[READ] Bildwiederholrate des Monitors (Hz) wird nicht mehr geändert

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

[READ] Bildwiederholrate des Monitors (Hz) wird nicht mehr geändert

Post by Butthead »

Moin,

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: logischerweise das gesamte Game
- Fehler/Problem: Da ich erst vor ungefähr einer Woche von V1.3.1 auf Version 1.4.4 gegangen bin und noch nach einer anderen Lösung gesucht habe,
melde ich diesen Bug erst jetzt. Er betrifft nur Spieler die einen Monitor besitzen bei dem eine höhere Bildwiderholerate als der
soszusagen "Flachbildschrim-Standard" von 60 Hz (Hertz) eingestellt werden kann. Ich habe 100Hz gewählt, die alte Version setzte
den Wert auf 60Hz um ihn mit dem Framelimiter (logisch) zu sycronisieren. Nun gibts zwei Möglichkeiten für mich die aber unpraktisch
und/oder ungeignet sind, die Widerholfrequenz vorm Start des LS manuell auf 60Hz reduzieren oder im Spiel den Framelimiter de
aktivieren, was bei meinem System (Win 7 64, Core i7, GTX 970) auf der Goldcrest noch fast ohne "Probleme" klappt, aber auf jeder Mod-map
nicht mehr, da hier die 100 FPS nicht gehalten werden können, was zu schließlich zur Ermüdung der Augen und/oder Kopfschmerzen führt.
Würdet ihr also bitte mit dem nächsten Update die Möglichkeit "schnellerer" Monitore wieder mit berücksichtigen und das Spiel die Hertz-Fre
quenz, falls nötig wider auf 60Hz einstellen lassen.
- Single- oder Multiplayer: Kann Multiplayer nicht testen, wohl aber beides
- Tritt auf, wenn: Sobald das Spiel gestartet ist (logisch )

MfG
Butthead
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: Bildwiederholrate des Monitors (Hz) wird nicht mehr geändert

Post by pfreek »

Hey Butthead,

da du den Framelimiter deaktiviert hast, kann dein Spiel über 60 FPS, unbegrenzt nach oben, anzeigen . Erhälst du weniger als 100 FPS, oder eben auch unter 60 FPS (falls der Framelimiter an ist) ist vermutlich die Mod-Map nicht performance optimiert. Leider gibt es nichts, was wir als Entwickler, für dich machen können, außer den Moddern zu verbieten, unperformante Maps oder Mods hochzuladen.

Wir empfehlen übrigens den Framelimiter nicht zu deaktivieren.
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

Re: Bildwiederholrate des Monitors (Hz) wird nicht mehr geändert

Post by Butthead »

Nabend,

zu den 60Hz wollte ich sowieso zurück, falls das nicht klar geworden sein sollte, auch da ihr auf die Modder/Maps
ja logischerweise keinen Einfluss habt. Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen wieder zur Lösung der Version
1.3.1 zurückzuzukehren, da diese den Monitor ja automatisch beim Spielstart von meinen eingestellten 100Hz auf 60Hz
einstellte. Habt ihr in V 1.4.x was Anderes geändert, sodaß es aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist es dem
Spiel wieder "beizubringen" die Frequenz selbst zu ändern? In vielen anderen Games, wie ihr sicher wisst, ist es in den
Optionen möglich die Hertzzahl für den Monitor manuell nach Bedarf zu wählen. 2 Möglichkeiten und ihr könntet keine
davon umsetzen und ich muss also zukunftig vor jedem LS-Start im Windoof selbst die Frequenz runterstellen?
Emmmm....... :confusednew:

MfG
Butthead
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildwiederholrate des Monitors (Hz) wird nicht mehr geändert

Post by HeinzS »

VSync aktiviert im Spiel und Grafikkarte?
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

Re: Bildwiederholrate des Monitors (Hz) wird nicht mehr geändert

Post by Butthead »

Moin,
HeinzS wrote:VSync aktiviert im Spiel und Grafikkarte?
Jawohl, es ist aktiviert, mit dem ganzen "Einstell-Kram", so sag ichs jetzt mal kenn ich mich aus, da ich sehr empfindlich
auf "Bildstörungen" reagiere versuch ich schon immer (etwas mehr als 15 Jahre), den besten Kompromiss zwischen
bestem Bild und Framerate zu finden. Das Spiel ist also nichts Neues für mich und da auch nur das Update gemacht wurde,
(Spiel und Graka, übrigens, auch sonst wird mein System immer "gepflegt", deswegen auch die Verspätung nach dem
Update, erstmal alles gecheckt, obs sonst wo klemmt), hab ich mich gewundert das beim Start die Einstellung nicht mehr
auf 60 Hz geändert wurde. Da scheinen "schnelle" Monitore noch nicht sehr verbreitet zu sein.
Das Problem sollte definitiv am Spiel liegen, was ich halt einfach merkwürdig finde, alle anderen installierten Spiele ,die ich
bis jetzt mit dem neuen Monitor gezockt habe, waren auch kein Problem, da sie entweder auf 60Hz schalteten oder man
in den Einstellungen die Hertz-Frequenz einstellen konnte.
Mal sehen ob noch was passiert, aber so langsam gewöhn ich mich ans manuelle Umstellen vor dem Start des LS.

MfG
Butthead
Post Reply