[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Marco84 »

Bätzu bleib locker, wenn bei dir Schnee liegen sollte dann gehst du jetzt ne runde Ski fahren und wenn du heute Abend wieder kommst, ist die Map da. :wink3:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by mcweis »

TopAce888 wrote: Fri Dec 09, 2022 10:15 am
Kriunx wrote: Fri Dec 09, 2022 6:19 am
Sind die Sammlerstücke auch da, wenn man nicht auf leicht startet oder schwebt das erste Stück aus dem Video von Kriunx https://www.youtube.com/watch?v=6iC1Ni0WUhc dann in der Luft?
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Marco84 »

mcweis wrote: Fri Dec 09, 2022 12:17 pm
TopAce888 wrote: Fri Dec 09, 2022 10:15 am
Kriunx wrote: Fri Dec 09, 2022 6:19 am
Sind die Sammlerstücke auch da, wenn man nicht auf leicht startet oder schwebt das erste Stück aus dem Video von Kriunx https://www.youtube.com/watch?v=6iC1Ni0WUhc dann in der Luft?
Am Montag hatte Paddy einen Livestream gemacht und die Map gezeigt, da habe ich gesehen beim Farmhaus auf dem Tisch und auf dem Gewächshausdach lagen Brote, da gabs glaub ich 62.000€ für 1 Brot.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Bätzu »

Marco84 wrote: Fri Dec 09, 2022 12:14 pm Bätzu bleib locker, wenn bei dir Schnee liegen sollte dann gehst du jetzt ne runde Ski fahren und wenn du heute Abend wieder kommst, ist die Map da. :wink3:
Leider hat es Schnee, Ski fahren ist Sport somit Mord :zunge:
Der einzige Sport heute ist Minibrunn :zunge:
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by T4xs »

Kriunx wrote: Fri Dec 09, 2022 10:23 am
TopAce888 wrote: Fri Dec 09, 2022 10:15 am Die F5-Taste glüht bereits an der Tastatur.
Bei mir noch nicht, ich könnte aktuell sowieso nicht runterladen. Allerdings schaue ich viel hier ins Forum ob neue Nachricht zum Thread.
So jetzt können alle dein tutorial zu den sammelstücken schauen, aber suchen kann sie no mich niemand^^
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Trax »

Bätzu wrote: Fri Dec 09, 2022 12:44 pm
Marco84 wrote: Fri Dec 09, 2022 12:14 pm Bätzu bleib locker, wenn bei dir Schnee liegen sollte dann gehst du jetzt ne runde Ski fahren und wenn du heute Abend wieder kommst, ist die Map da. :wink3:
Leider hat es Schnee, Ski fahren ist Sport somit Mord :zunge:
Der einzige Sport heute ist Minibrunn :zunge:
Also stirbst Du heute Abend? Sollen wir schon mal ne Urne besorgen? :confusednew: :mrgreen:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Kriunx
Posts: 571
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Kriunx »

mcweis wrote: Fri Dec 09, 2022 12:17 pm
TopAce888 wrote: Fri Dec 09, 2022 10:15 am
Kriunx wrote: Fri Dec 09, 2022 6:19 am
Sind die Sammlerstücke auch da, wenn man nicht auf leicht startet oder schwebt das erste Stück aus dem Video von Kriunx https://www.youtube.com/watch?v=6iC1Ni0WUhc dann in der Luft?
Da Gebäude und Deko auch bei den 2 schweren stufen da sind dürfte nichts schweben.
Das 2. Sammlerstück habe ich erst entdeckt als ich Farmhaus verkauft habe. Das Sammlerstück hat dann geschwebt.

Ob die Sammkerstücke überhaupt bei den schwereren level vorhanden sind weiss ich nicht. Ich denke schon. Ich werde es zeitnah testen. Falls nicht vorhanden melde ich mich.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Bätzu »

Trax wrote: Fri Dec 09, 2022 1:18 pm
Bätzu wrote: Fri Dec 09, 2022 12:44 pm
Marco84 wrote: Fri Dec 09, 2022 12:14 pm Bätzu bleib locker, wenn bei dir Schnee liegen sollte dann gehst du jetzt ne runde Ski fahren und wenn du heute Abend wieder kommst, ist die Map da. :wink3:
Leider hat es Schnee, Ski fahren ist Sport somit Mord :zunge:
Der einzige Sport heute ist Minibrunn :zunge:
Also stirbst Du heute Abend? Sollen wir schon mal ne Urne besorgen? :confusednew: :mrgreen:
Ja vor Freude, aber komme wieder, Unkraut vergeht nicht :zunge: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by TopAce888 »

Gute Nachrichten, die Karte kommt doch heute tatsächlich mit dem eingereichten Update. Für Ackergras wars aber leider zu spät.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Flix0609 »

weißt du auch schon wann ? werde langsam bekloppt
Gruß Felix

Xbox Series X
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] - Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 4:48 pm Na da konnte ich doch mal wieder mit meinem Technik-Gebrabbel weiterhelfen. :lol:
Ja, auf alle Fälle :-)
Ich steh auf Technik-Gebrabbel.
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 4:48 pm Die Alpha-Map ist eigentlich nichts anderes, als der Alpha-Kanal in Graustufen. Wenn du also eine Alpha-Textur hast, dann kannst du dir da einfach den Alpha-Kanal als Graustufenbild rauskopieren und als BC1-Textur abspeichern. Die Diffuse-Textur wird dann ohne Alpha-Kanal (auch als BC1) abgespeichert. Wenn der Hintergrund ohne den Alphakanal weiß ist, dann würde ich da einfach die Noob-Methode anwenden: Das Objekte aus der Textur kopieren, ein klein wenig größer skalieren und dann hinter das eigentliche Objekte legen, so ist sicher gestellt, dass die Farbwerte nicht mit Weiß gemischt werden, sondern mit farblich ähnlichen. Mich würde ja mal interessieren, wie Giants diese schönen Muster in den Texturen hinbekommt, abseits der Bereich die in der UV-Map genutzt werden. Vermutlich kommt das durch das Backen der Textur, aber soweit fortgeschritten bin ich dann doch nicht. :blushnew:
Danke für die Info. Das wirft sehr viel Licht auf ein graustufiges Thema.
Dann kann ich es bei Gelegenheit ja noch mal mit meinen Blümchen versuchen.
Ist dann wohl auch eine gute Übung für selbst gebaute Feldfrüchte und umgebaute Bäume.

Die schönen Muster in den ungenutzten Bereichen werden möglicherweise mit Houdini gemacht, einem beliebten und teuren Tool für diverse Texturaufgaben.

Mit dem Backen habe ich inzwischen etwas Erfahrung gesammelt.
Braucht man ja für die 2.UV, an die ich mich endlich rangewagt habe, und ich habe es auch testweise benutzt, um bei einer menschlichen Figur deren zig Texturdateien zu einer zusammen zu backen.
Aber ansonsten bin ich backtechnisch immer noch sehr auf Anfänger-Niveau, zumindest was das Blender-Backen angeht.
Kekse backen geht schon deutlich besser mit über 50 Jahren Erfahrung ;-)
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 4:48 pm Ich finde ja schon, dass sich Roggen und Gerste deutlich voneinander unterscheiden. Gerste sieht eher buschig und weich aus und Roggen stachelig. Der Unterschied kommt von den Grannen an den Ähren. Während bei Gerste die zwar unterschiedlich lang jedoch auf eine ungefähr gleiche Gesamtlänge wachsen, so sind bei Roggen die Grannen an der Ähre gleich lang. Roggen sieht eigentlich eher aus wie Weizen mit langen Stacheln und nicht wie Gerste. Und das sage ich als Nicht-Botaniker und mit landwirtschaftlichen Kenntnissen aus dem LS. :lol: Wie nah sich Dinkel und Weizen stehen, kann ich aber grad nicht beurteilen.
Du hast ja auch ein feines Auge und schaust genau hin.
Auch Weizen und Dinkel sehen im Ährenbereich unterschiedlich aus, wenn man genau hinschaut.

Aber ich traue mir nicht zu, schön schwingende gut aussehende Getreide-Pflanzen selbst zu designen.
Das würde dann eher so eine Krüppellösung werden, bei der man genau sieht, dass es ausgeschnittene Pappkameraden sind.
Dann lieber aus guten Objekten und Texturen hinfriemeln.
TopAce888 wrote: Thu Dec 08, 2022 4:48 pm Aber vermutlich hast du recht und du kannst der Masse an Spielern tatsächlich ein X für ein U vormachen, sprich Gerste entsprechend umfärben und als Roggen deklarieren. :lol: Dass es kein echter Roggen ist, würde vermutlich nur dann auffallen, wenn Roggen und Gerste nebeneinander stehen. Und der ein oder andere freut sich einfach nur darüber, dass das Kind lediglich einen neuen Namen hat und Roggen angepflanzt werden kann.
Ja, so hoffe ich das auch, dass die meisten Spieler einfach happy sind, etwas mit dem Namen "Roggen" anpflanzen zu können, das farblich etwas von der Gerste abweicht.

Gestern Abend habe ich schon mal zwei Streifzüge (deutsch und englisch) für die Neu Minibrunn aufgenommen, damit die heute gleich bereit stehen, wenn die Karte rauskommt.
Ab morgen gibt es dann ein Let's Play und einen Livestream auf unterschiedlichen Plattformen.
Ich reihe mich also in Masse der ungeduldig Wartenden ein.

Und dann fällt mir noch eine technische Frage ein, und zwar zum building shader.
Ich habe den Eindruck, dass man nur entweder Farbwahl oder Parallax Occlusion Mapping nutzen kann.
Als ich mal beides versucht habe, kam eine Fehlermeldung und gar nix ging mehr.
Bei den Hörmann-Hallen, meinen einzigen offiziellen Vorbild für Farbwahl gibt es auch kein Parallax Occlusion Mapping.
Aber ich frage mich, ob ich vielleicht einfach nur eine falsche Syntax für den Aufruf bzw. die Einbindung verwendet habe.
Denn es wäre ja eigentlich ganz schön, wenn man beides machen könnte.
Hast Du eine Ahnung, ob beides gleichzeitig möglich ist?
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Bätzu »

Flix0609 wrote: Fri Dec 09, 2022 1:56 pm weißt du auch schon wann ? werde langsam bekloppt
Wird wohl um 17 Uhr sein :hmm:
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by Flix0609 »

dann kann ich meinen Zeigefinger ja noch ausruhen
Gruß Felix

Xbox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by TopAce888 »

POM und Fatbwahl muss aber doch zusammen gehen, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das bei der Hörmann Halle aus meiner Mod gemacht.

Oder aber ich habe die Height-Map als Alpha-Textur in die Normal Map genommen und dann Color-Shader-Parameter ausgewählt.
Last edited by TopAce888 on Fri Dec 09, 2022 3:21 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn WIP (Release 9.12.2022)

Post by LMoonlight »

Sooo ... bin Daheim jetzt, Playsi läuft und nu? ... wo bleiben die heutigen Mods? :search: :lol:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Post Reply