[SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by CaddyM »

Ich hatte das letztlich dann auch. Als Ursache scheint die Radiowiedergabe naheliegend, denn es ist aufgetreten, als ich mal zwischen Radiostationen gewechselt habe. Bei der "normalen" Ingame-Musik" oder eigener Musik läufts. Nur mit der Log kann ich nicht dienen - ist ein paar Tage her, aber es stand dort auch kein Fehler / keine Warning drin. Zur Not kann ich aber nachher auch mal die Standard-Log posten (ich wechsel Mods und Spielstände so gut wie nie, und nicht in den letzten 14 Tagen)
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by derSchreiner »

Das Problem mit den Freeze kann wirklich auf die Steams begrenzt werden, aktuell versuchen wir noch genauer heraus zu finden, ob es nur bestimmte Sender betrifft, oder ob es an der Werbung der Sender, oder etwas anderen liegt, die mit gestreamt wird.

Es passiert auf jeden Fall bei diesem Sender:

Code: Select all

<streamingInternetRadio href="http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u" />
WDR 2

Über weiter Hilfe, gerade was die Senderauswahl betrifft, bei der die Abstürze passieren wären wir Euch sehr dankbar, nur so lässt sich das Problem weiter eingrenzen.

Vielen Dank.[/color]
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
Snood
Posts: 18
Joined: Sat Mar 10, 2012 8:18 pm

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Snood »

@ derSchreiner

Überall wo in den Steamlinks webradio drinsteht kommt es früher oder später zum Game Freeze,
ich kann dir zu 100% sagen es liegt an der Werbung die wollen ja auch Geld verdienen.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by omegaMV6 »

derSchreiner wrote:Das Problem mit den Freeze kann wirklich auf die Steams begrenzt werden, aktuell versuchen wir noch genauer heraus zu finden, ob es nur bestimmte Sender betrifft, oder ob es an der Werbung der Sender, oder etwas anderen liegt, die mit gestreamt wird.

Es passiert auf jeden Fall bei diesem Sender:

Code: Select all

<streamingInternetRadio href="http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u" />
WDR 2

Über weiter Hilfe, gerade was die Senderauswahl betrifft, bei der die Abstürze passieren wären wir Euch sehr dankbar, nur so lässt sich das Problem weiter eingrenzen.

Vielen Dank.[/color]
Hallo, nachdem ich das integrierte Radio nicht nutze lese ich hier nur interessehalber mit.
Nachdem ich jetzt den Code von @derSchreiner gelesen habe, kam mir so ein Gedanke. Wenn ich an meine Fernfahrerzeit zurückdenke glaube ich zu wissen, dass der WDR 2 ja, wie viele andere Sender auch, Verkehrsnachrichten sendet. Dazu wird doch ein extra Signal von den Sendern eingebettet, damit auch die Leute diese Meldungen empfangen, wenn sie gerade CD/MP3 am laufen haben. Könnte es nicht gerade dieses Signal sein (im normalen Radio nur am Anfang und Ende der Verkehrsmeldung als hörbarer Ton, aber während der Meldungen stetig laufend), das das Gameradio und somit das gesamte Spiel durcheinander bringt? Vielleicht mal auf die Uhr schauen, ob es zu den Freezes immer zur halben oder ganzen Stunde kommt. Von den Meldungen zwischendurch wegen Geisterfahrermeldung mal ganz abgesehen.
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob dieses "Sondersignal" auch bei Streams mit gesendet wird, hab ich bei Rockantenne (der läuft bei mir ab und zu mal über den normalen Radioplayer am PC, also nicht mit dem Gameradio) nie drauf geachtet :blushnew: .

Nur so ein Gedanke und bitte nicht steinigen, wenn es schon mal an anderer Stelle erwähnt wurde :smileynew:

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
MatzeDU
Posts: 3
Joined: Fri Apr 07, 2017 4:14 pm

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by MatzeDU »

Hi,

bei mir tritt es beim ö3 Radio aus Österrreich auf:

<streamingInternetRadio href="http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000/listen.pls" />

Vor einigen Monaten nur ab und an in unregelmäßigen abständen und jetzt schon direkt beim wechels auf die Station

VG
Mathias
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by derSchreiner »

Wir sind an dem Problem dran und haben schon eine mögliche Ursachen gefunden, was uns aber noch weiter hilft, wäre die ungefähre Uhrzeit zu erfahren, wann das passiert, damit wir den Fehler besser eingrenzen können.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by tober »

MatzeDU wrote:Hi,

bei mir tritt es beim ö3 Radio aus Österrreich auf:

<streamingInternetRadio href="http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000/listen.pls" />

Vor einigen Monaten nur ab und an in unregelmäßigen abständen und jetzt schon direkt beim wechels auf die Station

VG
Mathias

Ö3 habe ich gerade vor 20 min. ne ganze Zeit lang im LS gehört. Ganz ohne freeze.
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [KNOWN ISSUE] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by derSchreiner »

Wir konnten den Fehler nun schon sehr gut eingrenzen, er tritt aber nicht immer auf und scheint an den gesendeten Daten vom Sender zu liegen.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Xantrios74 »

Ist das Problem wirklich [SOLVED] oder kann es sein das es da immer noch Probleme gibt/Probleme geben kann?

Kurze Erklärung:

Ich hatte diese Freezes (Bild bleibt hängen...sonstige Geräusche hängen auch sind aber zu hören...PC lässt sich nur noch durch "Hard-Reset" (oder durch Abmelden und neu anmelden) wieder nutzen) auch schon öfters.

MODs nutze ich eigentlich nur vom Mod-Hub (bis auf 3 MODs (MoreRealistic; MR), GPS und DriveControl die in dieser Kombination auch von vielen Let's Playern (ohne Probleme) genutzt werden) und die Log.txt war immer sauber.
Die Freezes kamen auch nicht immer und auch nicht immer nach 30 Minuten oder so...mal recht schnell, mal dauerte es 1-2 Stunden und manchmal gab es eben während der gesamten Spielzeit keine Probleme.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lief bei mir aber Radio (Rockland Radio - http://188.94.97.90/rockland.mp3 - ich höre nur diesen Sender...also ich hab nur diesen Sender in der dafür vorgesehenen Datei eingetragen).

Den letzten Freeze hatte ich vor 1-2 Tagen (es lief Radio...wie immer eigentlich), allerdings kam dieser Freeze während ich das Spiel pausiert hatte (machte grade eine Mission :/) und nach 30+ min. zurück kam.

Deswegen würde ich mich über eine Info zum Stand der Dinge freuen.

Hier mal noch meine Log.txt (mit den erwähnten MODs die NICHT vom Mod-Hub stammen und, wohl wissend, dass der MR-MOD auch noch das Beta-Label hat (den ich jetzt auch mal noch updaten muss :))):
GIANTS Engine Runtime 7.0.0 (14222) 64bit (Build Date: Feb 17 2017)
Copyright (c) 2008-2016, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2016, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2017
Main System
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
Memory: 8148 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled (ist laut Einstellungen deaktiviert - siehe dazu den Bug-Thread "Einstellungen werden nicht gespeichert")
Force Feedback disabled
Audio System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Render System
Driver: Direct 3D 11
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce GTX 750
Version: 22.21.13.8476 (27.6.2017)
Revision: 162
Feature level: DirectX 11 ON
Info: Effective window resolution 1920 x 1080
Started 2 threads for threadpool 'Render threadpool'
Hardware Profile
Level: Custom Very High
View Distance Factor: 1.500000
Shadow Quality: 1.000000 Size: 2048 Filter-Size: 16
Shader Quality: 2
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Factor: 2.000000
Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
Terrain Normal Mapping: Yes
Foliage View Distance Factor: 2.000000
Foliage Density: 0.300000
Volume Mesh Tessellation Factor: 0.500000
Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
Max. Number of Shadow Lights: 4
Max. Number of Lights: 512
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
MSAA: 2
Farming Simulator 17 (Steam)
Version: 1.4.4.0 1.4.4RC8
Available Languages: en de jp pl cz fr es ru it pt hu nl cs ct br tr ro kr
Language: de
Time: 2017-07-09 13:38:14
Register configuration 'inputAttacherJoint'
Register configuration 'attacherJoint'
Register configuration 'frontloader'
Register configuration 'motor'
Register configuration 'baseColor'
Register configuration 'wheel'
Register configuration 'rimColor'
Register configuration 'design'
Register configuration 'designColor'
Register configuration 'vehicleType'
Game vehicle types loaded
Load mod: FS17Contest_Landsberg_Kombination (Version: 1.0.0)
Load mod: FS17Contest_Seasons (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_choppedStraw (Version: 1.0.0.7)
Load mod: FS17_DrawMixerWagon (Version: 17.0.1)
Load mod: FS17_fendtHarvesterPackage (Version: 1.0.0.2)
Load mod: FS17_fendtWeightPack (Version: 1.1.0.0)
Load mod: FS17_FENDT_800_Favorit_MR (Version: 1.0)
Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod FS17_FENDT_800_Favorit_MR to use it in multiplayer. (das ist der Contest FENDT der (von mir) für den MR-MOD angepasst wurde)

Load mod: FS17_flieglTMK266Bull (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_flieglVFW10600 (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_ForRealModule01_CropDestruction (Version: 1.0.3.0)
Load mod: FS17_ForRealModule02_TireDirt (Version: 1.0.1.0)
Load mod: FS17_ForRealModule03_GroundResponse (Version: 1.0.1.0)
Load mod: FS17_holmerPack (Version: 1.0.0.1)
Load mod: FS17_IHC_844 (Version: 1.1.0.0)
Load mod: FS17_KeyboardSteer (Version: 2.1.0.0)
Load mod: FS17_koeckerlingTrio300 (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_krampeBigBody900 (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_kroneBigXPack (Version: 1.0.0.1)
Load mod: FS17_kuhnSitera3000 (Version: 1.0.0.0)
Load mod: FS17_kuhnVB2190 (Version: 1.0.0.1)
Load mod: FS17_Lossberg (Version: 1.2.0.0)
Load mod: FS17_placeableRefillStation (Version: 1.0.0.1)
Load mod: FS17_vaederstadTopDown500 (Version: 1.0.0.1)
Load mod: FS17_workingToolbox (Version: 1.0.0.0)
Load mod: moreRealistic (Version: 0.4.04)
Load mod: moreRealisticGameplay (Version: 0.1.08)
Load mod: ZZZ_driveControl (Version: 4.10)
Load mod: ZZZ_GPS (Version: 5.01) (das sind die NICHT Mod-Hub MODs)
Vielen Dank und Gruß,
Xantrios

PS:
Ich würde die NICHT Mod-Hub MODs nur ungern entfernen, da sie für mich das absolut gute Basisspiel erst richtig "perfekt" machen.
Ich würde sie zu Testzwecken natürlich auch entfernen, aber dann wäre der LS nicht mehr so ganz der LS den ich mir wünsche (kleiner Wink mit der Blockhütte) ;)
Last edited by Xantrios74 on Sun Jul 09, 2017 5:46 pm, edited 1 time in total.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by HeinzS »

ja Giants hat da eine merkwürdige Denkweise was solved ist:
[SOLVED]
Dieser Status wird vergeben, wenn der Fehler behoben wurde. Sei es, dass der Fehler sich von alleine erledigt hat, oder das wir ihn behoben haben und er in einem Patch behoben wird oder wurde. Das bedeutet aber auch, dass ein Fehler durchaus noch auftreten kann, wenn er "solved" wurde, da es immer bis zum nächsten Patch dauert, ehe unsere fixes auch bei Spielern ankommen.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Xantrios74 »

Okay.
Das ist die Erklärung des Tags [SOLVED], aber aus dem letzten Post von derSchreiner kann ich nicht rauslesen ob der Fehler nun behoben wurde oder nicht...ich müsste jetzt (noch)mal die Changelogs der letzten Patches durchlesen, aber ich glaube nichts zu diesem Problem gefunden zu haben...kann mich da natürlich auch irren...bin ja auch nur Mensch ;)

Da bei mir der Fehler erst vor Kurzem wieder aufgetaucht ist, ist für mich der Fehler auch noch nicht so ganz [SOLVED] bzw. würde es mich interessieren ob und wann der Patch kommt der das Problem (endgültig) beheben wird.

Wie gesagt eine offizielle Info zum Stand der Dinge wäre schön.

Edit:
Eventuell könnte man eine kurze Notiz hinterlassen wieso, weshalb, warum der Thread den Status bekommen hat...zB: [SOLVED] Das Problem wurde mit Patch XYZ v 0.8.1.5 behoben.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by HeinzS »

nochmal extra für dich:
Das bedeutet aber auch, dass ein Fehler durchaus noch auftreten kann, wenn er "solved" wurde, da es immer bis zum nächsten Patch dauert, ehe unsere fixes auch bei Spielern ankommen.(Der noch gar nicht erschienen ist :shock: )
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Xantrios74 »

Das "nochmal extra für dich" hättest du dir sparen können...trotzdem danke für deine Hilfe.

Wie man das verbessern könnte habe ich ja geschrieben...okay, ich hatte vergessen "[SOLVED] Das Problem wurde/wird mit Patch XYZ v 0.8.1.5 behoben." dazu zu schreiben...denn dann wüsste ich was ich wissen muss ;)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by HeinzS »

das ist Giants alles zu viel Schreiberei, jetzt muss ein Solved genügen ;)

Ich fand diese Version besser: viewtopic.php?f=919&t=108302&p=837382#p837382
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Xantrios74 »

Okay, wenn ich dem Link folge bekomme ich wenigstens die Bestätigung das ich mich nicht geirrt habe (es gab mit den letzten 2 Patches keinen Fix für diese Freezes) ;)
Die Sache ist so:

Ich hatte dieses Freezes schon sehr oft, besitze das Spiel aber noch nicht soooo lange (man könnte also sagen: ich habe die Freezes von Anfang an).
Da ich bei sonst keinem Spiel dieses Problem hatte/habe, habe ich natürlich versucht Informationen zu bekommen was es denn sein könnte (zB ein Bug)...habe aber gleichzeitig versucht bei mir so weit es geht alles in Ordnung zu bringen (zB Treiber aktualisieren, "böse MODs" entfernen, nur 1 Map im mod-Ordner etc.).

Das Ergebnis war eine Zeit lang okay und ich hatte die Hoffnung das ich das Problem für mich als [SOLVED] abhaken kann...dem ist nun leider nicht so (wie nicht nur ich schon geschrieben habe, kommt es nicht immer nach 5-10 min. zum Freeze, es kann auch sein das stunden-/tagelang nix passiert).

Also das ganze Spiel von vorne...weitere Infos sammeln/ausfindig machen, Patchnotes lesen und das Bug-Report Forum aufsuchen.
Da finde ich dann diesen Post hier der wohl genau mein Problem behandelt...alles durchgelesen...auf's Datum geschaut...gegrübelt.

Der letzte Post, aus dem auch nicht wirklich hervorgeht ob man nun das Problem (genau) ausfindig gemacht hat und es demnächst (?) fixt, ist von derSchreiner (GIANTS Mitarbeiter) vom 12. Mai (also fast genau 2 Monate alt)...der Thread ist mit [SOLVED] getagt und seitdem gibt es keine Antworten (Posts) mehr.
In den Patchnotes (die du verlinkt hast) habe ich nichts gefunden was mit den Freezes zu tun hat...weder beim 1.4.2 noch bei 1.4.4 (wobei es für diesen Patch gar keinen offiziellen Thread gibt).

Da habe ich natürlich etwas gezögert und mich gefragt:
Wurde das Problem nun doch gelöst...weil ja auch keiner mehr hier schreibt das er noch Freezes hat
Hat sich das Problem, wie in dem von dir zitierten Text, tatsächlich bei allen anderen von selbst gelöst...nur bei mir nicht
Wurde der Thread als [SOLVED] getagt weil man das Problem ausfindig gemacht hat und es mit dem nächsten Patch (endgültig) behoben wird
*grübel*

Ich habe mich dann doch dazu entschlossen hier zu posten das ich noch das Problem habe.

Und: "Deswegen würde ich mich über eine Info zum Stand der Dinge freuen."

Und wenn ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden habe kann man mir das natürlich auch sagen.
Da ich aber der Meinung bin das ich so gut es geht alles getan habe um Freezes zu "vermeiden" und auch so ziemlich alle hier verfügbaren Infos gelesen (und hoffentlich auch verstanden) habe, hatte ich auch etwas "genervt" auf dein "nochmal extra für dich" reagiert.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du es auch nur gut gemeint hast, aber es hat bzw. es hilft mir allerdings nicht wirklich weiter :)
Sollte GIANTS noch jemanden brauchen der eventuell etwas ausführlicher Bug-Reports betreut, stelle ich mich gerne zur Verfügung...wie man sieht schreibe ich (unabsichtlich :)) meistens etwas mehr :D

Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Post Reply