[SOLVED] PC - Problematik mit Game Freeze

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by lutziee »

Sorry, aber es gab doch schon genug Meldungen, Logs und Hinweise...
Kann doch nicht sein das wir jetzt wieder von 0 Anfangen! Die Freezes sind sporadisch und nicht nach zu vollziehen. Die Log ist sauber! Sind die ganzen Meldungen und Hinweise an Euch vorbeigeflossen!?!
Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Flojoe7 »

lutziee wrote:Sorry, aber es gab doch schon genug Meldungen, Logs und Hinweise...
Kann doch nicht sein das wir jetzt wieder von 0 Anfangen! Die Freezes sind sporadisch und nicht nach zu vollziehen. Die Log ist sauber! Sind die ganzen Meldungen und Hinweise an Euch vorbeigeflossen!?!
Weil es gefordert wird also muss du es auch nochmal posten !

Hier im Forum herrscht jetzt eine bessere Struktur um das in Zukunft zu verhindern !
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Lord Nighthawk »

Flojoe7 wrote:
lutziee wrote:Sorry, aber es gab doch schon genug Meldungen, Logs und Hinweise...
Kann doch nicht sein das wir jetzt wieder von 0 Anfangen! Die Freezes sind sporadisch und nicht nach zu vollziehen. Die Log ist sauber! Sind die ganzen Meldungen und Hinweise an Euch vorbeigeflossen!?!
Weil es gefordert wird also muss du es auch nochmal posten !

Hier im Forum herrscht jetzt eine bessere Struktur um das in Zukunft zu verhindern !
Die alte Topic ist proppenvoll davon. Jetzt zu sagen: "Alles bitte nochmal weils so schön ist" finde ich ein wenig fernab des Zumutbaren. Ich hatte schließlich damals bei der letzten Version sogar nen 120MB großes Procmonitor Log angeboten für das sich auch kein Mensch interessiert hat. Ich hatte sogar angemerkt was der FS17 gerade im Hintergrund gemacht hat als der Freeze aufgetreten ist, auch keine Reaktion.

Es mutet sogar "leicht" an (man will ja nichts böses sagen) als wenn das Problem unter den Tisch gekehrt werden soll. Im vorletzten Bugsammelthread waren diverse Reports mit Logs - alle ignoriert. Im letzten Bugsammelthread zu 1.4.4 kamen dann weitaus mehr Leute die von dem Problem berichtet haben und es wurde dann nochmal seitens Giants um Logs und sogar Savegames gebeten - User haben das Zeug rübergeschickt - wieder keine Reaktion.

Jetzt wird mal wieder nachgefragt wie es um die Problematik steht und bekommen zu hören das an sich nix passiert ist und man bei Null ist und es werden wieder Logs und Specs gefordert? Alice im Wunderland....sorry.

Die Freezes treten erst seit 1.4.2 auf. Die Freezes treten sporadisch auf bei völlig unterschiedlichen Aktionen im Spiel. Sie treten auf neu gestarteten mitgelieferten Karten auf wo keinerlei Mods installiert sind. Sie treten mal nach 5 Minuten und mal erst nach 3 Stunden auf. Sie geschehen laut Process Monitor Log in einer Sekunde X wo der Farming Simulator irgendwas im Shader Cache macht, ob er da grad liest oder schreibt ist leider nicht ersichtlich. Das alles stand aber ausführlich in der vorletzten Bugsammelthreadtopic zu 1.4.2 und seit 1.4.4 hat sich daran nix geändert.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by x Lethian x »

Hallo Lord Nighthawk!

Grund warum ich dir das hier noch einmal "zumute" ist ganz simpel: Wir vom QA-Team sind nun erstmals hier im Forum aktiv und stehen exklusiv in direkter Korrespondenz mit Euch - deshalb wäre es schön, wenn wir da noch einmal die aktuellste Info von den jeweiligen Usern mit dem Problem bekommen könnten (insofern dieses noch besteht - manche Geschichten sind ja auch schon wieder Schnee von gestern und wurden schon lange gefixt). Ergo auch die neue Forum-Struktur ;)

Dass die Log keine Fehler auf den ersten Blick enthält, mag zwar so sein - trotzdem können unsere Entwickler aber eventuell etwas da rauslesen. Deshalb bitte ich dich, mir noch einmal (im Spoiler) eben die Log zu posten, die direkt nach dem Problem besteht, sodass ich diese an unsere Leute weitergeben kann.

Bei so einem Fehler, der nicht verlässlich reproduzierbar ist, zufällig auftaucht und auch sonst keine wiedererkennbaren Muster aufwirft, ist es immer schwer, das exakte Problem ausfindig zu machen und einen entsprechenden Fix zu entwickeln - deshalb sind wir da auf Eure Kooperation angewiesen ;)

Liebe Grüße,
Lethian
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Lord Nighthawk »

Wenn ich nochmal Motivation finden sollte das Spiel so zu starten werde ich das gerne nochmal tun.

Die Sache ist, die Freezes existieren nun seit dem Patch der zu dem Kuhn-DLC rauskam und ich habe damals wirklich alles an Hilfe und Infos angeboten was ich anbieten konnte. Inzwischen hab ich das Spiel seit 1.4.4 nur noch 1x angefasst - einmal angestartet nach 1.4.4 und dann kam nach knapp 25 Minuten der erste Freeze und da hats mir die Freude am Spiel so verhagelt das ich seitdem keine Lust mehr habe es überhaupt anzufassen.

Wenn ich also - nach all der angebotenen Hilfe vor inzwischen fast 2 Monaten - nochmal die Muße finden sollte es zu starten und bis zum Freeze zu spielen werde ich das gerne tun, aktuell sehe ich einfach keine Motivation mehr.

Nicht falsch verstehen, ist jetzt nichts gegen dich (um Gottes Willen nein) aber wenn ständig das Spiel einfriert über inzwischen bald 2 Monate vergeht einem irgendwann der Appetit völlig.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by lutziee »

Ich poste eine Log sobald wieder ein Freeze auftritt.
Zur Info: Ich spiele die Gemeinde Rade. Dort war das Problem das manchmal ein Kuh unter die Karte gefallen ist und dann der besagte Freeze auftrat. Die Ersteller hat wohl die Navigation Mesh verbreitert und seit dem sind die Frezzes wesentlich weniger geworden. Hatte seid dem Upadate der Map nur drei.
Sollte als Hinweis dienen... die Freezes treten ja Map unabhängig auf.
Steve_Heller
Posts: 1
Joined: Sat Apr 01, 2017 2:20 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Steve_Heller »

Hey,

Ich habe auch die gleichen Probleme und im Ereignisprotokoll von Win 10 64bit findet sich dann auch immer der Fehler 10016 (RunTimeBroker).

Gruß
hjvg
Posts: 157
Joined: Tue Oct 25, 2016 8:32 am

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by hjvg »

@ x Lethian x

here you got a log.

its not a crash it are hickups/freezes for about a 1 sec every time


edit:

sorry. Ich poste auf Englisch. und ich dachte, es wird ein neues log von 1.4.4 war, wo das gleiche Problem ist auch on das Standard map.

und wenn ich dieses Thema gelesen, ich fühle mich wirklich, dass das gleiche Problem diskutiert wird.
Last edited by hjvg on Mon Apr 03, 2017 11:53 am, edited 1 time in total.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by don_apple »

@hjvg: If the game only hiccups/freezes for about a second sometimes but doesn't crash then this is not the same issue that's discussed in this thread. To me it sounds like those hiccups/freezes might be the normal stuttering that occurs when you start playing on a new map or have changed the graphics settings and the game has to update its shader cache (you can verify this by turning on the 'developer controls' of the game an then watch the figure 'shaders built' in the 'Render Stats' that can be enabled by pressing 'F8'; if the number increases every time the game hiccups/freezes then it is the updating of the shader cache causing your issue).

But there are a few issues with your setup that you should look into:
- you don't have the latest update installed:

Code: Select all

Farming Simulator 17 (Steam)
  Version: 1.4.2.0 1.4.2RC5
Since you are using steam please check via the Steam-Client for the latest update (1.4.4) and install it

- you seem to be playing on a Mod-Map that seems to be converted from FS15, but the conversion wasn't done very well:

Code: Select all

E:/Documenten/My Games/FarmingSimulator2017/mods/StappenbachV2/maps/map01.i3d (4425.58) ms
AnimationMapTrigger - Error: Can't load animation clip, possible reason can be wrong animationClip or wrong animationNode for trigger (141054 - Schiebetor1)
AnimationMapTrigger - Error: Can't load animation clip, possible reason can be wrong animationClip or wrong animationNode for trigger (141056 - Schiebetor2)
AnimationMapTrigger - Error: Can't load animation clip, possible reason can be wrong animationClip or wrong animationNode for trigger (149445 - Schiebetor1)
AnimationMapTrigger - Error: Can't load animation clip, possible reason can be wrong animationClip or wrong animationNode for trigger (149463 - Schiebetor2)
AnimationMapTrigger - Error: trigger (164840 - Trigger) haven't been properly setup! there are no children of the trigger.
AnimationMapTrigger - Error: trigger (167548 - Schiebetor) haven't been properly setup! there are no children of the trigger.
AnimationMapTrigger - Error: Can't load animation clip, possible reason can be wrong animationClip or wrong animationNode for trigger (168763 - Schiebetor)
- you have some LUA call stacks, which is almost the worst kind of error you can get besides the game crashing completely:

Code: Select all

Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (139) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (73) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (74) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (139) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (73) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (74) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (139) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (73) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (74) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (139) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (73) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (74) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (139) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (73) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (74) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (139) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (73) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
Warning (LUA): 'setVisibility': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil 
  ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
LUA call stack:
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (74) : setVisibility
  dataS/scripts/effects/Effect.lua (49) : transformEffectNode
  dataS/scripts/effects/CutterEffect.lua (21) : load
  dataS/scripts/vehicles/specializations/Cutter.lua (272) : load
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (626)
  dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (1645) : load
  dataS/scripts/network/Client.lua (389) : readStream
  dataS/scripts/network/ConnectionManager.lua (28) : func
This errors seem to be caused by an old version of the AdditionalMapTypes mod: viewtopic.php?f=881&t=110445&p=855603&h ... es#p855584

Therefore I would recommend to try to update the game to the latest version first, and then test if you can reproduce the issue on a new career on one of the two standard maps without any mods in the mods folder. If the issue still occurs then please open a new bug report in the english bug reports section (since you seem to prefer writing in english): viewforum.php?f=936
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Knuth »

x Lethian x wrote:Hallo Lord Nighthawk!....
Lethian
Hallo x Letian x,...

Die Suchfunktion des Forums ist euch von der QA sicherlich ein Begriff!?

Falls sie euch nicht bekannt sein sollte haben wir nun einen Community Manager, der sich dem Anschein nach recht gut mit dem Forum und seinen Funktionen auskennt.
Ihn kannst du sicherlich um Rat fragen.
Er sollte auch wissen in welchen Bereich die alten Fehlermeldungen gelandet sind, da er ja auch derjenige war der die neue Forenstruktur eingeführt hat.

Solltest Ihr keinen Zugriff auf die entsprechenden Bereiche haben, empfehle ich euch, euch mit dem Boardadmin in Verbindung zu setzten.
Ich gehe davon aus, dass es nicht zu viel verlangt ist, dass ihr euch selbst auf die Suche nach den bereits zur Verfügung gestellten Informationen macht.

In der Vergangenheit haben User Fehler gemeldet und die geforderten Informationen euch exklusiv zur Verfügung gestellt.
Dies wurde aber - wie man deinem Text entnehmen kann - bisher noch nicht wahrgenommen.

So wie du davon ausgehst, dass mache Geschichten Schnee von gestern seien und längst behoben währen könnte man auch feststellen, dass so mancher Fehler (der als behoben gilt) dennoch existiert und das Problem u.U. nur verlagert wurde.
Wie wäre es wenn Ihr versucht erstmal alle bisher zur Verfügung stehenden Informationen zu sammeln, auszuwerten und erst dann die User nochmals bittet Euch zu helfen.

Wenn du schreibt dass die QA nun erstmals auch hier im Forum aktiv ist bedeutet die ja das es euch schon in der Vergangenheit gab. Da drängt sich mir die Frage auf unter welchen Maßgaben ihr bisher die Qualität sichergestellt habt und warum keiner von Euch früher auf die Idee kam mal hier im Forum vorbeizuschauen.

Bleibt nur noch zu hoffen das die nun im Forum aktive QA sich positiv auf die Fehlerbehebung auswirkt und nicht nur zur Beruhigung der Gemüter dient.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by x Lethian x »

Knuth wrote:
Hallo x Letian x,...

Die Suchfunktion des Forums ist euch von der QA sicherlich ein Begriff!?

Falls sie euch nicht bekannt sein sollte haben wir nun einen Community Manager, der sich dem Anschein nach recht gut mit dem Forum und seinen Funktionen auskennt.
Ihn kannst du sicherlich um Rat fragen.
Er sollte auch wissen in welchen Bereich die alten Fehlermeldungen gelandet sind, da er ja auch derjenige war der die neue Forenstruktur eingeführt hat.

Solltest Ihr keinen Zugriff auf die entsprechenden Bereiche haben, empfehle ich euch, euch mit dem Boardadmin in Verbindung zu setzten.
Ich gehe davon aus, dass es nicht zu viel verlangt ist, dass ihr euch selbst auf die Suche nach den bereits zur Verfügung gestellten Informationen macht.

In der Vergangenheit haben User Fehler gemeldet und die geforderten Informationen euch exklusiv zur Verfügung gestellt.
Dies wurde aber - wie man deinem Text entnehmen kann - bisher noch nicht wahrgenommen.

So wie du davon ausgehst, dass mache Geschichten Schnee von gestern seien und längst behoben währen könnte man auch feststellen, dass so mancher Fehler (der als behoben gilt) dennoch existiert und das Problem u.U. nur verlagert wurde.
Wie wäre es wenn Ihr versucht erstmal alle bisher zur Verfügung stehenden Informationen zu sammeln, auszuwerten und erst dann die User nochmals bittet Euch zu helfen.

Wenn du schreibt dass die QA nun erstmals auch hier im Forum aktiv ist bedeutet die ja das es euch schon in der Vergangenheit gab. Da drängt sich mir die Frage auf unter welchen Maßgaben ihr bisher die Qualität sichergestellt habt und warum keiner von Euch früher auf die Idee kam mal hier im Forum vorbeizuschauen.

Bleibt nur noch zu hoffen das die nun im Forum aktive QA sich positiv auf die Fehlerbehebung auswirkt und nicht nur zur Beruhigung der Gemüter dient.

Hallo Knuth!

Selbstverständlich weiß ich, wie man die Suchfunktion nutzt. Da ich in der QA arbeite, weiß ich aber aus Erfahrung auch, dass so ein umfangreiches Problem wie ein "Game Freeze" durch zig Dinge auftreten kann - da sind 30+ Seiten mit der Thematik "Game Freeze" leider wenig hilfreich, um da nun auf das angesprochene Problem in diesem Topic zu stoßen. Ein Teil der QA-Abteilung bei GIANTS ist tatsächlich neu - einige (unter anderem auch ich) sind deshalb zum ersten Mal hier im Forum unterwegs und haben leider nicht sämtliche Game Freeze-Problematiken über die letzten Jahre verfolgt.

Durch unseren tollen, von dir bereits erwähnten Community-Manager wurde nun auch dieses neue Bug Thread-System mit uns zusammen entworfen, das dazu dienen soll, eben solchen Probleme gezielt und gruppiert auf den Grund zu gehen. Hierdurch kann jeder seinen Input am richtigen Ort hinzugeben und allen (vor allem uns Entwicklern) die Arbeit erleichtern - wir möchten zur Nutzung des Systems motivieren ;)

Deshalb: Bitte nicht sträuben, sondern mit uns zusammen hier in dieser Form arbeiten, damit wir das Spiel besser machen können - und nicht nur die Gemüter beruhigen ;)

Liebe Grüße,
Lethian
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Lord Nighthawk »

Das kann man auch alles verstehen (ich selber war knapp 10 Jahre in einer Firma mit ziemlich viel sauteurem Serverequipment und über 1000 Clients beschäftigt wo der Helpdesk unerlässlich war weil sonst alles durcheinander gelaufen wäre), dennoch wäre es schön gewesen wenn eure neuen Kollegen euch so nen bischen übern die aktuellen Probleme vorinformiert hätten und nicht einfach nach dem Motto "wir fangen bei der Schöpfung bei Null an" losgelegt hätten.

Ich hab aktuell wenig Zeit jetzt unter Umständen 2 Stunden das Spiel laufen zu lassen (Freeze kann nach 5 Minuten oder erst nach 5 Stunden auftreten) und kann somit maximal auf den alten Bugsammelthread, posting nummer 3 verweisen ( viewtopic.php?f=919&t=108302#top ).
Natürlich steht nen altes Datum daneben, dennoch hat sich selbst mit dem aktuellsten Patch die Problematik nicht geändert. Damals hatte ich noch etwas mehr Zeit und hätte von daher auch etwas mehr mitarbeiten können (wäre auch dazu bereit gewesen), die aktuelle Gesundheitssituation zwingt mich leider zu anderem Verhalten.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by x Lethian x »

Lord Nighthawk wrote:Das kann man auch alles verstehen (ich selber war knapp 10 Jahre in einer Firma mit ziemlich viel sauteurem Serverequipment und über 1000 Clients beschäftigt wo der Helpdesk unerlässlich war weil sonst alles durcheinander gelaufen wäre), dennoch wäre es schön gewesen wenn eure neuen Kollegen euch so nen bischen übern die aktuellen Probleme vorinformiert hätten und nicht einfach nach dem Motto "wir fangen bei der Schöpfung bei Null an" losgelegt hätten.

Ich hab aktuell wenig Zeit jetzt unter Umständen 2 Stunden das Spiel laufen zu lassen (Freeze kann nach 5 Minuten oder erst nach 5 Stunden auftreten) und kann somit maximal auf den alten Bugsammelthread, posting nummer 3 verweisen ( viewtopic.php?f=919&t=108302#top ).
Natürlich steht nen altes Datum daneben, dennoch hat sich selbst mit dem aktuellsten Patch die Problematik nicht geändert. Damals hatte ich noch etwas mehr Zeit und hätte von daher auch etwas mehr mitarbeiten können (wäre auch dazu bereit gewesen), die aktuelle Gesundheitssituation zwingt mich leider zu anderem Verhalten.
Hi Lord Nighthawk!

Danke dir für den Hinweis - Grund dafür, warum sich noch nichts getan hat, ist simpel: Wir können den Fehler nicht punktgenau lokalisieren - deshalb helfen uns Eure Logs.
Sobald man das aus dem Stegreif reproduzieren kann, wissen wir auch, wo wir nach der Ursache zu suchen haben. Wir sammeln an dieser Stelle einfach mal weiter Logs von Euch und schauen uns die dann anschließend an.

Liebe Grüße,
Lethian

PS: Gute Besserung ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by Butthead »

Tag zusammen,

das hier würde ich jetzt wohl als kleinen offenen Brief beschreiben, vielleicht ists ja für was gut?

Ich hätte da mal eine kleine Idee für euch QA-Jungs, Lethian, wie wäre es denn den internen "Nachrichtendienst" des LS, mal nicht nur für die Ankündigung
von Updates und DLCs zu nutzen, sondern auch um auf das Support-Forum im Allgemeinen und momentan um auf die Problematik mit den Freezes aufmerksam zu
machen, bzw. auf die Möglichkeit das die User mithelfen können/sollen und um zu zeigen das ihr Jungs an dem Problem dran seid. Denn nach der mauen Beteiligung
hier würden ein paar neue "Daten-Quellen" wohl nicht schaden.

Eure Reaktion und darauf folgende Kommunikation zu dem Problem und mit den User, die gleich von Beginn an helfen wollten, gestaltete sich auch meiner
Meinung nicht optimal, was wohl zu der Annahme führte, dass da eurerseits kein wirkliches Interesse bestand sich mit dem Problem zu befassen ? Das Ergebnis ist
wohl nun größtenteils Funkstille, von daher mein Vorschlag einer "Geste/Zeichen des guten Willens" von euch Giants-Jungs um die Kommunikation wieder in Gang
zu bringen und neue Quellen aufzutun.

Vielleicht denkt ihr ja mal über meine Idee nach, vielleicht fällt euch ja auch eine ander "Geste" ein..... und vielleicht liest das hier ja auch der eine oder andere
verärgerte User und entschließt sich doch nochmal zur Mitarbeit.

Ist nur ne Idee eines "altgedienten" LS-Zockers der gerne auf V 1.4 updaten würde ohne Freezes zu riskieren und auch gern das KUHN-DLC nutzen würde.

MfG
Butthead
buddy
Posts: 116
Joined: Sun May 04, 2008 3:38 am

Re: PC - Problematik mit Game Freeze

Post by buddy »

x Lethian x wrote:
Knuth wrote:
Hallo x Letian x,...

Die Suchfunktion des Forums ist euch von der QA sicherlich ein Begriff!?

Falls sie euch nicht bekannt sein sollte haben wir nun einen Community Manager, der sich dem Anschein nach recht gut mit dem Forum und seinen Funktionen auskennt.
Ihn kannst du sicherlich um Rat fragen.
Er sollte auch wissen in welchen Bereich die alten Fehlermeldungen gelandet sind, da er ja auch derjenige war der die neue Forenstruktur eingeführt hat.

Solltest Ihr keinen Zugriff auf die entsprechenden Bereiche haben, empfehle ich euch, euch mit dem Boardadmin in Verbindung zu setzten.
Ich gehe davon aus, dass es nicht zu viel verlangt ist, dass ihr euch selbst auf die Suche nach den bereits zur Verfügung gestellten Informationen macht.

In der Vergangenheit haben User Fehler gemeldet und die geforderten Informationen euch exklusiv zur Verfügung gestellt.
Dies wurde aber - wie man deinem Text entnehmen kann - bisher noch nicht wahrgenommen.

So wie du davon ausgehst, dass mache Geschichten Schnee von gestern seien und längst behoben währen könnte man auch feststellen, dass so mancher Fehler (der als behoben gilt) dennoch existiert und das Problem u.U. nur verlagert wurde.
Wie wäre es wenn Ihr versucht erstmal alle bisher zur Verfügung stehenden Informationen zu sammeln, auszuwerten und erst dann die User nochmals bittet Euch zu helfen.

Wenn du schreibt dass die QA nun erstmals auch hier im Forum aktiv ist bedeutet die ja das es euch schon in der Vergangenheit gab. Da drängt sich mir die Frage auf unter welchen Maßgaben ihr bisher die Qualität sichergestellt habt und warum keiner von Euch früher auf die Idee kam mal hier im Forum vorbeizuschauen.

Bleibt nur noch zu hoffen das die nun im Forum aktive QA sich positiv auf die Fehlerbehebung auswirkt und nicht nur zur Beruhigung der Gemüter dient.

Hallo Knuth!

Selbstverständlich weiß ich, wie man die Suchfunktion nutzt. Da ich in der QA arbeite, weiß ich aber aus Erfahrung auch, dass so ein umfangreiches Problem wie ein "Game Freeze" durch zig Dinge auftreten kann - da sind 30+ Seiten mit der Thematik "Game Freeze" leider wenig hilfreich, um da nun auf das angesprochene Problem in diesem Topic zu stoßen. Ein Teil der QA-Abteilung bei GIANTS ist tatsächlich neu - einige (unter anderem auch ich) sind deshalb zum ersten Mal hier im Forum unterwegs und haben leider nicht sämtliche Game Freeze-Problematiken über die letzten Jahre verfolgt.

Durch unseren tollen, von dir bereits erwähnten Community-Manager wurde nun auch dieses neue Bug Thread-System mit uns zusammen entworfen, das dazu dienen soll, eben solchen Probleme gezielt und gruppiert auf den Grund zu gehen. Hierdurch kann jeder seinen Input am richtigen Ort hinzugeben und allen (vor allem uns Entwicklern) die Arbeit erleichtern - wir möchten zur Nutzung des Systems motivieren ;)

Deshalb: Bitte nicht sträuben, sondern mit uns zusammen hier in dieser Form arbeiten, damit wir das Spiel besser machen können - und nicht nur die Gemüter beruhigen ;)

Liebe Grüße,
Lethian
Tja Lethian, wie es scheint nichts aus dem Post von Knuth verstanden oder nicht gewillt es zu verstehen/ zu beantworten oder warum wird hier um den heißen Brei geredet?
Ich will nicht hören wie toll das neue Forum ist oder wieviele QA´s es gibt bzw. was diese können oder nicht, sondern Antworten/ Rückmeldungen zu dem besagten Problem.

Was Knuth wissen/ sagen wollte war lediglich, dass bereits Material in Form von logs etc. vorhanden ist und ggf. einfach nur rausgesucht werden muss. Woran hapert es also? Wie bereits erwähnt kein Zugriff auf die alten Beiträge, kein Interesse diese mühselig rauszusuchen, wurde alles von den Usern eingesandte durchgeschaut, aber der Fehler wurde immer noch nicht gefunden und deshalb die Bitte um erneute logs etc. oder soll verschwiegen werden, dass mit Einführung der neuen hochgelobten Forenstruktur dieser Thread einfach im Papierkorb gelandet ist?

Btw das Forum ist meiner Meinung nach für heutige Verhältnisse immer noch so rückstandig und unübersichtlich wie eh und je.
Post Reply