[READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by HeinzS »

rasilo wrote:... VSync bleibt aktiviert.
ich wies auf "Tearing fängt an" hin, was eben auch bei VSync (vereinzelt) auftreten kann.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by rasilo »

Kannst du mir das technisch erklären?

Ich hab auch kein Tearing, falls das nicht klar geworden ist.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Du fällst einfach unter die festgelegte Bildrate, fertig. Da dies bei mir aber auch nicht passiert muß halt irgendwas anderes nach einem Tab ins Windows die Bildsynchronisation stören. Und da es weder beim FS15 noch bei nem anderen DX-Spiel passiert ist leider der FS17 die plausibelste Quelle.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by HeinzS »

rasilo wrote:Kannst du mir das technisch erklären?
ich kenne da eine Seite: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by rasilo »

HeinzS wrote:
rasilo wrote:Kannst du mir das technisch erklären?
ich kenne da eine Seite: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
"Es gibt viele TFTs, die intern gar nicht exakt mit den angegebenen 60- oder 75 Hertz arbeiten. Immer dann kann es trotz aktivierter Vsync zu Rucklern und Tearing kommen."

Ja gut, dann sind die Monitore der Betroffenen also Schrott. Ich glaube nicht, dass das die Erklärung ist, die sie hören wollen ^^
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Das ist ne Erklärung aus 2006.....die deckt Basics für Geräte ab die seit 11 Jahren nicht mehr gebaut werden. Zumal in solchen Fällen in jedem Spiel entsprechendes Tearing auftreten müßte zumal ich dann konstant die Probleme haben müßte und nicht erst nachdem ich mal ins Windows getabbt bin. Und warum tritt es unter OpenGL überhaupt nicht auf?

Nene, irgendwas zwischen dem Game, der Grafikkarte und dem TFT gerät aus dem Takt durch das Tabben, da ich aber die interne Verarbeitung des Spiels nicht kenne kann ich schlecht selber raten woher das Problem jetzt kommen könnte.

Aber da es nur beim FS17 auftritt....tjo....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by HeinzS »

ich tippe auf ein Treiberproblem, aber da der LS kein Top Game ist wird da wohl von Nvidia nicht viel Entwicklungszeit investiert. Verwendest du immer noch den OpenGL Modus?
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Ja natürlich, damit ich kein Geflackere habe. Ich hatte das Problem aber schon letzten November gemeldet, dann wurde angeblich irgendwas "optimiert", hatte sich immer noch nicht geändert, dann hab ich es wieder mit Infos in eine der damaligen Sammeltopics gepackt, da ging es dann unter und jetzt steh ich hier in der Einzeltopic.

Treiberproblem ist halt....immer so ne Sache - wenn alles andere läuft (inklusive des FS15). Es könnte irgendwie mit der 16:10 Auflösung zusammenhängen weshalb viele andere es nicht sehen (die meisten haben ja 16:9), irgendwie mit dem FS17-internen FramerateLimiter......es könnte sonstwas sein.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: [READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Stevy »

Mir ist heute aufgefallen (Einige Monate nicht mehr Aktiv gespielt) das die FPS nach dem Wechseln auf dem Desktop bei 60 stehen bleibt sonst habe ich immer um die 70-144 FPS
Ich hoffe das Problem wird noch gelöst und/oder wird in der kommenden Version nicht mehr auftreten das der Monitor nach dem wechseln auf dem Desktop schwarz wird.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Xantrios74 »

Ich kann dieses "Fehlverhalten" nach dem Tabben bestätigen...habe ich auch so in 1-2 Posts an anderer Stelle erwähnt.

@Heinz
Wie wäre es denn wenn GIANTS mal mehr Entwicklungszeit investiert?
Kann ja nicht sein das immer alle anderen bei Problemen mit dem LS Schuld sind, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by HeinzS »

Xantrios74 wrote: @Heinz
Wie wäre es denn wenn GIANTS mal mehr Entwicklungszeit investiert?
Kann ja nicht sein das immer alle anderen bei Problemen mit dem LS Schuld sind, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
ähm, ich arbeite nicht für Giants, also bin ich der falsche Addressat und was mein Post mit Trollen zu tun haben soll erschließt sich mit nicht *thumbsdown*
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: [READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by McNepp »

Habt ihr mal treiberseitig Adaptive Vsync probiert?
Bei meinem 16:10 Setting gibts keine (merklichen) Probleme mit Tearing.
Ich bin aber auch deutlich unter 60fps. :)
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: [READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by modelleicher »

Sorry für OT, aber @McNepp, dich gibts auch noch? :shock:
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: [READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by McNepp »

:) Unkraut vergeht nicht
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Xantrios74 »

McNepp wrote:Habt ihr mal treiberseitig Adaptive Vsync probiert?
Bei meinem 16:10 Setting gibts keine (merklichen) Probleme mit Tearing.
Ich bin aber auch deutlich unter 60fps. :)
Also ich habe mal ein bisschen in der NVIDIA-Systemsteuerung rumgespielt, allerdings war das Endergebnis nicht wirklich zufriedenstellend...zumal ich mich auch nicht so 100% mit allen Einstellungen die man da machen kann auskenne.

Ich hab nur festgestellt das bei mir die FPS-Werte irgendwie seltsam sind.
Wenn ich alles nur InGame einstelle, habe ich konstant 50 FPS...in allen anderen Spielen sind es 60 FPS.
Wenn ich jetzt 2-3 mal aus dem Spiel tabbe, habe ich irgendwann 60 FPS.
FPS-Einbrüche sind fast immer extrem sichtbar, auch wenn die FPS noch gut über 25 FPS sind.

Wenn VSync aus ist habe ich konstant 60 FPS, dann allerdings die Probleme mit dem Tearing (was aber wohl "normal" ist).
Ich glaube wenn VSync aus ist und ich dann noch aus dem Spiel tabbe, kommt ein permanentes Micro-Ruckeln dazu das sehr unangenehm ist.
Allerdings fallen hier FPS-Einbrüche nicht so ins Gewicht, selbst wenn sie in die Nähe von 25 FPS kommen.

Außerdem ist mir aufgefallen das sich oft die FPS exakt halbieren...je nach Einstellung also 25 bzw. 30 FPS.
So ein Verhalten habe ich so noch nie gehabt.

Und da ich nicht weiß wie ich das nun optimal für den LS einstellen kann oder sollte, habe ich alles wieder auf Standard gesetzt und in den LS-Optionen einige Dinge noch weiter runtergeschraubt.
Optisch ist das leider kein Highlight mehr und es hat auch nicht zu einer wesentlich besseren Spielbarkeit (allgemein) geführt.

Da ich zur Zeit aber mit dem Editor beschäftigt bin und kaum noch spiele, verschiebe ich weitere Tests auf später.
Vielleicht habe ich bis dahin ja mal eine Einstellungsvariante gefunden die ich ausprobieren könnte.
Hatte auch mal diesen ReShade-MOD versucht, aber der hat auch nix gebracht.


Gruß,
Xantrios


PS:
Nur als Beispiel:
In Skyrim habe ich optisch ein wirklich gutes Bild, habe mit meinem Low-/Mid-Budget PC natürlich keine 60 FPS sondern nur so zwischen 30-50, allerdings läuft es mit 30-50 FPS absolut (angenehm für die Augen; ohne Ruckeln etc.) flüssig...nur an ganz speziellen Stellen oder Sequenzen kann es mal kritisch werden...aber das war immer nur sehr selten und damit auch kein Grund großartig die Optionen zu verändern.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Post Reply