[READ] WeighStation Log Fehler

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
manuuuu
Posts: 8
Joined: Sun Jan 23, 2011 11:30 am

[READ] WeighStation Log Fehler

Post by manuuuu »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: ein StationCrane in Verbindung mit einer WeighStation
- Fehler/Problem: Fehlermeldung in der Log-Datei
- Single- oder Multiplayer: Singleplayer (sollte aber auch im MP auftreten)
- Tritt auf, wenn: Man den Kran in den Trigger der Waage bewegt. Die Waage versucht dann den Kran zu wiegen, der aber anscheinend nicht alle Funktionen eines normalen Fahrzeugs besitzt.

So entsteht diese Fehlermeldung:

Code: Select all

Error: Running LUA method 'triggerCallback'.
dataS/scripts/triggers/WeighStation.lua(62) : attempt to call method 'getTotalMass' (a nil value)
Keine Mods in Verwendung(bis auf eine Map, auf der sich eine Waage in der Nähe eines Krans befindet), greift aber alles auf originale Funktionen und Scripte zurück.
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: WeighStation Log Fehler

Post by pfreek »

Klingt interessant, kann nur leider von uns auf den Standardmaps nicht reproduziert werden. Trotzdem ein sehr cooler Fund - Hast du mal deine Modmap, dann versuchen wir das mal zu fixen.
User avatar
manuuuu
Posts: 8
Joined: Sun Jan 23, 2011 11:30 am

Re: [READ] WeighStation Log Fehler

Post by manuuuu »

Die Modmap kann ich aktuell nicht hergeben, darauf befindet sich meine BGA mit dem neuen Kran: https://www.modding-welt.com/project/14/

Das Gleiche passiert aber auch, wenn man eine platzierbare Waage verwendet. Die greift auf die gleiche Funktion zurück, die es nicht gibt. Bewegt man den Kran also in den Trigger bekommt man auch den Fehler.
http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017

Image

Code: Select all

Error: Running LUA method 'triggerCallback'.
C:/Users/x/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_placeable_scale/WaagePlaceable.lua:104: attempt to call method 'getTotalMass' (a nil value)

Wahrscheinlich wäre das Einfachste in der Lua vom StationCrane die Funktion 'getTotalMass' zu implementieren und einfach immer "0" zurück zu geben.
User avatar
manuuuu
Posts: 8
Joined: Sun Jan 23, 2011 11:30 am

Re: [READ] WeighStation Log Fehler

Post by manuuuu »

Ich finde es etwas schade, dass dieser Bug in Vergessenheit gerät.

Stellt man dieses Problem mit den beiden Scripten (wie oben beschrieben) nach, bekommt man diesen Fehler zu 100%.
Wobei man dieses Problem nicht mal nachstellen muss. Wenn sich ein Programmierer diesen Fehler und den betreffenden Code ansieht, weiß man dass das nicht gehen kann.
Das ansehen und beheben davon wäre in 5 Minuten erledigt - die einfachste Lösung wäre mit einer einzigen neuen Zeile Code erledigt!

Wenn ich meine BGA mit dem neuen Kran release bin ich sicher dass sich 50% der User fragen woher dieser Fehler kommt.
Und wie ich das von älteren Versionen der BGA kenne wird die in vielen Maps enthalten sein.

Das möchte ich wirklich gerne vermeiden und habe das daher auch früh genug gemeldet.
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: [READ] WeighStation Log Fehler

Post by mngrazy »

der bug mit dem düngen wäre auch in 2min fixed wenn sich da ma jemand den code anglotzen würde

aber die herren sind alle noch im delirium ......... jetzt kommt weihnachten ,,,, silvester

naja , viellei ,,,, aber nur viellei bekommen wir ja 2018 einen fix fürs düngen , und du für deinen stationCrane

aber ich glaubs eher weniger :lol: :lol: :lol:
Post Reply