[LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

User avatar
Aspri
Posts: 283
Joined: Thu Feb 24, 2022 8:45 pm
Location: Bülach ZH (CH)

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Aspri »

Aha de Bätzu cha schwizerdütsch *thumbsup* :lol:
Der Bauer wird sich hüten, die Eier selbst zu brüten :lol:


Spiele auf PS4 :wink3:
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Bätzu »

Aspri wrote: Thu Jul 07, 2022 9:16 pm Aha de Bätzu cha schwizerdütsch *thumbsup* :lol:
Nööö nüd da schwizerdütsch,seislerdütsch :zunge:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Des gfoit ma, wia wars wenma die Moderation fragn mia brauchn a eigenes Forum wia DE oda EN halt fia Dialekt :lol:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Mister-XX »

*thumbsdown*....nix da....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by The Lort »

Mister-XX wrote: Fri Jul 08, 2022 12:01 am *thumbsdown*....nix da....:lol:
O jez bruig di mol. Mir gfoud der Dialekt richtig guad. Für mich als Franke wäre a Thread mit unsan Dialekt wär a ned schlecht... :lol:

Ich weiß Martin, du kommst eher aus dem Norden Deutschlands und verstehst den Dialekt einfach nicht so gut... :hmm: :wink3:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by LMoonlight »

The Lort wrote: Fri Jul 08, 2022 7:00 am Ich weiß Martin, du kommst eher aus dem Norden Deutschlands und verstehst den Dialekt einfach nicht so gut... :hmm: :wink3:
Vom Wohnort auf das Verständnis für den einen oder anderen Dialekt zu schließen ist aber sehr 'über den Kamm gescheert' 😉
Es gibt auch Menschen, die in Franken geboren und aufgewachsen sind und den fränkischen Dialekt trotzdem nicht wirklich verstehen 🤔
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Mister-XX »

The Lort wrote: Fri Jul 08, 2022 7:00 am [...] Ich weiß Martin, du kommst eher aus dem Norden Deutschlands und verstehst den Dialekt einfach nicht so gut... :hmm: :wink3:
:shock: Hallooooo ich komme doch nicht aus dem Norden Deutschlands....
  • ich wohne in der mittleren Mitte
  • ich wohne am Nabel der Welt
  • ich wohne aber auch im Süden.....von NRW
:coolnew:

:confusednew: ....im Norden....da verstehe ich ja auch kein Wort...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by The Lort »

Mister-XX wrote: Fri Jul 08, 2022 9:59 am
The Lort wrote: Fri Jul 08, 2022 7:00 am [...] Ich weiß Martin, du kommst eher aus dem Norden Deutschlands und verstehst den Dialekt einfach nicht so gut... :hmm: :wink3:
:shock: Hallooooo ich komme doch nicht aus dem Norden Deutschlands....
  • ich wohne in der mittleren Mitte
  • ich wohne am Nabel der Welt
  • ich wohne aber auch im Süden.....von NRW
:coolnew:

:confusednew: ....im Norden....da verstehe ich ja auch kein Wort...:lol:
Achso dann muss halt mal ein Dialekt übersetzer erfunden werden.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Servus,

wiedermal ein kleines Update. Mal was zu Herstellungsprozess so einer Map, anhand eines Objekts, nämlich eines einfachen Randsteines am Bauernhof.
Ich wollte mal ein Bild davon posten, denn ich denke vielen ist nicht klar was es überhaupt heißt, eine Map mit eigenen Objekten zu bauen.
Grundsätzlich lege ich hohen Wert auf Details, dass ein Randstein einfach wie ein Randstein aussieht.
Und man kann sich als Nicht Modder einfach nicht vorstellen, wie schwer so was sein kann, denn das 3D Modell ist das geringste Problem hier. Was mich enorm viel Zeit und Aufwand kostet sind die Texturen, wenn man diese selbst zusammenstellt und erstellt.
Bestes Beispiel ist die Italia Map von Edo für mich, das zeigt einfach was gute Texturen ausmachen bzw. dass dies einfach oft den Wow Effekt ausmacht.

Und deswegen wollte ich mal einen einfachen Randstein posten, denn diese Details machen in Summe den Reiz einer Karte aus...
Das ist nun die 3 Texturversion mit der ich nun ganz zufrieden bin :lol:

Bild aus Blender nur mit der Albedo, gerade beim UV anpassen, natürlich gibt es im LS dann Normal, Spec, sowie auch 2nd UV und auch eine schöne Height Map

Bis demnächst mal mit dem Kuhstall, dieser ist bald ingame
Gruß

Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

So sieht der Randstein nun im LS aus, mit allen Texturen, 2nd UV und Height Map. Wie seht ihr das? Sind solche Details für euch auch so wichtig wie für mich?
Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Mister-XX »

Wenn man das Bild so sieht, sieht das total geil aus !
Wenn ich eine neue Map zum ersten Mal erkunde,
sehe ich vielleicht einen Teil solcher Details
und dann denke ich wooooow....ist das geil gemacht !
Auch später im alltäglichen Spiel freut man sich über deratige Details....
Aber man nimmt sie gerade wenn man im Fahrzeug herum fährt nicht mehr immer war.
Die andere Frage....soll die Map auf Konsole erscheinen ?
Ich zocke am PC und habe mit Modding nichts am Hut und auch keine Ahnung davon,
aber von einigen Maps habe ich gehört, das die Konsolen bei zuviel Detailreichtum Probleme bekommen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by The Lort »

Mister-XX wrote: Sun Jul 17, 2022 11:08 pm Wenn man das Bild so sieht, sieht das total geil aus !
Wenn ich eine neue Map zum ersten Mal erkunde,
sehe ich vielleicht einen Teil solcher Details
und dann denke ich wooooow....ist das geil gemacht !
Auch später im alltäglichen Spiel freut man sich über deratige Details....
Aber man nimmt sie gerade wenn man im Fahrzeug herum fährt nicht mehr immer war.
Die andere Frage....soll die Map auf Konsole erscheinen ?
Ich zocke am PC und habe mit Modding nichts am Hut und auch keine Ahnung davon,
aber von einigen Maps habe ich gehört, das die Konsolen bei zuviel Detailreichtum Probleme bekommen.
Ja, das stimmt die Krebach ist auch viel zu Detailreich. Daher gibt es sie nicht für die Konsole. Wenn das so wäre könntest du ja so wie Jogi eine zweite nicht so detailreiche Version erstellen.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Zu den Fragen: zurzeit würde ich Konsole nicht ausschließen, von meiner Seite kann ich das nur "ändern" falls ich eigene Scripte einbauen würde (wo ich noch zu sehr Noob bin, aber Ideen hätte ich da), oder ich verwende Marken die nicht gedeckt sind.
"Detailreich" alleine ist nicht der Grund, als Beispiel dieser Randstein: der hat ein paar Polys/Vertices, eigentlich ist das nur eine Plane (nicht mal ein Kubus), quasi eine Länge hat 6 Vertices. Das ist gar nichts... Den Effekt macht wie ich vorher beschrieben habe eine schöne Diffuse/Normal/Spec und vor allem wie die UV darauf gelegt wird. Das i Tüpfchen ist dann die 2nd UV und die Height.
Was ich sagen will, man kann def. schöne Sachen modden die wenig Performance brauchen. Jetzt zum aber: zu große Texturen, zu viele Solche Objekte oder eben zu viele Polys bei den Objekten machen dann das Problem, die Map Datei wird größer und schon wird Giants das ablehnen für Konsole... und schöne Gebäude wie auch Fahrzeuge brauchen halt Polys und dann will man auch große Texturen und so kommt das Eine zum Anderen...

Für mich ist das beste Beispiel einfach die Italia und ehrlich gesagt, auch so wie ich mir Maps vorstelle... Das ist wie aus einem Guß an jeder Ecke. Natürlich ist mir bewusst das die Italia bei vielen nicht gut läuft.
Aber da kommen wir zur Menge der Objekte, meine Map hat nur einen Hof, nur ein Paar "Dorfgebäude" und ein paar sonstige Gebäude, anders würde es auch nicht zur Umgebung passen.
Somit habe ich hier die Hoffnung, dass 1 detailliert Hof nicht den Ausschlag macht für Giants für eine Ablehnung.

Zur Frage von Lort: ich habe leider einfach nicht die Zeit 2 Versionen zu bauen... Und bei der Krebach war das einfacher weil ja Jogi nicht den Großteil seiner Gebäude selber baut und das scheinbar so geregelt hat indem er die Details in der Map (im GE) reduziert hat. Wenn ich nun Anfange die Vertices meiner Gebäude und Objekte zu reduzieren (was ja theoretisch ginge) dann zieht das so einen Rattenschwanz hinter sich, denn man müsste z.B. UVs neu legen usw. Ich bin ja schon froh wenn ich 1 Version dieser Map mal fertig bringen sollte...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Mister-XX »

Also die Italia spiele ich ja auch....und auf meinem nicht mehr ganz neuen Rechner (siehe Signatur) läuft die Italia mit HD Texturen extrem gut. Und das obwohl ich einfach mal mit meinem relativ Modordner einen neuen Spielstand gestartet habe.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Bätzu »

Emanuel83 wrote: Mon Jul 18, 2022 9:22 am Zu den Fragen: zurzeit würde ich Konsole nicht ausschließen, von meiner Seite kann ich das nur "ändern" falls ich eigene Scripte einbauen würde (wo ich noch zu sehr Noob bin, aber Ideen hätte ich da), oder ich verwende Marken die nicht gedeckt sind.
"Detailreich" alleine ist nicht der Grund, als Beispiel dieser Randstein: der hat ein paar Polys/Vertices, eigentlich ist das nur eine Plane (nicht mal ein Kubus), quasi eine Länge hat 6 Vertices. Das ist gar nichts... Den Effekt macht wie ich vorher beschrieben habe eine schöne Diffuse/Normal/Spec und vor allem wie die UV darauf gelegt wird. Das i Tüpfchen ist dann die 2nd UV und die Height.
Was ich sagen will, man kann def. schöne Sachen modden die wenig Performance brauchen. Jetzt zum aber: zu große Texturen, zu viele Solche Objekte oder eben zu viele Polys bei den Objekten machen dann das Problem, die Map Datei wird größer und schon wird Giants das ablehnen für Konsole... und schöne Gebäude wie auch Fahrzeuge brauchen halt Polys und dann will man auch große Texturen und so kommt das Eine zum Anderen...

Für mich ist das beste Beispiel einfach die Italia und ehrlich gesagt, auch so wie ich mir Maps vorstelle... Das ist wie aus einem Guß an jeder Ecke. Natürlich ist mir bewusst das die Italia bei vielen nicht gut läuft.
Aber da kommen wir zur Menge der Objekte, meine Map hat nur einen Hof, nur ein Paar "Dorfgebäude" und ein paar sonstige Gebäude, anders würde es auch nicht zur Umgebung passen.
Somit habe ich hier die Hoffnung, dass 1 detailliert Hof nicht den Ausschlag macht für Giants für eine Ablehnung.

Zur Frage von Lort: ich habe leider einfach nicht die Zeit 2 Versionen zu bauen... Und bei der Krebach war das einfacher weil ja Jogi nicht den Großteil seiner Gebäude selber baut und das scheinbar so geregelt hat indem er die Details in der Map (im GE) reduziert hat. Wenn ich nun Anfange die Vertices meiner Gebäude und Objekte zu reduzieren (was ja theoretisch ginge) dann zieht das so einen Rattenschwanz hinter sich, denn man müsste z.B. UVs neu legen usw. Ich bin ja schon froh wenn ich 1 Version dieser Map mal fertig bringen sollte...
Mach es so wie du es willst und möchtest, wenn sie dann halt nicht Konsolen tauglich ist voila🤷🤷
Es wäre schade die Map soweit zu Mindern damit sie auf Konsole läuft, ist nicht mehr das gleiche.
Da wäre ich eher dafür ein Gebäude pack als Mod zu machen.
Weil sowas schönes mit viel Liebe detailierte Gebäude gibt's nicht die sind einfach Mega Geil *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Post Reply