[KNOWN ISSUE] Rund oder Quaderballen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Bäuerchen
Posts: 362
Joined: Fri Nov 23, 2012 9:00 pm

[KNOWN ISSUE] Rund oder Quaderballen?

Post by Bäuerchen »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Alle Maschinen zum Erstellen von Ballen
- Fehler/Problem: Es ist im Shop nicht erkennbar, welche Geräte für das Erstellen von Rund - bzw. Quaderballen zuständig sind.
- Single- oder Multiplayer: beide
- Tritt auf, wenn: man Ballen herstellen möchte und im Shop nach den passenden Geräten sucht. Diese sind nicht beschriftet.
Teilweise wird nach dem Kauf das Gerät auch noch im Spiel mit dem falschen Symbol (Quader, obwohl Rundballen erzeugt werden) versehen.

Aber was solls, es wird ja sowieso nix mehr verbessert. Vielleicht taucht es in LS2019 mal endlich korrekt auf. Wenn es denn noch jemand kauft. :ubergeek:
Viele Grüße,
Bäuerchen
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Trax »

Das Symbol bedeutet nicht Quaderballen, sondern Stroh.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Tobse82 »

Stimmt. Man hat wirklich nicht die geringste Chance, zu erkennen welche Ballenpresse welche Art von Ballen erzeugt:

Image

Nicht die geringste...
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Tobse82 »

Also mir wäre lieber, die Entwickler beschäftigen sich jetzt schon mit dem neuen LS19 damit der z.B. dynamischen Boden bekommt, als mit solchen Nichtigkeiten wie diesem vermeintlichen Bug hier.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Trax »

Naja, man kann es von der Bezeichnung ableiten. Roll=Rolle=Rund. Quaderballenpressen werden häufig auch als Großpackenpressen bezeichnet... Groß=Big.

Man braucht von Maschinen nicht mal viel Ahnung haben, die Typenbezeichnung enthält für gewöhnlich alle Infos, die man braucht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by HeinzS »

Tobse82 wrote:Also mir wäre lieber, die Entwickler beschäftigen sich jetzt schon mit dem neuen LS19 damit der z.B. dynamischen Boden bekommt, als mit solchen Nichtigkeiten wie diesem vermeintlichen Bug hier.
Stegei hat sich doch schon zum dynamischen Boden geäußert, das er darin keinen spielerischen Mehrwert sieht und damit dürfte das Thema für längere Zeit gegessen sein, aber ein zusätzliches Symbol kann fast jeder bei Giants einfügen. :wink3:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by farmtycoon39 »

An den Lehrling: Na,du bist ja echt n "Bäuerchen". Studieren geht über probieren,sag ich mal.... :mrgreen: *lachmirjetztvollnenAstab kaufst halt alle 2 geräte und schau nach,was sie machen. Ganz watscheneinfach Gibts ja auch als Kuhn-Version.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Tobse82 »

Trax wrote:Naja, man kann es von der Bezeichnung ableiten. Roll=Rolle=Rund. Quaderballenpressen werden häufig auch als Großpackenpressen bezeichnet... Groß=Big.

Man braucht von Maschinen nicht mal viel Ahnung haben, die Typenbezeichnung enthält für gewöhnlich alle Infos, die man braucht.
Nächstes mal mache ich meine Ironie etwas deutlicher. Sorry :mrgreen:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Meckel34 »

Tobse82 wrote:Also mir wäre lieber, die Entwickler beschäftigen sich jetzt schon mit dem neuen LS19 damit der z.B. dynamischen Boden bekommt, als mit solchen Nichtigkeiten wie diesem vermeintlichen Bug hier.
Jetzt fangt nicht wieder mit diesen sch... dynamischen Boden an...!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by farmtycoon39 »

also,ich find,der boden ist eh dynamisch genug.. sieht man ja,wenn die Vorderachse auf und nieder hüpft :mrgreen: und der Hänger oder der Ernter hn und her wackelt.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Blindvieh
Posts: 200
Joined: Thu Jun 15, 2017 2:15 pm
Location: Elbmarschen

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Blindvieh »

farmtycoon39 wrote:also,ich find,der boden ist eh dynamisch genug.. sieht man ja,wenn die Vorderachse auf und nieder hüpft :mrgreen: und der Hänger oder der Ernter hn und her wackelt.
Wenn ich Schlammbäder will wird Spin-Tires angemacht :zunge:
20cm tief, 90° im Winkel.......Ehret die Scholle die dich nähret :hi:
XB1 NormalErdling
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Steinmueller »

Zum eigentlichen Thema:
Jau, das ist schwer zu erkennen. Ein Spieler der sich kaum für Landwirtschaft interessiert oder gar keine Ahnung hat kommt da trotz Namen sicher ins Grübeln. Wäre aber einfach vermeidbar wenn man (selbst oder als Patch von GIANTS) in die Beschreibung der Maschine einfügt: "...presst Rundballen.", "...presst Quaderballen."
Leider muß trotzdem der "Ahnungslose" dann auch noch Wikipedia befragen was "Rund-", bzw. "Quaderballen" sind. :lol:
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by Darthbot »

Sorry, aber selbst als Laie kann man an den Bildern der Maschinen schon die Form der Ballen erahnen. Der Roll Belt ist klein und knubbelig. Da merkt man dann also das der Rundballen presst, der Big Baler ist lang gezogen, presst also Quaderballen.
Verstehe also nicht wie man dann da ins Grübeln kommen kann. Wenn die Maschinen jetzt komplett gleich aussehen würden, würde ich auch lieber das "presst Rund/Quaderballen" im Text haben wollen. Aber bei denen?
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by farmtycoon39 »

Mir fällt da gerade ein: vielleicht hätte man Shopbildchen von den Ballenpressen an der Seite machen sollen und wie sie die Ballen eben pressen und ablegen :mrgreen:

So weiß dann auch der debilste Bauer ausm tiefsten Muh4tel,welche Presse welchen Ballen preßt *höhö Bei den Pressen von Kuhn ist das noch watscheneinfacher:die Presse mit er Wickelkombi preßt Rundballen,die ohne Wickelkombi eben Quaderballen.. Dafür gibts den separaten Wickler :wink:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
m72h
Posts: 197
Joined: Mon May 18, 2009 11:30 pm
Location: Kiel

Re: Rund oder Quaderballen?

Post by m72h »

Ja , und noch nen Warnhinweis auf der Rundballenpresse, dass beim Gebrauch an Hängen mit Schwerkraft zu rechnen ist. Mannomann , haben manche Probleme
Locked