[READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

[READ] Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Hallo,

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Engine
- Fehler/Problem: VSync geht verloren bzw. Tearing fängt an wenn man unter Direct3D 11 mit Alt+Tab ins Windows switched und danach ins Spiel zurückgeht
- Single- oder Multiplayer: Immer
- Tritt auf, wenn: Man bei laufendem Spiel per Alt+Tab ins Windows geht und danach ins Spiel zurückschaltet.

Das Problem habe ich bereits im November letzten Jahres gemeldet, leider wurde das Problem bisher immer noch nicht gelöst.Wenn ich das Spiel unter Direct3D 11 starte, mal kurz ins Windows Tabben will und danach wieder ins Spiel zurückgehe habe ich plötzlich einen Bereich im oberen Drittel des Bildschirms in welchem ziemlich starkes Tearing ist. Wechsel ich vom Renderer zu OpenGL besteht dieses Problem zum Glück nicht. Leider gibts aber seit dem letzten Patch unter OpenGL bei einigen Fahrzeugen ein neues Problem das in den Windschutzscheiben die Skybox in Großaufnahme reflektiert wird und teilweise nicht weggeht. Deshalb grabe ich die Direct3D Problematik nochmal aus.

Beim LS15 trat das Problem weder unter Direct3D noch unter OpenGL auf, da läuft alles ohne Tearing, auch wenn ich mal ins Windows getabbed bin.

Log kommt in den Anhang, Monitor ist ein IIyama ProLite B2206WS (älteres Modell)
Einstellungen im Spiel habe ich schon damals vorwärts und rückwärts probiert, hat keine Änderungen gebracht.
Attachments
log.txt
(3.24 KiB) Downloaded 75 times
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Funky »

Hab auch FPS verluste nach einen Tab auf dem Desk und wieder ins Game, das war zu anfang im 15ner auch mal der Fall, währe schön wenn sich da mal was Ändert.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Ich fühle mich missverstanden... hat sonst niemand das Problem oder fällts nur keinem auf?
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by marmoe »

Guten Morgen,
Mir ist auch ein ruckeln nach dem tabben auf den Desktop aufgefallen.
War im Skorpion drin beim fällen.
Graka ist eine Radeon.
Ich teste noch mal am Laptop, da ist ne Nvidia drin.
Gruß marmoe
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Ich hatte mal mit meinem Gurkenhandy nen Video gemacht welches zwar nicht besonders schön ist, das Problem aber wenigstens mal Optisch zeigt. Man achte auf das Hausdach und den Fahnenmast.

https://youtu.be/G6aQvGuilEg

Das Ding ist ja, im FS15 lief beides bei mir Problemlos, der DirectX Renderer sowie der OpenGL - da gabs überhaupt nicht so ein gezuppel (fachlich tearing genannt). Jetzt ist Giants beim FS17 ja standardmäßig auf DirectX umgestiegen (beim FS15 wars noch OGL) und wenn man das Spiel startet ist auch erstmal noch alles ok, tabbed man aber auch nur einmal ins Windows und zurück hat man diese elendige Ruckellinie im Bild (oberhalb der Linie ruckelt die Grafik, darunter ist alles smooth) bis man das komplette Spiel mal neu startet. Stellt man den Renderer auf OGL_3 um tritt die alte Zuppellinie auch nicht auf.
Hatte das Problem im FS15 jedenfalls nicht und auch in keinem anderen DirectX Spiel bis jetzt.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by marmoe »

beim Laptoptest das gleiche, nach dem tabben ruckelt es (Innenansicht vom Scorpion, beim drehen der Kabine)( FPS Anzeige ist auch sehr Nervös), hab mal spasseshalber noch was anderes versucht, wenn ich die Game exe aus dem x86 Ordner (Spiel Hauptordner) ausführe ist ein ruckeln nach dem tabben nicht zu sehen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by HeinzS »

dann läuft das Spiel aber unter OpenGL.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by marmoe »

davon hab ich keine Ahnung :chinese: , ich vermeide das tabben oder speichere und starte das Savegame neu :gamer:
aus meiner Sicht ist es zwar nicht schön aber kein Spiellustkiller, gibt schlimmeres
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Kommt drauf an, ich bekomm von sowas Kopfschmerzen, deshalb kann ich ohne VSync nicht wirklich.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by rasilo »

Lord Nighthawk wrote:Ich fühle mich missverstanden... hat sonst niemand das Problem oder fällts nur keinem auf?
Ich hab das Problem nicht. Ich kann beliebig oft aus dem Spiel und wieder rein tabben, VSync bleibt aktiviert.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Trax »

Kann das eventuell auch an den Einstellungen im Grafiktreiber liegen? Ich tabbe auch regelmäßig hin und her und behalte es trotzdem im Ls bei.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Trax wrote:Kann das eventuell auch an den Einstellungen im Grafiktreiber liegen? Ich tabbe auch regelmäßig hin und her und behalte es trotzdem im Ls bei.
Hatte ich schon vorwärts und rückwärts probiert, die Grafikkartentreibereinstellungen machen da keinen Unterschied. Wie gesagt, ich kann auch den LS15 starten und hab bei beiden Renderern nicht das Problem und bei anderen DX-Spielen auch nicht.

Und da Marmoe es anscheinend auch hat bin ich wenigstens nicht der Einzige - auch wenns ihn wohl nicht so interessiert -_-
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by HeinzS »

@rasilo
Lord Nighthawk wrote: - Fehler/Problem: VSync geht verloren bzw. Tearing fängt an
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by Lord Nighthawk »

Korrekt HeinzS, die Sache ist das weiterhin das Spiel stabile 60 FPS oben anzeigt als wenn VSync an wäre, das Tearing ist aber dennoch vorhanden als wenn es aus ist. Ich hab so das adaptive VSync in Verdacht welches der FS17 forciert wärend der FS15 das nicht getan hat, aber wenn ich es in der game.xml ausmache ist das Problem trotzdem vorhanden....

Wirklich seltsam.

Wie gesagt, ich denke "unempfindliche" Personen werden es warscheinlich nichtmal bemerken, ich bekomm davon aber Kopfweh nach ner Zeit. Und ständig das Spiel neu starten nur weil ich in nem Forum kurz nach News gucke ist auch doof...
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Weiterhin verlust von VSync nach Alt+Tab ins Windows und zurückgehen

Post by rasilo »

HeinzS wrote:@rasilo
Lord Nighthawk wrote: - Fehler/Problem: VSync geht verloren bzw. Tearing fängt an
Was willst du mir damit sagen? Wie gesagt, ich hab das Problem nicht, ich hab es extra noch mal überprüft. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus am LS17 liegen kann, aber zumindest kein universelles Problem ist.
Post Reply