[WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Blaggy
Posts: 29
Joined: Sat Feb 18, 2017 9:53 pm

[WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Blaggy »

Servus,

Wie der Titel schon sagt im Ls (ich glaube schon immer) Taktet (nicht nur bei mir) die GPU runter ob wohl der PC Kühle 50-55° hat so wie die allgemeine Leistungsnutzung vom Pc kaum über 80% geht ob wohl es "nur" ca. 30-40 FPS gibt in anderen spielen z.B. Battlefield 4 nutzt mein PC bis zu 125% seiner Leistung und bring 120 Fps so wie er Stabil läuft also sollte es nicht an meinem Pc liegen. Gibt es dafür eine Erklärung oder eine Lösung von seiten Giants ? oder liegt das an der Engine und man kann daran einfach nix ändern?.
Im Spoiler sind mal ein paar Bilder die ich zwischen durch im MSI Afterburner geschossen hab das man selber sehen kann wie die Leistungskurve ist , die sind jeweils ca. 11 Min. lang. Ich hoffe das ich mir dem Spoiler und den Bildern alles richtig gemacht habe da ich das noch nicht oft gemacht habe.
Grüße aus dem Schwarzwald,
Blaggy
Image Image
Image Image
Das letze Bild ist nicht ganz Synchron da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht entdeckt hab das man das Pausieren kann aber dafür ist es mit etwas Farbe zur Verdeutlichung
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by böserlöwe »

Diese Problematik ist leider schon häufiger Thema in dem Forum gewesen.
Leider gibt es da aber keine generelle Lösung für die User.
Jeder Rechner ist anders, andere Grafikkarte, andere CPU und anderes Powermanagement.
Jedes Spiel hat leider unterschiedliche Anzahl von Mods und Maps die dann auch noch unterschiedlich aktiviert sein können.

Um deshalb einen gemeinsamen Nenner zu finden müssen alle anderen Programme aus dem Hintergrund des PC geschloßen sein, dann sollten auch die Powermanagement Einstellungen auf volle Leistung gestellt sein, nicht jede CPU hat das Standard mit aktiviert.
Dann noch wichtig ist eben die Hardware der Grafikkarte und auch des Rechners, Je nach Grafikkarte kann man diese in den Treibereinstellungen noch auf eine hohe Leistung oder Stromspareinstellungen einstellen.
All dies muss dann im Spielbetrieb des LS immer auf volle Power gestellt sein. Die Prioritäten des LS sollten hoch stehen und dann kann man auch mal den LS ohne Mods und Maps testen. Dann wird man feststellen das es keine Aussetzter in den Leistungskurven gibt.
User avatar
Blaggy
Posts: 29
Joined: Sat Feb 18, 2017 9:53 pm

Re: Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Blaggy »

Ich hab alles bezüglich dessen auf dem Höchstmöglichen, im Hintergrund Läuft nix was Leistung benötigt. Ich habs schon mal und jetzt wieder ohne Mods getestet , die Ruckler sind immer noch da zwar geringer aber der PC geht immer noch selten über 80% Auslastung. Aber ohne Mods bekommt man einfach nicht so eine Große Auslastung hin des wegen sind die Ruckler einfach Schwächer und Kürzer.
Ich bin fast der Überzeugung das der Gemeinsame Nenner einfach die Engine bzw. der Ls allgemein ist.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by bassaddict »

So wie ich das sehe, ist deine Grafikkarte einfach nur am Limit. Der hängt fast die ganze Zeit an die 100% Auslastung.
Gängigster Grund für sowas ist qualitativ schlechte Mods (hoher Polycount, hoher Texturverbrauch...). Zweit gängigster Grund ist falsche Einschätzung der Hardware, mit entsprechend zu hoch eingestellte Grafikoptionen, oder einfach nur schwache Hardware.

Kannst du Bitte mal deine LOG posten? Da lässt sich ggf mehr ablesen.


btw: Die 80% die du erwähnst, müsste der Stromverbrauch relativ zum eingestellten Limit sein, wenn ich die Anzeige von MSI Afterburner richtig in Erinnerung habe. Das hat nichts mit der tatsächlichen Auslastung der Grafikkarte zu tun.
User avatar
Blaggy
Posts: 29
Joined: Sat Feb 18, 2017 9:53 pm

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Blaggy »

Die GraKa hängt eigentlich immer bei 100% die ist meistens entweder bei 0-5% im Stand oder 90-100% unter Last
Und von den Mods her schau ich eigentlich das ich nur gute mods hab die Fehler frei und co. sind.
Last edited by Blaggy on Thu Jan 09, 2020 11:16 am, edited 1 time in total.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by böserlöwe »

Ja, das ist ne gute Überschrift: Ruckler...ohne das es einen Grund gibt...

Wenn man sich die Log so anschaut, sehe ich mehr als einen Grund dafür.
Aber es ist ja viel einfacher es gleich auf das Spiel an sich zu schieben, als das man versucht die Fehler im Spiel selbst zu beseitigen.
Du hast da einfach alles reingetan was du finden konntest, dann sind auch noch einige der Mods so Fehlerhaft das sie erst gar nciht geladen werden können. Und dann das Schlimmste das durch die Mods dann CallStack Fehler entstehen die dann wohl auch für deine optisch merkbaren Ruckler sorgen.
Wie gesagt, wenn der LS so vollgepackt ist und die Fehler darin dann für die Probleme sorgen, kann Giants daran auch nichts ändern.
Da müsstest du erstmal anfangen und die Mods aus dem Mods-Ordner nehmen die du erstmal nciht mehr brauhst, dann alles raus was in der Log einen Error erzeugt. Eventuell kann man noch etwas mehr erreichen wenn man nicht alle Mods aus dem Contest gleichzeitig im Spiel verwenden möchte. Einige davon vertragen sich so nciht unbedingt, oder heben die Einstellungen gegenseitig wieder auf. Dann klappt das auch nciht mehr.

Also bitte einmal aufräumen, dann testen und dann nochmal die Log mit einstellen.
User avatar
Blaggy
Posts: 29
Joined: Sat Feb 18, 2017 9:53 pm

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Blaggy »

Wegen zwei CallStacks geht doch nicht gleich die ganze Welt unter, und es ist kein einziger mod der nicht geladen wird , da zeigt die log was Falsch an mit den MB-Trac's. Und sonst sehe ich da auch keine fehler abgesehen von der Walchen und ein paar "Invalid brand name" so wie "Can't load resource".
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by böserlöwe »

Na wenn du das sagst das alles soweit in Ordnung ist, warum gibts dann die Ruckler?
Ich meine wenn ich sowieso keine Ahnung habe...
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by x Lethian x »

Nicht jeder Fehler und somit auch jede Modunverträglichkeit druckt einen Eintrag in die Log btw. ;)

Deshalb bitte: Mal den Modordner umbenennen, frisches Savegame starten und schauen, was dann passiert. Läuft es einwandfrei? Dann sind wir nicht schuld und es gibt keinen Fix. Macht das Spiel Probleme bzw. ruckelt es? Dann bitte mal ein Video von posten wie das bei diesen Umständen aussieht. Womöglich liegt es aber an deinen Hardware-Specs (auch wenn viele PC-Spieler das nicht gerne hören...).
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
Blaggy
Posts: 29
Joined: Sat Feb 18, 2017 9:53 pm

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Blaggy »

Wie gesagt , ich ab schon Tests ohne mods gemacht , dann sieht es genau so aus nur etwas besser da der PC einfach nicht die selbe Auslastung ohne Mods hat. Meine Hardware sollte gut für den LS reichen ( GTX 760 und i7 4770)

Und Böserlöwe ist auch euer bester Moderator oder ? Der macht als wäre meine Log 10Mb Groß und ich hätte nur verbugte und vermurkste mods.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by böserlöwe »

Nein ich bin nicht der Beste. ich möchte nur auf die offensichtlichen Probleme in dem Spiel hinweisen und habe nicht vorher gewusst was du alles schon versucht hast. Woher denn auch.
Die MEinung zu deiner Grafikkarte ist dir natürlich gegönnt.
Ich kann nur meine Vorschläge zur Problemlösung zum jeweiligen Post dazuschreiben.
Ob das dann so angenommen wird oder nicht liegt nicht mehr in meiner Entscheidung.
Ich verstehe nur nicht warum man hier einen tread aufmacht um hilfe für sein Problem bittet, wenn man dann diese Hilfe so nicht umsetzten möchte und erstmal versucht es so zu probieren. Aber Bitte, du darfst deine Meinung dazu haben.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Tobse82 »

@Blaggy: hast du aktuelle Grafiktreiber? Hast du mal versucht ne Neuinstallation vom LS vorzunehmen?
Wie hast du ohne Mods getestet? Hast du einfach nur beim Laden des SaveGame die "Häkchen weggemacht" oder richtig das Mod-Verzeichnis geleert?

Mehr fällt mir jetzt akut auch nicht ein. Ich kann nur sagen, meine Hardware is schlechter als deine und nix ruckelt, nicht mal bei Vanilla Valley Map. Außer am Spielanfang wo scheinbar noch gechached wird.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Blaggy
Posts: 29
Joined: Sat Feb 18, 2017 9:53 pm

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Blaggy »

Man könnte das ganze einfach etwas höfflicher schreiben und nicht so übertrieben.
User avatar
Blaggy
Posts: 29
Joined: Sat Feb 18, 2017 9:53 pm

Re: [WON'T FIX] Ruckler weil die GPU runtertaktet ohne das es einen Grund dafür gibt

Post by Blaggy »

Der Treiber müsste Aktuell sein , nein noch nicht.
Und ja ich hab nur die Häkchen weg gemacht.
Post Reply