[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Marco84
Posts: 4849
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Danke schön, ich wünsche euch auch schöne Weihnachten. :biggrin2:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by The Lort »

Euch allen frohe Weihnachten und ein schönes Fest.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich wünsche euch einfach mal Frohe Ostern zu Weihnachten. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

ltl.vamp wrote: Thu Dec 22, 2022 10:57 pm Ich hole das mal hier rüber.
TopAce888 wrote: Thu Dec 22, 2022 7:57 pm Ich so: "1,2,3,4,5...Mist, das dauert zu lange, das muss doch auch per Skript gehen.
Nach einer Stunde so: "Maus klick-klick, Ratter...ratter..ratter...ratter...21478" :coolnew:

(Ok, letzteres entspricht jetzt nicht so ganz der Wahrheit, da ich das Skript schon zu Ravensberg-Zeit verfasst hatte. :lol: )
Was mir gerade beim Landscaping und meiner Wiese am Straßenrand eingefallen/aufgefallen ist.. und da konnte ich nur an Dich denken: Wie wäre es mit Leitplanken als Zaunelement? *hust*
Hier ein erster Versuch (mit den Leitplanken aus der Erlengrat). Prinzipiell funktioniert es, allerdings macht mir das Spiel wieder einen Strich durch die Rechnung...

...indem der Pfosten nach jedem Platzieren um 180 gedreht wird...
Image

...und je nach Winkel überlagern sich die Leitplanken...
Image

...oder stehen auseinander.
Image

Aber immerhin funktioniert die Höhenanpassung, nach dem Überarbeiten in Blender.
Image

So mit der hinten geneigten Erhöhung wird es also nicht funktionieren, weil es keine Möglichkeit gibt, das Drehen des Pfostens zu unterbinden. Für das Überlagern und die Lücke gibt es eigentlich nur die Möglichkeit einen dicken runden Pfosten zu nehmen, nur sieht es dann eher wie ein Zaun und nicht wie eine Leitplanke aus. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by ltl.vamp »

Äh.... erst Mal... Frohe Weihnachten an Dich und Euch alle!

Du bist echt einmalig! Toll! Vielen Dank! Aber jetzt gönnen Dir mal ein paar Tage Ruhe! :biggrin2:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Flix0609
Posts: 115
Joined: Tue Jul 30, 2019 11:22 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by Flix0609 »

Von mir auch an alle Frohe Weihnachten. :biggrin2:
Gruß Felix

Xbox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

ltl.vamp wrote: Sun Dec 25, 2022 5:21 pm Äh.... erst Mal... Frohe Weihnachten an Dich und Euch alle!

Du bist echt einmalig! Toll! Vielen Dank! Aber jetzt gönnen Dir mal ein paar Tage Ruhe! :biggrin2:
So, ich denke ich habs. Das obere Rohr habe ich entfernt und die Leitplanke weiter nach oben gesetzt. Rotiert wird jetzt nicht mehr um den Mittelpunkt des Pfostens, sondern um den Punkt wo die Leitplanke am Pfosten befestigt ist. Dadurch dreht sich die Leitplanke in den Pfosten und nicht mehr außen rum. Und dann musste ich hier und da in Blender noch ein paar Sachen anpassen, mit dem Ergebnis, dass sich die Leitplanken jetzt wunderbar platzieren lassen.

Dass die Leitplanken beim Drehen nach innen ineinander stehen, lässt sich nicht vermeiden,...
Image

...aber es sieht jetzt nicht mehr so schlimm aus, wie vorher.
Image

Beim Drehen nach außen, ist es genauso unvermeidlich, dass eine Lücke entsteht.
Image

Aber auch hier finde ich es nicht so schlimm.
Image

Platzieren an einer Schräge funktioniert auch und das Beste ist...
Image

...das Endstück lässt sich beliebig platzieren, ist also nicht mehr abhängig von einem ebenem Boden (wie es bei den Leitplanken der Fall ist).
Image

Da die Endstücke aber nach wie vor als Tor eingerichtet sind, bleiben diese gerade und werden nicht der Schräge angepasst.

Ein einzelnes Teilstück hat eine fixe Länge von 2m und passt sich nicht wie die anderen Zäune in der Länge an. Ein Stauchen und Strecken sieht bei dem kurzen Stück nicht gut aus. Auch ist der max. Winkel beim Drehen eingeschränkt. Im Moment noch bei +/-20°, aber der Wert hat sich als nicht passend herausgestellt, da man so z.b. nicht gleichmäßig verteilt eine 90°-Kurve bauen kann.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Wed Jan 04, 2023 2:47 pm
ltl.vamp wrote: Sun Dec 25, 2022 5:21 pm Äh.... erst Mal... Frohe Weihnachten an Dich und Euch alle!

Du bist echt einmalig! Toll! Vielen Dank! Aber jetzt gönnen Dir mal ein paar Tage Ruhe! :biggrin2:
So, ich denke ich habs. Das obere Rohr habe ich entfernt und die Leitplanke weiter nach oben gesetzt. Rotiert wird jetzt nicht mehr um den Mittelpunkt des Pfostens, sondern um den Punkt wo die Leitplanke am Pfosten befestigt ist. Dadurch dreht sich die Leitplanke in den Pfosten und nicht mehr außen rum. Und dann musste ich hier und da in Blender noch ein paar Sachen anpassen, mit dem Ergebnis, dass sich die Leitplanken jetzt wunderbar platzieren lassen.

Dass die Leitplanken beim Drehen nach innen ineinander stehen, lässt sich nicht vermeiden,...
Image

...aber es sieht jetzt nicht mehr so schlimm aus, wie vorher.
Image

Beim Drehen nach außen, ist es genauso unvermeidlich, dass eine Lücke entsteht.
Image

Aber auch hier finde ich es nicht so schlimm.
Image

Platzieren an einer Schräge funktioniert auch und das Beste ist...
Image

...das Endstück lässt sich beliebig platzieren, ist also nicht mehr abhängig von einem ebenem Boden (wie es bei den Leitplanken der Fall ist).
Image

Da die Endstücke aber nach wie vor als Tor eingerichtet sind, bleiben diese gerade und werden nicht der Schräge angepasst.

Ein einzelnes Teilstück hat eine fixe Länge von 2m und passt sich nicht wie die anderen Zäune in der Länge an. Ein Stauchen und Strecken sieht bei dem kurzen Stück nicht gut aus. Auch ist der max. Winkel beim Drehen eingeschränkt. Im Moment noch bei +/-20°, aber der Wert hat sich als nicht passend herausgestellt, da man so z.b. nicht gleichmäßig verteilt eine 90°-Kurve bauen kann.
Das wird Klasse. Was mir so eingefallen ist.
Deine BodenRandsteine sind ja schon Klasse.

Ich Glaube ein Cooler Zusatz wäre Feldwege so zu erstellen. Eventuell mit verschiedenem Design. Vielleicht ist das eine Umsetzbare Idee, wo ich glaube die kommt gut an. Und wenn du einen tester dafür brauchst wäre ich gleich dabei ;)
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Irgendwie war ich dann doch noch nicht ganz zufrieden, insbesondere deswegen nicht, weil ich den Rotationswinkel einschränken müsste. Also habe ich den Pfosten jetzt kurzerhand rund gemacht.

Jetzt kann man es drehen wie man möchte und die Leitplanke passt immer.
Image

Ohne Winkel-Beschränkung kann man nun auch einen Baum vor ungeübten Fahrern schützen. :lol:
Image

Kriunx wrote: Wed Jan 04, 2023 3:05 pm [...]
Ich Glaube ein Cooler Zusatz wäre Feldwege so zu erstellen. [...]
Wie meinst du das? :hmm: Du kannst doch Feldwege einfach in die Landschaft malen. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by AustriaModding Lukas »

Manche stehen sich halt auf platzierbare Feldwege, weil schöner und nicht mit dem halben-Meter-Landscaping :hmm:

Meiner Meinung nach zwar schöne Idee, aber ob ichs dann verwenden würde bezweifel ich :confusednew:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by Haagele »

vor allem, weil vermutlich die platzierten Feldwege vom Automatischen Helfer gemieden werden würden, oder?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Die Leitplanke ist fertig und ich habe die Mod soeben hochgeladen. Mal schauen, wie lange Giants nach den Betriebsferien benötigt, bis die ersten Mods aus diesem Jahr getestet werden. :gamer: :search:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

Haagele wrote: Thu Jan 05, 2023 7:54 pm vor allem, weil vermutlich die platzierten Feldwege vom Automatischen Helfer gemieden werden würden, oder?
Das kann ich nicht beurteilen. Über die Randsteine fahren sie ja. Wenn ich von hand male meiden sie ihn vermutlich auch.

Topace ich weiss das man malen kann. Ich bin ja auch sehr kreativ. Gerade auf Konsole natprlich etwas schwerer zu machen. Schnell vermalt man sich und oft geben die bodentexturen nicht das passende her.

Ich finde ingame eine feldwegfunktion zum erstellen sowie deine randsteine im boden legen
Hätte was.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Gemalte Feldwege werden vom KI-Fahrer nicht gemieden. Da hatte ich mal einen Test gemacht und durch ein Feld eine Schlangenlinie aus Asphalt gemalt und der Helfer ist tatsächlich ganz brav den gezeichneten Weg entlang gefahren.

Einen Weg so zu verlegen wie die Randsteine würde grundsätzlich funktionieren, aber auch nur solange der Boden flach ist. Ansonsten hängt ganz schnell irgendein Teil vom Weg in der Luft, da der Boden ja nicht mit angepasst wird. Auch gibt es dann wieder das Problem, um die Kurve zu legen. Bei den Randsteinen habe ich dafür den runden flachen Pfosten eingebaut, der wird aber immer waagerecht verlegt und funktioniert somit nicht an Schrägen. Und schon sind wir wieder beim flachen Boden. Es gibt meines Erachtens einfach zu viele Einschränkungen, als dass das mit dieser Art wirklich vernünftig funktioniert, es sei denn es handelt sich um eine platten Holland-Karte. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Update & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Fri Jan 06, 2023 9:29 am Gemalte Feldwege werden vom KI-Fahrer nicht gemieden. Da hatte ich mal einen Test gemacht und durch ein Feld eine Schlangenlinie aus Asphalt gemalt und der Helfer ist tatsächlich ganz brav den gezeichneten Weg entlang gefahren.

Einen Weg so zu verlegen wie die Randsteine würde grundsätzlich funktionieren, aber auch nur solange der Boden flach ist. Ansonsten hängt ganz schnell irgendein Teil vom Weg in der Luft, da der Boden ja nicht mit angepasst wird. Auch gibt es dann wieder das Problem, um die Kurve zu legen. Bei den Randsteinen habe ich dafür den runden flachen Pfosten eingebaut, der wird aber immer waagerecht verlegt und funktioniert somit nicht an Schrägen. Und schon sind wir wieder beim flachen Boden. Es gibt meines Erachtens einfach zu viele Einschränkungen, als dass das mit dieser Art wirklich vernünftig funktioniert, es sei denn es handelt sich um eine platten Holland-Karte. :lol:
An den Boden hatte ich nicht gedacht. Ich dachte aber die Zäune passen sich auch dem Gelände an, deswegen der Gedanke.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Post Reply