More Bunkersilo

derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

More Bunkersilo

Post by derelky »

Hallo,

ich bin an einer Erweiterung des Spiels mit CCM dran.

Was ist das?
CCM (CornCobMix) ist gemahlener Körnermais welcher aber auch anteilig Spindeln enthält. Dies wird zu Mehl welches in Fahrsilos einsiliert wird oder aber auch in spezielle Hochsilos.
Es wird größtenteils in der Schweinemast als Futterzugabe genutzt.

Ich habe die Mod bereits im 15er angefangen und hatte diese eigentlich auch soweit fertig.
Silo, Mühle und Verwendung waren alles gegeben benötigten allerdings GE einbau.

Allerdings kam im Sommer die echte Ernte und weitere Private Sachen dazwischen so das ich es nicht abgeschlossen habe sondern mich entschieden habe dies im LS17 fortzuführen.

Folgende Punkte werden versucht von mir umgesetzt zu werden:
1. CCM Filltypes (Roh und fertig)
2. CCM Mühle (Überladewagen als Placeholder, ich bin des 3d Modelling nicht mächtig)
3. Diese per Script der Map hinzufügen sowie den Geräten
4. automatisch in bestehende Silos schreiben (keine GE Änderung nötig)
5. Verwendung einbauen (Verkauf sowie für Futter)
a. Ein Gebäude oder "Fahrzeug" welches Kraftfutter herstellt (CCM anstelle von KörnerMais) / Idee um es direkt als Futter zu nutzen ohne die Grundlegene Technik bei den Schweinen zu ändern
b. Verkaufs trigger per Script erweitern oder einen platzierbaren Verkaufs trigger


Sollte der einbau per Script komplizierter werden wird es vielleicht vorab eine Version mit GE einbau geben.
Last edited by derelky on Wed Oct 16, 2019 2:09 pm, edited 1 time in total.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

kleines update:

Filltype ist registriert und auch mit der passenden Fillplane ausgestattet(über ein Script kein ändern der Map notwendig)

In den Geräten ist es automatisch drin dank der neuen "Category" der Filltypes.
(Filltype müssen/können jetzt einer Kategorie zugeordnet werden. Sobald ein Hänger/Schaufel etc. diese Kategorie laden kann ist der neue Filltype direkt damit nutzbar)

Überall abkippen geht auch allerdings scheitere ich momentan an den richtigen Format der Textur.

Die Silo Änderung wird doch aufwendiger als gedacht da die UserAttribute des Silos leider falsche Erwartungen geweckt haben.
(siehe hier: viewtopic.php?f=884&t=97358)
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Wieder ein kleines update:

Es ist geschafft. Das Silo Script wurde so angepasst das man jetzt ein CCM Silo hat. Die alte Funktion bleibt weiterhin.
Man muss vorher auswählen welche Art von Silo man haben möchte. Diese Auswahl wird abgeschaltet sobald der Füllstand >1000 ist oder es sich in dem Zustand Fermentieren sowie entleeren befindet.

Durch diese Anpassung sind auch weitere Arten möglich (z.B. Grasssilage getrennt von der normalen)

Sobald man den Typ gewählt hat kann auch nur noch der entsprechende Filltype abgekippt werden
CCM: CCM-Rohmasse (ccmraw)
Häckselgut: Häckselgut, Grass, Heu

Ein kleines Video sowie Bilder folgen heute Abend.
Ich hoffe das ich auch die provisorische Mühle sowie den Verwendungszweck zeitnah fertig bekommen so das einen baldigen Test bei unseren Bauernstammtisch nichts mehr im Wege steht. Und sollte dort keine groben Fehler auftreten eine erste Release Version veröffentlicht wird
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Hallo,

wie versprochen ein kurzer Video Zusammenschnitt um das Silo zu zeigen.
Am ende steht oben links Silage beim CCM Silo. Dies wird natürlich gefixed.


Edit:
nun noch ein Bild mit der Funktion als Mais Ersatz.
Image
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by JCB Fastrac 3000 »

Das sieht doch schon recht weit fortgeschritten aus und gefällt! Das ganze wird dann als eine zip-Datei und damit als normaler Mod zu jeder Map hinzuzufügen sein oder muss die Map speziell angepasst sein? Ersteres wäre natürlich schöner. Und das ganze lehnt sich dann offenbar an die original Silierscripts an, sodass man CCM in jedem originalen Silo produzieren kann? In LS15 gab es ja auch der ein oder anderen Map auch CCM, was dann nur in einem ganz speziellen Silo gemacht werden konnte.
Die passenden Maschinen dazu finden sich sicher auch noch. ;)

Da ich mit CCM im Reallife noch nix zu tun hatte und auch im Spiel noch nicht alles ausprobieren konnte, kannst du kurz für alle, denen es genauso geht, das Prinzip kurz erklären? Im Spiel kann CCM offenbar anstelle von Körnermais gefüttert werden. Es entsteht durch das Mahlen von gedroschenem Mais und wird dann siliert. Ist das so richtig? Und wo liegt der Vorteil gegenüber der silierten ganzen Pflanze? Oder wird CCM nur bei Schweinen, Maissilage nur bei Kühen verfüttert? Und was wird durch CCM im RL ersetzt bzw. was füttert der Schweinehalter, wenn er kein CCM produziert? Soja?
Es gab ja auch im LS15 schon CCM, aber ganz dahintergestiegen bin ich nie, deshalb fehlte dabei auch etwas der Funfaktor.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Hallo,

gerne beantworte ich deine Fragen.
Ja bisher sind alle Funktionen über Scripts hinzugefügt und eine Map muss nicht extra angepasst werden. Ich werde auch einen plazierbaren VerkaufsTrigger mitgeben allerdings hat der dann einen festen Preis und es wird nicht in der Übersicht angezeigt.

CCM wird nur aus den Körnern inklusive anteilig die Spindel (der Teil des Kolben an dem die Körner hängen) gewonnen. Dies wird zusammen zu einem Mehl gemahlen und in ein normales Fahrsilo oder spezielle Hochsilos siliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Corn-Cob-Mix

Es wird Hauptsächlich in der Schweinemast genutzt als Energie Lieferant. Körnermais wird eigentlich nicht direkt als Futter genutzt.
Es gibt verschieden alternativen zum CCM das ist alles ein Thema für sich.

Im Spiel wird es neben den Körnermais per Script eingetragen lieber wäre mir ersetzen.

Da ich selber von einem Hof komme und wir CCM verfüttert haben. Fehlte mir dies immer im LS. Daher habe ich mich dazu entschlossen dies selber einzubauen. Auch für denen den CCM nichts sage bietet es Abwechslung im Spiel und einen weiteren Verwendungszweck des Körnermais.
Da beim Dreschen für CCM teilweise die Spindeln mit geerntet werden wird dies in der Mühle simuliert so das aus 1000 Liter Körnermais etwas mehr CCM Rohmasse ensteht. Wahrscheinlich werde ich es etwas unrealistisch anheben damit man auch die Fahrsilos gefüllt bekommt und es wirklich ein Anreiz ist nicht den Körnermais direkt als Futter zu nutzen sondern ihn erst veredeln.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Hallo,

kleines Update

Die Mod ist soweit komplett.
Er ist komplett Script gesteuert. Es ist kein Einbau per GE Editor in die Map notwendig.
Was genau passiert.
Filltype CCM und CCMRAW werden erstellt inklusive Fillplane (ParticelSystem werkel ich noch dran)
Die vorhanden Silos werden um die Funktion erweitert vorab auszuwählen welche Art man haben möchten (Häckselgut -> Funktion wie bisher, CCM-> nimmt nur noch CCMRAW an)
Wenn das CCM fertig siliert ist kann es anstelle des Körnermais an die Schweine verfüttert werden. Oder aber auch an der BGA verkauft werden da ich es hinbekommen habe per Script der Verkaufsstelle CCM hinzuzufügen.

Als Mühle ist ein Überlade wagen umgebaut worden. Dieser wird als extra Mod mit veröffentlicht werden damit wenn es eine bessere Lösung gibt diese einfach ausgetauscht werden kann.

Noch etwas zur ingame Auftritt des CCM
Momentan hat CCM den gleichen pricePerLiter wie Körnermais. Allerdings wird der Ertrag von Körnermais durch die Mühle erhöht so das aus 1000l Körnermais 1200l CCM werden.
Dies habe ich gemacht um mehr Material zu bekommen für das Silo und ein wenig die Spindel Zugabe zu simulieren. (der Faktor 1.2 ist nicht wirklich real ich weiß).

Die Mod wird jetzt auf unserem Server auf MP Funktionalität getestet.

Sollte dieser keine großen Probleme aufdecken wird es Zeitnah endlich mehr Verwendung für den Körnermais geben und die Fahrsilos bekommen mal etwas andere Farbe :biggrin2:


Wenn der Mod gut ankommt wird die Mod um die Funktion der Grasssilage erweitert. (So das man dann Silage (aus Mais), Grasssilage (Grass und Heu) und CCM hat)
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Hallo,

wir testen die Mod gerade auf unseren Server wer möchte kann sich den Livestream anschauen
https://www.youtube.com/channel/UCSdhLG ... kOHLA/live
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Hallo,

nach anfänglichen Start Schwierigkeiten. Haben wir den MP Test erfolgreich abgeschlossen.
Es sind dabei nur kleine Fehler aufgefallen welche schnell behoben werden können.

Der aufgezeichnete Stream kann hier angesehen werden.
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by tec »

Hmmm... dann wäre "nur" noch eine Mühle erforderlich... ich bin beim testen der Standardmaschinen auf den Jenz BA 725 D aufmerksam geworden, der einen eigenen Motor hat. Anstatt des Einzugs für die Stämme müsste ein Bunker verwendet werden und ein anderes Förderband für das fertige Produkt. Ein sehr detailliertes3D-Modell wurde bereits vorgestellt, man müsste es nur auf dem modifizierten Jenz-Script portieren...
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Kleines Update der eigenbau Mühle.

Es wurde ein defekter Jenz hacker mit einem Bunker ausgestattet
Image

Image

Image
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by tec »

Top... genau den meinte ich ;)
Jetzt müsste das Überladeband nur noch zur Seite gelenkt werden zwecks Parallelüberladung...
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

JO aber geht auch so ganz gut.
hemker500
Posts: 14
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:38 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by hemker500 »

Hallo
Dann kann man doch auch wahrscheinlich weizen und Gerste zu gemahlenes Getreide als filltyp machen,oder?
Wird bei uns in der Region auch oft gemacht.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: CCM Erweiterung

Post by derelky »

Hallo,

das dürfte kein Problem darstellen.
Post Reply