[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

User avatar
LexX99
Posts: 401
Joined: Thu Nov 29, 2018 9:53 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by LexX99 »

Puh. Bei den Mods müsste ich mal schauen. Ich werd mal alles an Stroh rausnehmen, und heut Abend nochmal testen.

Bei den Mods könnte natürlich was quer schiessen. Aber ich mein schon das Getreide Silo, nich wie oben erwähnt das Verbrauchsgut Silo.

Die Trigger überlagern ja auch in keiner Form, darum wunderte mich das auch
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Felsbrunn »

Hast du das Ingame Silo vielleicht mal als Multi geändert ?
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Kriunx
Posts: 567
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Kriunx »

Bunker am BGA Getestet.
Also tatsächlich so. Wenn man das Land gekauft hat, kann man abkippen. Verdichten bis auf 100% und nicht abdecken.
Nachdem man Spielstand neu lädt zeigt es verdichten 99% an. nochmal kurz drüber und abdecken geht.

Ich habe deswegen mal folgendes getestet. Neustart. Land gekauft, abgekippt und verdichtet und bin trotz 100% einige weitere male darüber.
Ging auch nicht. Dann habe ich 1 Stunde spulen lassen, vielleicht hat es den kauf noch nicht richtig erkannt. Auch nicht geklappt. Gespeichert, Neustart wieder 99% kurz verdichtet dann konnte ich abdecken.

Da diese Bunker keine Bodenfläche haben, vielleicht liegt es daran. Es gibt ein großen Keilbunker, der würde auch hinpassenund bringt eigenen Boden mit. Damit vielleicht mal testen.

P.s. eine Idee. Die Gitter bei den Bunker sind ja nicht verkaufbar. Wenn du die Gitter machst wie die Bodensteine, das wäre auch coll für mehr Kreativität noch Gitter zu haben. Wäre bestimmt dann später auch schönes Modpack. Gitter und Randsteine als Zäune platzierbar zu machen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

So langsam geht es an die Feinheiten. Im Winter verändert sich die Hintergrundfototapete ja nicht, d.h. die Berge werden nicht weiß (im Gegensatz zu dem 3D-Hintergrund). Da habe ich nun nach einer Lösung gesucht, wie auch diese Berge im Winter bei Schnee schneebedeckt sind. Mit dem placeable-Shader wird die gesamte Textur einfach nur weiß, sieht ka*** aus. Blende ich die Berge nur im Winter ein, dann sind die den ganzen Winter weiß, auch wenn es nicht schneit und die 3D-Berge keinen Schnee haben, sieht also auch doof aus. Dann kam mir die Idee, das ganze mit dem snowHeap-Shader laufen zu lassen. Der wird für die Schneedächer benutzt, die bei Schnee langsam dicker werden.

Das Problem dabei ist aber, dass das Mesh ein besonderes Attribut (Vertex-Color) benötigt, was ich also in Blender erledigen müsste. Und ich dann erst einmal :confusednew: , dann :hmm: und :search: und dann :idea: Modelleicher hatte da mal ein Tutorial für hochgeladen...gesucht, gefunden und die Sache war in 5 Minuten erledigt. Manchmal erscheinen die Probleme größer als sie sind. :lol:

Und das Ganze hat im Ingame-Test jetzt prima funktioniert. Sobald genügend Schnee liegt, so dass die Dächer anfangen zu wachsen, blendet sich die Fototapete ein. Die wächst zwar auch, aber nach hinten. Das Foto bildet also die Basis und das Mesh wird ringsum dicker, was ja für die Optik völlig egal ist. Wenn der Schnee weg ist, verschwindet auch das Schnee-Foto wieder und es erscheint die Standard-Variante. *thumbsup*
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Chief88 »

TopAce888 wrote: Sun Sep 25, 2022 12:05 pm So langsam geht es an die Feinheiten. Im Winter verändert sich die Hintergrundfototapete ja nicht, d.h. die Berge werden nicht weiß (im Gegensatz zu dem 3D-Hintergrund). Da habe ich nun nach einer Lösung gesucht, wie auch diese Berge im Winter bei Schnee schneebedeckt sind. Mit dem placeable-Shader wird die gesamte Textur einfach nur weiß, sieht ka*** aus. Blende ich die Berge nur im Winter ein, dann sind die den ganzen Winter weiß, auch wenn es nicht schneit und die 3D-Berge keinen Schnee haben, sieht also auch doof aus. Dann kam mir die Idee, das ganze mit dem snowHeap-Shader laufen zu lassen. Der wird für die Schneedächer benutzt, die bei Schnee langsam dicker werden.

Das Problem dabei ist aber, dass das Mesh ein besonderes Attribut (Vertex-Color) benötigt, was ich also in Blender erledigen müsste. Und ich dann erst einmal :confusednew: , dann :hmm: und :search: und dann :idea: Modelleicher hatte da mal ein Tutorial für hochgeladen...gesucht, gefunden und die Sache war in 5 Minuten erledigt. Manchmal erscheinen die Probleme größer als sie sind. :lol:

Und das Ganze hat im Ingame-Test jetzt prima funktioniert. Sobald genügend Schnee liegt, so dass die Dächer anfangen zu wachsen, blendet sich die Fototapete ein. Die wächst zwar auch, aber nach hinten. Das Foto bildet also die Basis und das Mesh wird ringsum dicker, was ja für die Optik völlig egal ist. Wenn der Schnee weg ist, verschwindet auch das Schnee-Foto wieder und es erscheint die Standard-Variante. *thumbsup*

Also is es jetzt wie auf der erlengrat ? :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Äh...da gibts doch gar keine keine Fototapete im Hintergrund. :confusednew: Du meinstes sicherlich die Sache mit den Straßen? Das bringt mich grad auf eine Idee....
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Chief88 »

Ich meinte die Berge im Hintergrund, hast doch den Hintergrund von der erlengrat für die minibrunn genommen :lol:
Ohje, da bringt man dich ausversehen wieder auf Ideen :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Ja, das habe ich, damit war ja auch alles ok. Ich meinte die flache Fototapete (wie auf der Minibrunn) im Hintergrund.

Chief88 wrote: Sun Sep 25, 2022 2:27 pm [...]
Ohje, da bringt man dich ausversehen wieder auf Ideen :lol:
🕺 Yeah, so sollen die Straßen im Winter aussehen. Da ich dachte, du meintest die Straßen, wie auf der Erlengrat, ich aber den Hintergrund in Blender angepasst hatte, kam mir ganz spontan die Idee, dass mit dem Schnee auf der Straße genauso funktioniert. Und das tut es.
Image

Jetzt muss ich das in Blender noch ordentlicher machen und dann gibt es eine schöne Schneespur auf der Straße.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 567
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Sun Sep 25, 2022 2:43 pm Ja, das habe ich, damit war ja auch alles ok. Ich meinte die flache Fototapete (wie auf der Minibrunn) im Hintergrund.

Chief88 wrote: Sun Sep 25, 2022 2:27 pm [...]
Ohje, da bringt man dich ausversehen wieder auf Ideen :lol:
🕺 Yeah, so sollen die Straßen im Winter aussehen. Da ich dachte, du meintest die Straßen, wie auf der Erlengrat, ich aber den Hintergrund in Blender angepasst hatte, kam mir ganz spontan die Idee, dass mit dem Schnee auf der Straße genauso funktioniert. Und das tut es.
Image

Jetzt muss ich das in Blender noch ordentlicher machen und dann gibt es eine schöne Schneespur auf der Straße.
Das wird Bombe.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by LMoonlight »

Aber sowas von. Gefällt mir von den Bildern richtig richtig gut *thumbsup*
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Chief88 »

TopAce888 wrote: Sun Sep 25, 2022 2:43 pm Ja, das habe ich, damit war ja auch alles ok. Ich meinte die flache Fototapete (wie auf der Minibrunn) im Hintergrund.

Chief88 wrote: Sun Sep 25, 2022 2:27 pm [...]
Ohje, da bringt man dich ausversehen wieder auf Ideen :lol:
🕺 Yeah, so sollen die Straßen im Winter aussehen. Da ich dachte, du meintest die Straßen, wie auf der Erlengrat, ich aber den Hintergrund in Blender angepasst hatte, kam mir ganz spontan die Idee, dass mit dem Schnee auf der Straße genauso funktioniert. Und das tut es.
Image

Jetzt muss ich das in Blender noch ordentlicher machen und dann gibt es eine schöne Schneespur auf der Straße.

Schaut gut aus *thumbsup*
Immer diese Schnapsideen :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Kriunx wrote: Mon Sep 19, 2022 7:34 pm Der Startfuhrpark hat einen Fehler.
Modus Farm Manager und bei Null beginnen stehen die Fahrzeuge auch da und gehoren dem Spieler.

Da Startfuhrpark etwas mein Steckenpferd ist habe ich dir das angepasst und die vehicles.xml für den map Ordner angepasst.

Changelog ;)

Fahrzeuge stehe nur bei Neuer Farm zur Verfügung, andere beiden Spielstufen kein Startfuhrpark.
Alle Fahrzeuge haben jetzt leichten Schaden (10%)
Alle Fahrzeuge haben unterschiedlich Dreck und Abnnutzungspuren
Alle Fahrzeuge haben unterschiedliche Betriebsstunden.
Fahrzeuge mit Diesel haben keinen ganz vollen Tank
Alle Kennzeichen unterschiedliche Zahlen mit TOP-AC XXX
Alle Zugmaschinen wo Kennzeichen möglich ist, haben Schwarze Kenzzeichen vorne und Hinten
Alle Anhänger haben Grüne Kennzeichen hinten.

So entspricht es auch der STVO und sieht einfach besser aus.
[...]
Warum denn schwarze Kennzeichen für die Traktoren? Das sind doch landwirtschaftliche Fahrzeuge und sind für grüne Kennzeichen berechtigt.

LexX99 wrote: Mon Sep 19, 2022 2:42 pm Was mir auffällt ist, dass bei der Beta das Flugzeug sehr laut ist, trotz Umwelt Lautstärke auf 10%.

Ich kann das Pöttinger Mähwerk nich ausklappen weil es abgesenkt ist :D Und ich kann es nich anheben weil es nicht ausgeklappt ist :D
Den Fehler kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das Mähwerk ankoppel ist es bei mir direkt angehoben und ich kann es ganz normal ausklappen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 567
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Sun Sep 25, 2022 6:19 pm
Kriunx wrote: Mon Sep 19, 2022 7:34 pm Der Startfuhrpark hat einen Fehler.
Modus Farm Manager und bei Null beginnen stehen die Fahrzeuge auch da und gehoren dem Spieler.

Da Startfuhrpark etwas mein Steckenpferd ist habe ich dir das angepasst und die vehicles.xml für den map Ordner angepasst.

Changelog ;)

Fahrzeuge stehe nur bei Neuer Farm zur Verfügung, andere beiden Spielstufen kein Startfuhrpark.
Alle Fahrzeuge haben jetzt leichten Schaden (10%)
Alle Fahrzeuge haben unterschiedlich Dreck und Abnnutzungspuren
Alle Fahrzeuge haben unterschiedliche Betriebsstunden.
Fahrzeuge mit Diesel haben keinen ganz vollen Tank
Alle Kennzeichen unterschiedliche Zahlen mit TOP-AC XXX
Alle Zugmaschinen wo Kennzeichen möglich ist, haben Schwarze Kenzzeichen vorne und Hinten
Alle Anhänger haben Grüne Kennzeichen hinten.

So entspricht es auch der STVO und sieht einfach besser aus.
[...]
Warum denn schwarze Kennzeichen für die Traktoren? Das sind doch landwirtschaftliche Fahrzeuge und sind für grüne Kennzeichen berechtigt.
Da hast du recht, LDW Fahrzeuge sind Steuerlich gefordert, dürfen aber dann auch nur für Landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden.
Wird also schon eng wenn man den Winterdienst übernimmt. Bei uns haben tatsächlich einige Schwarze Kennzeichen an Zugmaschinen.
Und das Schwarze sieht besser aus, da es kein schönes Grün für die Schrift im LS22 gibt ;)
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Mir gefällt es mit dem "Grün" aber besser. :lol: :wink3:

Ich bereinige grad die vehicles.xml und schmeiße da alles nicht Benötigte raus. Tut dem Spiel zwar keinen Abbruch, wenn da mehr drinsteht, aber ich finds einfach sauberer, wenn die nach Standard aufgebaut ist. :blushnew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 567
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Sun Sep 25, 2022 7:02 pm Mir gefällt es mit dem "Grün" aber besser. :lol: :wink3:

Ich bereinige grad die vehicles.xml und schmeiße da alles nicht Benötigte raus. Tut dem Spiel zwar keinen Abbruch, wenn da mehr drinsteht, aber ich finds einfach sauberer, wenn die nach Standard aufgebaut ist. :blushnew:
Du bist der Chef, ich mache bei mir immer Schwarze ran und ändere relativ schnell die bestehenden.
P.s. wenn du gerade dabei bist.
Ich habe ja jetzt einfach mal ein kleines Lets Play gemacht und bringe nach und nach ein paat Folgen.

Ein dritter Traktor zum Start hast du glaube ich auch schon angedacht.
Beide Traktoren haben keine Frontzapfwelle. Der Valtra kann zwar das Mähwerk bedienen, sieht aber komisch aus.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Post Reply