auch große Felder/Maschinen.
Last edited by Chief88 on Sun Oct 02, 2022 7:52 am, edited 1 time in total.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by mcweis »

Ich finde die Idee mega.

Ich wäre dafür die Straße platzierbar zu machen. Die Slots sollten doch nicht mehr so das Problem sein.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Sun Oct 02, 2022 7:15 am Die Idee ist Bombe, aber das Spiel macht mir da grad einen Strich durch die Rechnung. :frown: Die Straße muss als bewegliches Objekt definiert werden und das Spiel erstellt dann komischerweise eine große Kollisionsfläche von den Eckpunkten des Objekts aus. Das führt dazu, dass die Kollision der Straße nicht mehr passt. :hmm:

Edit:
Ich müsste die Straße jetzt in unzählige kleine Teile zerlegen, damit die erstellten Kollisionsflächen zur Straße passen. Vermutlich ist das System nicht darauf ausgelegt ein komplexeres Objekt mit Kollision beweglich zu machen (Traktoren z.B. haben auch nur eine simple Kollisionsbox).

Also geht es leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Alternative könnte ich die Straße platzierbar machen, was aber gut und gerne wegen der Texturen 18 Slots kostet oder aber ich entferne sie komplett und male einen Feldweg oder es bleibt so, wie es ist und es lässt sich halt kein riesiges Feld erstellen. :hmm:
Du findest das richtige. Du bist schon Slots sparend Unterwegs, warum auch mal nicht was investieren.
Aber wie gesagt du machst schon das richtige. Ich vermute wie bei Bätzu gibt es doch einige die Felder zusammen legen, ich mache das auch öfters, aber ich überlege mir wie es hat geht. Beim Felder zusammenlegen nerven mich eher Weiden die eingezäunt sind und man den Zaun nicht entfernen kann
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Ich hoffe, ich bin slotsparend unterwegs, genaues dazu weiß ich wohl erst, wenn ich die Karte selbst auf meiner Xbox gestartet habe und nach den Slots schaue.

Die Felder westlich des Weges haben ca. 10 ha und östlich ca. 9 ha. Das ist fürs Zusammenlegen jetzt nicht unbedingt zu klein. Die Fläche als ganzes Feld, da kämen über 20 ha zusammen. So ein großes Feld habe ich noch nie bewirtschaftet. Ob ich das überhaupt machen würde? :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Chief88 »

Ich denke aktuell dürfte die Karte im Bereich von 950–1000 slots liegen, ohne Fahrzeuge.
Etwas mehr vielleicht wegen den landscaping extras.

20ha :shock: wäre mir viel zu riesig :lol:
Da muss man die Seasons Tage ja glatt erhöhen um es rechtzeitig zu schaffen :lol:
Bei so großen Feldern macht das selber machen finde kein Spaß, weil man so lang mit den Arbeiten beschäftigt is.
2ha pflügen kann ja schon nervig sein :lol:
Probier halt mal ob es was für dich wäre, auf einer der mvp Karten.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Das ist so meine Schätzung anhand des Test-Tools, aber dem vertraue ich nicht ganz, weil mir da in der Auflistung einfach zu viele Sachen fehlen.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn die Straße verkauft ist, dann ist sie weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie wieder zumindest annähernd bündig platziert bekommt. Aber ich konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass man die Randsteine gut "malen" kann. :lol: Ich probiere es einfach mal aus und werde dann entscheiden, was ich mit der Straße mache.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
piecemaster
Posts: 5
Joined: Wed Oct 30, 2019 1:41 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by piecemaster »

Guten Morgen.

Ich denke die Sache mit den Slots sollte doch kein so großes Problem darstellen. Ich spiele auf der Xbox Series und hab auf den Karten über 4000 Slots zur Verfügung, und ich bin auf noch keiner Karte auch nur in die Nähe der maximalen Slots gekommen^^
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Um die PS5 und auch die Xbox Series S und X mache ich mir keine Sorgen, aber es gibt da ja auch noch die alten Konsolen. Und die vielen technischen Schwierigkeiten von Modmaps auf den Konsolen möchte ich einfach vermeiden. Wäre doch blöd, wenn die Karte nach einem Tag wieder aus dem Modhub verschwunden ist, weil es Probleme gibt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Bätzu »

Chief88 wrote: Sun Oct 02, 2022 9:44 am Ich denke aktuell dürfte die Karte im Bereich von 950–1000 slots liegen, ohne Fahrzeuge.
Etwas mehr vielleicht wegen den landscaping extras.

20ha :shock: wäre mir viel zu riesig :lol:
Da muss man die Seasons Tage ja glatt erhöhen um es rechtzeitig zu schaffen :lol:
Bei so großen Feldern macht das selber machen finde kein Spaß, weil man so lang mit den Arbeiten beschäftigt is.
2ha pflügen kann ja schon nervig sein :lol:
Probier halt mal ob es was für dich wäre, auf einer der mvp Karten.
2ha pflügen würde bei mir paar Minuten dauern :zunge:
Felder zusammen legen ja, kommt aber auf die Map an und dann nur die kleinen.
Deshalb lieb ich die NML, CL da kann ich alles selber entscheiden, wo, wie, was hinkommt und wie gross.
Bin halt ein halber Modder ohne PeCe :lol: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Habe das mal mit dem Platzieren ausprobiert. Das Platzieren an sich funktioniert gut, sobald man den freien Modus aktiviert und da nichts gedreht werden muss, kann man sich einfach an den Linien auf der Straße orientieren. Aber es passiert genau das, was ich befürchtet hatte:

Augenscheinlich habe ich passgenau Maß genommen.
Image

Wohl doch nicht nicht...
Image

...und hier passt es auch nicht.
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Chief88 »

Funktioniert bei der Straße vielleicht die Funktion wie bei den Silos?
Das die beiden enden an den Einfahrten einrasten :hmm:
Dann müsste man nichts ausrichten und würde immer perfekt sitzen.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by T4xs »

Image

Unser Hof, momentan noch auf der Beta 3 auf dem server

Beta4 nutze ich grade im SP
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Kriunx »

T4xs wrote: Sun Oct 02, 2022 12:30 pm Image

Unser Hof, momentan noch auf der Beta 3 auf dem server

Beta4 nutze ich grade im SP
Der sieht echt Klasse aus. Ein Teil der alten Hofgebäude und drumherum den Hof erweitert und sich weiterentwickelt, genau wie das Dörfchen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Sun Oct 02, 2022 12:02 pm Habe das mal mit dem Platzieren ausprobiert. Das Platzieren an sich funktioniert gut, sobald man den freien Modus aktiviert und da nichts gedreht werden muss, kann man sich einfach an den Linien auf der Straße orientieren. Aber es passiert genau das, was ich befürchtet hatte:

Augenscheinlich habe ich passgenau Maß genommen.
Image

Wohl doch nicht nicht...
Image

...und hier passt es auch nicht.
Image
Lass die weissen linien weg, dann passt es besser, beim anderen Male einfach ein Feldweg, oder bei beiden.
Sieht ja auch gut aus und die Schwalben freut's auch, dass sie Material zum Nest bauen finden :wink3: :lol:
Post Reply