[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Bei soviel Technik-Gebrabbel kommt On-Topic schon als PS. :lol:

Optischer Verschleiß ist in Ordnung, kommt auch noch. Den alten Walter könnte ich noch gegen einen der neuen von Giants austauschen oder es gibt halt einen dritten modernen Traktor noch dazu.

The Lort wrote: Thu Sep 22, 2022 9:51 pm
TopAce888 wrote: Thu Sep 22, 2022 9:28 pm
The Lort wrote: Thu Sep 22, 2022 7:41 pm
AMD läuft doch super. Hab ja auch ne RX6600 mit 8GB. Reicht mir vollkommend. Spiele nur auf Full HD dafür aber mit 120 FPS.

Die 6900XT ist doch super. Und sollte noch lange passen.
Das ist das nächste, ich überlege halt auch schon seit längerem mir einen "größeren" Monitor zuzulegen. Bislang habe ich einen 32 Zoll Monitor mit WQHD-Auflösung. Im Editor bin ich nur immer wieder am Hin- und Herschieben der einzelnen Fenster. Jetzt hatte ich letztens einen 43 Zoll Monitor mit UHD-Auflösung auf dem Schreibtisch, das war von der Auflösung echt super, nur war mir der Monitor dann doch ein wenig zu groß. :lol: Jetzt habe ich einen 40 Zoll Monitor ins Auge gefasst, allerdings im 21:9 Format mit Ultra WQHD-Auflösung und das anspricht dann eher einem 32 Zoll in breit. Quasi so breit wie UHD und so hoch wie WQHD, d.h. ich habe links und recht viel mehr Platz für die Fenster und in der Mitte ist der Viewport vom Editor. Aber höhere Auflösung, gleich höhere Anforderung an die Grafikkarte. Und DLSS oder FSR ist für mich keine Option, das Bild ist damit einfach nur schlecht, ganz zu Schweigen von den Artefakten.
32 Zoll und 40 Zoll :shock: :shock:

Ich hab nur einen 27 Zoll Monitor und überlege mir noch einen 24 Zoll Monitor daneben hinzustellen. Mehr geht bei mir nicht auf den Schreibtisch. Aber du hast ja Platz.
Ach, so viel Platz habe ich auch nicht. Der Schreibtisch ist 150x75cm groß. 27 Zoll hatte ich auch mal...vor 6 Jahren und dann gabs damals bei Amazon in den Warehouse Deals den Asus PB328Q für irgendwas über 400€, dazu noch 30% Warehouse-Rabatt und der hat mich knapp über 300€ gekostet. Der Monitor war damals wirklich ein klasse Teil und das war ein super Schnäppchen, der kostete damals neu über 700€. Die Bildqualität ist immer noch top, aber 75Hz sind es nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte ich einen LG 32GP850-B, der war auch richtig gut, hatte nur leider das Problem, dass immer mal wieder beim Einschalten ein vertikaler Versatz im Bild war, wo dann das Bild doppelt dargestellt wurde. Da der grad bei Amazon nicht lieferbar war, habe ich das Geld erstattet bekommen und jetzt steht erst einmal wieder der Asus auf dem Schreibtisch, wird aber demnächst wieder durch einen anderen ersetzt.

T4xs wrote: Thu Sep 22, 2022 10:08 pm 27" als hauptmonitor und dazu noch zwei alte in 19" und 17"

Platz für größere monitore wäre sowieso nicht
Ein 19 Zöller in Hochkant neben 32 Zoll wäre noch eine Alternative zu einem Ulrabreitbild-Monitor. Für mich muss die Erweiterung die gleiche Höhe haben, sonst bekomme ich beim Verschieben einen Rappel, wenn das Fenster auf einmal nach oben oder unten rutscht. Das würde aber eine Auflösung von 1440 Punkten in der Horizontalen voraussetzen und da ist die Auswahl extrem dünn und preislich ist es dann sogar teurer als die UWQHD-Variante. Oder ich nehme gleich 3x den gleichen 32 Zoll-Monitor. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by T4xs »

Image

So ist mein Aufbau, ich weiß ist nicht optimal, aber mehr Platz hab ich leider nicht
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Tomekk
Posts: 817
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Tomekk »

T4xs wrote: Fri Sep 23, 2022 10:10 am Image

So ist mein Aufbau, ich weiß ist nicht optimal, aber mehr Platz hab ich leider nicht
Wahnsinn. Ich hätte dafür gar keinen Platz. Mir wird ja manchmal schon der Couchplatz streitig gemacht :lol:
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Pankoke »

Tomekk wrote: Fri Sep 23, 2022 10:32 am
T4xs wrote: Fri Sep 23, 2022 10:10 am Image

So ist mein Aufbau, ich weiß ist nicht optimal, aber mehr Platz hab ich leider nicht
Wahnsinn. Ich hätte dafür gar keinen Platz. Mir wird ja manchmal schon der Couchplatz streitig gemacht :lol:
tja, nach Wohnzimmer sieht der Platz auch nicht gerade aus...die Axt in Griffweite ist als Abwehr gegenüber streitigen Mitbewohnern immer ein Argument :lol: :lol: :lol:
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Der Platz sieht so aus, als ob es da im Winter kalt werden könnte. 🥶 Oder steht der Ofen für das viele Holz rückseitig? 🥵 Der Schreibtisch ist aber wirklich nicht groß. Wenn ich das richtig sehe, ist das der Micke von Ikea (105x50). Schaust du dann immer hoch zum Monitor, ist das auf Dauer nicht unangenehm für den Nacken?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by The Lort »

T4xs wrote: Fri Sep 23, 2022 10:10 am Image

So ist mein Aufbau, ich weiß ist nicht optimal, aber mehr Platz hab ich leider nicht
Kalt sieht das auf jedenfall aus. Ich hab zwar auch nur einen Schreibtisch mit 120cm, aber deiner ist schon sehr klein. Verenkst du dir da nicht den Hals mit dauernd hochgucken?
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Mal so zwischendurch ein kurze Rückmeldung, was ich jetzt schon wieder alles geschafft habe. Ich wurde ja auch bereits gefragt, wann denn die nächste Beta online ist. :lol: Mal schauen, wenn es in diesem Tempo weiter geht, dann schon bald.

Code: Select all

Beta 5:
- Ausfahrt in die Mauer auf der Rückseite des Supermarkts platziert
- KI-Wegfindung am Supermarkt verbessert
- Supermarkt akzeptiert nun auch Milch
- Maschendrahtzaun am Bauplatz im Südosten an der Straßenseite platziert (kann von Farm 1 entfernt werden)
- Kuhstall hat nun Kapazität für 500.000 Liter Gülle
- Güllebecken entfernt
- Misthaufen an den Platz des Güllebeckens verschoben
- Großes Gewächshaus an den Platz des Misthaufens platziert
- Mauer am Hof auf 10m Pfostenabstand umgestellt
- Log-Fehlermeldung vom Supermarkt behoben
- Schneemaske erstellt
- Shader-Einstellungen für Schnee an einigen Objekten korrigiert
- Problem (hoffentlich) behoben, durch das der KI-Helfer auf den Straßen Schlangenlinien gefahren ist
Nach den Stellen, wo der KI-Helfer Zickzack fährt, braucht nicht mehr gesucht werden. Ich bin jetzt einmal das komplette Straßennetz abgelaufen und habe die Stellen alle korrigiert. Des Weiteren habe ich unter der Straße nun auch Asphalt gemalt, was sich positiv auf die Wegkostenberechnung auswirkt. Ich hoffe, dass der KI-Helfer nun vernünftig auf der Straße fährt. Ein Problem stellen jedoch die Mauern an den Serpentinen da. Dort ist das Gelände zwangsläufig abgesenkt und der KI-Helder sucht sich dort dann das Stück, was laut Kostenberechnung befahrbar ist. Es wird schwierig, das noch anzupassen, aber ich schaue mal, ob ich dafür eine Lösung finde.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Fri Sep 23, 2022 12:30 pm Der Platz sieht so aus, als ob es da im Winter kalt werden könnte. 🥶 Oder steht der Ofen für das viele Holz rückseitig? 🥵 Der Schreibtisch ist aber wirklich nicht groß. Wenn ich das richtig sehe, ist das der Micke von Ikea (105x50). Schaust du dann immer hoch zum Monitor, ist das auf Dauer nicht unangenehm für den Nacken?
Kalt wirds da im Winter definitiv nicht, bin in den heizraum gezogen mit dem PC.
Wir haben zwar ein eigenes Haus, aber irgendwie ist das der einzige Platz wo Platz war für den PC.
Probleme mit dem Genick hab ich keine, das funktioniert so recht gut und ich sitze ziemlich aufrecht

Tante Edit fragt:
Bist du mit dem missions Problem weiter gekommen?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Nicht unbedingt. Nachdem Felsbrunn ja sagte, dass er das Problem auch auf der Rennebbu hatte, hat sich der Gedanke verfestigt, dass es an den Felddefinitionen per Skript liegt. Die hat das nämlich auch. Also wollte ich mal ein nur leicht unförmiges Feld von Hand anlegen und habe mir Feld 1 angeschaut. Vor der Änderung habe ich aber eine Erntemission auf dem Feld 1 erledigt und was soll ich sagen, dass ging ohne Problem und ich bekam sogar noch einen Überschuss von über 3.000€. Liegt also wohl doch nicht an den Felddefinitionen. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by mcweis »

haben gestern 3 Erntemissionen gemacht, die konnten wir alle ohne Probleme abschließen, war Weizen und Hafer auf Feld 4,5 und 8, glaub ich, die Feldzahlen hab ich noch nicht so im Kopf :)
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Oh man, hätte ich mal erst in die Erlengrat reingeschaut, dann hätte ich mir die Aktion mit dem Anpassen des Terrains sparen können. 🤦‍♂️ Es gibt nämlich doch ein Kollisionsbit für den KI-Helfer dafür, das übliche für den Helfer auf dem Feld hat nämlich keine Auswirkung. Der KI-Helfer ignoriert somit die Kollision der Straße, physikalisch ist sie aber weiterhin vorhanden und der Helfer fährt dann ganz normal auf der Straße. Jetzt sollte der Helfer auf der Straße also wirklich kein Zickzack mehr fahren. Bei den Brücken funktioniert es aber leider nicht, da ist ihm dann wohl das Gelände zu steil, so dass er trotz nicht erkannter Kollision die Brücke nicht befährt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by T4xs »

Aber fahren die Helfer auf der Elmcreek nicht auch über Brücken?

Das mit den Missionen ist wirklich komisch. Wir nutzen kein PF und auch keine scripte die Auswirkungen auf die Aufträge haben.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Kriunx
Posts: 563
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Kriunx »

Ich gebe auch mal Zwischenstand von getesteten Wünsche.
Sojadrinkproduktion an der Molkerei

Sojadrink gibt er keine Palleten aus.

Handhabung der platzierbaren Randsteine (zu finden bei den Zäunen)
Funktioniert Bombe, nichts negativers Gefunden.


Weitere Fehler. Bäckerei abladetrigger nicht innerhalb gelber Markierung.
Bei Bäckerei 7000 l Milch verkauft. Nach einem Tag gearde mal knapp 348 l weitere Milch verkaufen können.

Molkerei als Verkaufsstelle:
Ablade Trigger 2 Icons da.
Abladetrigger beim Gitter auch nicht auf dem Gitter sondern davor wenn man Milch und Wasser ablädt. Soja abladen ist auf dem Gitter.
Auch hier bei ca 100 000 liter Milch verkauf kann man am nächsten Tag wenig verkaufen. Große Milchbetriebe werden wohl irgendwann ihre Milch nicht mehr Los,
Auch hier bai Kauf des Gebäude wenn man zuvor Ware verkauft hat ist die Verkaufte Ware für mich als Proddi zur Verfügung.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Kriunx wrote: Fri Sep 23, 2022 5:34 pm Sojadrinkproduktion an der Molkerei

Sojadrink gibt er keine Palleten aus.
[...]
Sojadrink gibt es wie Milch nur als Fassware für den Anhänger. 🤭

Kriunx wrote: Fri Sep 23, 2022 5:34 pm [...]
Handhabung der platzierbaren Randsteine (zu finden bei den Zäunen)
Funktioniert Bombe, nichts negativers Gefunden.
[...]
Wäre das in der Art dann auch was für den Modhub?

Kriunx wrote: Fri Sep 23, 2022 5:34 pm [...]
Weitere Fehler. Bäckerei abladetrigger nicht innerhalb gelber Markierung.
Bei Bäckerei 7000 l Milch verkauft. Nach einem Tag gearde mal knapp 348 l weitere Milch verkaufen können.
[...]
Die gelbe Markierung markiert nicht den Abladebereich sondern den Bereich für die Paletten. Die Lager-Kapazität der Bäckerei ist in der XML auf 7000 Liter begrenzt. Aber die Bäckerei ist auch komplett Giants-Standard.

Kriunx wrote: Fri Sep 23, 2022 5:34 pm [...]
Molkerei als Verkaufsstelle:
Ablade Trigger 2 Icons da.
Abladetrigger beim Gitter auch nicht auf dem Gitter sondern davor wenn man Milch und Wasser ablädt. Soja abladen ist auf dem Gitter.
Auch hier bei ca 100 000 liter Milch verkauf kann man am nächsten Tag wenig verkaufen. Große Milchbetriebe werden wohl irgendwann ihre Milch nicht mehr Los,
Auch hier bai Kauf des Gebäude wenn man zuvor Ware verkauft hat ist die Verkaufte Ware für mich als Proddi zur Verfügung.
Die Molkerei ist im Grunde auch Giants-Standard, allerdings habe ich diese um den Sojadrink erweitert. Die Produktion besitzt zwei Abladetrigger. Einen für Schüttgut, also die Sojabohnen und einen für Palettenware. Milch und Wasser sind halt bei dem Trigger für Paletten dabei.

Das mit den verkauften Waren ist mir auch schon aufgefallen, passiert das z.B. auf den Giants-Karten nicht?

Wer noch mehr Milch zum Verkaufen hat, kann die Milch dann am Supermarkt loswerden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Das Terrain auf dem Tunnel sieht im Winter stark aus. Da habe ich die "Schneemaske" in Blender gerade gerückt, so dass das komplette Terrain im Winter beim Schnee weiß wird. Ich finde, das sieht auch ohne echte Schneedecke richtig klasse aus.
Image

Bei dem ganzen Schneegeteste ist mir aufgefallen, dass Giants das Bunkersilo der Erlengrat nicht richtig "eingeschneit" hat, das wird nur zur Hälfte weiß. 🙈
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply