[SOLVED] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

[SOLVED] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by Trax »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Tandem/Tridem Kipper mit Untenanhändung (Krampe Bandit 750, Joskin Trans-Space/Drakkar, Kröger TDK/TAW
- Fehler/Problem: Anhänger entlasten die Hinterachse, je schwerer der Kipper desdo stärker der Effekt, dadurch rutschen die Traktoren bei Lenkbewegungen auf der Hinterachse.
- Single- oder Multiplayer: /
- Tritt auf, wenn: einen entsprechenden Hänger anhängt, befüllt und anfährt. Müsste aber genau andersherum sein, das die Achse belastet wird.

Krone TX, Lely Tigo und der Strautmann TV verursachen ebenfalls diesen Effekt, hier lässt sich dieser aber durch die Knickdeichsel neutralisieren und auch wirklich Gewicht auf die Traktorhinterchse übertragen und ein realistisches Fahrverhalten erreichen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by derSchreiner »

Hallo Trax,
wir sind bereits dabei, das für den kommenden Patch anzupassen.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by HeinzS »

das ist schon richtig umgesetzt, durch die Untenanhängung entsteht beim anfahren ein Drehmoment das den Trecker hinten entlastet. Ob die Größe der Entlastung allerdings stimmt kann ich dir auch nicht sagen, mir sind aber auch schon häufig die Hinterräder des Zugfahrzeugs weg gerutscht.
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by Onkel Mo »

derSchreiner wrote:Hallo Trax,
wir sind bereits dabei, das für den kommenden Patch anzupassen.
Bemerkenswert. Einen Fehler den ich im LS15 mehr als ausführlich beschrieben habe wollt ihr jetzt endlich patchen. Ich bin begeistert!
HeinzS wrote:das ist schon richtig umgesetzt, durch die Untenanhängung entsteht beim anfahren ein Drehmoment das den Trecker hinten entlastet.
Wo hast du das denn bitte her? Ein Anhänger belastet immer die Hinterachse, vor allem beim anfahren. Der einzige Unterschied den es gibt ist dass eine Anhängung oberhalb der Hinterachse die Vorderachse entlastet, eine Anhängung unterhalb der Hinterachse belastet die Vorderachse hingegen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by HeinzS »

und woher kommt die Belastung der Vorderachse, nimmt das Gewicht des Treckers zu oder wird die Hinterachse entlastet.
Blindvieh
Posts: 200
Joined: Thu Jun 15, 2017 2:15 pm
Location: Elbmarschen

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by Blindvieh »

HeinzS wrote:und woher kommt die Belastung der Vorderachse, nimmt das Gewicht des Treckers zu oder wird die Hinterachse entlastet.
Das hat was mit dem Drehpunkt der Hebelwirkung zutun
20cm tief, 90° im Winkel.......Ehret die Scholle die dich nähret :hi:
XB1 NormalErdling
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by farmtycoon39 »

derSchreiner wrote:Hallo Trax,
wir sind bereits dabei, das für den kommenden Patch anzupassen.
Aaaha. Heißt das,daß der Farmtech Durus und der eine englische Kipper,die Marke weiß ich im Moment nicht,aber die Farben kann ich euch sagen:er ist mal blau,mal rot,dann auch schön mit 2 Achsen den Boden berühren? Hab mal getestet und bei beiden Kippern schwebt die Vorderachse ein wenig in der Luft. Egal,was für einen Traktor ich als Zugfahrzeug für die Kipper nehme.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by Onkel Mo »

HeinzS wrote:und woher kommt die Belastung der Vorderachse, nimmt das Gewicht des Treckers zu oder wird die Hinterachse entlastet.
Das nennt sich Physik, ist ne komplizierte Sache.
Wenn man den Zugpunkt unterhalb des Drehpunktes anbringt entsteht automatisch eine Zugkraft nach unten.
Genau das Selbe passiert wenn der Zugpunkt oberhalb des Drehpunktes ist nur das die Zugkraft dann nach oben wirkt.
Es ändert sich also weder Gewicht noch Zuglast, die Beleastung geht nur in unterschiedliche Richtungen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by HeinzS »

Onkel Mo wrote: Das nennt sich Physik, ist ne komplizierte Sache.
Wenn man den Zugpunkt unterhalb des Drehpunktes anbringt entsteht automatisch eine Zugkraft nach unten.
wie ich schon schrieb nennt man das Drehmoment und dieses bewirkt die Belastung des Vorderrades und eine Entlastung des Hinterrades.
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by Onkel Mo »

Okay, du willst es nicht verstehen.
Kann bleib bei deinem Irrglauben, mir ist es zu blöd dir das zu erklären.
Blindvieh
Posts: 200
Joined: Thu Jun 15, 2017 2:15 pm
Location: Elbmarschen

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by Blindvieh »

Hab grad mal nachgeschlagen, und sorry HeinzS, du hast recht. Die unten angebrachte Kuplung beabsichtigt eine Belastung der Vorderachse um grad bei Allradschleppern eine bessere Kraftübertragung und damit ein besseres Lenkverhalten zu erziehlen..... :confusednew:
20cm tief, 90° im Winkel.......Ehret die Scholle die dich nähret :hi:
XB1 NormalErdling
metzger88
Posts: 55
Joined: Sat Dec 26, 2009 9:04 pm

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by metzger88 »

Was aber auch noch bedenkt werden muß ist die Stützlast des Anhängers, die auch zwischen 1 und 3,5t liegt. Das ist der Druck der direkt auf die Hinterachse geht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by HeinzS »

@metzger88
Trax wrote: - Tritt auf, wenn: einen entsprechenden Hänger anhängt, befüllt und anfährt.
und von der Stützlast geht dann ein Teil auf die Vorderachse und hinten wird es etwas entlastet.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [SOLVED] Tandem/Tridem Kipper entlasten Hinterachse

Post by Xantrios74 »

Hier ein Zitat aus einem Forum für Landwirte (schon etwas älter der Beitrag):

"In England und Irland wird doch ausschließlich mit der Unterflur Anhängung gefahren. Dabei wird bedingt das die Anhängung unter dem Drehpunkt der Hinterachse liegt die Vorderachse stärker belastet was dann besonders bei einem Allradschlepper für eine höhere Zugkraft und ein besseres Lenkverhalten sorgt."

Und in einem PDF (Leitfaden für Anhängevorrichtungen) von John Deere findet man auch einige nützliche Infos -> http://www.deere.de/de_DE/docs/parts_se ... cale=de_DE

Ohne vorher danach gesucht zu haben hätte ich gesagt das man sich in der Mitte der hier gemachten Aussagen hätte treffen müssen.
Beim Anhängen einer Last über der (Hinter-)Achs-Mitte kommt es zwangsläufig zu einer erheblichen Entlastung der Vorderachse...erhöht zwar die Traktion der Hinterachse aber verschlechtert wesentlich das Lenkverhalten (Sicherheit).
Das Anhängen der Last unterhalb der (Hinter-)Achs-Mitte führt zwar nicht (wesentlich) dazu das die Hinterachse entlastet wird, aber durch die Hebelwirkung wird die Vorderachse wesentlich weniger entlastet...also etwa gleich gute Traktion an der Hinterachse (im Vergleich zur oben angehängten Last) aber wesentlich besseres Lenkverhalten und zusätzlich bessere Traktion an der Vorderachse (bei Allrad-Antrieb)...wie es John Deere trefflich beschreibt: Es wird die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse optimiert (= mehr Traktion (Leistung) + mehr Sicherheit).

Bin kein Fachmann, aber so hätte ich es mir jetzt mal vorgestellt ;)

Kleine Zwischenfrage noch:
Gab es in einem früheren LS nicht mal so eine verstellbare Anhängekupplung?

Wenn ich das in dem PDF richtig verstanden habe, gibt es doch mehrere Möglichkeiten die, wie oben erklärt, zu mehr Leistung und Sicherheit führen...sprich, es wäre doch klasse wenn man das im LS auch umsetzen würde (sofern möglich).
Also ich meine verstellbare Anhängekupplungen in den LS aufnehmen da es hier ja wirklich gute Gründe gibt das man verschiedene Anhängekupplungen hat und diese teilweise auch verstellbar sind.
Also ich würde das sehr gut finden ;)

Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Post Reply